Mesh-Textil-Hosen für Sommertouren

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John_Stiles

John_Stiles

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Ich glaube für den Ernstfall müssen wir uns keine Illusionen machen. Da ist ein beliebiges Meshgewebe genau so schnell durch, wie ein Blatt Löschpapier.
 
MarinGS

MarinGS

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Meshanteil von 40% , Ist das so grob der übliche Anteil?
So in etwa .... ja, es gibt noch Gegenbeispiele.

Hatte eine von Hein Gericke (X-Town) ... die lag bei ca. 65% - Problem dabei im Schritt vom Wind ungeschützt.

What a feeling ...

Ich glaube für den Ernstfall müssen wir uns keine Illusionen machen. Da ist ein beliebiges Meshgewebe genau so schnell durch, wie ein Blatt Löschpapier.
Seh ich auch so ...

Bei meinem Standardanzug Modeka Khoa air (AA) nur irgendein Mesh-Material.
Die Modeka Khao air hat 40% Polyester in den Mesheinsätzen ... das ist natürlich nicht so angenehm und kühlend wie ein Einsatz von 100% Polyamid (AFT Air)
 
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cidermike

cidermike

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Moin,

ich habe jetzt keinen direkten Vergleich wie meshig so ne Hose sein kann/soll. Klar, die Buxe ist nicht komplett aus Mesh. M.E. sind die Meshanteile aber hinreichend großflächig und vor allem an den richtigen Stellen, so dass es auch gut durchlüften kann.

Ich hatte die Hose bisher nur an wärmeren bis hin zu richtig warmen Tagen getragen. Also gem. meiner Erinnerung oberhalb 30 Grad bis hin zu 40 Grad. Wie gut das funktioniert, hängt m.E. nicht unerheblich von der Wahl des Motorrads ab, siehe auch meinen Beitrag hier: Mesh-Textil-Hosen für Sommertouren | Seite 2

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich stets mit MX Stiefeln fahre. Da bringt natürlich der Meshanteil unterhalb der Knie nicht mehr gar so viel. Als ich Anfang September in Richtung Monacco bei knackiger Hitze unterwegs war, war ich echt froh die Hose getragen zu haben. Immer mal wieder die Beine abspreizen, so dass man mal aus dem Windschutz der Zylinder rauskam, war Gold wert.

So richtig was dazu sagen, wenn es mal kälter wird, kann ich gar nicht. Auch das Szenario steht und fällt natürlich mit dem Motorrad. Beim Boxer fährt die Beinheizung ja quasi stets mit. Ich bin auf unserer Tour durch die Alpen Anfang September auch morgens direkt mit der Meshhose gestartet. Habe es nicht als unangenehm oder kühl in Erinnerung.

Ansonsten möchte ich abschließend sagen, dass ich die Passform, die Verarbeitung wie auch bspw. den Ratschenverschluss am Bund sehr angenehm empfinde. Die durchgehenden Level 2 Protektoren sind angenehm zu tragen und an den Knien gut zu positionieren. Den herausnehmbaren wasserdichten inneren Liner habe ich nicht probiert. Der liegt unbenutzt im Schrank.

Ich finde, die Buxe kann was und sieht gut aus.
Sage mal sprichst du hier über die Leatt Hose ADV FlowTour 7.5 .??
 
D

desperate250

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So in etwa .... ja, es gibt noch Gegenbeispiele.

Hatte eine von Hein Gericke (X-Town) ... die lag bei ca. 65% - Problem dabei im Schritt vom Wind ungeschützt.

What a feeling ...



Seh ich auch so ...



Die Modeka Khao air hat 40% Polyester in den Mesheinsätzen ... das ist natürlich nicht so angenehm und kühlend wie ein Einsatz von 100% Polyamid (AFT Air)
Im Gegensatz zur Jacke kühlt die Khao Air 2 Hose auf der GS praktisch gar nicht. Schade…
 
cidermike

cidermike

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Okay.. Danke, ich suche so das luftigste was es da so gibt... angeblich ist es wohl die Klim Mojave OTB... aber in Lang und Bund 38 nicht mehr zu bekommen 😞
 
Andi#87

Andi#87

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Leute, gebt euch keinen Illusionen hin. Heute in Köln bei 33 Grad ist einfach alles nur warm, weil die Luft wie ein heißer Fön ist.
Und bis 30 Grad, tun es auch die Lüftungszipper einer guten Allround Kombi. Danach ist, mehr oder weniger, Schwitzen angesagt
 
Larsi

Larsi

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Für mich ist die Kombination Mesh Jacke und Kevlar Jeans bisher die erträglichste Variante bei über 30°C.
Flott gefahren ist die Jeans ähnlich der Mesh Hose, je langsamer es wird, desto mehr liegt die Jeans für mich vorne (Monolayer von John Doe).
 
R

RogerWilco

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Mehr Fahrtwind, weniger Windschild, mehr Mesh-/ durchlässige Kleidung und ausreichend Flüssigkeit ( Trinkblase / Wasserflasche) .
Ich bin schon im August in Marokko aber auch Kenia gefahren, geht schon. Allerdings muss man bei 40 Grad sich eher vor der Hitze schützen als die Luft an den Körper lassen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die letzten Tage hier in Südtirol bei zeitweise 34 Grad (Spitze 38 Grad) und mehr hat die Kühlweste unter der Meshjacke genau das gemacht was im Namen steht. Windschild in unterer Stellung und gut ist. Längere Stadtdurchfahrten und/oder Stop and Go gab es kaum.
 
finepixler

finepixler

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Also, ich hatte heute ein ganztägiges Sicherheitstraining in Rodgau auf einem abgesperrten Gelände. Hatte meinen Khao air von Modeka und die Coolmax Unterwäsche von Vanucci an. Temperaturen stiegen im Tagesverlauf auf 33 Grad Celsius. Drüber hatte ich die Helite Airbagweste. Geschwindigkeiten zwischen Schrittgeschwindigkeit und etwa 80km/h. Der Anzug lässt viel Luft an den Körper, vor allen Dingen durch das Mesh an den Armen. Auch an den Oberschenkeln habe ich einen leichten Luftzug gespürt. Ich hatte nie das Gefühl zu überhitzen, heiß war es aber natürlich trotzdem. Der Khao air in Verbindung mit der Coolmax Unterwäsche sind für mich eine optimale Kombination für heißes Wetter.
 
D

dermitdemdodge

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Für mich ist die Kombination Mesh Jacke und Kevlar Jeans bisher die erträglichste Variante bei über 30°C.
Flott gefahren ist die Jeans ähnlich der Mesh Hose, je langsamer es wird, desto mehr liegt die Jeans für mich vorne (Monolayer von John Doe).
Wenn die auch "vernünftige" Größen hätten
 
Willem66

Willem66

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Ich empfehle mal die Khao air zur bestellen. Du wirst überrascht sein, welche Qualität man für 190 Euro bekommen kann. Ich fahre diese Kombi im Sommer sehr gerne. Man muss dann halt bei einem starken Schauer anhalten und die Membrane drunterziehen. Aber wie oft kommt das in der Praxis tatsächlich vor, dass man von einem Regenschauer tatsächlich „überrascht“ wird? Wer so blind Motorrad fährt und die Wetteränderung nicht im Blick behält, der sollte … ach lassen wir das. 😉

Meine Empfehlung Khao air. Auch in Lang- und Kurzgrößen erhältlich.
Wenn Du das Wetter in den Bergen so vorhersehen kannst, Respekt. :D
 
gshogi

gshogi

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Zuerst gefühlt und dann gezählt, sind gestern und heute 2/3 der motorisierten Zweiradfahrer in Bermudahosen und T-Shirt gefahren.
Allein der Gedanke an einen kleinen Rutscher auf Asphalt lässt mich schaudern.
Auch der Gedanke, dünne Mesh Klamotten aus Polyirgendwas zu tragen.
Ich denke, am angenehmsten sind Trail Klamotten mit ordentlichem Schutz an den nötigen Stellen.
 
Willem66

Willem66

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Heute 37 Grad in Bruneck. Mit einer Revit Control Air und einer Rokker Hunter blue Jeans. War vergleichsweise erträglich. Regen hätte ich gern mitgenommen auch ohne Membran. ;-)
 
Willem66

Willem66

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Zuerst gefühlt und dann gezählt, sind gestern und heute 2/3 der motorisierten Zweiradfahrer in Bermudahosen und T-Shirt gefahren.
Allein der Gedanke an einen kleinen Rutscher auf Asphalt lässt mich schaudern.
Auch der Gedanke, dünne Mesh Klamotten aus Polyirgendwas zu tragen.
So gehts mir auch. Kann mich noch gut an die Fahhradabkeger im Sommer zu Jugendzeiten erinnern. Selbst mit 30-40 wars blutig.
Da lass ich das Mopedfahren lieber sein, bevor ich ohne Handschuhe, oder nur T-Shirt fahre. Aber muss jeder selber wissen.
Bei den Ebikern zuckt auch keiner wenn die in Rudeln mit 50 im Allgäu die Berge in Shorts runter braten. ;-)
 
D

desperate250

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Ich erhoffe mir von einer Mesh Bekleidung die AA zertifiziert ist, einigermaßen Schutz. Auch bei den Mesh-Flächen.

Und bei Temperaturen deutlich über 30 Grad fahre ich lieber klimatisierte Dose 🤷‍♂️
 
finepixler

finepixler

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Leute, es ist doch ganz einfach. Motorradfahren ist ein Hochrisikosport- bzw. hobby, bei dem die Wahrscheinlichkeit schwer verletzt oder getötet zu werden deutlich höher ist, als bei anderen Freizeitaktivitäten. Niemand wird gezwungen Motorrad zu fahren. Wer das Risiko eines geringeren Schutzlevels von Meshkleidung nicht akzeptiert, der lässt sein Mopped eben stehen oder quält sich ggf. bis zum Hitzschlag in (vermeintlich) hochsicherer AAA-Kleidung. 😎
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, Abwägung Schutz / Risiko / Komfort der Moped-Klan
mos, und "fahre ich oder gehe ich zum Baden" ist da von jedem selbst zu machen.

Bei hohem Schutz und geringem Komfort aufpassen, nicht die Konzentration zu gefährden. Übertemperatur kann der Körper nicht so super ab.

Ich habe den Luxus und auf Touren Mesh und "sichere Textil" + Airbag dabei, kann dann hin und her wechseln. In der Lederausrüstung bin ich nur noch selten unterwegs, bei Kontakt mit anderen Objekten ist so oder so schnell die lebensbedrohende Situation da.

Lieber bin ich konzentriert und komfortabel als Top-Schutz gegen Asphaltrutscher, defensiv fahren und in Übung sein, das ist meine Hoffnung. Wenn mich Fremdverschulden ereilt, dann habe ich so oder so unbekannte aber meist schlimme Folgen zu ertragen.

Bei aktuellen Temperaturen fahre ich zum Baden, mit dem Rad oder Cabrio in kurzer Hose und T-Shirt. Nicht jeder kann aber frei wählen. Kommende Woche wird es ja schon wieder angenehmer für das Mopedfahren.
 
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