Hallo McMiller,
ich habe auch gerade Öl in meine neuerworbene GS 1200 Bj. 2005 nachfüllen müssen, weil nach einer Ausfahrt von ca. 700 km das Schauglas bei kalter Maschine vollkommen leer war. Ölwarnleuchte ging aber noch nicht an.
Ich hab dann auch 15W 40 nachgefüllt weil ichs gerade zuhause hatte.
Ich hab dann auf ca 2/3 des Schauglasses aufgefüllt und die Maschine warmgefahren und einige Minuten abgestellt(Hauptständer).
Das Öl hatte sich dabei so stark ausgedeht, dass das Schauglas vollkommen gefüllt war. Also zuviel Öl eingefüllt.
Habe dann das noch warme Öl soweit abgelassen, dass das Öl unter der der Max.- Markierung lag.
Und hier sehe ich eigentlich das Problem deines Nachfüllens, denn der Ölstand sollte soweit ich das in Erinnerung habe, bei warmen Motoröl zwischen den Min- und Max-Markierungen liegen. Wenn du jetzt Öl nachfüllst, erwärmt sich das Öl bei Betrieb noch sehr und der Ölstand steigt wodurch du dann zuviel Öl in der Wanne haben müsstes.
Bei normalen OTTO-Motoren kann das aber zu Motorschäden führen, weil Kurbelwelle und Pleul das Öl zu Schaum schlagen, welcher schlechter schmiert.
Wie ist das mit dem Boxermotor? Ist der da auch anfällig oder macht ein zu hoher Ölstand hier wenig aus?
Wäre auch dankbar übe Informationen.
Da der Ölstand ja zumeist zu Beginn einer Ausfahrt (kalter Motor) geprüft wird, wäre es interessant zu wissen, wo denn der Ölstand bei kaltem Öl liegen muß, damit der Ölstand bei heißem Öl nicht über der MAX-Markierung liegt.
Wie macht Ihr das mit euren GS?
Gruss
Jürgen