Motor ausgegangen, startet nicht mehr

Diskutiere Motor ausgegangen, startet nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einige mögen es verfolgt haben... ein Freund von mir hat seit ein paar Wochen eine R1150GS Bj 2001. Am Sonntag machte das gute Stück bei 130 km/h...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Einige mögen es verfolgt haben... ein Freund von mir hat seit ein paar Wochen eine R1150GS Bj 2001. Am Sonntag machte das gute Stück bei 130 km/h auf der Autobahn plötzlich "plöpp" und der Motor war weg. Sie war auch auf dem Standstreifen nicht mehr zum leben zu erwecken, irgendwelche äußerlichen Anzeichen (Ölverlust, Rauch, Warnlampen etc.) gab es keine.

Der ADAC stellte fest, dass es keinen Zündfunken gab und hat das Motorrad abgeschleppt. Der Händler (geht auf Gebraucht-Gewährleistung) weiß nicht was es ist, vermutet den Hallgeber. Habt Ihr evtl. eine Ahnung was das sein kann bzw. was es ist, wenn es nicht der Hallgeber ist? Und ist das ein häufiger Defekt bei der 1150GS?
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Kill-Schalter?

Habt Ihr schon mal den "Kill-Schalter" (= Notaus) geprueft? :confused:
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Hermann,

danke für den Tipp, ich war zwar nicht dabei aber ich gehe davon aus dass der Händler das gemacht hat, bevor er das Motorrad vom Hof des Abschleppdienstes in seine Werkstatt geschleppt hat. :)

Beim Suchen hab ich Dinge wie Hallgeber und Zündkerzenstecker gefunden... sind die Symptome auch typisch für diese Fehlerursache?
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hier nun der Tipp eines Layen.

Ich denke mal, der Hallgeber ist es nicht. Bei mir auf jeden Fall sollte es defekt sein. Dadurch entstand ein sehr unrunder Motorlauf, was sich allerdings im wesentlichen im Leerlauf und nicht während der Fahrt auftrat.
Im Leerlauf ging mir dann auch ständig der Motor aus.

So war es bei mir - ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Defekt sich ganz unterschiedlich darstellt.

Der Händler soll den Fehlerspreicher auslesen. Mir ist es überhaupt ein Rätsel, wieso der Händler so rumeiert. Der soll suchen und den Fehler beheben. Kann doch so schwer nicht sein.

Gruß
Jens
 
H

heidefire

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
8
Ort
Kreuztal / NRW
Modell
1150 ADV
Kontaktplatte Zündschloß

Hallo Andreas,
vielleicht mal überprüfen lassen: Kontaktplatte Zündschloß
Hatte bei meiner Dicken den Tank demontiert, ( Tankgeber defekt, Reinbleibatterie eingebaut 9 nach der Endmontage lief das Moped auch nicht mehr ( Benzinpumpe war nicht zu hören, wenn Zündschlüssel eingesteckt wurde ) war kurz vorm verzweifeln, dachte an Kabelbruch bis hin zur defekten Mototronic.
Hab sie dann in die Werkstatt gebracht, hier wurde man fündig: Verschleiß der Kontaktplatte im Zündschloß.

Nodda
Uwe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mein Tipp wäre der Schlauch im Tank von der Benzinpumpe gewesen. Hat sich gelöst. Aber der Zündfunke soll ja auch "weg" sein. Ich weiß nicht, ob dies zusammenhängt???

Gruß
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Servus Andreas,
Plopp, weil Seitenständerschalter kaputt ?

Schöne Grüsse !

Christian
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Meine 12er ging keine zehn km nach dem Einfahr-KD auch einfach aus und musste abgeschleppt werden - in der Werkstatt hieß es dann, der "Zündimpulsgeber" (was immer das auch ist :confused: ) sei defekt gewesen...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Des Rätsels Lösung war ein gerissener Keilriemen, der sich in tausend Stücke zerlegt und dabei wohl auch einige "Kabel" bzw. "Steckverbindungen im Motor" (genauere Info hab ich bisher nicht bekommen ;) ) zertrennt hatte. Deshalb gab´s keinen Zündfunken mehr und der Motor ist so spontan abgestorben. Die ca. 300 eur für die Reparatur übernimmt der Händler. Obendrein beteuerte er, dass sie sowas noch nie gesehen hätten...
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey,
da hast Du ja Glück, daß der Händler das übernimmt....hattest Du noch Garantie????
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Öhm, es war nicht mein Motorrad. ;)

Und ja, das Motorrad hatte Gebrauchtgewährleistung und der Händler will sich das Geld von BMW zurückholen wie er meinte, da sowas "noch nie" vorgekommen sei.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin

Des Rätsels Lösung war ein gerissener Keilriemen, der sich in tausend Stücke zerlegt und dabei wohl auch einige "Kabel" bzw.
Wenn das Zündschlß ausfällt hast du die gleichen Sympthome Zündung und Pumpe sofort aus ..

is jedenfalls bei der 11er so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marc-Mkk

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches Problem.

Gefahren, alles kein Problem, lief super. Abgestellt. ca 1,5 Std. später nicht mehr angesprungen. Nach 1 Stunde herumschauen ( viel Ahnung habe ich nicht ) wieder angesprungen. das ganze 2 mal hintereinander an 2 verschiedenen Tagen. Aber wohl nur auf einem Topf.
Nächsten Tag alles wieder gut. Aber bißchen komisch gefahren. Stotterte beim Vollgas usw. Also, Zündkerzen neu. ( War wirklich Zeit ) Super angesprungen. Gefahren, ca. 30 km plötzlich wildes Kotzen bei fahren bei 2/3 bis Vollgas. Nach 3 km wieder weg. Heute, 3 km gefahren, 20 min gestanden. Bißchen schlecht angesprungen und dann bei normaler fahrt auf der Landstraße Plopp, AUS. Kein Zuck. Also Hänger und aufgeladen.

Jemand eine Idee. Oder Ferndiagnose durch positive Energieen Vereinigung :D
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Bei Volllast probleme? Möglicherweise Spritzufuhr? Benzinfilter?
Aber auch Hallgeber ist möglich.
Würde aber mit der Spritzufuhr beginnen.
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Meine R21 stand heute auf Standgas laufend auf der Kreuzung und ich wartete auf eine Lücke im Querverkehr, um die Kreuzung übersetzen zu können. Kaum ist die Lücke da, fällt das Standgas plötzlich auf 500 Upm und dann geht der Motor aus. Starten mit Starter ist nicht. Vor mir eine leicht abschüssige Straße, also 2. rein, mit gezogener Kupplung rollen lassen, Kupplung loslassen, nichts. Leider war beim üblichen Straßenlärm nicht zu hören, ob die Benzinpumpe noch läuft, noch dazu, wo der fast volle Tank das auch ganz gut dämmt. Jetzt ist der Händler am Zug. Na, ja, immerhin bin ich in den 7 Wochen seit dem Kauf rund 2.700 km gefahren und war nur 6 mal wegen diverser Fehler beim Händler. Langsam verzweifle ich mit dem Produkt deutscher Wertarbeit. Da war ja meine Aprilia standfester, von den vielen Hondas ganz zu schweigen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schlucki,

dumme Sache, mein Beileid!
Gib mal mehr Input was so in letzter Zeit alles gemacht wurde, sonst können wir nur raten.
Dein momentanes Problem hört sich nach leerer Batterie infolge defekter LiMa an. Falls noch Saft da war geht´s in Richtung Anlasser.
Letzteres erklärt jedoch den Drehzahlabfall nicht...

6x innerhalb kürzester Zeit Aufenthalt in der Werkstatt ist definitiv nicht normal!!!
Also bist du entweder beim Kauf der Kuh mächtig übers Ohr gehauen worden oder dein Freundlicher taugt nichts oder beides zusammen!
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Meine ADV ist Baujahr 2003 und hatte beim Kauf 60.300 km am Tacho. 6-7 Vorbesitzer und Sturzspuren rechts und links. Die vordere Felge ist nicht blau eloxiert, also eine GS-Felge, An Stelle der Alukoffer sind die System-Seitenkoffer dran. Dafür war sie für österreichische Verhältnisse günstig und ich bekam ja 12 Monate Garantie.

Werkstattaufenthalt 1: Ölverlust an der Öleinfüllöffnung, untere Dichtung getauscht. Werkstattaufenthalt 2: Schließsystem des linken Koffers defekt, wurde komplett getauscht. Werkstattaufenthalt 3: Ölverlust an der hinteren oberen Ventildeckelschraube des linken Zylinders, Schraube und sämtliche Dichtungen getauscht. Werkstattaufenthalt 4: Standgas liegt bei etwa 1.500-1.800 Touren, wurde auf 1100 gesenkt. Werkstattaufenthalt 5: Ölverlust an der Einfüllöffnung, Tausch aller Dichtungen und des Verschlusses. Werkstattaufenthalt 6: Ölverlust am linken Ventildeckel, alle Dichtungen, Schrauben der Ventildeckel und der Verschluss wurden getauscht.

Die Batterie hat absolut genug Saft. Immerhin dreht der Starter nach rund 15 Startversuchen immer noch munter durch. Beim Einschalten der Zündung hört man nur ein kurzes Fiepen, dann ist Stille, also tippe ich auf eine verreckte Benzinpumpe. Mal sehen, was die Werkstatt rausfindet.

Nachdem das Motorrad schon in der Mongolei etc. war, hatte ich mir eigentlich erwartet, dass die Kinderkrankheiten überwunden sind. Blöd nur, dass der Händler 35 km weit weg ist. Somit bedeutet jeder Werkstattaufenthalt mal 70 km Fahrerei und 2 Stunden Zeitaufwand. Mittlerweile hat der Händler schon so viel nachgebessert, dass das Motorrad für ihn ein Realverlust ist und er tauscht inzwische alles aus, was kaputt ist, um jegliche Fehlerquellen zu eliminieren. Trotzdem nervt mich die mangelnde Zuverlässigkeit des deutschen Qualitätsprodukts.

Bisher bin ich Honda, Aprilia, Yamaha, Kawasaki, Piaggio und KTM gefahren. Teils erheblich ältere Maschinen mit bis zu 90.000 km am Tacho, aber so marod, wie die BMW war noch kein Motorrad. Ich habe mich als Redakteur einer Motorradzeitschrift zu erkennen gegeben, trotzdem wurde mir das Motorrad verkauft. Ich hätte als Verkäufer spätestens beim Anblick der Visitkarte den Verkauf nicht durchgeführt.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
mangelnde Zuverlässigkeit des deutschen Qualitätsprodukts.
Ist meiner Ansicht nach der komplett falsche Schluss den Du da ziehst... insbesondere wenn man "6-7 Vorbesitzer und Sturzspuren rechts und links" berücksichtigt. Man kann alles kaputt machen und sich nachher beschweren, dass es nicht gehalten hat. ;)

Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Upps... 6-7 Besitzer, Stuerze und dann noch Reisen in "extreme Gegenden"? Was erwartest Du da?

Der Oelverlust kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Stuerzen; immer brav auf die Koepfe!

Eine tote Benzinpumpe kann von mangelhaften Sprit / Wasser / Dreck her stammen. Der kleine Filter VOR der Pumpe haelt das nur mangelhaft ab!

Richte Dich auf weitere Probleme ein: Kupplung, Kardanwelle, HA-Getriebe...

Gruss
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Meine ADV ist Baujahr 2003 und hatte beim Kauf 60.300 km am Tacho. 6-7 Vorbesitzer und Sturzspuren rechts und links. Die vordere Felge ist nicht blau eloxiert, also eine GS-Felge, An Stelle der Alukoffer sind die System-Seitenkoffer dran. Dafür war sie für österreichische Verhältnisse günstig und ich bekam ja 12 Monate Garantie.

Werkstattaufenthalt 1: Ölverlust an der Öleinfüllöffnung, untere Dichtung getauscht. Werkstattaufenthalt 2: Schließsystem des linken Koffers defekt, wurde komplett getauscht. Werkstattaufenthalt 3: Ölverlust an der hinteren oberen Ventildeckelschraube des linken Zylinders, Schraube und sämtliche Dichtungen getauscht. Werkstattaufenthalt 4: Standgas liegt bei etwa 1.500-1.800 Touren, wurde auf 1100 gesenkt. Werkstattaufenthalt 5: Ölverlust an der Einfüllöffnung, Tausch aller Dichtungen und des Verschlusses. Werkstattaufenthalt 6: Ölverlust am linken Ventildeckel, alle Dichtungen, Schrauben der Ventildeckel und der Verschluss wurden getauscht.

Die Batterie hat absolut genug Saft. Immerhin dreht der Starter nach rund 15 Startversuchen immer noch munter durch. Beim Einschalten der Zündung hört man nur ein kurzes Fiepen, dann ist Stille, also tippe ich auf eine verreckte Benzinpumpe. Mal sehen, was die Werkstatt rausfindet.

Nachdem das Motorrad schon in der Mongolei etc. war, hatte ich mir eigentlich erwartet, dass die Kinderkrankheiten überwunden sind. Blöd nur, dass der Händler 35 km weit weg ist. Somit bedeutet jeder Werkstattaufenthalt mal 70 km Fahrerei und 2 Stunden Zeitaufwand. Mittlerweile hat der Händler schon so viel nachgebessert, dass das Motorrad für ihn ein Realverlust ist und er tauscht inzwische alles aus, was kaputt ist, um jegliche Fehlerquellen zu eliminieren. Trotzdem nervt mich die mangelnde Zuverlässigkeit des deutschen Qualitätsprodukts.

Bisher bin ich Honda, Aprilia, Yamaha, Kawasaki, Piaggio und KTM gefahren. Teils erheblich ältere Maschinen mit bis zu 90.000 km am Tacho, aber so marod, wie die BMW war noch kein Motorrad. Ich habe mich als Redakteur einer Motorradzeitschrift zu erkennen gegeben, trotzdem wurde mir das Motorrad verkauft. Ich hätte als Verkäufer spätestens beim Anblick der Visitkarte den Verkauf nicht durchgeführt.
Du kaufst ein Motorrad, das seinen von sechs bis sieben Vorbesitzern runtergerittenen Zustand offen zur Schau stellt und bezeichnest die daraus resultierenden Probleme als "mangelnde Zuverlässigkeit des deutschen Qualitätsprodukts"?
Werkstattaufenthalt eins, drei, fünf und sechs haben eh nur eine Ursache, nämlich einen durch Stürze und Grobmotorik verhunzten linken Ventildeckel.
Da er ja beim Kauf eh verkratzt war muß man sich nicht wundern, wenn da was undicht ist.
Werkstattaufenthalt zwei: Ein von mutmaßlichen Grobmotorikern versaubeuteltes Koffer-Schloss BMW in die Schuhe schieben wollen? Na komm...!
Werkstattaufenthalt vier: Vorstellbar als Ursache ist ein klemmender Gaszug oder Gasgriff, bestimmt aber kein Produkt- oder Konstruktionsfehler...

Daß Du jetzt an der Kreuzung stehen geblieben bist, ist natürlich ärgerlich; würde mich auch ziemlich ank....n.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das aber auch wieder nur so ein Defekt, der einem vernachlässigtem Pflegezustand zuzuordnen wäre: Stecker rechts unten am Tank, der die Spritpumpe mit dem Kabelbaum verbindet oder die Ursachen, die ElchQ genannt hat.

Von einem Redakteur einer Motorradzeitschrift würde ich eine differenziertere und objektivere Berichterstattung erwarten...
 
Thema:

Motor ausgegangen, startet nicht mehr

Motor ausgegangen, startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen

    Motor beim beschleunigen ausgegangen: Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Motor beim beschleunigen ausgegangen

    Motor beim beschleunigen ausgegangen: Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
  • Oben