K
kuhtreiber1967
- Dabei seit
- 31.08.2025
- Beiträge
- 253
Also SQ18, ich fahre auf eine Kurve zu, lass es wenn es passt ausrollen und gebe am Kurveneingang Gas, aber nur so viel, um auf Zug durch die Kurve zu kommen. Am Kurvenausgang erhöhe ich dies, sehe ich es kommt sofort die nächste Kurve, brauch ich auch nicht groß beschleunigen bis zu dieser. Ich fahre ja nicht ständig rennen, sonst müsste ich ja wie der Tobrak dann wieder ankern. Dieses auf Zug um die Kurve, kann je nach enge und Kurvenverlauf (Hundskurve oder Kehre), mit einer durchaus viel leistungsschwächeren Maschine bei gleichem Tempo stattfinden. Hier ist lediglich ein Unterschied bei der Drehzahl und gewählter Gang vorhanden. Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen. Bei langgezogenen Kurven, die mit richtig Speed gefahren werden können, dort ist Leistung natürlich relevanter. Aber von diesen Kurven, rede ich bei kleinen Landsträßchen nicht. Die gibst`s dann eher auf den großen Bundesstraßen mit viel Verkehr den ich ja meiden will.





.