meine 1150 gs wackelt

Diskutiere meine 1150 gs wackelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute wer kann mir helfen? Meine Q wackelt beim Gaswegnehmen, und gasgeben, dies alles spielt sich bei höheren Geschwindigkeiten ab. Ich...
S

salzburger

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
Hallo Leute wer kann mir helfen?
Meine Q wackelt beim Gaswegnehmen, und gasgeben, dies alles spielt sich bei höheren Geschwindigkeiten ab. Ich fahre sie jetzt ca 80.000 Km sobst nie Problene gehabt. Reifen sind neu, Fahrwerk WP - neu. mir gehen die Ideen aus.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.208
R 1150GS und R 1150 GS Adventure

Hallo Salzburger
Wenn alle Schrauben fest sind, wo ich mal von ausgehe, dann würde ich auf das Lenkkopflager tippen.
 
S

salzburger

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
Ich hoffte es würde mir ersparrt bleiben den Lenkkopf neu zu lagern denn deine Vermutung lieber gifty hatte ich ebenfalls gehegt. Die Frage die sich mir stellt ist:" kann ausser Lenkkopf, Schwinglager, Radlager, es noch eine möglichkeit geben?" Wie: Materialermüdung, Einstellmöglichkeiten,ect.
Danke
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.208
R 1150GS und R 1150GS Adventure

Hi
Nein ich glaube, das die GS sonst OK ist. Nimm doch mal die Lenkergewichte, klein aber ein wichtiges Teil. Ich glaube auch nicht das irgentetwas ausgeschlagen ist, weil das hätte man bei der Montage vom Federbein bemerkt.
Nur Mut beim austauschen vom L.-Lager und denke an die richtige Einstellung. Nicht zu fest dann pendelt das Motorrad und nicht zu lose, dann kannst Du es auch so lassen :wink:
Viel Glück :!:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
696
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi

koennte auch an den neuen Reifen liegen. Bei Metzeler hatte mal eine Serie Tourance einen gewaltigen Seitenschlag, der beim Fahren, trotz Wuchten, die Q hat vibrieren lassen. Es gab schon etliche Threads in verschiedenen Foren diesbezueglich.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.751
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Hi,

also das Lenkkopflager glaube ich nicht.
Ich habe noch keine V4 GS gehört die ein defektes Lenkkopflager hatte.
Ich tippe auch eher auf Reifen.
 
S

salzburger

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
Ich fragte schon bei zwei Werkstätten, die Schrauber meinten auch das, daß Lenkkopflager nicht kaputt wird. Sie hatten noch keinen Fall. Auffallend ist wie ich schon sagte das ganze passiert beim Lastwechsel Gas ZU Gas AUF, je mehr du dich im Bereich Volllast bewegst desto wackeliger wird das ganze, übrigens Reifen laufen super keinen Seitenschlag noch Höhenschlag keine unwucht.
Ich habe den Schnabel und das Windschild abgenommen, jedoch glaube ich das dies keinen wesentlichen Einfluß auf die Sabilität hat da die Unruhe sowohl unter 100 km/h als auch über 100 Km/h eintritt. Ich habe das gefühl der Rahmen ist weich (beschi...)das kann ich euch sagen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.751
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Sehr suspekt das Ganze. :?
In Erinnerung an Ron seinenem Rahmenbruch: Schau doch mal ob bei Dir ...ääh... natürlich bei dem Motorrad alle Schrauben/Halterungen fest sind.
 
S

salzburger

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
:shock: sag mal Frank wo kann da etwas brechen? oder wo hatte Ron einen Rahmenbruch, nach meiner info ist das tragende Element der Motorblock so müßte dieser einen Riss oder ähnliches aufweisen. übrigens meine Schrauben sind fest und gesichert!!!
bei der Q muß ich erst überprüfen, hatte diesen Sommer einen kleinen Ausrutscher im Cembratal S-Tirol. Bin danach aber heimgefahren. Außer meinem ego konnte ich sonst keine Veränderung feststellen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.751
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Hi bei Ron war es dort passiert:

Ist aber eine 12er.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.208
R1150GS und R1150GS Adventure

HI
Dazu gibt es aber zu Beachten, daß bei der 1150 der Motor ein TRAGENDES Teil ist und bei der 1200 nicht :!: Also wenn das L.-Lager OK ist,dann kann es ja nur in Richtung Schwinge gehen. Die ist mit den zwei großen Muttern rechts und links am Getriebe geschraubt /gesichert. Die Q auf den Hauptständer stellen so das das Hinterrad frei läuft, nun das Hinterrad versuchen seitlich zu bewegen um festzustellen ob die Schwinge spiel hat.
Oder schau dir doch mal die Befestigunsschrauben von dem Rahmen an. Wenn da etwas lose ist, dann hast Du schon Dein Problem gefunden. Viel Glück :!:
 
S

salzburger

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
Ja, das ist es, habe sogleich das Spiel bei der Schwinglagerung überprüft, und siehe:" es gibt Spiel", merklich Spiel, nach meiner unfachmännischen Beurteilung zuviel des guten, jetzt wäre für mich wichtig was geht noch in Ordnung? und wie komme ich wieder in einen brauchbaren toleranzwert. Jetzt bleibt mir der Werkstattbesuch nicht ersparrt.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.208
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure

Hey
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als beim :lol: vorbei zu schauen. Um die Schwinge auszubauen muß man das Gehäuse mit einer Heißluftpistole erwärmen und erst dann kann man die Schrauben lösen :!: Ich habe das auch vom :lol: machen laßen, weil beim festzihen kann schnell das Alugehäuse reißen :oops: und das ist dann schnell teurer als die Montage beim :lol:
Nun ich wünsche Dir eine kleine Rechnung und hinterher viel Fahrspaß :wink:
 
Thema:

meine 1150 gs wackelt

meine 1150 gs wackelt - Ähnliche Themen

  • Suche Ventildeckel 1150 "Doppelzündung"

    Ventildeckel 1150 "Doppelzündung": Suche: linken Ventildeckel für 1150 (Doppelzündung)...ggf auch ein Paar
  • Suche Suche defekte 1150 GS (Motorschaden oder ähnliches)

    Suche defekte 1150 GS (Motorschaden oder ähnliches): Hallo, möchte gerne von meiner Sportler auf eine 1150 GS umsteigen, und da ich seit vielen Jahren selber schraube bin ich auf der Suche nach...
  • Biete Sonstiges BMW Systemkoffer für 1100 / 1150 GS / R

    BMW Systemkoffer für 1100 / 1150 GS / R: Ich verkaufe meine BMW-Systemkoffer. Sie sind auch optisch in einem echt guten Zustand (kl. Macke siehe Foto) . NiGS (ab-)gebrochen, dicht. Die...
  • Suche 1150 GS Schalthebel Verlängerung

    1150 GS Schalthebel Verlängerung: Hi, Suche o.g. Verlängerung wegen Umbau auf tiefe Fussrasten. Gruß Simon
  • Cockpit bei 1150 GS wackelt

    Cockpit bei 1150 GS wackelt: Hallo zusammen, habe eine 1150 GS mit ner Desierto 3 Verkleidung und mein Cockpit wackelt ca 2 cm hin und her wenn ich über ein Schlagloch oder...
  • Cockpit bei 1150 GS wackelt - Ähnliche Themen

  • Suche Ventildeckel 1150 "Doppelzündung"

    Ventildeckel 1150 "Doppelzündung": Suche: linken Ventildeckel für 1150 (Doppelzündung)...ggf auch ein Paar
  • Suche Suche defekte 1150 GS (Motorschaden oder ähnliches)

    Suche defekte 1150 GS (Motorschaden oder ähnliches): Hallo, möchte gerne von meiner Sportler auf eine 1150 GS umsteigen, und da ich seit vielen Jahren selber schraube bin ich auf der Suche nach...
  • Biete Sonstiges BMW Systemkoffer für 1100 / 1150 GS / R

    BMW Systemkoffer für 1100 / 1150 GS / R: Ich verkaufe meine BMW-Systemkoffer. Sie sind auch optisch in einem echt guten Zustand (kl. Macke siehe Foto) . NiGS (ab-)gebrochen, dicht. Die...
  • Suche 1150 GS Schalthebel Verlängerung

    1150 GS Schalthebel Verlängerung: Hi, Suche o.g. Verlängerung wegen Umbau auf tiefe Fussrasten. Gruß Simon
  • Cockpit bei 1150 GS wackelt

    Cockpit bei 1150 GS wackelt: Hallo zusammen, habe eine 1150 GS mit ner Desierto 3 Verkleidung und mein Cockpit wackelt ca 2 cm hin und her wenn ich über ein Schlagloch oder...
  • Oben