Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

Diskutiere Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
4rsch

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Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft.

Ich habe von wenigen Wochen eine 2000er R 1150 GS erworben. 54TKM in einem "gepflegten" zustand... So wurde die zumindest Angeboten.. :poop:
Sie Startet zuverlässig, Synchronisiert wurde Sie auch, keine Warnleuchten an, Kein Benzinverlust nach Außen, Keine Doppelzündung, Ab und an Schüttelt Sie sich etwas..

- Kraftstoffsystem wurde erneuert (Pumpe, Leitungen im Tank, Filter usw) - hierbei wurde wohl keine originale BMW Pumpe verbaut. Auf die wohl das Filtersieb nicht drauf passt und daher wurde ein kleineres Verbaut.

Der Tank wurde vom Verkäufer gereinigt (wahrscheinlich nur grob durchgespült)..

Soviel zur Ausgangssituation.

Kommen wir zum Grund für dieses neue Thema:

Gestern Abend lief die BMW gute 120 Kilometer relativ gut... Bisschen Auspuffknallen (was ich auf den Zach Auspuff mit Y Rohr schiebe - übrigens Käuflich zu erwerben weil mir viel zu laut) .. 2 Kilometer vor der Haustür war dann ab etwa 3000 Umdrehungen Schluss mit Lustig..

Beim Konstantem Gas geben nimmt die GS ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an und die Drehzahl sinkt.. (Hört sich an als ob der Motor ausgeschalten ist und im Schiebebetrieb ist) Beim Gas wegnehmen Knallt die GS zwei mal aus dem Auspuff, nimmt wieder Gas an und dreht bis 3000 Umdrehungen und das Spiel beginnt von neuem.. Drehzahl sinkt, Gas wegnehmen knallen aus dem Auspuff und erneute Gasannahme.. Vor der letzten Tankreinigung (durch Verkäufer) fing das Spielchen bei 4000 Umdrehungen an..

Soweit so schlecht.

Nun meine Frage: Was ist das Defekt? Wie würdet Ihr vorgeben?

Der Verkäufer meint das sich am zu kleinem Sieb vor der Pumpe zu viel Dreck sammelt und die GS daher den Benzindruck nicht halten kann.. Die Lösung soll eine Tanksanierung sein (Entrosten und Versiegeln) - Preise im Netz um die 300 Euro oder Mehr (Hier bin ich für einen Tipp Dankbar wer sowas macht.. Ich würde es auch selber machen, Sets gibt es ja wie Sand am Meer und Anleitungen auch.. Meint Ihr das kann was werden? )

Beim Ablassen des Kraftstoffs aus dem Tank kann ich keine groben Partikel feststellen.. Meine Sorge ist, ich lasse den Tank machen und am Ende ist dieser nicht der Fehler..

Ich würde gern von euch, als Erfahrene Schrauber und Kuh Treiber wissen wie Ihr an die Sache herangehen würdet (Anzünden ist keine LÖSUNG!)

Ungern würde ich alles auf Verdacht tauschen.. Da den Teilepreisen ja offensichtlich keine Grenzen nach oben bekannt sind..

Sonst würde ich Anfangen:

Tank abbauen / entleeren und mir selber ein Bild vom inneren machen
Pumpe und Filter tauschen bzw. mir genau anschauen was das verbaut wurde und wie der Zustand ist
Neue Düsen von Tills holen
Auspuff wieder auf originalen Zurückbauen (Liegt es vielleicht an der Fehlenden Sonde?)

Vielen Lieben Dank im voraus für eure Zeit und eure Geduld.
PS: Die GS ist Rot falls die Frage aufkommen sollte. :wavespin:
PPS: Ich entschuldige mich bereits jetzt beim erstellen für den Fall das ich die Suche doch nicht richtig bedient habe.
 
GS Q

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Servus,
ich würde vermuten das es "Magerbatschen" ist! Ich denke das die Q Falschluft zieht und zu Mager läuft. Sind die Verschlussgummis auf den Drosselklappen montiert?
Hat die 11,5er auch den Gaszug der aus der Führung rutschen kann?!
 
Klausmong

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Schwer zu sagen nach der Beschreibung.

Ich kann nur meine persönlichen Meinungen schreiben:

Das es Dreck im Vorfilter ist glaube ich nicht.
Ich habe auf Reisen megadreckiges Benzin aus Eimern getankt, und selbst nach 50.000km ist die normal gefahren, und ich habe mal den Hauptfilter aufgeschnitten, der war richtig dreckig.

Eventuell hast Du am tank was gemacht und der Seilzug auf der rechen Drosselklappe sitzt nicht richtig?

Oder irgendwo massiv Falschluft?
Kann man testen wenn man mit Bremsenreiniger probiert.
Geht die Drehzahl hoch wenn man wo hinsprüht, dann hat man dort Falschluft.

Kann aber auch er Hallgeber oder eine Einspritzdüse sein.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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Also den Kraftstoffdruck kann man leicht mit einem dazwischengeschalteten Manometer prüfen. Warum aber dann so schlagartig. Die Zündung schließt ihr alle aus? Warum. Ok bin schon älter, aber früher konnte die Zündanlage auch heiß werden und dann die Spannung nicht mehr liefern.
Zum Thema falsch luft, müsste SIe dann nicht auch in unteren Drehzahlen unrund laufen ?
 
4rsch

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Also vor Abfahrt hab ich noch bis ca 2 cm unter dem Einfüllbecher getankt. Dann ca 100 Kilometer Landstraße und bisschen Autobahn (100 bis 110 kmh) dann aus heiterem Himmel (bereits 5 Kilometer von der Autobahn runter) fing das mit dem an 3000 Umdrehungen an.

Züge werde ich überprüfen.
Benzindruck schau ich mal ob ich was finde zum Prüfen..
Zündspule und Kerzen samt Kabel habe ich auch auf der Liste. Habe aber auf wildes Verdacht tauschen keine Lust.

Aber euren Tipps werde ich nachkommen.

Verkäufer meint definitiv Tank am Ende und Dreck im vorfilter..
 
teileklaus

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bevor man den Tank zerlegt oder gar saniert, wird bei mir der Benzindruck geprüft. wenn es ein Doppelzünder ist kann eine Hauptzündspule defekt sein, weil die Nebenkerzen wohl über 3000 abschalten.
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....

Sonst würde ich Anfangen:

Tank abbauen / entleeren und mir selber ein Bild vom inneren machen
Pumpe und Filter tauschen bzw. mir genau anschauen was das verbaut wurde und wie der Zustand ist
Neue Düsen von Tills holen
Auspuff wieder auf originalen Zurückbauen (Liegt es vielleicht an der Fehlenden Sonde?)

Vielen Lieben Dank im voraus für eure Zeit und eure Geduld.
PS: Die GS ist Rot falls die Frage aufkommen sollte. :wavespin:
PPS: Ich entschuldige mich bereits jetzt beim erstellen für den Fall das ich die Suche doch nicht richtig bedient habe.

Servus!

Ich würde so anfangen: Vordere Motorabdeckung und die untere
Riemenscheibe des KRR abbauen. Die Lage der Hallgeberpaltte
kennzeichnen. Die dann ausbauen und testen:

4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Bei mir ging es unter Geknalle bis 2500 1/min.

Ergebnis HG platt. Ein neuer für annehmbare 120€ (oder so)
hat es dann gerichtet.

Frohes Basteln!

ps Hast Du einen Namen? 4rsch würde ich nicht genannt
werden wollen... :)
 
Truckie

Truckie

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Beim Ablassen des Kraftstoffs aus dem Tank kann ich keine groben Partikel feststellen.. Meine Sorge ist, ich lasse den Tank machen und am Ende ist dieser nicht der Fehler..
Wo und wie lässt du ab? In der Druckleitung können ja natürlich keine Partikel sein da davor der Filter sitzt....
Schraub doch mal den Tankverschluss ab und schau rein bevor du große Aktionen startest.
Keine Lambdasonde..........? Was stattdessen?
Hallgeber stirbt, so wie Jörge richtig vermutet.
@Klaus, das ist ne Einzelzünder, also nix mit Steckspulen (wäre ja zu einfach)

Grüße Volker
 
4rsch

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Genau keine doppelzündung. Ich werd am Samstag den Tank genauer begutachten. Ablassen habe ich mit einem Schlauch gemacht. Jeweils an die tiefste Stelle der beiden Tankhhälften.
Dabei ist mir kein grober Dreck aufgefallen.

Der Name bedeutet natürlich Forsch =D
Aber auf Robert reagiere ich auch.

Tank begutachten, danach Druck messen, danach Hallgeber Prüfen.. Wird ein lustiger Samstag werden.

Wirklich vielen lieben Dank für die bisherigen Tipps. Ich werd euch definitiv auf dem laufenden halten.
 
dk1250GS

dk1250GS

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Also vor Abfahrt hab ich noch bis ca 2 cm unter dem Einfüllbecher getankt. Dann ca 100 Kilometer Landstraße und bisschen Autobahn (100 bis 110 kmh) dann aus heiterem Himmel (bereits 5 Kilometer von der Autobahn runter) fing das mit dem an 3000 Umdrehungen an.

Züge werde ich überprüfen.
Benzindruck schau ich mal ob ich was finde zum Prüfen..
Zündspule und Kerzen samt Kabel habe ich auch auf der Liste. Habe aber auf wildes Verdacht tauschen keine Lust.

Aber euren Tipps werde ich nachkommen.

Verkäufer meint definitiv Tank am Ende und Dreck im vorfilter..
Einen Freund von mir ging es ähnlich, nur nicht mit dem Knallen, aber ab ca. 3000 U/min keine Leistung mehr. Es hat ca. 1/2 Jahr angefangen, nachdem er die Benzinpumpe ohne die Schläuche im Tank getauscht hat.
Ein Formschlauch zwischen Pumpe und Filter hatte einen Riß. Ab einer bestimmten Drehzahl hat der Druck nicht mehr ausgereicht.
Ich würde den Tank öffnen, die Innereien genau inspizieren und gegebenenfalls tauschen.

Viel Erfolg
 
Klausmong

Klausmong

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Das ist ein guter Punkt :up:
 
teileklaus

teileklaus

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"- Kraftstoffsystem wurde erneuert (Pumpe, Leitungen im Tank, Filter usw) - hierbei wurde wohl keine originale BMW Pumpe verbaut. Auf die wohl das Filtersieb nicht drauf passt und daher wurde ein kleineres Verbaut. "

Warum sollte das grad noch mal gemacht werden? oder wurde da gepfuscht? Den intank Schlauch, hatte man doch da in Händen? und so viel Dreck kommt da plötzlich nicht her, oder der Vorvesitzer hatte schon Lackteile die sich lösten .. Etwas Rost bleib da erst mal hängen im Sieb..und Filter. der wird ja auch neu sein..
Druck messen dann hört die Raterei auf.
Dann Hallgeber mit Leitungen Zündungsseitig.
 
gerd_

gerd_

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Hi
bevor man den Tank zerlegt oder gar saniert, wird bei mir der Benzindruck geprüft. wenn es ein Doppelzünder ist kann eine Hauptzündspule defekt sein, weil die Nebenkerzen wohl über 3000 abschalten.
Doppelzünder kann es eigentlich nicht sein, dafür ist sie zu alt. Aber dennoch kann die Spule einen Treffer haben oder die Zündkabel sind morsch oder ein Kerzenstecker feuert "in die Gegend". Die Zündkabel sind relativ einfach zu testen: Fass' sie bei laufendem Motor an (sofern Du nicht herzkrank bist). Wenn es unangenehm ist oder Du eine gewischt bekommst schreien die Dinger nach "neu".
gerd
 
K

kuhschrauber

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den gummibogen am benzinfilter prüfen ob der porös/undicht ist........ da geht dann auch der benzindruck der pumpe runter
 
teileklaus

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schrieb ich ja schon, das wurde schon erneuert..zumindest Spritpumpe und Filter, sollte man das dann nicht auch angesehen haben?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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den gummibogen am benzinfilter prüfen ob der porös/undicht ist........ da geht dann auch der benzindruck der pumpe runter
+1 !

Wenn schon die Schnellverschlüsse in den Spritleitungen eingebaut sind, checken, ob korrekt eingerastet!

Nochwas:
Am Spritsystem, bzw an den Spritleitungen wurde ja wohl hantiert. Und daß dabei Fehler mit eingebaut werden können, weiß ich von einem Freund, der hier schon fleißig an der Problembeseitigung mitschreibt...der weiß das aber wiederum auch von einem Freund...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
+1 !

Wenn schon die Schnellverschlüsse in den Spritleitungen eingebaut sind, checken, ob korrekt eingerastet!

Nochwas:
Am Spritsystem, bzw an den Spritleitungen wurde ja wohl hantiert. Und daß dabei Fehler mit eingebaut werden können, weiß ich von einem Freund, der hier schon fleißig an der Problembeseitigung mitschreibt...der weiß das aber wiederum auch von einem Freund...
ich hab seinerzeit den edlestahlumkehrbogen 8mm von bier zapfanlagen eingebaut.............
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Irgendwo gab´s sogar mal einen Link zu diesen oder ähnlichen Teilen.
Hab natürlich auch längst umgebaut, zumal die Edelstahl-Us weit billiger sind, als die Originalteile aus Gummi.
 
Thema:

Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

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