Motorentausch 12er ADV 07 auf 08

Diskutiere Motorentausch 12er ADV 07 auf 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nun hat es mich mit meiner Montagsarbeit auch erwischt. Ventilabriss am rechten Zylinder meiner Bj 06 Modell 2007 ADV Q bei knapp 69TKm...
QPit

QPit

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
88
Ort
Bei HN
Modell
12erADV, TT, 11erLT
Hallo,

nun hat es mich mit meiner Montagsarbeit auch erwischt.
Ventilabriss am rechten Zylinder meiner Bj 06 Modell 2007 ADV Q bei knapp 69TKm.
Da der Motor voll ist mit Spänen und warscheinlich auch das Pleul einen Schaden bekommen hat gibt es einen neuen gebrauchten Motor in mein tolles Permiumprodukt.

Nun gut einen 2008er Motor gibt´s im Angebot. Ansich ja fein. Neuerer, kenne keine Motorschäden von 08 Modellen, ok 105 PS aber nicht wichtig usw.

Aber nun werfe ich einfach mal Begriffe ein die bei mir rumschwirren.

Motor passt vom Gehäuse das ist klar.
Anscheinend braucht man nur Motor wechseln und alles läuft ?!?
2008er Modell andere Steuerzeiten ?!?
Programmieren Steuergerät heikel, passendes Steuergerät gibt es auch aber Wegfahrsperre ?!?

Fragste 5 Leute (auch BMW Meister dabei), haste 5 Meinungen.

Wer hat hierzu Erfahrungen?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oh je, was die Steuergeräte betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass es auf einen Austausch hinausläuft. Bei anderen Marken, bei meiner Duc z.B. könnte man teilweise modellübergreifend einfach eine andere Software aus dem Zubehör drüber flashen, von Rexxer bsw. Frag doch mal den Andreas Reh, ob das für Deine Konstellation machbar ist, der sollte im Thema sein. www.rehcing.com
 
B

Baumbart

Gast
hab an anderer Stelle von solchen Fällen gelesen wo "nur" die Teile (Pleuel, Kolben, Zylinder und Kopf) getauscht wurden und alles war gut. Ist ne Geldfrage. Aber dann kann man statt Motor auch noch 2 bis 3 Grand drauflegen und gleich ein neues gebrauchtes Mopped kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alles was die Mechanik betrifft, wie z.B. die Steuerzeiten der Ventile, sollte kein Problem bereiten. Der 08er Motor dürfte auch an das 06 Getriebe passen. Die Elektronik hat sich, was den Motor und nicht das Gedöns drum herum betrifft, auch nicht groß geändert. Der 08er Motor ist ja nicht ein völlig anderer Motor, wie z.B. der der 10er.

Wenn du einen 08er Motor preiswert bekommen kannst, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und den Einbau in Angriff nehmen. Selbst wenn der Versuch scheitert, dürftest du den Motor anschließend immer noch ohne großen Verlust weiter verkaufen können.

CU
Jonni
 
Thema:

Motorentausch 12er ADV 07 auf 08

Motorentausch 12er ADV 07 auf 08 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben