Messingabrieb in Motoröl?

Diskutiere Messingabrieb in Motoröl? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe bei meiner R 1200 GS gerade das Motoröl abgelassen, und im Motorölsatz kleine Messingspäne festgestellt. Es ist nur sehr wenig Abrieb...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Habe bei meiner R 1200 GS gerade das Motoröl abgelassen, und im Motorölsatz kleine Messingspäne festgestellt.
Es ist nur sehr wenig Abrieb den man nur mit einer starken Lichtquelle (LED Taschenlamppe) im Ölsatz sieht.
Wenn man es zwischen den Fingern nimmt und reibt kann man es nicht spüren.
Wo gibt es im Motor Messinglager?
Woher kann der Abrieb stammen und ist es Normal?

Danke für eure Infos

Werner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Messinglager gibt es nirgendwo. Sind fast alle aus Bronze. Woher weisst Du, dass es Messing ist?
gerd
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Ich meinte Bronze hab nur falsch ausgedrückt endschuldigung
Werner
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Abrieb hast Du immer. Das Öl soll den Abrieb verringern (und noch ein paar andere sachen tun) und den Abrieb auch wegtransportieren. Gerade beim den ersten paar Ölwechseln wird man auch etwas mehr Abrieb sehen, weil sich der Motor erst einlaufen (=abreiben) muss und zusätzlich noch Rückstände von der Fertigung im Motor rumliegen.

Ob Dein Abrieb normal ist, kann man per Ferndiagnose wohl kaum analysieren. Würde mir aber erstmal keine Gedanken machen. Wenn es knirscht, wirst Du es schon merken und dann ist die Ursachenforschung auch viel einfacher :o .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
>>> Rückstände von der Fertigung im Motor rumliegen <<<
Das war vielleicht vor 60 Jahren so und stimmt vielleicht bei Harley heute noch :D.
Ansonsten stufe ich das bei "Sagen und Märchen" ein.
Gleiches gilt für "Einfahröle". Vielleicht schütten die in der Fertigung nicht gerade das allerhöchstwertige Produkt rein weil es bei 1TKm ohnehin gewechselt wird, aber technisch absichtlich besondere Eigenschaften hat die Erstbefüllung ganz bestimmt nicht.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich nicht. Wer nach etwa 100 oder 200 km mal 'nen Ölwechsel macht weiss Bescheid.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nun wissen wir aber immer noch nicht, was eine 1204 ist und von welcher Km Leistung nach dem letzten Ölwechsel wir reden. Und solange solche Angaben nicht gemacht werden kann auch keine sinnvolle Antwort kommen.
 
Thema:

Messingabrieb in Motoröl?

Messingabrieb in Motoröl? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben