Motor läuft nicht richtig Rund, Sychro

Diskutiere Motor läuft nicht richtig Rund, Sychro im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, da meine 1150er mit Doppelzündung etwas ruckelt und auch im Stand nicht so richtig rund läuft, habe ich wie bei powerboxer...
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Gemeinde,

da meine 1150er mit Doppelzündung etwas ruckelt und auch im Stand nicht so richtig rund läuft, habe ich wie bei powerboxer beschrieben, synchronisiert.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich von "Hand" an der linken Drosselklappe drehe, dreht der Motor auf dem linken Zylinder entsprechend höher. Klar.
Wenn ich das gleiche auf der rechten Seite mache, geht die Drehzahl dort runter bis der Motor abstirbt. Das ist sicher nicht normal??????????
Wenn ich aber am Gasgriff drehe, egal bei welcher Drehzahl, dreht der Motor lt. Tester synchron hoch.
Man hört aber bei allen Drehzahlen, daß der Motor etwas unrund läuft.
Der Gaszug auf der rechten Seite ist in seiner Führung, Zündkerzen wurden gewechselt, neue Zündkerzenstecker für die Hautzündkerze wurden ebenfalls geprüft. Die Zündkerze auf der rechten Seite (der, der wohl unsauber läuft) ist ganz leicht verrust.
Ich habe das ganze mit dem Gelben, dem Beigen und ohne Codierstecker getestet. Immer gleiches Ergebnis.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder einen Tipp an was es liegen könnte, was ich versuchen kann?
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hi!
Also erstmal zu dem ungleichen Verhalten bei den Drosselklappen:
Ist doch klar: An der linken Klappe sitzt das Poti, welches dem Steuergerät mitteilt, wie weit die Drosselklappe geöffnet wird. Der bekommt es also mit, hebt die Einspritzmenge entsprechend der linken Drosselklappe an und das hält den Motor am Laufen. (Die rechte Seite läuft dabei im "Standgasbetrieb" mit).
Rechts aber kriegt das Steuergerät das nicht mit aufgrund fehlendem Poti, und deshalb hebt das Stg auch die Einspritzmenge nicht an, magert ab und stirbt ab. (Beide Seiten mit "Standgasbetrieb" und dazu rechts noch falsches Sprit/Luftgemisch)
Also ist das völlig normales Verhalten!
Vielleicht zieht die Q irgendwo falschluft (verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger kurz ansprühen und auf die Drehzahl achten !!Nur wenn nicht Betriebswarm!!) oder die rechte Drosselklappe ist ausgeschlagen und lässt sich nicht mehr zu 100% einstellen (ist bei mir auch so)...
Vielleicht auch die Düse nicht ok, Sprühstrahl kontrollieren, sollte fein zerstäuben und kegelförmig sein...
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Gruß
Jatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Noch was vergessen:
Die Nippel für die Synchroanschlüsse werden gerne rissig und lassen evtl. Falschluft durch...
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Bei mir waren die O-Ringe zwischen den Drosselklappen und den Ansaugstutzen völlig vergammelt bzw. nur noch teilweise vorhanden... :D
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Die Nippel für die Synchroanschlüsse werden gerne rissig und lassen evtl. Falschluft durch...
Die sind auch neu.

Das mit den O-Ringen und dem falsch Luft ziehen werde ich mal noch genauer prüfen. Hatte da schon mal danach geguckt, sah alles noch sehr gut aus. Und die Düse werde ich bei der Gelegenheit auch prüfen.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Falsch Luft ziehen tut sie nicht. Hab das mit dem Bremsenreiniger getestet.
An der Drosselklappe ist auch nix ausgeschlagen.
Die Düse habe ich aber noch nicht getestet.
 
Thema:

Motor läuft nicht richtig Rund, Sychro

Motor läuft nicht richtig Rund, Sychro - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben