Motor-Optimierung

Diskutiere Motor-Optimierung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin seit einigen Monaten dabei, nen guten 2V wieder auf die Strasse zu bringen und habe mir "nebenbei" Gedanken über ne Konfig. für den Antrieb...
M

mind

Gast
Bin seit einigen Monaten dabei, nen guten 2V wieder auf die Strasse zu bringen und habe mir "nebenbei" Gedanken über ne Konfig. für den Antrieb gemacht!

Dabei erinnerte ich mich an eine Diskussion, die vor Jahren mal im "Boxer-Forum" stattgefunden hat!

Viel Erfahrung, gepaart mit einem guten Schuss Humor!;)

Wer sich für das Thema interessiert,
dürfte hiermit seine Freude haben!:)

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=printer_friendly&forum=6&topic_id=20102
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Herrlich...

Zitat:


..."Hierbei habe ich folgende Erfahrungen für einen gute "roadgoing" flat twin gemacht:

Kein Tuningsatz kam auf die angegebene Verdichtung. Leichte Wellen sind Quatsch. Pleuelerleichterung am Hubzapfenauge sind Quatsch. Zwei in eins Anlagen sind Scheiße. Die Originalzündung - ob Kontakt oder Hallgeber - bieten viel Raum zur Optimierung. Der Rundfilter ist bei Leistungsbedarf + 10PS über Serie besser als der Plattenluftfilter. SLS ist Schrott. Offene Ansaugtrichter bringen nichts. Das Entfernen der Gegengewichte an der KW ist für die Doofen. Die Sereinnocke ist für einen Sereinmotor gut, ebenso die alte /7 Auspuffanlage, besonders mit 2. Interferenzrohr - da gibt es nichts besseres bez. Leistung und Geräuschentwicklung, dabei hört sich die alte Anlage durchaus ok an. Ansonsten geht´s nur offen.

Eine 296er Nocke ist was für Traktoristen, eine 336 BMW-Sport Nocke für nervöde Luftpümpler, da gibt´s moderne 433er, die bringen mehr Schmalz bei 3, 5 K als die 336 bei 5,8, obenrum sowieso...

Die Köpfe......, ja, es stimmt, eigentlich bringen gerade Kanäle mehr Leistung. Wenn ich denn einen entsprechenden Ventilwinkel und Kanalverlauf im Kopf habe. Bringe ich beim BMW-Kopf die Vergaser gerade an - habe ich mir viel Arbeit ohne Nutzen gemacht. Schaut mal die Einlasskanäle genauer an. Den Durchmesser, den Knick vor dem EVT ... dann redet mit Dirk Scheffer ...:eek:;):D
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Liest sich, als wüsste er wovon er schreibt...
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
btw, ich habe ähnliches vor!!
An welche Konfiguration hast Du denn gedacht?
Gruß
Frank
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Ich habe fast schon erraten wer das gesagt hat. 2010 bei den Motorradtagen haben wir mit Dirk beim Frühstücken, da wir im gleichen Hotel uebernachtet haben. Er ist wirklich sehr ueberzeugend. Wir konnten dann sein Zelt als Stauraum benuetzen.



Ich spiele immer noch fleissig Lotto, sobald ich gewinne, lasse ich mir so eine GS nach NZ schicken. 48000 Euro soll die gekostet haben.



 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Schön ist aber anders!!
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Schön ist aber anders!!
Von schoen habe ich ja auch nichts geschrieben.
. Das ganze Navigationszeugs brauche ich nicht. Gutes Licht waere schoen. Eine kurze Sitzbank wuerde ich nehmen, und das Kotzgelb kaeme auch nicht ans Mopped.

Wenn man drauf sitzt undfaehrt, sieht man da nicht soviel davon.
 
Thema:

Motor-Optimierung

Motor-Optimierung - Ähnliche Themen

  • Kein Strom bei warmem Motor

    Kein Strom bei warmem Motor: Hallo, ich schreibe hier zu einer KAWA mit Elektrikproblem. Ich denke, die hat eine ähnliche Lichtmaschine wie die 650er BMW. Es geht um die...
  • Motor stottert/keine Leistung ab 4000/min

    Motor stottert/keine Leistung ab 4000/min: Hallo zusammen, folgendes Problem an einer X Challenge: Motorrad lief bis zuletzt einwandfrei. Jetzt läuft sie im Leerlauf und im unteren...
  • Motor stottert/keine Leistung a ca. 4000 U/min

    Motor stottert/keine Leistung a ca. 4000 U/min: Hallo zusammen, folgendes Problem an einer X Challenge: Motorrad lief bis zuletzt einwandfrei. Jetzt läuft sie im Leerlauf und im unteren...
  • Suche Suche Motor für R1200GS LC

    Suche Motor für R1200GS LC: Moin Ich bin auf der Suche nach einem Motor für die r1200gs lc in silber. Meine ist Bj 2013 Meldet euch wenn ihr was habt oder wisst wer was...
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

    !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab: Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab - Ähnliche Themen

  • Kein Strom bei warmem Motor

    Kein Strom bei warmem Motor: Hallo, ich schreibe hier zu einer KAWA mit Elektrikproblem. Ich denke, die hat eine ähnliche Lichtmaschine wie die 650er BMW. Es geht um die...
  • Motor stottert/keine Leistung ab 4000/min

    Motor stottert/keine Leistung ab 4000/min: Hallo zusammen, folgendes Problem an einer X Challenge: Motorrad lief bis zuletzt einwandfrei. Jetzt läuft sie im Leerlauf und im unteren...
  • Motor stottert/keine Leistung a ca. 4000 U/min

    Motor stottert/keine Leistung a ca. 4000 U/min: Hallo zusammen, folgendes Problem an einer X Challenge: Motorrad lief bis zuletzt einwandfrei. Jetzt läuft sie im Leerlauf und im unteren...
  • Suche Suche Motor für R1200GS LC

    Suche Motor für R1200GS LC: Moin Ich bin auf der Suche nach einem Motor für die r1200gs lc in silber. Meine ist Bj 2013 Meldet euch wenn ihr was habt oder wisst wer was...
  • !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab

    !!Eilt!! Motor schaltet einfach ab: Hallo liebes Forum! ich befinde mich aktuell in einem Urlaub durch Marokko mit meiner F650GS 2002 (Einspritzer/keine DZ). Ich habe gestern meinen...
  • Oben