Slayer
- Dabei seit
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- R 1250 GS Rally
Da fahr ich das verkehrte ÖL- 20W-50
Bei einer Triple Black musste Castrol Black 40-60 nehmenHallo,
na da soll sich einer auskennen! Hab ne 2011er Triple black und bin auf der Suche welches Motoröl ich zum nachfüllen verwenden sollte. In meinem Handbuch steht nichts von dem 20w-50.
Grüße
Hallo,
Hi,Kann dazu folgende Aussage machen.
War gerade mit meiner TB zur Jahresinspektion bei einem Großen BMW Betrieb und die haben dieses ÖL aufgefüllt:
Castrol Actevo 4T SAE 20W-50
...und dieses Öl wurde aus "dem großen Fass" entnommen!! Hatte einen "Wartetermin" und konnte mit in die Werkstatt und mich somit auch von der Ölsorte überzeugen.
Soviel zu den unterschiedlichen Aussagen.
Im Bordbuch steht auch genau diese Ölsorte und es gibt auch keine Änderung, jedenfalls wusste in diesem Betrieb keiner etwas davon....
Also für mich alles im grünen "ÖL-Bereich"
Kann dazu folgende Aussage machen.
War gerade mit meiner TB zur Jahresinspektion bei einem Großen BMW Betrieb und die haben dieses ÖL aufgefüllt:
Castrol Actevo 4T SAE 20W-50
...und dieses Öl wurde aus "dem großen Fass" entnommen!! Hatte einen "Wartetermin" und konnte mit in die Werkstatt und mich somit auch von der Ölsorte überzeugen.
Soviel zu den unterschiedlichen Aussagen.
Im Bordbuch steht auch genau diese Ölsorte und es gibt auch keine Änderung, jedenfalls wusste in diesem Betrieb keiner etwas davon....
Also für mich alles im grünen "ÖL-Bereich"
Nö, da steht 15 w 50 oder 5 w 50 als Alternativen, aber nix von 20 W 50:
doch, weil's dem Mopped weitgehend egal ist, zumal 90 % der Qüe Laufleistungen, bei denen 'Schäden' durch falsche Ölsorte auftreten, erst nach 20 bis 30 Jahren erreichen. Relevant ist das nur für den Fahrer, 1. um ein Thema zu haben und 2. weil dünneres Öl tendenziell höheren Ölverbrauch nach sich zieht. Dem Mopped ist's egal.. Kann doch nicht sein das das Thema Öl bei der GS so schwammig ist
Grüße
Erkläre malund "unten herum" bringts was beim Kaltstart.
Bewegungsfreiheit nach oben ?...Temperaturen noch mehr "Bewegungsfreiheit" als das 40er und "unten herum" bringts was beim Kaltstart.
Der Oelverbrauch dürfte sich kaum ändern, denke ich.
Was das bringt??Erkläre mal
(bei welchem Druck sich das Ventil öffnet, der Pypassfreigegeben wird, Fördemenge / Volumen, Druck-/Kühlkreislauf )
Habs mal so genanntBewegungsfreiheit nach oben ?
Da würde ich mir bei einer 1000rr gedanken machen aber doch nicht bei einer Boxer ...
hat natürlich nix mit Hitzeproblemen der Moppeds zu tun sondern mit dem Ölverbrauch. der kann bei 20/40 höher sein.Hier im Forum wird ja oft das 20W50 propagiert, da die Moppeds mit dem 10W40 laufen evtl. mal Hitzeprobleme bekommen könnten.