Motor Problem

Diskutiere Motor Problem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war ein böser Scherz, den Du nicht als solchen erkannt hast. Benzin im Öl ist nie gut für den Motor, aber das muss ich Dir garantiert nicht...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
erkläre mal, damit ichs verstehe
Das war ein böser Scherz, den Du nicht als solchen erkannt hast.
Benzin im Öl ist nie gut für den Motor, aber das muss ich Dir garantiert nicht erklären.

Und einer der ein Fässle ist, ist einer der sein Fach beherrscht. Also im Schwäbischen. Egal wieviel er wiegt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich stehe unter Schmerzmittel, da ist der Kopf etwas reduziert, sorry.
Danke für das Fässle.
Stimmt R100.. der Ölstand hat nicht zugenommen? wegen Benzinverdünnung über undichten Benzinhahn?
Dann würde ich das Öl ablassen, wenn mehr drin ist als Voll.
Benno das hatte ich schon gewusst aber das Fässle?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Sorry, das ich jetzt erst wieder schreibe....
habe beide Benzinhähne ausgetauscht , jetzt läuft die GS ohne Probleme...
habe auch kein Benzin mehr im Motor....:riesigfreu:
War denn wohl so das über die Benzinhähne das Benzin durch den Vergaser in den Motor gelaufen ist....
Servus Yubido!

An meiner 2V hatte ich auch mal einen undichten Benzinhahn.
Das wurde mir sehr deutlich über eine Benzinpfütze unter den
Vergasern angezeigt. Der Sprit lief über die Überlaufröhrchen
der Schwimmerkammern ins Freie.

Schau mal nach, ob diese Röhrchen Durchgang haben, denn sie
können über die Jahre zugammeln. Dann gab es auch - warum
auch immer - Schwimmerkammern ohne Überläufe. Die kann
man bedenkenlos in die Tonne werfen.

Ein weiterer Umstand kann eine "Ölverdünnung" beschleunigen:
Zu schwere Schwimmer, die sich mit Benzin vollgesogen haben.
Taucht so ein Schwimmer immer tiefer in das Benzin ein, wird
auch das Schwimmernadelventil immer später geschlossen. Da-
durch steigt der Pegel in der Schwimmerkammer, bis das Benzin
sich einen Weg sucht...
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Mögliche Lösung bei längerer Standzeit, Benzinhähne zu und Motor laufen lassen bis der Motor ausgeht.
Damit ist der Schwimmerkammer leer und der Sprit kann zumindest im Vergaser nicht schlecht werden.
Sprit im Tank wird bei längerer Standzeit schlecht, die Zeit kann aber mit entsprechenden Additiven verlängert
werden. Meine Q stand 10 Jahre und die Vergaser waren noch in einem recht ordentlichen Zustand.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vergaser kontr...( Schwimmer und Schwimmerventile..!!)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PS: intakte Schwimmerventile sollten ein Ueberlaufen der Schwimmerkammern auch bei offenem Benzinhahn verhindern...
Aber die 2V Boxer waren bekannt das ab und zu mal ein Schwimmerventil klemmte und so das Benzin an Orten ankam die nicht erstrebenswert sind.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mögliche Lösung bei längerer Standzeit, Benzinhähne zu und Motor laufen lassen bis der Motor ausgeht.
Damit ist der Schwimmerkammer leer und der Sprit kann zumindest im Vergaser nicht schlecht werden.
Sprit im Tank wird bei längerer Standzeit schlecht, die Zeit kann aber mit entsprechenden Additiven verlängert
werden. Meine Q stand 10 Jahre und die Vergaser waren noch in einem recht ordentlichen Zustand.
ja Benzinhahn zumachen und mit Motor das Benzin verbrauchen lassen ist zwar gut, aber wenn der Benzinhahn undicht ist, läuft der Sprit doch über Nacht nach, also das löst hier nicht das Problem.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Eventuell Benzinhahn nicht geschlossen gewesen und ein Sprit-Öl-Gemisch in großer Menge im Motor?
Würde erst einmal in der Richtung nachforschen, bevor ich gleich wieder die Köpfe demontiere.

Good luck - Ray
Ehre, wem Ehre gebührt.
Es war DakarRay, der das Problem noch vor teileklaus erkannt hat...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
...a Käpsele halt. :zwinkern:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
ja Benzinhahn zumachen und mit Motor das Benzin verbrauchen lassen ist zwar gut, aber wenn der Benzinhahn undicht ist, läuft der Sprit doch über Nacht nach, also das löst hier nicht das Problem.
Lösung für faule: Schwimmerkammer bei längerer Standzeit abbauen :-)
 
UbuRoy

UbuRoy

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
17
Ort
südliches Emsland
Modell
1992er R80 GS (umbau auf 100 GS)
Abstreifring falsch herum eingebaut? Könnte VIELLEICHT eine Erklärung sein...

oh, bischen spät geantwortet. Egal.
 
Thema:

Motor Problem

Motor Problem - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...

    Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...: Hi together. Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch. Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • R 1100 GS Problem bei Regen Motor geht aus

    Problem bei Regen Motor geht aus: Bin ein neuer GS Fahrer und hab mich schon langsam an die Geräuschkulisse und das Konstantfahrruckeln gewöhnt...nun hab ich ein Problem. Die Q...
  • Motor Problem mit R1100 GS

    Motor Problem mit R1100 GS: Hallo, ich habe ein Problem mit einer R 1100 GS. Der Motor springt an , aber sobald ich Gas gebe geht er sofort wieder aus. Laut BMW sind der...
  • Motor Problem mit R1100 GS - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...

    Problem bei 2 GS. 1. Lenker schlackert 2. Motor macht Tikkitikki Geräusche...: Hi together. Ich habe eine oder besser zwei Fragen an die Technikerfahrenen unter euch. Ich selber habe eine GS LC, nun habe ich das Problem das...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • R 1100 GS Problem bei Regen Motor geht aus

    Problem bei Regen Motor geht aus: Bin ein neuer GS Fahrer und hab mich schon langsam an die Geräuschkulisse und das Konstantfahrruckeln gewöhnt...nun hab ich ein Problem. Die Q...
  • Motor Problem mit R1100 GS

    Motor Problem mit R1100 GS: Hallo, ich habe ein Problem mit einer R 1100 GS. Der Motor springt an , aber sobald ich Gas gebe geht er sofort wieder aus. Laut BMW sind der...
  • Oben