Moto GP 2022

Diskutiere Moto GP 2022 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ein bisschen genauer müssen wir da schon sein: Ein italienischer Fahrer auf einem deutschen Motorrad, bitte ;) Gratulation an die Roten...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Italien dreht am Rad, alle Titel, ein italienischer Fahrer auf einem italienischen Motorrad, was will man mehr :schrei:. H
Also ein bisschen genauer müssen wir da schon sein:

Ein italienischer Fahrer auf einem deutschen Motorrad, bitte ;)

Gratulation an die Roten. Wenn man überlegt, was die da die letzten 15 Jahre seit Casey Stoner reingebuttert haben, unglaublich.

Honda verstehe ich nicht. Der größte Hersteller mit dem tendenziell schwächsten Bike. Seit Jahren in der SBK und nun auch absehbar in der MotoGP.
Die leben ja nur von MM, und selbst der kann´s nicht richten.

Fabio klasse gekämpft, ich befürchte, die Verhältnisse in Bezug auf Power der Yamaha werden die nächsten 2 Jahre nicht besser....

Der größte Wehrmutstropfen für mich aber ganz klar, daß es die Kombi Alex Rins & Suzuki nicht mehr gibt.

Ja, zu unkonstant und häufig gestürzt, aber irgendwie das geilste Paket in der Moto GP.
Oh Suzuki, so hört man doch nicht auf :byebye:

Nächstes Jahr wird´s spannend. Wie macht sich die Bestie im Werksteam, was findet Honda und Yamaha?

Also, noch den SBK - Abspann genießen, und dann wieder die Winterpause....

Ciao
Alex
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Jo, was das mit dem Herstellungsland zu tun hat, wem die Bude gehört, verstehe ich auch nicht.
Ducati ist sicherlich immer noch italienisch, auch wenn ein bißchen Audi-Einfluss vielleicht nicht verkehrt war/ist...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Jo, was das mit dem Herstellungsland zu tun hat, wem die Bude gehört, verstehe ich auch nicht.
Ducati ist sicherlich immer noch italienisch, auch wenn ein bißchen Audi-Einfluss vielleicht nicht verkehrt war/ist...
Ducati war ja schon 2 x am Verkaufstablett, nur konnten sich die Audi Buchhalter und die Interessenten nicht einigen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ducati war ja schon 2 x am Verkaufstablett, nur konnten sich die Audi Buchhalter und die Interessenten nicht einigen.
Ja das ist doch klar, dass die gar nicht die Idee hatten, irgendwann Audi Motorräder zu bauen. Weiß nicht, was die sich davon versprochen haben, aber vermutlich wollte man einfach ein bißchen "High-Tech-Konzern mit Top-Markennamen" spielen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Ferdinand Piëch hat sich damals 2012 zum 75er ein Geschenk gemacht und den Laden zu einem Horrorpreis (860 Mio) gekauft.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.347
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gratulation an Ducati und FB. Was Ducati in den letzten Jahren an Entwicklungsschritte geschafft hat ist schon enorm. Vom Underdog mit extrem starken Motor zum "tollen Gesamtpaket" (mit immer noch stärkstem Motor). Die Fahrbarkeit hat den Ausschlag geben. Und da hat Ducati in dieser Entwicklung sehr viel sehr richtig gemacht. FQ gilt aber auch der Dank. Mit einer unterlegenen M1 (Motorleistung) hat er sich sehr wacker geschlagen. Mehr war nicht drin. Ob aus dem Vierzylinder Reihe je eine ansprechende Leistung für die Moto GP abgerufen werden kann, halte ich für fraglich. Ansonsten setzten alle auf den V4 (bis auf Suzuki). Dummerweise hat Yamaha aber in Ihrem Motorradangebot gar keinen brauchbaren V 4 im Angebot. Ob man da neu entwickeln wird?. Und der Abschied von Suzuki ist sehr schade. Sie haben erneut gezeigt, wie konkurrenzfähig das Konzept (trotz Reihen-Vierer) doch ist. Ein Verlust für die Moto GP, definitiv. KTM muss in der Moto-GP mehr bringen. Da wird sehr viel Kohle investiert mit nicht dazu passenden Ergebnissen (über die gesamte Saison gesehen). In den beiden kleineren Klasse passt das ja. Aber Pierer wird hier mehr Erfolge haben wollen. Und Honda ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Probleme mit dem Mopped kann selbst ein MM nicht mehr durch Fahrkönnen richten. Auch hier steht ein harter Winter in`s Haus. Aprilia war für mich die Sensation der Saison. Die sind auf einem sehr guten Weg. Die letzten Rennen gingen etwas schief. Aber das Potenzial ist da. Bin sehr auf die nächste Saison gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das ist ein italienisches Motorrad und ein Italiener hat den Titel.

Die bauen alle Mopeds für Europa, USA in Bologna. Die Renner sowieso.

BTW
Das MotoGP Team sind Italiener, wenn wir den Pressemann und den Öhlins-Typ sowie Jack Miller und einen Mechaniker mal aussen vor lassen.

Ducati Lenovo Team MotoGP

Spannend ist für dieses Jahr noch, was in der WSBK abgeht.
Gewinnen die dort auch, kann es kein Zufall oder Glück alleine sein, es gibt wohl eine gute Arbeit über Jahre darunter zu würdigen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja das ist doch klar, dass die gar nicht die Idee hatten, irgendwann Audi Motorräder zu bauen. Weiß nicht, was die sich davon versprochen haben, aber vermutlich wollte man einfach ein bißchen "High-Tech-Konzern mit Top-Markennamen" spielen...
Billige Mitarbeiter-Mopeds für die Audi-Leute, damit die nicht in J, D, GB hergestellte Mopeds von der Konkurrenz kaufen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist ein italienisches Motorrad und ein Italiener hat den Titel.

Die bauen alle Mopeds für Europa, USA in Bologna. Die Renner sowieso.

BTW
Das MotoGP Team sind Italiener, wenn wir den Pressemann und den Öhlins-Typ sowie Jack Miller und einen Mechaniker mal aussen vor lassen.

Ducati Lenovo Team MotoGP

Spannend ist für dieses Jahr noch, was in der WSBK abgeht.
Gewinnen die dort auch, kann es kein Zufall oder Glück alleine sein, es gibt wohl eine gute Arbeit über Jahre darunter zu würdigen.
Da eine Panigale extra für Rennen konstruiert und gebaut wurde ist es nicht soooooooooo verwunderlich das sie genau dafür auch super funktioniert.
Jetzt das aber, dort ist es ähnlich wie bei Honda in der Moto GP, nur Bautista kann damit entsprechend um, und dass liegt hauptsächlich in Verbindung mit der schnellen Duc in seiner Statur und Gewicht (1,67 Meter , 54 Kilogramm + 168 kg Duc). Seine Überholmanöver sind immer durch die höhere V max bei 16.100 u/min begründet, durch seine Statur und Gewicht ist das in Kurven aber auch ein Nachteil. Rea ist der schnellste im Scheitelpunkt, Stoprack auf der Bremse. Damit funktioniert Bautista mit der Duc und die Duc mit Ihm. Man siehe die 2 Jahre Honda zuvor.
Die anderen Panigales werden von größeren und schweren (Rinaldi ist rund 10 kg schwerer wie Bautista) Gladiatoren bewegt, und bei gleichem Material kommen damit nicht solche Erfolge zu stande.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also hungern, wie die Jockeys
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach was . Mindestgewicht aus Moped und Fahrer und schon wird es vergleichbarer. Wer es nicht hat, bekommt Gewichte angehängt.

Die letzten Rennen sah das aber bei Rea und Stoprak ein wenig verzweifelt aus. Auf der Geraden holst du weder auf der Bremse noch mit der Duc so viel Zeit, du musst im Geläuf schon auch gut genug sein. Da Bautista im Laufe eines Rennens weniger Zeit je Runde verliert, scheint der Motor den Reifen zu schonen.

Am Ende zählt nicht, was du auf die Waage bei bringst, sondern Podium, Sieg, Meisterschaft und alles wird nicht dem leichtesten einfach so geschenkt. Sonst hätte ich da ein paar Tips für die Konkurrenz der Marken und Fahrer. Abnehmen und auch die Duc fahren?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.347
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Da eine Panigale extra für Rennen konstruiert und gebaut wurde ist es nicht soooooooooo verwunderlich das sie genau dafür auch super funktioniert.
Jetzt das aber, dort ist es ähnlich wie bei Honda in der Moto GP, nur Bautista kann damit entsprechend um, und dass liegt hauptsächlich in Verbindung mit der schnellen Duc in seiner Statur und Gewicht (1,67 Meter , 54 Kilogramm + 168 kg Duc). Seine Überholmanöver sind immer durch die höhere V max bei 16.100 u/min begründet, durch seine Statur und Gewicht ist das in Kurven aber auch ein Nachteil. Rea ist der schnellste im Scheitelpunkt, Stoprack auf der Bremse. Damit funktioniert Bautista mit der Duc und die Duc mit Ihm. Man siehe die 2 Jahre Honda zuvor.
Die anderen Panigales werden von größeren und schweren (Rinaldi ist rund 10 kg schwerer wie Bautista) Gladiatoren bewegt, und bei gleichem Material kommen damit nicht solche Erfolge zu stande.
Bei der PS-Leistung halte ich das Jockey-Gewicht für nicht ganz so entscheidend. Allerdings braucht es Kraft und sehr gute körperliche Konstitution um eine solche Rakete über 20 Runden so am Limit zu bewegen. Wir sollten Bautista aber auch zugestehen, dass er auch jenseits der Geraden sehr schnell ist. Wäre er das nicht auch, würde er nicht auf 1 stehen. Jeder Fahrer hat so seine "besonderen" Vorzüge. Stoprak eben Bremse und Linienwahl. Rea insgesamt ein gutes Gesamtpaket, aber eben nur 95 % und nicht 100%. Für mich ist der Ausgang klar. Bautista wird auf Ducati die Meisterschaft holen. Es ist auch sehr bezeichnend, dass er mit fortlaufendem Rennen sein Tempo kaum reduzieren muss. Die Du geht gut mir den Reifen um. Stoprak hat da so seine liebe Mühe mit. Und Rea ist so dazwischen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach was . Mindestgewicht aus Moped und Fahrer und schon wird es vergleichbarer. Wer es nicht hat, bekommt Gewichte angehängt.
...
Der leichtere Fahrer hat eher geradeaus Vorteile, der schwerere Fahrer hat eher beim Handling Vorteile.
Warum dem leichteren Fahrer geradeaus den Vorteil nehmen und noch Handlingnachteile dazupacken?
Ich hoffe, die wählen nicht noch eine Gleichstellungsbeauftragte.
 
G

Gast 32829

Gast
.......
Mit einer unterlegenen M1 (Motorleistung) hat er sich sehr wacker geschlagen. Mehr war nicht drin. Ob aus dem Vierzylinder Reihe je eine ansprechende Leistung für die Moto GP abgerufen werden kann, halte ich für fraglich. Ansonsten setzten alle auf den V4 (bis auf Suzuki). Dummerweise hat Yamaha aber in Ihrem Motorradangebot gar keinen brauchbaren V 4 im Angebot. Ob man da neu entwickeln wird?.
......
Das sind samt und sonders alles Prototypen, und in Serie gibt es so was niemals zu kaufen, weil das wäre viel zu teuer.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ganz speziell finde ich die Reihenfolge in der Konstrukteurswertung, es haben 6 verschiedene Hersteller teilgenommen, und Honda liegt mit Abstand auf Platz 6. :grosse-augen:
Da wird wohl was passieren in Japan.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Salü

Ganz speziell finde ich die Reihenfolge in der Konstrukteurswertung, es haben 6 verschiedene Hersteller teilgenommen, und Honda liegt mit Abstand auf Platz 6. :grosse-augen:
Da wird wohl was passieren in Japan.

Josef
Japaner sind prinzipiell nie schuld. Die werden schon einen europäischen „Schuldigen“ finden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Salü

Ganz speziell finde ich die Reihenfolge in der Konstrukteurswertung, es haben 6 verschiedene Hersteller teilgenommen, und Honda liegt mit Abstand auf Platz 6. :grosse-augen:
Da wird wohl was passieren in Japan.

Josef
切腹 (Seppuku)?
Ev. haben sie bei Honda ja auch nur die Lust verloren, vor dem Hintergrund der drohenden Elektrifizierung? Den 外人 (Gaijin), MM, kann man opfern.

Uli
 
Thema:

Moto GP 2022

Moto GP 2022 - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Moto Transport nach Chile Jan 2022

    Moto Transport nach Chile Jan 2022: Wer hat Erfahrungen oder Ideen für Moto Transport nach Chile (oder BA, Arg) Anfang 2022? Ich möchte gerne eine Ruta 40 Tour im März/April...
  • Moto Transport nach Chile Jan 2022 - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Moto Transport nach Chile Jan 2022

    Moto Transport nach Chile Jan 2022: Wer hat Erfahrungen oder Ideen für Moto Transport nach Chile (oder BA, Arg) Anfang 2022? Ich möchte gerne eine Ruta 40 Tour im März/April...
  • Oben