Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; aha Thomas, aber ist ein Lagertausch nicht revidiert, eine Revision? Alles checken und das Defekte erneuern?

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.136
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aha Thomas, aber ist ein Lagertausch nicht revidiert, eine Revision? Alles checken und das Defekte erneuern?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Klaus
der Ersteller der Umfrage lieferte mir bei einer Diskussion in einem anderem Thread seine Definition einer HAG-Revision:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...es-bald-soweit-124378/index3.html#post1728712,
da ja Bergler bei seinem Eröffnungspost hier nicht definierte, was er konkret darunter versteht, bleibt im Prinzip ja jedem selbst überlassen wie er das sieht. Ich orientierte mich eben genau an den o.g. Aussagen.
Die Essenz dieser Aussage ist für mich: Um eine HAG-Revision handelt es sich dann, wenn diese teurer als ein Kettenkit ist.

Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.136
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ok Thomas, aber was ruft der Händler für das große Lager auf 120 ? und dann 2,5 h Arbeit? sind auch für mich mehr als 250.- was ein Kettensatz kostet. nu ja.
Für mich ist alles was mehr als der Wartungsaufwand ist eine Reparatur, wenn ZB. was laut oder undicht ist.
Bergler wie meinste es denn? :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hoffe, es nehmen noch mehr Leute an der Umfrage teil.
Bei meiner HP war das HAG (baugleich mit der 12er) nach 50tkm fertig, leider war ich nen halbes Jahr über die Anschlußgarantie. Zusammen mit dem Dichtring des HAG und der vorderen Gelenkmanschette waren das 600!! €
Übrigens war der Dichtring am HAG auf 50tkm dreimal undicht. Jedesmal hieß es, jetzt gibt's nen neuen, der ist besser und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ok Thomas, aber was ruft der Händler für das große Lager auf 120 ? und dann 2,5 h Arbeit? sind auch für mich mehr als 250.- was ein Kettensatz kostet. nu ja.
Nein Klaus, bei mir war es nicht das große Lager, der Arbeitsaufwand auch geringer und somit deutlich billiger als bei einer neuen Kette.

Für mich ist alles was mehr als der Wartungsaufwand ist eine Reparatur....
Freilich war mein Fall eine Reparatur, aber eben keine Revision, aber da diese Begrifflichkeiten ja unterschiedlich zu interpretieren sind, hab ich mich ganz einfach auf die vom Bergler vorgegebene Aussage orientiert.
Ich denke mal, Berglers Grundgedanke geht dahin, dass es sich dann um eine Revision handelt, wenn der HAG so kaputt ist, dass er mit einer einfachen Reparatur nicht mehr zu richten ist.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich hoffe, es nehmen noch mehr Leute an der Umfrage teil.
...
Am besten aber nur Leute, welche auch wirklich eine GS fahren bzw. fuhren, dahingehend um welche Motorräder es sich hier handelt, herrscht hoffentlich keine Unklarheit.
Meine Vermutung bisher: BMW-Motorräder mit Kardanantrieb und der Bezeichnung GS, wegen der Unterkategorie wohl bevorzugt 1200er.
Kardanantriebe an Hondas oder Yamahas waren wohl nicht gemeint oder ???

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nabend Leute

beim Fred Titel....

"Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder revidiert?

....ist der Ausdruck "revidiert" gemäss Wiki nicht gleich zu setzen mit "repariert"....

https://de.wikipedia.org/wiki/Reparatur

https://de.wikipedia.org/wiki/Revision

..... ist aber in der Schweiz Umgangssprachlich das selbe :).

Damit der Titel keine Fragen / Unklarheiten aufwirft, bitte ich die Moderatoren den Ausdruck
"revidiert" mit "repariert" zu ersetzen.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die war schon geil, leider fehlten mir damals die zeitlichen:) äh oder waren es die finanziellen? Möglichkeiten. Fünf Ventile pro Zylinder, Motorrad schrieb damals eine 750er mit dem Durchzug einer 1000er.

Genau so eine silber rote FZ 750 hatte ich, war wirklich ein tolles Eisen, da konnte ich aber nicht fahren....:eekek:.


Wo bleiben die Verreckten HAGs, es fehlen mindestens noch 2 Stück ;).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Wo bleiben die Verreckten HAGs, es fehlen mindestens noch 2 Stück ;).
Sorge dafür, dass das Voting deines Flight Leaders entfernt wird und ich werde ordnungsgemäß meine Stimme abgeben, versprochen.

Bis dahin kompensiere ich durch meine Enthaltsamkeit bei der Abstimmung hier, die Hyperaktivität unseres Trolls.:D

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sorge dafür, dass das Voting deines Flight Leaders entfernt wird und ich werde ordnungsgemäß meine Stimme abgeben, versprochen.

Bis dahin kompensiere ich durch meine Enthaltsamkeit bei der Abstimmung hier, die Hyperaktivität unseres Trolls.:D

Gruß Thomas
Ganz speziell für dich Thomas,

Ich kennen weder dich noch deinen intim Feind ta-rider, würde aber den ta-rider gerne kennen lernen. Wenn du ihn als meinen Flight Leaders betitelst, wirst du wohl etwas damit bezwecken :p.
Einen Troll auf so viele User stellt für mich absolut kein Problem dar, ausserdem, auch bei seinen Kommentaren steckt oft
ein Körnchen Wahrheit drin.
Nun, auch für dich ist schnell ein Übernahme gefunden, falls nötig :), du hast es in der Hand.

ta-riders Votum kompensiert der_braunis nicht Votum, und gut ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
32 defekte HAG´s...da hätte ich gemäß dem Forentraffic dazu mit deutlich mehr gerechnet.

1200er GSen dürften hinsichtlich Zulassungszahlen schon locker die 50.000er Marke knacken, davon vielleicht 5-10 % hier um Forum, das wären 2500-5000 Members und Mitleser.

Davon 32 Defekte...das wären nicht viele, wirklich nicht viele, Pi mal Daumen 1 %. (ich hätte mit mehr gerechnet).

Selbst wenn man da berücksichtigt, das sich nicht jeder meldet oder doch weniger members im Forum sind, man kommt so oder so nicht auf Zahlen, die es naheliegend machen, das mehr oder weniger jedes HAG schon recht früh versagt.

Also ist die ganze Marktschreierei mit der zwangsläufig schlechten Quali und Haltbarkeit eben nur ...Marktschreierei. Es kann defekt gehen, sehr wahrscheinlich scheint es dann doch nicht zu sein.

Halbwegs ausbalanciert wäre es, wenn wir nun noch 32 Bonsais, fänden, die mit ihren HAGs 100.000 - 250.000 gefahren wären ohne Schäden...:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... zumal die genaue Ursache der Defekte nicht immer klar ist....

... wenn ich lese, dass der Fahrer mit 120 + Kilo vorne sitzt und dann die Sozia noch 80 + mitbringt, dazu dann noch Gepäck...

da ist die Belastung wohl um einiges höher, als wenn jemand mit 80 Kilo und alleine reist....

also spielt der Belastungsindex sicher auch eine Rolle...:cool:
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben