Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Diskutiere Montage der Ansaugstutzen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner Erfahrung - mußte einen Stutzen schon vor vielen Jahren mal aus einem anderen Grund wechseln - sieht's da im Inneren, was die...
Franz Gans

Franz Gans

Vor dem Festdrehen innen mit dem Finger das Zentrische kontrollieren, Stutzen mittig ausrichten dann anziehen.
Nach meiner Erfahrung - mußte einen Stutzen schon vor vielen Jahren mal aus einem anderen Grund wechseln - sieht's da im Inneren, was die Übergänge zwischen Gummi und Aluguß angeht, strömungstechnisch ziemlich "unordentlich" aus. BMW hat offenbar damals keinen großen Wert darauf gelegt das einigermaßen glatt (ohne Kante bzw. Stufe) zu fertigen.

Also entweder mit dem Kompromiß leben oder nacharbeiten. Ich hab's damals gelassen, wie es war, weil die Nacharbeit nicht mal schnell nebenher zu machen gewesen wäre.

Was ich hier im Thread zum Thema aber noch nicht gelesen habe: Als krönender Abschluß dieser Arbeiten ist auf jeden Fall eine Synchronisation fällig, weil die Drosselklappen ja für die Dauer der Stutzenwechsel lose "herumbaumelten".

Franz Gans

Franz Gans

Werd mich melden, entweder mit positiven oder auch mit negativen Neuigkeiten 😁
Besorg' Dir in jedem Fall vorher die beiden dünnen O-Ringe 52 x 2, 13 54 1 341 797 bei BMW, denn die schauen üblicherweise bei der Demontage aus wie d'Sau, weil schon bei der schußligen Montage übel zugerichtet und dann jahrelang in verdrillter Position gequetscht, sind die für den Wiedereinbau unbrauchbar.

Ich habe mir damals gleich einen "Sack" voll geholt, da ich dachte, daß man das öfter brauchen würde, aber seither komischerweise nicht mehr. Trotzdem wollte ich eine Reserve vor Beginn derartiger Arbeiten keinesfalls missen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe mir damals gleich einen "Sack" voll geholt, da ich dachte, daß man das öfter brauchen würde, aber seither komischerweise nicht mehr. Trotzdem wollte ich eine Reserve vor Beginn derartiger Arbeiten keinesfalls missen.
Also dann mach ein Briefchen mit 2 Ringen.. ?

T

Teddy8ear

Themenstarter
Kurzes Update:
Beide Ansaugstutzen sind gewechselt. Schrauben mit ~8,5 Nm angezogen (Wenn mein Drehmomentschlüssel überhaupt so genau ist). Die Ansaugstutzen von der Drosselklappe runter zu ziehen hat mich etwas Nerven gekostet. Es geht etwas leichter, wenn man die Drosselklappe abzieht bevor man die Ansaugstutzen abschraubt.

Am Montag fahre ich zum Freundlichen und hole mir beide O-Runge neu. Diese haben sich wohl etwas ausgedehnt bei der Abmontage der Ansaugrohre.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wie oben schonmal erwähnt:
10 +x mm mit Cutter rausschneiden und mit Sek-Kleber wieder zusammenkleben. Mit das Einzige, was diese Klebstoffe wirklich können...

T

Teddy8ear

Themenstarter
wie oben schonmal erwähnt:
10 +x mm mit Cutter rausschneiden und mit Sek-Kleber wieder zusammenkleben. Mit das Einzige, was diese Klebstoffe wirklich können...
Aber ist das nicht gefuscht? Da kann doch dann wieder Falschluft gezogen werden. 10 mm kommt gut hin, die O-Ringe sind ansich auch in einem sehr guten Zustand.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nicht gepfuscht, improvisiert....gut geklebt gibts keine sichtbare Naht, und man kann's sofort reparieren. Und fahren!

An dieser Stelle herrscht so gut wie kein Unterdruck. Falschluft also ausgeschlossen.
Anders wäre zw. Drosselklappe und Zyko. Dort muß absolut dicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Montage der Ansaugstutzen R1100GS - Ähnliche Themen

• Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz

Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz: Hab's heute nicht hinbekommen😅 und auch keine Anleitung dazu gefunden - wie werden die Teile gesteckt, geklemmt, montiert?!? Danke schonmal!
  • Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010

Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010: Servus Gemeinde! Von euch hat sicher jemand die o.g. Handprotektoren von TT an seine K25 verbaut. Kann er oder sie mir eventuell ein Bild von...
  • Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Montage SW Motech Tankrucksack

Montage SW Motech Tankrucksack: Benötigt man beim Pro Daypack Tankrucksack für die GSA eine Erhöhungsplatte? Bei der Suche habe ich nur Beiträge für die 1300er gefunden. Danke...
  • Montage SW Motech Tankrucksack - Ähnliche Themen

• Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz

Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz: Hab's heute nicht hinbekommen😅 und auch keine Anleitung dazu gefunden - wie werden die Teile gesteckt, geklemmt, montiert?!? Danke schonmal!
  • Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010

Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010: Servus Gemeinde! Von euch hat sicher jemand die o.g. Handprotektoren von TT an seine K25 verbaut. Kann er oder sie mir eventuell ein Bild von...
  • Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Montage SW Motech Tankrucksack

Montage SW Motech Tankrucksack: Benötigt man beim Pro Daypack Tankrucksack für die GSA eine Erhöhungsplatte? Bei der Suche habe ich nur Beiträge für die 1300er gefunden. Danke...
  • Oben