Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super 👍 👍
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Gratulation zum Fahndungserfolg.

Alu-Schweissen, und auch noch dicht? Das war 1973 kein Problem!

Da habe ich damals, noch als Lehrling bei Zündapp, mal in der Motorsportabteilung nachgefragt wie ich mein Mofa ein wenig "effektiver" gestalten könnte.
Der Cheff, da schweißt du die Zündkerzenbohrung zu, versetzt die Zündkerze und drehst hier&und da ein wenig nach.
In die Produktion gegangen, DEN Schweisser gesucht. Dem ein Halbe hingestellt und schon ging die Schweißarbeit (WIG) von statten.
Dann sein Signal, fertig, kannst nun mitnehmen. Ich, völlig ahnungslos, ziehe einen Lumpen aus der Tasche, es soll mir den Zylinderkopf dort reinlegen. Seine Augen zeigten mir schon an, das ein wenig später was passieren sollte.
Aluminium sieht man die Temperatur nicht an. Der Zylinderkopf war so heiß, dass er sich nach wenigen Metern Fußweg durch den Lumpen gebrannt hatte. Und Klaro, die haben das erwarten und haben sich köstlich amüsiert als mir das Teil durch den Lumpen fiel.
Die Aktion selber war dann ein voller Erfolg. Die Zündkerze neu eingebohrt, nachgedreht, da gab es keine Stelle die nach Undichtheit aussah.

So wie das aussieht, der Riss muss durch die die gesamte Wandung gehen. Sonst würde ja kein Öl austreten.

Mit dem richtigen ALU-Schweisser die Bohrung komplett zu Schweißen und neu aufbohren, Gewinde neu einschneiden und Planfläche herstellen.
Dazu, das denke ich auch. Wegen der Hitze, ALU ist ein sehr guter Wärmeleiter!, alles demontieren.

Alternative
Die Risse bis aus die Planfläche mit Laserschweissen dichten.
Dann ein Drehteil, wenn man denn eine Weiler in der Ecke stehen hat, herstellen.

Die beste Lösung wäre aber in den Fachbetrieb zu gehen!
 
G

Gast 68531

Gast
Alu-Schweissen, und auch noch dicht? Das war 1973 kein Problem!

Da habe ich damals, noch als Lehrling bei Zündapp, mal in der Motorsportabteilung nachgefragt wie ich mein Mofa ein wenig "effektiver" gestalten könnte.
In die Produktion gegangen, DEN Schweisser gesucht. Dem ein Halbe hingestellt und schon ging die Schweißarbeit (WIG) von statten.
So wie das aussieht, der Riss muss durch die die gesamte Wandung gehen. Sonst würde ja kein Öl austreten.

Mit dem richtigen ALU-Schweisser die Bohrung komplett zu Schweißen und neu aufbohren, Gewinde neu einschneiden und Planfläche herstellen.
Dazu, das denke ich auch. Wegen der Hitze, ALU ist ein sehr guter Wärmeleiter!, alles demontieren.
Wenn das so einfach wäre,der Zylinderkopf eines Mofas ist ja noch ziemlich symetrisch,beim Motorblock sieht das schon ganz anders aus,da werden sich,selbst wenn man den Block anwärmt,nach dem schweissen Spannungsrisse bilden.
Dazu kommt noch das es mittlerweile,nicht wie in den siebzigern,hunderte von Legierungen gibt und man ja den passenden Schweisszusatz braucht...
An der Physik und Chemie kann auch der beste Schweisser nichts ändern.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Kleines Update für euch.
Habe jetzt endlich eine BMW Niederlassung gefunden, die spontan einen Gutachter Termin hat. Das Moped wird heute Abend zu BMW nach Balingen gebracht und morgen früh kommt der Gutachter.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.954
Habe jetzt endlich eine BMW Niederlassung gefunden, die spontan einen Gutachter Termin hat. Das Moped wird heute Abend zu BMW nach Balingen gebracht und morgen früh kommt der Gutachter.
Zur Erhellung / Information ein kleiner Einschub:
Eine BMW Niederlassung in Balingen wird es nicht geben. Es kann sich dort maximal um einen Händler von BMW drehen.
Im Hause BMW unterscheidet man im Sprachgebrauch zwischen einem Händler und einer Niederlassung, beides Bestandteile der Handelsorgansiation HO. BMW Niederlassungen sind in D immer der verlängerte Arm des Herstellers BMW. Ihre Mitarbeiter sind Angestellte von BMW und werden auch von dort bezahlt, sind also Werksangehörige.
Händler dagegen sind zwar auch Bestandteil der BMW Handelsorganisation, arbeiten jedoch auf eigene Regie und Rechnung, soweit sich das mit ihren Verträgen mit BMW vereinbaren läßt. Das Geld für die Entlohnung ihrer Mitarbeiter kommt jedoch aus der Kasse des Händlers und nicht wie bei Niederlassungen direkt von BMW.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
365
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Er meinte vermutlich auch einen BMW Händler....spielt doch keine Rolle ob er jetzt Niederlassung oder Händler schreibt....Hauptsache ein BMW Schild ist aussen dran ;-)
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
508
Hauptsache ein BMW Schild ist aussen dran
Ich glaube ein Unterschied ist die groesse des Ersatzteillagers vor Ort.

Ansonsten ist es aber wohl egal solange die alle ein weisses Hemd tragen
wo BMW drauf steht.:bounce:

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.954
Ich glaube ein Unterschied ist die groesse des Ersatzteillagers vor Ort.
Details?
Ansonsten ist es aber wohl egal solange die alle ein weisses Hemd tragen
wo BMW drauf steht.:bounce:
Mir ist es nicht egal und ich kenne auch die Unterschiede. Manch anderer lernt sie dann erst via z. B. der Werkstattrechnung anhand der Stundensätze aka AW-Werte kennen und soll dann nicht behaupten können, er sei hier nicht darauf hingewiesen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mir ist es nicht egal und ich kenne auch die Unterschiede. Manch anderer lernt sie dann erst via z. B. der Werkstattrechnung anhand der Stundensätze aka AW-Werte kennen und soll dann nicht behaupten können, er sei hier nicht darauf hingewiesen worden.
Danke für die Info 👍
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
508
Hat mir mal einer der Fraggles bei BMW in Essen erklaert. Das soll wohl nach Muenchen
die groesste Niederlassung sein wo man auch immer alle Teile sofort mitnehmen
kann und nur ganz selten mal etwas am naechsten Tag abholen muss.
Bei meinem lokalen kleinen Haendler ist die Antwort immer, muss ich bestellen
ist am naechsten Tag da.

Olaf
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.354
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Alu lässt sich je nach Legierung schweißen, wenn es sauber ist. Ein ölgetränkter Harriss ist nicht sauber und wird das Öl beim Schweißen verdampfen. Das gibt nichts ausser einer Riesensauerei.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.954
Hat mir mal einer der Fraggles bei BMW in Essen erklaert. Das soll wohl nach Muenchen
die groesste Niederlassung sein wo man auch immer alle Teile sofort mitnehmen
kann und nur ganz selten mal etwas am naechsten Tag abholen muss.
Das ist aber nicht der wesentliche Unterschied zwischen Niederlassung und Handelsbetrieb, sondern tatsächlich die Stellung zum Werk (wie schon erwähnt).

Unter anderem hatten die Niederlassungen mit ihren Lagern früher (keine Ahnung, inwieweit das noch so ist) auch einen Auftrag zur Ersatzteilversorgung der umliegenden Händlerschaft. In der Zwischenzeit gibt es aber zusätzliche, verteilte (riesige) Ersatzteil-Logistikzentren (z. B. Dingolfing, Wallersdorf, Rheinberg, Strasbourg, auch für Südwest-D zuständig), die das übernehmen. Zum Teil scheinen die auch von fremder Hand (Speditionsfirmen) umgetrieben zu werden. Das tut man alles auch zur Entlastung der Händler um deren Lagerkosten einsparen zu helfen. Je nach Engagement, macht der Händler davon mehr oder weniger ausführlich Gebrauch.

Bei meinem lokalen kleinen Haendler ist die Antwort immer, muss ich bestellen
ist am naechsten Tag da.
Wie schon oben angedeutet, nimmt der Händler den Zugriff auf seine Teilequelle mehr oder weniger stark in Anspruch, so daß beim einen jede Kleinigkeit extra bestellt werden muß (die arme Werkstatt!), oder er aber das für seine Kundschaft gängige Zeug in ausreichender Menge bei sich lagert.

Die Antwort: Müssen wir bestellen, gehört auch hier zur Standardauskunft, allerdings muß man zugestehen, daß das von BMW so gut organisiert ist, daß die Belieferung über Nacht in den meisten Fällen tatsächlich funktioniert. Für extreme Anforderungen (z. B. Mobiltätsgarantie) haben die sogar noch kürzere Zustellzeiten innerhalb von ein paar Stunden am selben Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.288
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Soviel ich weiß, kann sich die Versicherung bei Fahrerflucht die Kohle vom
Unfallfahrer zurückholen,
'n Abend,

fast richtig. Die Regresssumme, die der Versicherer beim unerlaubten Entfernen vom Unfallort nehmen kann, ist auf 5.000,00 € begrenzt. Wenn der Unfall beim Fahren unter Alkoholeinfluss passiert, können ebenfalls 5.000,00 € Regress genommen werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was bei dem Moped die ganze Schadenssumme wäre - ist man dann schadensfrei in dem Jahr? ;) :bounce:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.288
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Was bei dem Moped die ganze Schadenssumme wäre - ist man dann schadensfrei in dem Jahr? ;) :bounce:
n' Abend,

nein, die Schadenbelastung des Vertrages bleibt. Da gibt's nur die Möglichkeit, schneller als der Versicherer zu sein. Das heißt, sobald man weiß, wie hoch der regulierte Schaden ist (natürlich am besten unter der Regresssumme), sollte man den Schadensbetrag an den Versicherer ersetzen, das nennt sich freikaufen. Dann läuft der Regress ins Leere.

Du fragst für einen Freund? :D
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Moin, kurzes (besch...es) Update.

Gutachter hat eben angerufen und den Totalschaden bestätigt. Seitens BMW gibt es keine vorgesehene Reparatur, nur den Triebwerkstausch und der liegt bei +-6.000€.

Wiederbeschaffung abzgl. Restwert wird +- 3.000€ ergeben.

Er meinte die Stelle sein mehr oder weniger unkritisch, da kein großer Druck da unten ist. Er würde versuchen es abzudichten, ggf. zusätzlich Schweißen lassen, wenn ich sie behalten möchte. Ich muss aber dann bei späterem Verkauf immer einen Totalschaden ausweisen mit allen preislichen Konsequenzen...

Stehe in der Zwickmühle ob ich:
A) mir eine gleichwertige wieder zulege, mit dem Wissen, das der BKV immer ein Thema ist (bei meiner ist er vor 2 Jahren gegen neu ersetzt worden). Eine neuere, teurere geht aufgrund anderer kommender Verpflichtungen bis Mitte nächstes Jahr nicht.

B) Meine behalte, sie abdichte, und dann bis zum bitteren Ende fahren und ggf. beim Wiederverkauf irgendwann den Verlust in kauf zu nehmen...


Einfach nur maximal Ärgerlich bzw. ich kotz im Strahl :furious:...

Gruß,
Dominik
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.040
Ort
Bayern
Ich hänge gerade. Die Summen vom Gutachter sind für die Versicherung relevant. Wesentlich ist, was die gegnerische Versicherung beim Totalschaden zahlt.

Dann bleibt ja noch B bzw einen gebrauchten Motor, oder?

(Den BKV hättest du bei A doch auch als Ersatzteil von der jetzigen. Würde ich aber trotzdem nicht machen. War gerade beim Händler, da stehen gefühlt 2.000 1250er herum :happyyeah: ).
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Mal ganz davon abgesehen, dass es dieses Triebwerk neu sowieso nicht mehr gibt.
Schöne Scheiße.
 
Thema:

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Oben