Motorradreise, viel oder wenig Gepäck?

Diskutiere Motorradreise, viel oder wenig Gepäck? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Koffer immer vor Topcase, beide Varios auf klein packen, Tankrucksack für die Verpflegung
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Wochenende geht nur mit Hecktasche. Lange Touren (14 Tage) mit Varios (eingefahren). Zu zweit mit ausgefahren Varios (die ohnehin nur zur An- und Abreise benötigt werden). Tankrucksack niemals.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das haengt von der Laenge der Reise, den klimatischen Bedingungn in den Reiselaendern ab.
Ganz gleich wie viel man dabei hat, irgend ein Artikel fehlt meist. Trotzdem benoetigt man im Schnitt weit weniger als zunaechst geglaubt. So zumindest meine Erfahrung.

Beginne einige Wochen vor der Reise Drei Reihen anzulegen.
1. Must Have. 2. Good To Have 3. Nice To Have.
Im Laufe der Tage wechselt so mancher Artikel von der ersten in die Zweite und am Ende auch in die Dritte Kategorie.

Ist dieser Prozess abgeschlossen mache ich mir Gedanken darueber wie und wo ich die Artikel sinnvoll und zugaenglich auf dem Motorrad unterbringe ohne dabei das Fahrverhalten des Motorrades ueber Gebuehr negativ zu veraendern. Oftmals Kompromissloesungen. Moeglichts keine angezurrten Zusatztaschen, vor allem nicht noch oben auf dem Alu Topcase.

Weniger ist mehr. Gerade darin liegt der Reiz einer Motorradreise, - ist ein Teil des Abenteuers.
Wenn ich das bepackte Motorrad im Stand, vor einer Ampel, kaum noch balancieren kann ist der Fahrspass eher getruebt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.908
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hotel und Rundfahrten geht nicht,
Taschen für die Vario Koffer habe ich gestern vorsichtshalber besorgt...
Insoweit bist Du doch schon bestens vorbereitet.
Innentaschen raus, Varios dranlassen und morgens wieder rein.
Bei fünf bis sechs Tagen ist das Topcase dann aus meiner Sicht verzichtbar.

Viel Spaß (wie auch immer)

:-) :-)

PS: Tankrucksack mag ich persönlich auch nicht. :-)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Letztes Jahr. 10 Tage New England. Der angeschnallte Rucksack gehoert dem Kollegen der auf seiner Triumph keinen Platz mehr hatte.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir waren jüngst für 10 Tage in den Abruzzen. Ich hatte alles in der Teuertech Soziussitz-Tasche, hat ganz locker ausgereicht. Übernachtung ausschließlich in Pensionen/Hotels.
Man muss ja nicht den halben Hausstand mitschleppen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
… wenn man(n) sich ein wenig beschränkt, kommt man auch nur mit der schwarzen Rolle aus.
Sie ist dann halt nur etwas dicker.
Hab ich gerade kein Bild von, aber ihr habt bestimmt Vorstellungsvermögen.

:-) :-)
Sah dann bei mir vor der Koffer-Ära so aus.
Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Klamotten, Kocher, alles dabei.
8F62488B-E49C-4F51-AB67-6B9B82957DC3.jpeg

Hätte locker für eine Woche gereicht. Siehe hier:
Meine erste Motorradreise in die Alpen
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Was ist denn das für eine Felge? Keine Speichen aber Stahl???


Und wieviel hast du als Fahrer über Corona zugenommen?? ;););)

Gruß
HG
Hallo,

meinte selbtsverständlich Gussfelge.

Nix zugenommen, seit 2020 ca. 6kg verloren, nun 85kg mit 1,95. Jetzt bin ich dünn aber ein Schwächling :D ; und deshalb:.

Es geht nicht um das Gesamtgewicht inklusive Fahrer, sondern um die Leichtigkeit wie man die GS bewegt, schnelle Richtungswechsel und Eingang der Kurve. Bei ca. 500km nur Kurven pro Tag sicherlich von Vorteil.

Insoweit bist Du doch schon bestens vorbereitet.
Innentaschen raus, Varios dranlassen und morgens wieder rein.
Bei fünf bis sechs Tagen ist das Topcase dann aus meiner Sicht verzichtbar.

Viel Spaß (wie auch immer)

:-) :-)

PS: Tankrucksack mag ich persönlich auch nicht. :-)
so werde ich es versuchen. Fahre solo, 5-6 Tage, immer Hotel. Soll und muss reichen.

Einzig habe ich Bedenken wenn es abends sehr frisch werden sollte, dann nehme ich zur Not die Motorradjacke. Etwas dickeres als einen Pullover kann ich voraussichtlich nicht mitnehmen.

Ich werde mich nach so einer ganz dünnen diskreten Textiljacke umsehen, dieser Windschutz der runner, soll angeblich ziemlich effektiv sein und könnte sogar beim Passfahren hilfreich sein.

Grosser Mist wäre es mit Regen. Ein Regenkombi, den ich nicht mal besitze, könnte auch problematisch mit dem Platz sein.


Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Schon schön wenn man keine medizinischen Geräte mit Netzteilen mit in den Urlaub nehmen muss........ :lalala: :zwinkern:
Solche Dinge fallen klar unter Must Have! Habe zwischen 2001 und 2003 fuer einen guten Freund haeufiger dessen medizinisches Geraet auf meiner Maschiene verzurrt. Trotzdem sah das Motorrad nicht aus wie ein Karawanen Kamel.
Die finale Entscheidung muss ein jeder analog der eigenen Beduerfnisse und Umstaende treffen.
Beim Foehn und Lockenstab bin ich allerdings endgueltig raus. Fuer so etwas gibt es keinen Platz auf dem Motorrad. :bye:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die Regensachen ( eingepackt in eine Plastiktüte) passen bei mir in eine alte Laptop Tasche und sind auf der Gepäckbrücke verzurrt.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
169
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Zusammen.
Egal ob 3 oder 10 Tage, beim Camping sieht mein Reisedampfer dann so aus.
Wenn ich mehrere Tage an einem Ort übernachte, sind nur die Koffer dran. Irgendwo muss die Brotzeit ja hin.
Jürgen
IMG_20220818_221859.jpg
 
Thema:

Motorradreise, viel oder wenig Gepäck?

Motorradreise, viel oder wenig Gepäck? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Motoröl bei 40° C plus - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

    Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle

    Motorradreise Juni 2023 Nordnamibia und Botswana mit Besuch der Victoria Wasserfälle: Ja hallo zusammen, wir haben lange überlegt, ob wir unseren Film, einen Reisebericht unserer Letzten Namibia und Botswana Tour Hier einstellen...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Oben