Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Diskutiere Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da im Nachbarforum ein User seinen Rotax-Einzylindermotor durch "Rollen lassen" geschrottet hat, hier nochmals der Hinweis: Wenn der Motor nicht...
M

MAB

Themenstarter
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Da im Nachbarforum ein User seinen Rotax-Einzylindermotor durch "Rollen lassen" geschrottet hat, hier nochmals der Hinweis:

Wenn der Motor nicht läuft, wird das Getriebe bei fast allen Motos nicht genug geschmiert und die Zahnräder/Getriebe nehmen Schaden.
Infolge können auch Metallspähne in den Motor gelangen (sofern das Getriebe mit dem Motor zusammen geschmiert wird).
Auch wenn beim Rollen kein Gang eingelegt ist, dreht die Ausgangswelle immer mit und damit Teile des Getriebes.

Daher ist es kein guter Weg ohne laufenden Motor das Moto rollen zu lassen.

Die u.U. angestrebte Benzin-Einsparung ist zudem sehr gering.

MAB

G

Gast-15146

Gast
Die Darstellung von dir nicht nicht ganz richtig und wenn du das G650X Forum meinst scheint das Problem wohl ein anders zu sein und es ist noch nicht klar was das Problem ist.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Daher ist es kein guter Weg ohne laufenden Motor das Moto rollen zu lassen.
Genau so hab ich die Q vor einigen Wochen hingelegt...
Ich wollte vom Seitenstreifen auf den Asfalt rollen um die Sozia aufsteigen zu lassen,
aber der Schwung reichte nicht wie geplant und da war aber eine kleine Kuhle und Zack....
Nie wieder rollen, nicht kurz und nicht lang, ob das mit dem Getriebeschäden bei der GS stimmt weiss ich nicht, aber es kann auch zu Kratzern am Motorrad führen.
Chris

S

silverfox

Modell
1150GS
Das ein User seinen Motor geschrottet hat, mag ja sein.
Kaputt ist eben kaputt.
Durch "Rollenlassen" ausreichend Späne produzieren, was später
zum Exitus des Motors führt, halte ich für sehr weit hergeholt.
Da werden wohl andere Gründe ausschlaggebend gewesen sein.

M

MAB

Themenstarter
Modell
Hi,

ob der Motor des Users nur wegen des Rollens kaputgegangen ist, ist sicher nicht zweifelsfrei belegt. Jedoch schrieb der User:

"Der Schaden wurde von mir wie folgt entdeckt:
Wir sind eine kleine, einspurige Passstraße runtergefahren. Dabei habe ich den Motor ausgemacht da in dem notorisch kleinen Tank kaum noch Sprit war. Unten angekommen bin ich mit Motor an zum nächstgelegenen Parkplatz gefahren um etwas aus dem Gepäck zu holen. Der Motor war vielleicht für 10 min aus. Dann wollte er einfach nicht wieder anspringen. "

"Bin den ganzen weg ohne Motor an runter - Geschwindigkeit so wie ich mich erinner bestimmt um die 50.
Hab wie mir jetzt im Nachgang wohl klar ist, auch den Kapitalfehler gemacht und einen Gang eingelegt um die Bremsen zu schonen. "

Auch wenn die Trockensumpf-Schmierung der G650X hier besonders zu beachten ist, führt ein Rollen über längere Stecken ohne Motor "AN" sicherlich zu erhöhtem Verschleiß. Auch die Geschwindigkeit beim Rollen und ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang spielt sicher eine Rolle.

Nur um Sprit zu sparen, würde ich das daher nicht machen.

MAB

DirtySanchez

DirtySanchez

Die allermeisten Moppeds haben den selben Ölkreislauf für Motor und Getriebe, ok. Aber ich dachte immer, dass das Getriebe nur im Öl planscht und nicht über die Ölpumpe geschmiert wird?

M

MAB

Themenstarter
Modell
Hi,

es gibt auch im Getreibe Oelkanäle zur Schmierung der Wellen etc.

MAB

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
aus #6:
„Bin den ganzen weg ohne Motor an runter - Geschwindigkeit so wie ich mich erinner bestimmt um die 50.
Hab wie mir jetzt im Nachgang wohl klar ist, auch den Kapitalfehler gemacht und einen Gang eingelegt um die Bremsen zu schonen. "

Also der Motor ist aus, Gang eingelegt und er rollt mit 50 den Berg runter….??
Mit gezogener Kupplung und dann zum Bremsen eingekuppelt oder wie jetzt…??🤔🤔

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
In der Bedienungsanleitung meiner F800GS heißt es explizit:
Die Getriebeschmierung ist nur bei laufendem Motor sichergestellt. Unzureichende Schmierung kann zu Getriebeschäden führen.
Motorrad bei ausgeschaltetem Motor nicht über einen längeren Zeitraum rollen lassen oder über längere Strecken schieben.
Damit erübrigen sich Spekulationen, ob man sowas darf oder ob es schadet.
Längerer Zeitraum ist leider nicht quantifiziert, aber ich würde das Befahren eines kleineren Hügels (Berliner Berge) nicht dazu zählen, da mache ich das schon mal, der Kilometerstand 160000 sagt, dass das so schlimm nicht sein kann. Immerhin ist der Motor unmittelbar davor gelaufen. Aber das Herunterrollen von einem Alpenpass ist eine andere Nummer.

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
für mich völlig sinnbefreit sowas - motor aus - zu machen, um treibstoff im schiebebetrieb zu sparen.

die einspritzung läuft da doch eh nicht...
was wär also der sinn davon? wir haben ja nur noch sehr wenige vergaser-motos auf den straßen... aber selbst bei denen isses vernachlässigbar...

aber sachen gibts... tssss, tssss...

• Gefällt mir
Reaktionen: MAB
H

hannoverbiker

Modell
r 1100 gs
hat benzin nicht auch eine wenn auch nur geringe schmierende und auch kühlende wirkung? wenn eine einspritzung nicht statfindet fehlen diese beiden faktoren und ein schaden könnte im zylinder und ventiltrieb entstehen! da ja mit eingelegtem gang ohne laufenden motor "gerollt" und zur motorbremswirkung genutzt wurde sollte die ölpumpe eigentlich mitlaufen.

Franz Gans

Franz Gans

Auch wenn die Trockensumpf-Schmierung der G650X hier besonders zu beachten ist, führt ein Rollen über längere Stecken ohne Motor "AN" sicherlich zu erhöhtem Verschleiß. Auch die Geschwindigkeit beim Rollen und ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang spielt sicher eine Rolle.
Das entscheidende Stichwort fett markiert. Der Rest ist Nebensache.

M

Meikel58

Modell
R 1250 GS HP
Genau so hab ich die Q vor einigen Wochen hingelegt...
Ich wollte vom Seitenstreifen auf den Asfalt rollen um die Sozia aufsteigen zu lassen,
aber der Schwung reichte nicht wie geplant und da war aber eine kleine Kuhle und Zack....
Nie wieder rollen, nicht kurz und nicht lang, ob das mit dem Getriebeschäden bei der GS stimmt weiss ich nicht, aber es kann auch zu Kratzern am Motorrad führen.
Chris
Und dem EGO:rollleyyes::eekek:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Und was passiert, wenn man seine 700/800er auf den Seitenständer stellt und das Hinterrad zum Kettenschmieren dreht?

Thema:

Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? - Ähnliche Themen

• R12G/S mit Motobozzo Nebelleuchten

R12G/S mit Motobozzo Nebelleuchten: Langsam schaut der Urenkel wie seine Uroma aus. Heute habe ich die von Moto Bozzo gefertigten Nebelleuten montiert. Unter der Lampenverkleidung...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Pannier Set (35 l + 35 l)

Mosko Moto Pannier Set (35 l + 35 l): Zum Verkauf steht mein Backcountry Pannier Set von Mosko Moto (2x 35 l). Das Set besteht aus den beiden Taschen und dem zugehörigen Anbaumaterial...
  • Biete Sonstiges Moto Guzzi v85 tt

Moto Guzzi v85 tt: Hallo, ich biete hier meine Moto Guzzi v85 tt zum Verkauf an. Preis: 8.500. Euro Ez. 04.2022 05.26TÜV Km. 9.500 2.Hand 76 PS Es ist das...
  • Mosko Backcountry Taschen unpraktisch?

Mosko Backcountry Taschen unpraktisch?: Moin zusammen, ich habe die Hoffnung, dass ich mich einfach nur blöde anstelle. Vielleicht macht's einer von euch besser und kann mich...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Mosko Moto Fatty Tool Roll - Ähnliche Themen

• R12G/S mit Motobozzo Nebelleuchten

R12G/S mit Motobozzo Nebelleuchten: Langsam schaut der Urenkel wie seine Uroma aus. Heute habe ich die von Moto Bozzo gefertigten Nebelleuten montiert. Unter der Lampenverkleidung...
  • Biete Sonstiges Mosko Moto Pannier Set (35 l + 35 l)

Mosko Moto Pannier Set (35 l + 35 l): Zum Verkauf steht mein Backcountry Pannier Set von Mosko Moto (2x 35 l). Das Set besteht aus den beiden Taschen und dem zugehörigen Anbaumaterial...
  • Biete Sonstiges Moto Guzzi v85 tt

Moto Guzzi v85 tt: Hallo, ich biete hier meine Moto Guzzi v85 tt zum Verkauf an. Preis: 8.500. Euro Ez. 04.2022 05.26TÜV Km. 9.500 2.Hand 76 PS Es ist das...
  • Mosko Backcountry Taschen unpraktisch?

Mosko Backcountry Taschen unpraktisch?: Moin zusammen, ich habe die Hoffnung, dass ich mich einfach nur blöde anstelle. Vielleicht macht's einer von euch besser und kann mich...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Oben