Motorschaden bzw. Getriebeschaden K50?

Diskutiere Motorschaden bzw. Getriebeschaden K50? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heutzutage gibt's im Auto fast nur noch Turbomotoren (downsizing) Alle haben Start Stopp und gehen beim Stopp trotz glühendem Motor aus...
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Heutzutage gibt's im Auto fast nur noch Turbomotoren (downsizing)
Alle haben Start Stopp und gehen beim Stopp trotz glühendem Motor aus!
:schulterzucken::byebye:

MfG.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
197
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo, ich habe ebenfalls eine aus 2013 und bei mir war das Getriebe ebenfalls bei 50000 kaputt. Motorrad hat allerdings auch reichlich Gelände bekommen. Das Getriebe war von Anfang an schlecht zu schalten wenn das Öl heiß geworden ist. Ein anderer Druckstift hatte etwas Besserung gebracht. Bei mir hat CarGarantie das neue Getriebe übernommen. Ich brauchte zusätzlich noch eine neue Kupplung die ich aber selber zahlen musste. In diesen Umfang habe ich dann noch die Wasserpumpe erneuern lassen. BMW hatte nichts bezahlt! Zum Glück hatte ich noch die CarGarantie, die ich jedem nur empfehlen kann. Ich habe dann ein 2017er Getriebe genommen welches ja komplett überarbeitet war, ich wird dir das empfehlen und keins darunter nehmen! Dazu benötigt man zwar noch einen anderen Anlasser aber darauf kommt es ja auch nicht mehr an. Ich war zu dem Zeitpunkt schon fast soweit eine neue zukaufen. Nach einen ehrlichen Gespräch mit dem Meister, der mir versicherte das der Motor bei der LC unauffällig ist und keine größeren Updates bekommen hatte habe ich mich für das neue Getriebe entschieden.

Fazit: seid dem bin ich fast weitere 50000 Kilometer gefahren, die GS hat jetzt fast 100000 runter und Motor und Getriebe laufen unauffällig.
Hallo,
darf ich fragen, was der Tausch bei BMW komplett gekostet hat? Für die Getriebe von 2013 - 2015 gibt es ja wohl bei BMW keine Ersatzteile mehr. Im Schadensfalle muss nach meinem Kenntnisstand ein neues Getriebe ab 2016, der Anlasser und die LiMa getauscht werden. Hört sich dann nach wirtschaftlichem Totalschaden an? Zu den Hardwarepreisen stehen dann ja auch noch die Werkstattstunden auf dem Zettel.
Gerne auch per PN.

Gruss Axel
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
155
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Ich warte bereits auf diese "wirtschaftlichen Totalschäden "

Bei Bmw ist das mit Sicherheit nicht rentabel.
Aber wenn sich einer der Technik annimmt ist das alles Reparabel.
Erstens gibt es gebrauchte Anlasser, gebrauchte Getriebe. Lima wird über Riemen angetrieben und sitzt wo ganz anders ...... m.E. blödsinn..
Wenn du als Hobby schraubst musst keine einzige h oder AW bezahlen.
Also über den Winter mit guter Mugge und ein oder 2 Kasten Bier bekommst viel zerlegt, und mit Gebrauchtteilen und neue Lager wieder viel instandgesetzt.

Meines Vater Cousin in Deckenpfronn richtet nur Bmw Getriebe mit absoluter präzision. Er kommt nicht nach, und vor Schachteln kann er fast nicht mehr laufen in seiner Werkstatt. ( Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen) ) Allerdings ist er meist an den 1100 GS. Er stand mir bei als ich den wirtschaftlichen K1200 R totalschaden mit Gangspringer mit Rat zur Seite.
Da ist es auch so das ein verf.....tes Lager nicht erhältlich ist. Weder bei BMW noch bei allen Kugellager-herstellern in Europa.

Ein Standard Lager und eine Modifikatin des Niederhalters auf der CNC dazu eine Kassette ohne Gangspringer ergaben eine gerichtete K1200R.
Bin dann damit am Gardasee gewesen, und sonst über die Landstrassen geflogen. Aufgrund der Sitzposition habe ich aber die Fuhre wieder verkauft.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nach weiteren 5 Kilometern - das Geräuch war nun nicht mehr zu ignorieren. An der Ampel bei gezogener Kupplung Motor abgestorben.
Und warum vermutest Du jetzt ein defektes Getriebe? Für mich klingt das nicht logisch.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht trennt auch die Kupplung nicht mehr.
 
G

Gast 35536

Gast
Das müsste man ja merken wenn man sie schieben will und ein Gang eingelegt ist und die Kupplung zieht...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Stimmt wohl auch wieder. Ferndiagnose wird sicherlich nicht mein neues Hobby. ;)
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hallo,
darf ich fragen, was der Tausch bei BMW komplett gekostet hat? Für die Getriebe von 2013 - 2015 gibt es ja wohl bei BMW keine Ersatzteile mehr. Im Schadensfalle muss nach meinem Kenntnisstand ein neues Getriebe ab 2016, der Anlasser und die LiMa getauscht werden. Hört sich dann nach wirtschaftlichem Totalschaden an? Zu den Hardwarepreisen stehen dann ja auch noch die Werkstattstunden auf dem Zettel.
Gerne auch per PN.

Gruss Axel
Dadurch das ich die CarGarantie noch hatte, war mein Anteil ca. 1500€ für neue Kupplung, Wasserpumpe und Anlasser. Insgesamt ohne Garantie wären es wohl ca. 7500-8000€ gewesen. Kann ich aber nicht genau sagen. Hätte ich keine Garantie mehr gehabt hätte ich es aber genauso gemacht, eine neue wäre nicht infrage gekommen. Für meine mit neuem Getriebe also repariert wollten die mir nur 8000€ geben. Eine neue hätte mit gleicher Ausstattung fast 20000€ gekostet und das ohne Navi und Koffer, dass war mir zu viel. Meine hatte neu mit Koffer und Navi 17600€ gekostet.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo,
darf ich fragen, was der Tausch bei BMW komplett gekostet hat? Für die Getriebe von 2013 - 2015 gibt es ja wohl bei BMW keine Ersatzteile mehr. Im Schadensfalle muss nach meinem Kenntnisstand ein neues Getriebe ab 2016, der Anlasser und die LiMa getauscht werden. Hört sich dann nach wirtschaftlichem Totalschaden an? Zu den Hardwarepreisen stehen dann ja auch noch die Werkstattstunden auf dem Zettel.
Gerne auch per PN.

Gruss Axel

Die Materialkosten für Motor, Getriebe und Nebenaggregate als Listenpreis im VK brutto betrugen in 2019 € 9.600,-, aber unser Lieblingsmoppedbauer war ja gut zu mir, s.o.

Von mir zu zahlen waren an reinem Arbeitslohn für Aus- und Einbau netto € 476,-.

Schöne Grüße
TAFFLON
 
B

Benbuzo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
7
Und warum vermutest Du jetzt ein defektes Getriebe? Für mich klingt das nicht logisch.
Schleifendes Geräusch im Leerlauf beim schieben - sobald ich mehr weiß - gebe ich Bescheid. Motorrad wird auf alle Fälle wieder fahrbereit hergerichtet, Egal ob nun Kupplung, Getriebe oder kompletter Motorschaden -> im Anschluss dann natürlich weitergefahren. Leider weiß ich von meinem Mechaniker noch nichts neues.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich warte bereits auf diese "wirtschaftlichen Totalschäden "

Bei Bmw ist das mit Sicherheit nicht rentabel.
Aber wenn sich einer der Technik annimmt ist das alles Reparabel.
Erstens gibt es gebrauchte Anlasser, gebrauchte Getriebe. Lima wird über Riemen angetrieben und sitzt wo ganz anders ...... m.E. blödsinn..
Wenn du als Hobby schraubst musst keine einzige h oder AW bezahlen.
Also über den Winter mit guter Mugge und ein oder 2 Kasten Bier bekommst viel zerlegt, und mit Gebrauchtteilen und neue Lager wieder viel instandgesetzt.

Meines Vater Cousin in Deckenpfronn richtet nur Bmw Getriebe mit absoluter präzision. Er kommt nicht nach, und vor Schachteln kann er fast nicht mehr laufen in seiner Werkstatt. ( Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen) ) Allerdings ist er meist an den 1100 GS. Er stand mir bei als ich den wirtschaftlichen K1200 R totalschaden mit Gangspringer mit Rat zur Seite.
Da ist es auch so das ein verf.....tes Lager nicht erhältlich ist. Weder bei BMW noch bei allen Kugellager-herstellern in Europa.

Ein Standard Lager und eine Modifikatin des Niederhalters auf der CNC dazu eine Kassette ohne Gangspringer ergaben eine gerichtete K1200R.
Bin dann damit am Gardasee gewesen, und sonst über die Landstrassen geflogen. Aufgrund der Sitzposition habe ich aber die Fuhre wieder verkauft.
Anbei ein paar Bilder.
der hat mir das Getriebe an meiner GS auch neu gelagert und eine Welle getauscht. Gut, schnell, preiswert, kompetent und überaus freundlich. So muss das sein
 
B

Benbuzo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
7
So Motorrad läuft wieder.
Was war nun defekt:
1. Kupplungsmitnehmerkorb war die Befestigungsschraube locker - Ursache unbekannt - hatte mein Mechaniker in 30 Jahren Schraubererfahrung noch nicht.

2. Riss im Lagerbock der Nockenwelle am rechten Zylinder - ob bei beiden Defekten ein zusammenhang besteht - keine Ahnung.

Getriebe war i.O. kein übermäßiges Lagerspiel / Pitting an den Laufstellen oder ähnliches
Kupplung wurde begutachtet - Verschleiß - noch so gut, dass nichts daran getauscht wurde.

Motorrad läuft nun wieder, aber ... .- Wenn der Motor warm ist - so nach 20 KM, folgendes Problem:
Beim eingelegtem Gang und mit gezogener Kupplung bzw. schleifender Kupplung unrunder Motorlauf und metallisches Geräusch. Wenn man fährt und mit rollenden Rädern die Kupplung zieht - NIX.

Hatte das von euch schon mal jemand.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
So Motorrad läuft wieder.
Was war nun defekt:
1. Kupplungsmitnehmerkorb war die Befestigungsschraube locker - Ursache unbekannt - hatte mein Mechaniker in 30 Jahren Schraubererfahrung noch nicht.

2. Riss im Lagerbock der Nockenwelle am rechten Zylinder - ob bei beiden Defekten ein zusammenhang besteht - keine Ahnung.

Getriebe war i.O. kein übermäßiges Lagerspiel / Pitting an den Laufstellen oder ähnliches
Kupplung wurde begutachtet - Verschleiß - noch so gut, dass nichts daran getauscht wurde.

Motorrad läuft nun wieder, aber ... .- Wenn der Motor warm ist - so nach 20 KM, folgendes Problem:
Beim eingelegtem Gang und mit gezogener Kupplung bzw. schleifender Kupplung unrunder Motorlauf und metallisches Geräusch. Wenn man fährt und mit rollenden Rädern die Kupplung zieht - NIX.

Hatte das von euch schon mal jemand.
Kannst du uns bitte schreiben, welche Arbeiten schlussendlich gemacht worden sind??
Was ist getauscht worden?
Wie hast du das Getriebe kontroliert? Hast du das Getriebe aus dem Motor rausgemacht?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So Motorrad läuft wieder.
Was war nun defekt:
1. Kupplungsmitnehmerkorb war die Befestigungsschraube locker - Ursache unbekannt - hatte mein Mechaniker in 30 Jahren Schraubererfahrung noch nicht.

2. Riss im Lagerbock der Nockenwelle am rechten Zylinder - ob bei beiden Defekten ein zusammenhang besteht - keine Ahnung.

Getriebe war i.O. kein übermäßiges Lagerspiel / Pitting an den Laufstellen oder ähnliches
Kupplung wurde begutachtet - Verschleiß - noch so gut, dass nichts daran getauscht wurde.

Motorrad läuft nun wieder, aber ... .- Wenn der Motor warm ist - so nach 20 KM, folgendes Problem:
Beim eingelegtem Gang und mit gezogener Kupplung bzw. schleifender Kupplung unrunder Motorlauf und metallisches Geräusch. Wenn man fährt und mit rollenden Rädern die Kupplung zieht - NIX.

Hatte das von euch schon mal jemand.
Würde ich auf direktem Weg wieder zum 😃fahren, besser noch er holt sie bei dir ab.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn der Motor warm ist - so nach 20 KM, folgendes Problem:
Beim eingelegtem Gang und mit gezogener Kupplung bzw. schleifender Kupplung unrunder Motorlauf und metallisches Geräusch.
Hört sich nicht gut an, irgendwas an dem Kupplungskorb scheint nicht zu stimmen.
"Zurück zur Werkstatt" würde ich auch empfehlen.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Warum sollte unbedingt ein Problem mit dem Motor sein wenn nur etwas mit dem Getriebe ist oder andersrum… Im schlimmsten Fall kann es beide Sachen treffen, aber das ist nur ein aber… muss nicht sein :)

Deswegen habe Ich nach den Arbeiten gefragt…

hier sieht es so aus das mit der Kupplung nicht doch alles inOrdnung ist…
 
B

Benbuzo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
7
Kannst du uns bitte schreiben, welche Arbeiten schlussendlich gemacht worden sind??
Was ist getauscht worden?
Wie hast du das Getriebe kontroliert? Hast du das Getriebe aus dem Motor rausgemacht?
1. Der Rechte Zylinderkopf wurde getauscht. - Lagerbock war nicht einzeln zu bekommen.
2. Der komplette Motor wurde ausgebaut - Dann Getriebe vom Motor getrennt.

Muss aber gestehen, hab ich nicht selbst gemacht, sondern ein befreundter Zweiradmechaniker, der 20 Jahre BMW Schraubererfahrung hat.

Beim Vertragshändler wäre es vermutlich schon als Totalschaden abgehakt gewesen.
 
Thema:

Motorschaden bzw. Getriebeschaden K50?

Motorschaden bzw. Getriebeschaden K50? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben