Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer

Diskutiere Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ähm, ist das nicht ein beherzter Griff und die Dinger sind fix nach unten verstellt?
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Wenn ihr mit euren Motorrädern beim Tüv seid, werden die Nebellampen dann auch einem Lichttest unterzogen?
Ja, letztes Jahr zum ersten Mal mit meiner R1250GS. Ich habe die original BMW Scheinwerfer dran und bei mir sind sie etwas nach unten gedreht wegen immer eingeschaltet. Der Prüfer drehte sie etwas hoch auf die exakte Einstellung und gut war.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mit Mitarbeitern vom TÜV oder Dekra wird nicht diskutiert -- macht nur Stress,

also Scheinwerfer etwas nach unten und einschalten nicht automatisch!
Und alles ist wie es sein soll.

Eigentlich doch kein Problem -- und hätte MB helfen sollen?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Die Intention ist ja "ich will gesehen werden", von daher ist die hohe Einstellung zielführend, denn so wirken die NSW bei guten Sichtverhältnissen ähnlich wie Tagfahrlicht, hell in den Augen der anderen Verkehrsteilnehmer. Insofern, Ziel erreicht, nur nicht legal.
Hallo
in der Tat wird man gesehen, allerdings zu dem Preis das der Entgegenkommmende geblendet wird. Ist aber dem mit dem Nebler EGAL! Hauptsache ich!!!

Warum nicht einfach Blinker mit Positionslichtern nachrüsten funktioniert prima und erfüllt den Zweck.

gruß
gstommy68
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
137
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Das Lichtbild ist perfekt. Richtig einstellen separat schalten und alles ost gut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie der Name sagt ist ein Nebelscheinwerfer nicht als " Ich will gesehen werden Lampe" einzustellen.
Darf auch nicht automatisch nit Motor und Licht angehen.
ich hätte beigepfichtet und gleich mal niedriger eingestellt. ist der natürlich nicht über Schalter angeklemmt gewesen ist das falsch.
Warum überhaupt die Frage wie macht ihr das,
Mach es so wie es sein soll, dann hast du keine Probleme, und mit Neblern an hast du auch keine besseren Unfallprognosen. Am Besten noch mit Leuchgelbem Helm und Warnweste?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und blendest damit auch Motorradfahrer!

Seit ich mit den neuen Positionslichtern fahre nutze ich meine Zusatzscheinwerfer nur noch auf der Autobahn
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OH doch, bin einmal ohne abgeräumt worden, seitdem nie wieder, weil deine Silhouette größer wird.
Ich hatte mal eine Schwarze mit der hatte ich nie einen Unfall und einer mit einer Weißen ( Mein Bekannter) hatte einen Unfall= meine Schlussfolgerung: helle Motorräder sind öfter in Unfälle verwickelt als Schwarze.
Nun habe ich eine Weiße hab ich nun ein Problem?
ich halte von den Lichterbäumen nichts, deutlich fahren macht für mich mehr Sicherheit.
Und Blenden ist schon garnichts. Gut dass der TÜV das nicht durchgehen lässt.. mit welchem Recht blende ich Andere?
Man müsste die Motorradfahrer begünstigen= nur Einspurfahrzeuge mit Tagfahrlicht keine Autos. so sieht man genau, wenn einer mit Licht kommt.. Aber das hat man verpasst..
Aber macht was ihr nicht lassen könnt , das übersteigerte Sicherheitsbedürfniss zieht sich durch alle Themen bis zu den Handyüberwachten Kleinkindern und Schülern..

Ich hab noch nie erlebt, dass ein TÜV oder Dekra Mann unberechtigte Forderungen gestellt hat, wenn was unklar war wie zu hoher CO Wert, hat der immer gesagt : willst du mal ne Runde auf die Schnellstrasse fahren, dann kommst du nachher warm noch mal her, dann messen wir und wenn OK dann gibts den Aufkleber. Ohne Nachprüfung sofort.
Also auch hier hätte ich angeboten, erst mal runterstellen dann umklemmen auf Standlicht und Schalter
Nebler machen keinen guten Job zusammen brennend mit Abblendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
101
  • Habe ich vielleicht nur einen besonderen Prüfer erwischt?
Welche Erfahrungen habt ihr da so?
Aus meiner Sicht hast Du einen Prüfer erwischt der seinen Job richtig gemacht hat.

Du schreibst ja selbst bzw. belegst durch deine Foto´s selbst, das die Scheinwerfer nur dazu da, sind den Gegenverkehr zu blenden. Mit einer für mein Verständnis eher fadenscheinigen Begründung...
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
53
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn,

auch an meiner Kiste wurden die "Zusatzscheinwerfer" bisher mehrfach nicht geprüft. Aber die sind auch nicht an, wenn ich beimTÜV vorfahre.
Ein paar Dinge der Vor"schreiber" möchte ich nochmals aufgreifen und zusammenfassen:
  • Gut vorstellbar, dass der Prüfer einen schlechten Tag hatte. Sowas ist blöd, aber es kommt halt leider vor.
  • Nebelscheinwerfer dürfen grundsätzlich nicht dauerhaft eingeschaltet sein. Wenn es doch so angschlossen wird, darf man sich über den ausbleibenden TÜV-Stempel nicht wundern.
  • Den Gegenverkehr blenden und das als Sicherheitsgewinn darzustellen scheint mir ein zweifelhafter Ansatz; so wie fahren mit Fernlicht ...
  • Dass man vom Gegenverkehr nicht "angeblinzelt" wird hat für mich keine Aussagekraft. Wenn ich das Fernicht mal vergesse, reagiert auch keiner.
Ich fahre schon länger mit den Strahlern. Probleme gab es damit nie! Der Sicherheitsgewinn durch das besser gesehen werden ist unumstritten. Ich schalte sie dann auch immer dann ein, wenn ich mal zügiger unterwegs bin.
Ich würde die Teile mal richtig einstellen und schaltbar anschließen. Dann gibt es auch keine Probleme und auch keinen Stress mit TÜV-Vorbereitung.

Gruß, Markus
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eine sachliche Diskussion wäre besser, du zeigst nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft mit deiner Aussage andere seien Idioten.
(Nicht alle anderen:)
Und wie bitte soll ich einen Verkehrsteilnehmer bezeichnen, der andere bewußt (durch Blendung) gefährtet?
Und Du hast Recht mit dem Spiegelbild der Gesellschaft, wenn jemand aus Eigennutz andere blendet und gefährtet -- also doch jeder für sich selbst?
Ich geh mal in die Garage und stelle meine Scheinwerfer hoch!!

Wie soll denn das sachlich diskutiert werden, wenn vorsätzlich andere gefährtet werden???

Und das der so Geblendete den nächsten (Motorradfahrer / Radfahrer) hinter dem Blender garnicht mehr sehen kann? Aber sich dann über den TÜV beschweren!
Ja gehts noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
231
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
(Nicht alle anderen:)
Und wie bitte soll einen Verkehrsteilnehmer bezeichnen, der andere bewußt (durch Blendung) gefährtet?
Und Du hast Recht mit dem Spiegelbild der Gesellschaft, wenn jemand aus Eigennutz andere blendet und gefährtet -- also doch jeder für sich selbst?
Ich geh mal in die Garage und stelle meine Scheinwerfer hoch!!

Wie soll denn das sachlich diskutiert werden, wenn vorsätzlich andere gefährtet werden???

Und das der so Geblendete den nächsten (Motorradfahrer / Radfahrer) hinter dem Blender garnicht mehr sehen kann? Aber sich dann über den TÜV beschweren!
Ja gehts noch???
So ein Quatsch, du weißt nicht wie sie eingestellt sind, ich blende niemanden, schon gar nicht absichtlich.
 
Thema:

Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer

Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben