Motoröl R 1200 GS

Diskutiere Motoröl R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist auch eine gute Seite und gute Qualität http://www.oelberater.de/motorrad Schöne grüße Hans
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo,
na da soll sich einer auskennen! Hab ne 2011er Triple black und bin auf der Suche welches Motoröl ich zum nachfüllen verwenden sollte. In meinem Handbuch steht nichts von dem 20w-50.

Grüße
Bei einer Triple Black musste Castrol Black 40-60 nehmen :D:D:D
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
383
Kann dazu folgende Aussage machen.
War gerade mit meiner TB zur Jahresinspektion bei einem Großen BMW Betrieb und die haben dieses ÖL aufgefüllt:

Castrol Actevo 4T SAE 20W-50

...und dieses Öl wurde aus "dem großen Fass" entnommen!! Hatte einen "Wartetermin" und konnte mit in die Werkstatt und mich somit auch von der Ölsorte überzeugen.
Soviel zu den unterschiedlichen Aussagen.:confused:
Im Bordbuch steht auch genau diese Ölsorte und es gibt auch keine Änderung, jedenfalls wusste in diesem Betrieb keiner etwas davon....

Also für mich alles im grünen "ÖL-Bereich" :D
 
Tobinger

Tobinger

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,

Kann dazu folgende Aussage machen.
War gerade mit meiner TB zur Jahresinspektion bei einem Großen BMW Betrieb und die haben dieses ÖL aufgefüllt:

Castrol Actevo 4T SAE 20W-50

...und dieses Öl wurde aus "dem großen Fass" entnommen!! Hatte einen "Wartetermin" und konnte mit in die Werkstatt und mich somit auch von der Ölsorte überzeugen.
Soviel zu den unterschiedlichen Aussagen.:confused:
Im Bordbuch steht auch genau diese Ölsorte und es gibt auch keine Änderung, jedenfalls wusste in diesem Betrieb keiner etwas davon....

Also für mich alles im grünen "ÖL-Bereich" :D
Hi,
komisch, bei mir steht kein 20W-50 im Handbuch :-(.

Grüße
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kann dazu folgende Aussage machen.
War gerade mit meiner TB zur Jahresinspektion bei einem Großen BMW Betrieb und die haben dieses ÖL aufgefüllt:

Castrol Actevo 4T SAE 20W-50

...und dieses Öl wurde aus "dem großen Fass" entnommen!! Hatte einen "Wartetermin" und konnte mit in die Werkstatt und mich somit auch von der Ölsorte überzeugen.
Soviel zu den unterschiedlichen Aussagen.:confused:
Im Bordbuch steht auch genau diese Ölsorte und es gibt auch keine Änderung, jedenfalls wusste in diesem Betrieb keiner etwas davon....

Also für mich alles im grünen "ÖL-Bereich" :D

Nö, da steht 15 w 50 oder 5 w 50 als Alternativen:cool:, aber nix von 20 W 50::rolleyes:
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
383
Asche auf mein Haupt, hatte dicke Finger ;) beim tippen, da steht natürlich 10/50 od. 5/50, nicht 20/50 und auch nicht 15/50....

.....aber aufgefüllt wurde, wie schon geschrieben,

Castrol Actevo SAE 20W-50
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dies ist meine BA - Ausgabe 08.2011 / 3. Auflage und da steht es so für den DOHC drine:)
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
383
....für meine TB aus 03/11 habe ich dann offensichtlich eine uralte BA bekommen - Ausgabe 02/2010 2.Auflage......

da blickt doch keiner mehr durch:(

Aber so lange die beim :) den Durchblick haben (haha) kann es mir egal sein:D
 
Tobinger

Tobinger

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo,

Hi,
komisch, meine GS ist EZ 05/2011 und ich habe die 2. Auflage aus 02.2010.

Grüße
 
B

Baumbart

Gast
:mad:. Kann doch nicht sein das das Thema Öl bei der GS so schwammig ist
Grüße
doch, weil's dem Mopped weitgehend egal ist, zumal 90 % der Qüe Laufleistungen, bei denen 'Schäden' durch falsche Ölsorte auftreten, erst nach 20 bis 30 Jahren erreichen. Relevant ist das nur für den Fahrer, 1. um ein Thema zu haben und 2. weil dünneres Öl tendenziell höheren Ölverbrauch nach sich zieht. Dem Mopped ist's egal.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,

20W50 ist für die aktuellen Kühe nicht mehr empfohlen - so auch die Aussage von BMW Motorrad auf meine persönliche Nachfrage.

Ich bin beruhigt mit meinem Ravenol 10W60 Ester Vollsyn, werde aber wohl auf das Liqui Moly Molygen 5W50 umölen. Die 50 bringt bei höheren Temperaturen noch mehr "Bewegungsfreiheit" als das 40er und "unten herum" bringts was beim Kaltstart.

Der Oelverbrauch dürfte sich kaum ändern, denke ich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
und "unten herum" bringts was beim Kaltstart.
Erkläre mal

(bei welchem Druck sich das Ventil öffnet, der Pypassfreigegeben wird, Fördemenge / Volumen, Druck-/Kühlkreislauf )
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
...Temperaturen noch mehr "Bewegungsfreiheit" als das 40er und "unten herum" bringts was beim Kaltstart.

Der Oelverbrauch dürfte sich kaum ändern, denke ich.
Bewegungsfreiheit nach oben ?

Da würde ich mir bei einer 1000rr gedanken machen aber doch nicht bei einer Boxer ...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Erkläre mal

(bei welchem Druck sich das Ventil öffnet, der Pypassfreigegeben wird, Fördemenge / Volumen, Druck-/Kühlkreislauf )
Was das bringt??

Na 5W ist dünnflüssiger als 10 W, man erreicht also eine schnellere Durchölung beim Kaltstart, was der Verschleißminderung sicher zu Gute kommt. Das ist insbesondere für mich vor dem Hintergrund interessant dass dieser Luftkühler ja seine Wärme schnell loswerden will. NAch einer Stunde im Stand fange ich bei diesen Temperaturen wieder ohne Wärmebalken an.

Deine Druckfragen und Fördermengenfragen kann ich nicht beantworten, worauf zielen sie ab?? 5W50 ist ausdrücklich freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bewegungsfreiheit nach oben ?

Da würde ich mir bei einer 1000rr gedanken machen aber doch nicht bei einer Boxer ...
Habs mal so genannt:D

Ist nur eine reine Gewissensversicherung. Hier im Forum wird ja oft das 20W50 propagiert, da die Moppeds mit dem 10W40 laufen evtl. mal Hitzeprobleme bekommen könnten.

Für unsere Breiten reicht aber das 10W40 denke ich aus. Ich nehme halt den Preis vom :) und sehe was ich besseres dafür bekommen kann - eben besser beim Kaltstart und "ruhiger Schlafen" bei hoher Temperatur.

Ein 5W40 wäre natürlich auch machbar, 0W steht auf keiner Liste (Oelverbrauch?), daher bleibts bei 5W.
 
B

Baumbart

Gast
Hier im Forum wird ja oft das 20W50 propagiert, da die Moppeds mit dem 10W40 laufen evtl. mal Hitzeprobleme bekommen könnten.
hat natürlich nix mit Hitzeproblemen der Moppeds zu tun sondern mit dem Ölverbrauch. der kann bei 20/40 höher sein.
 
Thema:

Motoröl R 1200 GS

Motoröl R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • welches Motoröl für gs 1200

    welches Motoröl für gs 1200: hallo welches öl sollte man in der gs 1200 fahren mineral-teil- oder vollsy. öl danke schon mal gruss rupi
  • Motoröl API-SL für 1200 GS

    Motoröl API-SL für 1200 GS: Hallo, ist ein Motoröl mir der API-SL Klassifikation für die 1200 GS zulässig? In der Betriebserlaubnis steht nur SF, SG oder SH. Oder heißt das...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • welches Motoröl für gs 1200

    welches Motoröl für gs 1200: hallo welches öl sollte man in der gs 1200 fahren mineral-teil- oder vollsy. öl danke schon mal gruss rupi
  • Motoröl API-SL für 1200 GS

    Motoröl API-SL für 1200 GS: Hallo, ist ein Motoröl mir der API-SL Klassifikation für die 1200 GS zulässig? In der Betriebserlaubnis steht nur SF, SG oder SH. Oder heißt das...
  • Oben