Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen...

Diskutiere Metallventile einbauen für Dummies - ein paar Fragen... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich habe mir jetzt endlich ein paar Reifendrucksensoren für mein Garmin-Navi gegönnt. Vorher hatte ich so Chinateile mit...
Ralsch

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Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt endlich ein paar Reifendrucksensoren für mein Garmin-Navi gegönnt. Vorher hatte ich so Chinateile mit eigenem Display drauf nachdem ich einen Druckverlust aufgrund einsetzendem Regen fast zu spät bemerkt hätte (hatte das "Weichwerden" der verringerten Haftung zugeschrieben). Jetzt soll's etwas professioneller sein.
Aber - für die Sensoren schreibt Garmin Metallventile vor - und damit zu den Fragen:
Die Reifen sind noch fast neu - habt Ihr schon mal Ventile getauscht ohne den Reifen runterzumachen? Also Luft raus, eine Seite wegdrücken?
Metallventile - welche taugen (habe viele negative Bewertungen mit Undichtigkeiten etc. gelesen)? Ob die Dinger 5 oder 10€ kosten ist mir egal - Hauptsache sie halten auch bei knapp 250 noch.
Braucht man dafür irgendwelche Sonderwerkzeuge?
Irgendwelche sonstigen Tipps zu den Ventilen und dem Einbau?
Danke und bis dann,

Ralf
 
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maxquer

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Bei 250 halten die Ventile natürlich nicht mehr, deshalb gehören auch immer dichte Kappen drüber.

Gruss,
maxquer
 
voyager

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Er der Prior der Kappen.
 
Gerlinde

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Hauptsache sie halten auch bei knapp 250 noch.
Vielleicht hilft es Dir.
Da brauchst Du keine Angst zu haben. Eine GS mit Deinem Baujahr geht je nach Reifen zwischen 215 und 220 km/h in den Begrenzer.
 
juekl

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... habt Ihr schon mal Ventile getauscht ohne den Reifen runterzumachen? Also Luft raus, eine Seite wegdrücken?
Ich glaube nicht, dass man bei Motorradreifen die Reifenflanke so weit wegdrücken kann, dass das Ventil gewechselt werden kann. Meiner Meinung nach muss der Reifen ganz runter. Da man dazu bei den heutigen Reifen schon besonderes Equipment braucht (Also zwei Montiereisen und der Seitenständer funktionieren bei den neueren Motorrädern nicht beschädigungsfrei für die Felge) ist es auch kein besonderer Zusatzaufwand, den Reifen komplett runter zu nehmen. Dann hat man auch Platz zur Montage des Ventileinsatzes, schließlich wird mit einem Schlüssel von innen gegengehalten.
 
Ralsch

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Die Kollegen über dem Hansemann - irgendwie verstehe ich nicht ob das lustig sein soll oder schweres ADHS?
Wie soll man, bitte schön, auf einen Garmin Reifendrucksensor noch ne Kappe bekommen? Oder drunter?
Wo steht was von "GS"? Und "halten" bezieht sich auf "nicht abreissen" - da Garmin explizit Metallventile beim Einsatz des Sensors fordert.
Kann es sein dass ihr die Dinger überhaupt nicht kennt?
Das Ganze sieht so aus:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/131744

Und die Frage an sich - Ventil wechseln ohne den Reifen komplett zu demontieren - habt ihr überlesen/nicht verstanden?
So viel Restalkohol schon vor Silvester...... :biggrin:

Hanseman - danke, ggf. bring ich die Maschine doch zum Händler.

Bis dann,

Ralf
 
Gerlinde

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Es soll ja eh nicht auf 5 oder 10 Euro ankommen. Nachdem wir ja schon den Spaß mit der zu erfüllenden Geschwindigkeitsanforderungen gehabt haben und der Reifenwechsel nicht in seinem Erfahrungsbereich liegt, gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
Entweder jetzt die Räder ausbauen, zum Reifenhändler gehen und dort die Ventile einbauen lassen, die er im Regal hat.
Wenn das der Reifenhändler ist, der schon die letzten Reifen aufgezogen hat, wird er wahrscheinlich keinen großen Aufriß machen
oder
die Dinger in die Ecke legen solange bis die Reifen runter sind und beim nächsten Wechsel der Reifen mit machen lassen.
 
Ralsch

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Beide Varianten sind natürlich möglich - aber m.E. sollte so ein Ventil zu tauschen kein echtes Problem darstellen. Immerhin treiben sich hier Weltreisende herum die sicherlich nicht ihre Afrikatour abgebrochen haben weil ein Ventil den Geist aufgegeben hat/abgerissen ist o.Ä.
Sie haben sicherlich auch nicht die GS 200km weit durch den Saharasand geschoben um zum nächsten BMW Stützpunkthändler zu kommen. Vermute ich mal. Mehr ist es ja nicht. Altes Ventil raus, neues rein. Meine (Teil der) Frage war ob man den Reifen weit genug rüber gedrückt bekommt um das Ventil zu tauschen.
Ich warte jetzt auf die neuen Ventile, dann probier ich das einfach. Wenn's geht kommen die alten raus und die neuen rein. Wenn nicht - ab zum Kawa-Mann.

Bis dann,

Ralf
 
SQ18

SQ18

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Moin moin,

bei einem Traktorreifen habe ich das mal Samstags nach Ladenschluss gemacht - Gummiventil gerissen, kein passendes mehr in der Bastelkiste, nur noch Metallventil vom Auto greifbar und ich dachte es spart Zeit wenn ich nur eine Seite runternehme.
Es war eine üble Fummelei (es fehlt mindestens ein Gelenk in meinem Unterarm ;) ) obwohl der Traktorreifen etwas mehr Platz hat als ein Mopedreifen (besonders vorne).
Mein Tip: Ab zum Reifenhändler Deines Vertrauens und einbauen lassen (evt. zusammen mit Reifenwechsel wieviele km sind denn noch drauf?), oder wenn Du Lust hast zu basteln und zu lernen...
...zwei Reifenlöffel und Felgenschoner bestellen, Youtube Videos schauen* und los gehts...


hth

* ...oder besser noch Du hast einen Kollegen der weiß wie es geht...
 
fralind

fralind

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Das zielt ja darauf ab, dass man es vieleicht einfach / schnell selber erledigen kann.

2 Gründe die für das ausbauen, abdrücken und abziehen die für ungeübte sprechen:

1. Das alte Gummiventil muss abgeschnitten werden, und da bleibt der Teil des Fusses des Ventils innen.

2. Das Metallventil muss innen mit einem entsprechenden Werkzeug gegengehalten werden. Auch wenn man den Überwurf nur mit 8 NM anzieht.

Bei beidem stört da ein Reifen auf der Felge, vorne noch mehr.
 
Serpel

Serpel

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Beim Roller geht das:


Müsste beim Motorrad eigentlich auch funktionieren, käme auf den Versuch an.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

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Aber erst mal Nahaufnahmen von der Felge machen, bevor man Brett und Schraubzwingen ansetzt. Bevor ich mir eine stationäre Reifenwechselmaschine gekauft habe, habe ich die ganzen Internettricks auch alle ausprobiert. Das mit den Schraubzwingen habe ich zum Beispiel nicht hingekriegt. Hauptproblem ist tatsächlich das Abdrücken des Reifens von der Felge. Ich habe mir dann von den Jungs von GP503 eine zerlegbare Version bauen lassen, die auch tatsächlich eine Zeitlang funktioniert hat. Irgendwann wurden dann aber die Reifen (Kernreiter) immer enger und ganz besonders vorne war das dann ein Gezerre und Gegenhalten (das Rad muss gegen Verdrehen gesichert werden) bis der neue Reifen auf der Felge drauf war. Ich habe Zweifel, dass die im Video an einem Rollerreifen gezeigte Möglichkeit funktioniert, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Da ich für einen Bekannten schon Rollerreifen auf Rollerfelgen montiert und demontiert habe, habe ich meine Zweifel.
 
umdieEcke

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Das Rad muss ausgebaut werdenden und eine Seite des Reifens nach außen drücken. Dann ist genug Platz um das Ventil auszutauschen. Meinen Reifen an der Felge (Heidenau Scout) mit Schraubzwingen rüber zu quälen wie bei dem Rollerreifen ist zu hart bzw. vermutlich auch in der Wandung zu dick, um komplett den Sattel des Ventils freizugeben.
 
RunNRG

RunNRG

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Es kommt drauf an.....

Be einem 0°-Radial-Sportreifen, der schon teilweise runtergefahren ist, wird der Widerstand deutlich geringer sein als bei einem Diagonalreifen mit vollen 9 mm Reisenenduroprofil.

Die Breite der Felgen (hinten breite 5,5"?) kommt dem Vorhaben auch entgegen.

Negativ sind die derzeigen Temperaturen....mal bei > 30° in die Sonne legen, damit der Gummi maximal geschmeidig wird, fällt wohl flach!

Ergo...Versuch macht kluch! :)

Die einfachere Variante ist definitiv der Reifenhändler/Monteur.
 
Klausmong

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Nur aus Interesse, ich werde aus dem Angebot nicht schlau. Ist der Preis von 99 Euro für ein Stück der Sensoren? oder für 4 ?

So uninteressant ist das System nämlich nicht.
 
Benno

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Nur aus Interesse, ich werde aus dem Angebot nicht schlau. Ist der Preis von 99 Euro für ein Stück der Sensoren? oder für 4 ?

So uninteressant ist das System nämlich nicht.
99 Euro pro Stück.

Falls jemand welche sucht, ich habe noch zwei mit einigen Ersatzbatterien, die ich zusammen für 100 Euro incl. Versand abgeben würde. Unsere Moppeds haben jetzt eingebaute Luftdruckkontrolle.
 
johosodo

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Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt endlich ein paar Reifendrucksensoren für mein Garmin-Navi gegönnt. Vorher hatte ich so Chinateile mit eigenem Display drauf nachdem ich einen Druckverlust aufgrund einsetzendem Regen fast zu spät bemerkt hätte (hatte das "Weichwerden" der verringerten Haftung zugeschrieben). Jetzt soll's etwas professioneller sein.
Aber - für die Sensoren schreibt Garmin Metallventile vor - und damit zu den Fragen:
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Danke und bis dann,

Ralf
Bau die Räder aus, komm nach Bad Camberg und wir amchen es zusammen.
Ich habe alle Maschinen da. Und auch das entsprechende Wissen und Erfahrunug.
Es geht ohne den Reifen komplett zu demontiern oder auch mit, und dann neu gewuchtet!
 
Thema:

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