Motor Problem

Diskutiere Motor Problem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2V Gemeinde, habe im letzten Jahr am meiner R100GS die Kolbenringe ausgewechselt ,weil mein Moped so gequalmt hat beim fahren. Danach war...
Yubido

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Hallo 2V Gemeinde,
habe im letzten Jahr am meiner R100GS die Kolbenringe ausgewechselt ,weil mein Moped so gequalmt hat beim fahren.
Danach war das mit dem qualmen vorbei.
Hatte meine GS zu Überwinterung beim Händler stehn.Wurde auch TÜV gemacht. Bei der Abholung lief das Moped und ging dann einfach aus.
Wieder zurück in die Werkstatt.
Als ich dann in die Werkstatt gerufen wurde traute ich meinen Augen nicht.Öl kam aus beiden Krümmer gelaufen.Ich war einfach SPRACHLOS.
Sowas hab ich noch nicht gesehn das Öl aus den Krümmer unten kommt.
Bin mit meinen Latein am Ende.Woran kann es den jetzt noch liegen?
Ist das ein Standschaden der sich jedes Jahr widerholt?
Können die Kolbenringe sich verdrehen?
Ich bin auf Eure Meinung/ Einschätzung gespannt....
Gruß aus Hessen
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Von so einem Schaden, hab ich bisher nicht gehört.
Bist du sicher, dass du alles richtig zusammengebaut hast? Has du mal deine Zylinderköpfe bei der Gelegeheit überprüft? Hilft aber alles nix, ich glaube du musst den Motor wieder auf machen.
 
Yubido

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Die Laufflächen hatten dem alter entsprechend leichte Laufspuren , aber nicht solche wo man was machen muss...
 
BigJay

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Moin!

Du hast bereis den Motor mit Nicasil-Zylindern. Dort die
Kolbenringe wechseln zu müssen, würde bedeuten, dass
sie schon wirklich viel gelaufen haben muss, wenn das
sinnvoll sein soll. Das Material ist extrem standfest.

Einmal durchhonen ist aber auch Pflicht, wenn man neue
Ringe eingebaut hat. Hast Du das gemacht?

Ich würde eher auf verschlissene Ventilführungen tippen,
wenn die Q qualmt... Naxh 100.000 km sind die meist
hinüber. Und / oder auf einen falschen Einbau der Kolbenringe.

Stand die Q über den Winter auf dem Seitenständer?
Dann könnte sich im Öl im tiefer liegenden Zylinder ange-
sammlelt haben. Das dann unverbrannt in die / den Krümmer
läuft.

Um ein Ziehen der Zylinder und Begutachtung der Köpfe
wirst Du nicht herumkommen, sollte Ölsupperei nicht
aufhören...
 
Yubido

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Also, gehont sind die Zylinder nicht,
Die Ventile sind auch gemacht worden
die GS hat auf dem Hauptständer gestanden
 
BigJay

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Letztlich ist alles Spekulation, bis Du Köpfe und
Zylinder wieder in der Hand hast, um Dir ein Bild
machen zu können.

Einfach so wird es kaum verschwinden. Stell doch
hier Fotos von den Komponenten ein. Dann wird
es einfacher mit einer Diagnose...
 
DakarRay

DakarRay

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BMW-Motorräder und ......
Eventuell Benzinhahn nicht geschlossen gewesen und ein Sprit-Öl-Gemisch in großer Menge im Motor?
Würde erst einmal in der Richtung nachforschen, bevor ich gleich wieder die Köpfe demontiere.

Good luck - Ray
 
teileklaus

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Läuft sie denn nicht mehr?
Also Zündkerzen erneuern, damit sie wieder anspringt.
Hat da einer Öl nachgefüllt, wurde die kalt gestartet und gleich AU gemacht mit hochdrehen auf 3000 bis sie warm war?
Ich würde da erst mal nach dem Ölstand sehen. ggf warm alles ablassen und 3 Liter Öl reinfüllen.
Dann mal fahren und anschießend weiter forschen.
 
Yubido

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Hallo teileklaus,
da ist zwar TüV gemacht worden, aber bei der GS gibt`s doch keine ASU oder?
Ich denke mal das ich die Zündkerzen wechseln werde , nach dem Öl schaue und das ÖL aus den Krümmern entferne, damit sich nicht das alte ÖL rausdrückt.
Und Danke für die Anregungen von Euch allen....👍
 
H

heidjer

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Keine AU vor BJ.1989, deine dürfte wohl danach gebaut worden sein.
LG Andreas
 
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teileklaus

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Stimmt R100.. der Ölstand hat nicht zugenommen? wegen Benzinverdünnung über undichten Benzinhahn?
Dann würde ich das Öl ablassen, wenn mehr drin ist als Voll.
 
Raubritter

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Also den Motor von innen mit Waschbenzin gereinigt.:bibbern:
Auch was wert.

Teileklaus ist ein Fässle! :yeahh::blumen:
 
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Moin,
was ist denn nun geworden?
Läuft die PD wieder?
 
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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PS: intakte Schwimmerventile sollten ein Ueberlaufen der Schwimmerkammern auch bei offenem Benzinhahn verhindern...
Aber die 2V Boxer waren bekannt das ab und zu mal ein Schwimmerventil klemmte und so das Benzin an Orten ankam die nicht erstrebenswert sind.
 
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