Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Diskutiere Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus dgenau diesem Grund habe ich mir auch wieder eine R1100GS gekauft - und für teures Geld reparieren und richten lassen.Das ist jetzt mein...
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Aber ... aus sentimentalen Gründen hänge ich am alten Teil. Bin mit ihm halt alt geworden und er hat mich nie im Stich gelassen - deswegen "Gnadenbrot":happy:
Aus dgenau diesem Grund habe ich mir auch wieder eine R1100GS gekauft - und für teures Geld reparieren und richten lassen.Das ist jetzt mein Motorrad und bleibt es auch! Ich kann Deine Intention komplett nachvollziehen.

Wenn Du den Motor (eventuell mit Getriebe raus hast, ist vielleicht sinnvoll, den Bonner mal das Getriebe revidieren zu lassen. Dann hast Du eine gute Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,
wenn das Getriebe noch kein M97 ist,
würde ich es nicht anfassen. Der Gangspringer kommt dann sowieso.
Wenn Du jetzt den Motor tauscht , beisst Du auch in den sauren Apfel und machst das Getriebe, wenn es soweit ist.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Das ist auch eine gute Adresse. Ich hatte mal Kontakt mit ihm. Das klang sehr kompetent.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Allein für das Getriebe raus/rein braucht man 3 h. Rechne mal so mit etwa 18 h und berichte wie viele es tatsächlich wurden.
Das Mopped zerfällt in zwei Teile wenn man den Motor ausbaut. Das wäre nicht so schlimm wenn nicht Kabel und Bremsleitungen die beiden Teile verbinden würden.
BMW verwendet einen Hilfsrahmen der die beiden Teile zusammenhält wenn der Motor fehlt.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
einbaust, sei gewarnt: 94 waren "Gangspringer" (Suchfunktion) ein serienmäßiger Makel. Dann
94er Getriebe waren keine Gangspringermodelle, sondern sie waren der Anlass fuer BMW die Folgemodelle als Gangspringermodelle auszulegen (natuerlich nicht absichtlich). Hat gut geklappt und funktioniert fuer Versionen aus 1995 und 1996.
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
94er Getriebe waren keine Gangspringermodelle, sondern sie waren der Anlass fuer BMW die Folgemodelle als Gangspringermodelle auszulegen. Hat gut geklappt und funktioniert fuer Versionen aus 1995 und 1996.
Du hast recht!

ich muss mich korrigieren! Mein Gangspringbock war tatsächlich eine 96er.....ziehe bitte mein fortgeschrittenes Alter mildernd in Betracht, dass ich nichtmal mehr das BJ meiner ex mopeds weiss
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Weiss ich, sonst haette ich mich nicht gemeldet.

Die Getriebe von 1993 und 1994 (wenn man einmal ansatzweise von einem Baustand ausgeht, denn da wurde in der laufenden Serie wegen der zeitschriftweiten Kritik mehrfach daran herumgestoepselt) waren recht grobschlaechtig zu schalten, sind aber duchaus lange haltbar.

Aufgrund der Kritik hat man sich hingesetzt und den Gangspringer erfunden. Und danach - als sich die Aufaelle haeuften, hat man sich wohl wieder hingesetzt und die Version MJ 97 konstruiert und bauen lassen.

Ich hatte - rein als Fahrer, nicht als Schrauber - 94 (kloetert und wehrt sich gegen Gangwechsel, Leerlauf), 96 (gangspringt) und jetzt MJ97 (geht wirklich vergleichweise wunderbar).
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Es gibt immer verschiedene Wege Dinge anzugehen und die meisten die hier schreiben haben noch keinen Motor gewechselt 😎
Und ich vertrete die Meinung. Never Change a Running System.
Ohne Not die Dichtringe an der Kurbelwelle oder Getriebe zu wechseln gehören dazu.
Aber jeder wie meint. Es gibt Leute die geben viel Geld für nicht notwendige Reparaturen aus und fahren dann noch nicht mal viel.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo, mit großem Interesse habe ich diesen Fred gelesen.
ich spiele aufgrund meines noch nicht identifiziertem Geräusch (zu Problemlösungen für mein klackern im Teillastbetrieb habe ich bereits in einem anderen Fred ergebnislos nach gefragt) mit dem Gedanken mir vorsorglich einen neuen gebrauchten Motor in die Garage zu legen.
Ich fahre wie in meinem Profil zu sehen ist eine 1100er von '98 mit >200tkm!
Worauf muss man beim Kauf eines Motor achten? geringe Laufleistung ist natürlich vorausgesetzt (aber man kann ja nicht reinschauen)!
Passt auch der Motor der 1150er? Ich habe mal gehört das dann nur der Auspuff mit getauscht werden muss! das Getriebe kann mit der alten Kupplung von der 1100er übernommen werden!
In meiner Garage hat sich so einiges Werkzeug angesammelt, ich wüsste jedoch gerne was alles an Spezialwerkzeug notwendig wird? Wenn die Kupplung gewechselt wird wird doch ein Zentrierdorn benötigt? wo bekomme ich den her ohne diesen bei BMW kauf zu müssen? vielleicht gibt es den auch zu leihen?
Ich bezeichne mich als Schrauber-Neuling, traue mir aber den Austausch zu! Ich habe bereits die Kupplung unter Anleitung eines erfahrenen Schraubers getauscht der mir leider nicht mehr zur Verfügung steht!
Vielleicht findet sich jedoch auch in meinem Umkreis (Wuppertal) ein freundlicher Helfer?

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit diesem alten Thread!

LG
Chris
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Chris,
zum Motorwechsel brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Ein kompletter Knarrenkasten, Ring-/Gabelschlüssel und Drehmomentschlüssel, Sprengringzange reichen. Als Zentrierdorn kannst Du einen Kupplungsadapter (male) für einen Gartenschlauch nehmen.
Der Rumpfmotor bei den 11er und 1150igern ist identisch. Das kannst Du aber im ETK von Realom nachschauen.
Der Umbau ist kein Hexenwerk, man sollte aber das Werkstatthandbuch dazu nehmen (und natürlich auch verstehen, was da geschrieben steht😎)

GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man's nicht selbst kann, würde ich abraten, und lieber die Ganzen Sachen verkaufen.
da nützen alle Sentimalitäten nichts, die Kuh ist tot. Hat mit der KM Leistung alles hinter sich.
Also reinknien sich vorbereiten.. oder die 1000 Erlös in eine neue Zunkuft stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Das lässt sich organisieren, ich glaube ein Flaschenzug müsste auch noch da sein!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Eine Motorrad-Hebebühne erleichtert die Arbeiten ungemein.
Ich habe für mich als Ordnungssystem für die ausgebauten Teile Gefrierbeutel beschriftet. Das erleichtert hinterher den Zusammenbau ungemein. Und bevor eine Schraube rausgedreht wird, Baustelle fotografieren. Dann weißt Du nachher wie es wieder aussehen muss.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du kannst auf jeden Fall mit einem Aufwand von ca. 20 Std rechnen
gerd
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Das habe ich mir auch gedacht, ich habe diesen Fred gelesen!
Ich gehe von mehreren Wochenenden aus!
 
Thema:

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Oben