Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also SQ18, ich fahre auf eine Kurve zu, lass es wenn es passt ausrollen und gebe am Kurveneingang Gas, aber nur so viel, um auf Zug durch die...
K

kuhtreiber1967

Also SQ18, ich fahre auf eine Kurve zu, lass es wenn es passt ausrollen und gebe am Kurveneingang Gas, aber nur so viel, um auf Zug durch die Kurve zu kommen. Am Kurvenausgang erhöhe ich dies, sehe ich es kommt sofort die nächste Kurve, brauch ich auch nicht groß beschleunigen bis zu dieser. Ich fahre ja nicht ständig rennen, sonst müsste ich ja wie der Tobrak dann wieder ankern. Dieses auf Zug um die Kurve, kann je nach enge und Kurvenverlauf (Hundskurve oder Kehre), mit einer durchaus viel leistungsschwächeren Maschine bei gleichem Tempo stattfinden. Hier ist lediglich ein Unterschied bei der Drehzahl und gewählter Gang vorhanden. Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen. Bei langgezogenen Kurven, die mit richtig Speed gefahren werden können, dort ist Leistung natürlich relevanter. Aber von diesen Kurven, rede ich bei kleinen Landsträßchen nicht. Die gibst`s dann eher auf den großen Bundesstraßen mit viel Verkehr den ich ja meiden will.

Paeule

Paeule

Also SQ18, ich fahre auf eine Kurve zu, lass es wenn es passt ausrollen und gebe am Kurveneingang Gas, aber nur so viel, um auf Zug durch die Kurve zu kommen. Am Kurvenausgang erhöhe ich dies, sehe ich es kommt sofort die nächste Kurve, brauch ich auch nicht groß beschleunigen bis zu dieser. Ich fahre ja nicht ständig rennen, sonst müsste ich ja wie der Tobrak dann wieder ankern. Dieses auf Zug um die Kurve, kann je nach enge und Kurvenverlauf (Hundskurve oder Kehre), mit einer durchaus viel leistungsschwächeren Maschine bei gleichem Tempo stattfinden. Hier ist lediglich ein Unterschied bei der Drehzahl und gewählter Gang vorhanden. Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen. Bei langgezogenen Kurven, die mit richtig Speed gefahren werden können, dort ist Leistung natürlich relevanter. Aber von diesen Kurven, rede ich bei kleinen Landsträßchen nicht. Die gibst`s dann eher auf den großen Bundesstraßen mit viel Verkehr den ich ja meiden will.
Auch ich erinnere mich, damals vor ca. 40 Jahren, dass auf kurvigen engen Landstraßen die ganzen 1000cc-Piloten von meiner 250er MZ (21 PS) nur das Rücklicht gesehen haben (so sie es denn ob der blauen Qualmwolke sehen konnten :-) ) Klar, auf der nächsten Geraden hatten sie mich wieder.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sind ja mal Nachrichten :bounce:

K

kuhtreiber1967

Immer diese Ossis :piep-piep::bounce:, na ja , ein Anfänger auf ner 1000er muss nicht zwingend schneller sein als der Könner auf der 250er. Reifen bei ner MZ keine Ahnung aber... Ach ja Kurventechnik macht auch viel aus, siehe Super- Moto :stop:.
Es gibt einige Videos auf YouTube, da fahren die kleinen wendigen den Supersportlern, auf der Kartbahn davon. Die Mehrleistung kann nicht genutzt werden. :nein:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Von wegen Ossi. Die hab ich damals beim Hein Gericke in Düsseldorf geholt und 2390 DM bar auf den Tisch des Hauses gelegt. Für das Geld gabs 1985 aus dem Westen maximal ein Mofa
Peugeot 101SP 1984 für 820 DM

1764783428456.png

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Eher sind ein unterschiedliches Tempo auf Reifengrip und Schräglage zurückzuführen
Genau und welches von den zwei Mopeds hat i.d.R. das performantere Fahrwerk, Bremsen, etc und lässt höhere Geschwindigkeiten zu?
Deshalb ist i.d.R. das höher motorisierte Moped in der Kurve flotter - gleicher professionell Driver, closed course, don't try this at home, auf eigene Gefahr,...

Larsi

Larsi

Modell
Jo, ne Mars gabs auch für weniger, aber da kamste ja keine Berge mit hoch. ...
DAS traf auf die 101SP gar nicht zu.
Der Apparat war zwar auf knapp über 25km/h begrenzt, aber am Berg erstaunlich kräftig.

Paeule

Paeule

Ich bin ja erst vor ein paar Tagen auf diesen fast 15 Jahre alten Thread gestossen. Hab auf Seite 1 angefangen zu lesen und fand als einen der ersten Beiträge einen Beitrag so in der Art wie: Gibt keine kleinen Motorräder mehr, nur noch Roller. Da hab ich mich erst mal am Kopf gekratzt und gedacht: Hä, stimmt doch gar nicht. Bis ich dann sah, dass der Beitrag aus März 2011 war.
Kann man mal sehen, dass sich doch noch was ändert. Dem asiatischem Markt und chinesischer/indischer Fertigung sei Dank. Ich mag mir das Aufheulen gar nicht ausdenken, wenn man 2011 auf chinesische Hersteller verwiesen hätte. Vermutlich wäre man gesteinigt worden. Heute, wo BMW Motoren in China und in Indien ganze Motorräder bauen lässt und wir Topcases und Carplay-Screens bei Temu oder AliExpress kaufen, namhafte Brands wie Benelli und andere aus China kommen oder Jawa und BSA aus Indien, regt sich keiner mehr auf.
Ganz so schlecht ist die Globalisierung dann wohl scheinbar doch nicht.

K

kuhtreiber1967

Mein Gott, wie seid ihr dann drauf. 1983 hat ne neue Honda MT8 2399DM gekostet. 80ccm, 8PS, 90Km/h und jede menge Spaß. 30- 40000Km in 2 Jahren (24 Monate) bei jedem Wetter und nix ging kaputt, war normal. Ich kauf mir doch lieber nen Japaner bevor ich mir einen China- Kracher hole, die haben sich doch längst bewährt und es gibt ein vernünftiges Händlernetz mit guter Ersatzteilversorgung. Hab auf youtube die neuen Modelle für 2026 auf der EICMA gesehen, die sehen ja teilweise besser aus als alles andere. Aussehen allein reicht aber noch lange nicht. Da fehlt noch viel um auf das technische Niveau von bzw. Honda zu kommen. Auch Indien und Thailand sind da noch lange nicht angelangt. Hatte mal die Honda CB125 vom Neffen zu Hause, knapp 50 000Km drauf und nie was putt. Beachtlich für so kleine Motörchen. Ne Honda NTV 650 läuft problemlos 150 000Km, wenn so`ne Voge oder was weis ich, wie die alle heißen nur die Hälfte erreicht ist das schon ein Wunder. Lasst die Maschinen erst mal auf Herz und Nieren testen, bevor ihr euch ins ungewisse stürzt. Die sind halt noch nicht ausgereift und von einem vernünftigen Händlernetz noch zu weit entfernt.

K

kuhtreiber1967

lieber SQ18, die Rede ist von Kurven und/oder auch Wechselkurven auf Landsträßchen. Auch die Performance großer, moderner Bikes, kannst du bei dem Tempo nicht ausnutzen. Ich würd`s dir zu gern zeigen. :boese:

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Baseballkappe Motorrad Days 2008

Baseballkappe Motorrad Days 2008: Biete Euch hier eine Baseball Kappe an. Motorrad Days 2008 Garmisch - Partenkirchen Original BMW Teil In der OVP Unbenutzt Teilenummer 72 60 7 719...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Jacke BMW Motorrad Jacke "GS Namib GTX" (Goretex) - Rückenprotektor 4-lagig???

Jacke BMW Motorrad Jacke "GS Namib GTX" (Goretex) - Rückenprotektor 4-lagig???: Hallo, heute kam die bestellte og. Jacke. Es ist die hier: Beim Anziehen kam sie mir schon recht klobig vor, speziell am Rücken. Dann habe ich...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Navigator V (5) - VI (6) Akku

Original BMW Motorrad Navigator V (5) - VI (6) Akku: Verkaufe einen gebrauchten Original Akku für den BMW Motorrad Navigator V (5) oder BMW Motorrad Navigator VI (6) Ich habe den Akku am 21.04.2023...
  • 🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:

🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:: Carpuride erweitert seine Pro-Serie um 6-Zoll-Varianten der B- und BS-Serie. Diese schließen die Lücke zwischen den bisherigen 5"- und 7"-Modellen...
  • 🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt: - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Baseballkappe Motorrad Days 2008

Baseballkappe Motorrad Days 2008: Biete Euch hier eine Baseball Kappe an. Motorrad Days 2008 Garmisch - Partenkirchen Original BMW Teil In der OVP Unbenutzt Teilenummer 72 60 7 719...
  • Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!

Carpuride W702 Plus – Das erste echte Android-Tablet fürs Motorrad!: Ich darf euch schon heute das brandneue W702 Plus vorstellen – ein CarPlay/Android-Auto-Tablet mit Android 14, integriertem GPS, 64 GB Speicher...
  • Jacke BMW Motorrad Jacke "GS Namib GTX" (Goretex) - Rückenprotektor 4-lagig???

Jacke BMW Motorrad Jacke "GS Namib GTX" (Goretex) - Rückenprotektor 4-lagig???: Hallo, heute kam die bestellte og. Jacke. Es ist die hier: Beim Anziehen kam sie mir schon recht klobig vor, speziell am Rücken. Dann habe ich...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Navigator V (5) - VI (6) Akku

Original BMW Motorrad Navigator V (5) - VI (6) Akku: Verkaufe einen gebrauchten Original Akku für den BMW Motorrad Navigator V (5) oder BMW Motorrad Navigator VI (6) Ich habe den Akku am 21.04.2023...
  • 🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:

🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:: Carpuride erweitert seine Pro-Serie um 6-Zoll-Varianten der B- und BS-Serie. Diese schließen die Lücke zwischen den bisherigen 5"- und 7"-Modellen...
  • Oben