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kuhtreiber1967

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Also SQ18, ich fahre auf eine Kurve zu, lass es wenn es passt ausrollen und gebe am Kurveneingang Gas, aber nur so viel, um auf Zug durch die Kurve zu kommen. Am Kurvenausgang erhöhe ich dies, sehe ich es kommt sofort die nächste Kurve, brauch ich auch nicht groß beschleunigen bis zu dieser. Ich fahre ja nicht ständig rennen, sonst müsste ich ja wie der Tobrak dann wieder ankern. Dieses auf Zug um die Kurve, kann je nach enge und Kurvenverlauf (Hundskurve oder Kehre), mit einer durchaus viel leistungsschwächeren Maschine bei gleichem Tempo stattfinden. Hier ist lediglich ein Unterschied bei der Drehzahl und gewählter Gang vorhanden. Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen. Bei langgezogenen Kurven, die mit richtig Speed gefahren werden können, dort ist Leistung natürlich relevanter. Aber von diesen Kurven, rede ich bei kleinen Landsträßchen nicht. Die gibst`s dann eher auf den großen Bundesstraßen mit viel Verkehr den ich ja meiden will.
 
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Also SQ18, ich fahre auf eine Kurve zu, lass es wenn es passt ausrollen und gebe am Kurveneingang Gas, aber nur so viel, um auf Zug durch die Kurve zu kommen. Am Kurvenausgang erhöhe ich dies, sehe ich es kommt sofort die nächste Kurve, brauch ich auch nicht groß beschleunigen bis zu dieser. Ich fahre ja nicht ständig rennen, sonst müsste ich ja wie der Tobrak dann wieder ankern. Dieses auf Zug um die Kurve, kann je nach enge und Kurvenverlauf (Hundskurve oder Kehre), mit einer durchaus viel leistungsschwächeren Maschine bei gleichem Tempo stattfinden. Hier ist lediglich ein Unterschied bei der Drehzahl und gewählter Gang vorhanden. Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen. Bei langgezogenen Kurven, die mit richtig Speed gefahren werden können, dort ist Leistung natürlich relevanter. Aber von diesen Kurven, rede ich bei kleinen Landsträßchen nicht. Die gibst`s dann eher auf den großen Bundesstraßen mit viel Verkehr den ich ja meiden will.
Auch ich erinnere mich, damals vor ca. 40 Jahren, dass auf kurvigen engen Landstraßen die ganzen 1000cc-Piloten von meiner 250er MZ (21 PS) nur das Rücklicht gesehen haben (so sie es denn ob der blauen Qualmwolke sehen konnten :-) ) Klar, auf der nächsten Geraden hatten sie mich wieder.
 
Larsi

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Das sind ja mal Nachrichten :bounce:
 
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kuhtreiber1967

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Immer diese Ossis :piep-piep::bounce:, na ja , ein Anfänger auf ner 1000er muss nicht zwingend schneller sein als der Könner auf der 250er. Reifen bei ner MZ keine Ahnung aber... Ach ja Kurventechnik macht auch viel aus, siehe Super- Moto :stop:.
Es gibt einige Videos auf YouTube, da fahren die kleinen wendigen den Supersportlern, auf der Kartbahn davon. Die Mehrleistung kann nicht genutzt werden. :nein:
 
Larsi

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Von wegen Ossi. Die hab ich damals beim Hein Gericke in Düsseldorf geholt und 2390 DM bar auf den Tisch des Hauses gelegt. Für das Geld gabs 1985 aus dem Westen maximal ein Mofa
Peugeot 101SP 1984 für 820 DM

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Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen
Genau und welches von den zwei Mopeds hat i.d.R. das performantere Fahrwerk, Bremsen, etc und lässt höhere Geschwindigkeiten zu?
Deshalb ist i.d.R. das höher motorisierte Moped in der Kurve flotter - gleicher professionell Driver, closed course, don't try this at home, auf eigene Gefahr,...
 
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Jo, ne Mars gabs auch für weniger, aber da kamste ja keine Berge mit hoch. ...
DAS traf auf die 101SP gar nicht zu.
Der Apparat war zwar auf knapp über 25km/h begrenzt, aber am Berg erstaunlich kräftig.
 
Paeule

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Ich bin ja erst vor ein paar Tagen auf diesen fast 15 Jahre alten Thread gestossen. Hab auf Seite 1 angefangen zu lesen und fand als einen der ersten Beiträge einen Beitrag so in der Art wie: Gibt keine kleinen Motorräder mehr, nur noch Roller. Da hab ich mich erst mal am Kopf gekratzt und gedacht: Hä, stimmt doch gar nicht. Bis ich dann sah, dass der Beitrag aus März 2011 war.
Kann man mal sehen, dass sich doch noch was ändert. Dem asiatischem Markt und chinesischer/indischer Fertigung sei Dank. Ich mag mir das Aufheulen gar nicht ausdenken, wenn man 2011 auf chinesische Hersteller verwiesen hätte. Vermutlich wäre man gesteinigt worden. Heute, wo BMW Motoren in China und in Indien ganze Motorräder bauen lässt und wir Topcases und Carplay-Screens bei Temu oder AliExpress kaufen, namhafte Brands wie Benelli und andere aus China kommen oder Jawa und BSA aus Indien, regt sich keiner mehr auf.
Ganz so schlecht ist die Globalisierung dann wohl scheinbar doch nicht.
 
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kuhtreiber1967

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Mein Gott, wie seid ihr dann drauf. 1983 hat ne neue Honda MT8 2399DM gekostet. 80ccm, 8PS, 90Km/h und jede menge Spaß. 30- 40000Km in 2 Jahren (24 Monate) bei jedem Wetter und nix ging kaputt, war normal. Ich kauf mir doch lieber nen Japaner bevor ich mir einen China- Kracher hole, die haben sich doch längst bewährt und es gibt ein vernünftiges Händlernetz mit guter Ersatzteilversorgung. Hab auf youtube die neuen Modelle für 2026 auf der EICMA gesehen, die sehen ja teilweise besser aus als alles andere. Aussehen allein reicht aber noch lange nicht. Da fehlt noch viel um auf das technische Niveau von bzw. Honda zu kommen. Auch Indien und Thailand sind da noch lange nicht angelangt. Hatte mal die Honda CB125 vom Neffen zu Hause, knapp 50 000Km drauf und nie was putt. Beachtlich für so kleine Motörchen. Ne Honda NTV 650 läuft problemlos 150 000Km, wenn so`ne Voge oder was weis ich, wie die alle heißen nur die Hälfte erreicht ist das schon ein Wunder. Lasst die Maschinen erst mal auf Herz und Nieren testen, bevor ihr euch ins ungewisse stürzt. Die sind halt noch nicht ausgereift und von einem vernünftigen Händlernetz noch zu weit entfernt.
 
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kuhtreiber1967

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lieber SQ18, die Rede ist von Kurven und/oder auch Wechselkurven auf Landsträßchen. Auch die Performance großer, moderner Bikes, kannst du bei dem Tempo nicht ausnutzen. Ich würd`s dir zu gern zeigen. :boese:
 
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Mein Gott, wie seid ihr dann drauf. .............. Ich kauf mir doch lieber nen Japaner bevor ich mir einen China- Kracher hole, die haben sich doch längst bewährt und es gibt ein vernünftiges Händlernetz mit guter Ersatzteilversorgung...........
Da fehlt noch viel um auf das technische Niveau von bzw. Honda zu kommen. Auch Indien und Thailand sind da noch lange nicht angelangt. ................. Ne Honda NTV 650 läuft problemlos 150 000Km, wenn so`ne Voge oder was weis ich, wie die alle heißen nur die Hälfte erreicht ist das schon ein Wunder. .............................
Also wenn ich diesen Thread hier richtig deute, geht es in erster Linie darum, Motorräder vorzustellen/zu betrachten, die sich diesseits des BMW GS Horizonts bewegen. Und da kommt man natürlich an Modellen, die in China/Indien/Thailand gefertigt werden, nicht vorbei.
Natürlich kann ich diese auch einfach ignorieren und wie die deutsche Automobilindustrie China zunächst als verlängerte Werkbank und später als Absatzmarkt ansehen, aber über China als Wettbewerb nur müde lächeln. Die Zukunft wird zeigen, wohin das führt. Ich denke, dieser Schuss ist bereits jetzt nach hinten losgegangen.

Und was die erreichbaren Laufleistungen von Motorrädern aus China und Indien betrifft, so bewegen wir uns bislang da im Bereich der Spekulationen, da die Modelle noch gar nicht so lange auf dem Markt sind. Immerhin werden BMW-Motoren bereits heute von Loncin und KTM-Motoren von CF-Moto gefertigt. Dann müsste man die Langlebigkeit dieser Motore folglich auch in Zweifel ziehen.
In Indien lässt BMW sogar ganze Motorräder (G310) fertigen.
Und was Indien angeht: Royal Enfield besteht immerhin schon 125 Jahre und wer schon mal in Indien Motorrad gefahren ist, der weiss, wer auf diesen Strassen klarkommt, muss robust sein.
Oder wenn wir von JAWA und BSA sprechen: Mahindra als der Inhaber der Markenrechte ist auch nicht grade ne Feld-, Wald- und Wiesenbude.

Ich muss dir Recht geben, dass man gegenüber Honda als einem Inbegriff von Zuverlässigkeit gar nicht so viel einspart, aber die Budgetmodelle von Honda (CM 500 und CL 500) sind in Thailand gefertigt. Die von mir hier auf die Tagesordnung gebrachte GB350S ist da eine Ausnahme.
Und ja, die Verfügbarkeit einer Vertragswerkstatt in räumlicher Nähe würde für mich auch eine Rolle spielen. Für mich hiesse das: Honda ist bei mir vor Ort, für die meisten Chinesen oder Inder in 30 km Entfernung. Kove wären für mich 150 km, käme also für mich nicht in Frage. Dies gilt aber auch (zumindest für mich) nur für Neufahrzeuge. Nach Ablauf der Garantie sieht mich eh keine Vertragswerkstatt. Soo kompliziert ist Motorradtechnik nun auch wieder nicht für mich als Maschinenbautechniker.
Beim Auto siehts da schon anders aus. Da brauchst du neben Know-How auch Platz und ne Hebebühne. Ich hab mir letztes Jahr erstmalig in meinem Leben einen Neuwagen gekauft. MG war bis zuletzt im Rennen, aber am Ende ist es eben wegen Service doch ein Skoda geworden. Aber warten wir mal ab, wie dort die Welt in 10 Jahren aussieht.

Und zu guter Letzt: Ich hatte, solange ich noch berufstätig war, auch viele Berührungspunkte mit Produkten, auch des Konzerns, für den ich arbeitete, die in China gefertigt wurden.
Noch zu Beginn dieses Jahrtausends war es wirklich so: Solang ein Europäer oder US-Amerikaner vor Ort war, lief alles bestens. Kaum dass der die Türe hinter sich geschlossen hatte, haben die Chinesen wieder gemacht, was sie wollten.
Aber die Chinesen sind nicht nur lernfähig, sondern auch clever und fleißig. 10 bis 15 Jahre später war es so, dass wir den Chinesen die Designhoheit über die Produkte, die sie fertigten, überließen und siehe da: Die Produkte, die in Italien designt waren (in diesem Falle Eiswürfelbereiter), waren auf einmal nicht nur schön und billig, sondern auf einmal auch zuverlässig und robust.
Ich wäre von daher sehr vorsichtig, von Produkten made in China abfällig als "China-Kracher" zu sprechen.
Mir begegnet diese Vokabel ständig, sobald ich mit meinem Elektrofahrrad irgendwo auftauche. Die dort lästern, tragen das, was ich für das gesamte Fahrrad bezahlt habe, jährlich in ihre Werkstatt für Inspektionen. Gut, selbst wenn ich wollte, könnte mir das nicht passieren, da diese Werkstätten mein Fahrrad gar nicht anfassen würden. Brauchen sie aber auch nicht, am Ende ist es ein Fahrrad mit ner Batterie und nem 250-Watt-Motor, also kein Hexenwerk.

Der Beitrag mag vielleicht ein wenig lang sein, aber ich musste das mal klarstellen.
 
No-GS

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Ich fahre ja schon einen Indien-Kracher (KTM built by Bajaj in ultrarobust), hätte kein Problem mit Kove, wenn ich sowas haben wollte und meine hochwertigste Bohrmaschine kommt aus China (Optimum, deutsche Firma, chinesische Werkbank)

Wenn man sich deutsches nicht mehr leisten kann oder will, geht es doch zwangsläufig dahin, wo bezahlbares herkommt.
Ich habe aber schon viel Geld in D gelassen (die ganzen GSen) und lasse auch sonst viel Geld in D (die lieben Steuern). Daher ist mein schlechtes Gewissen, vom Chinamann zu kaufen, übersichtlich.
 
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lomax

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Natürlich kann ich diese auch einfach ignorieren und wie die deutsche Automobilindustrie China zunächst als verlängerte Werkbank und später als Absatzmarkt ansehen, aber über China als Wettbewerb nur müde lächeln. Die Zukunft wird zeigen, wohin das führt. Ich denke, dieser Schuss ist bereits jetzt nach hinten losgegangen.
China ist mittlerweile mit Deutschland im Krieg - wirtschaftlich. Für Deutschland wird das böse enden - danach für China vielleicht auch, weil man im verarmten Deutschland dann nichts mehr absetzen kann.
 
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