Motorüberhitzung

Diskutiere Motorüberhitzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Motor der GS ist ja Luft/ölgekühlt und in der Betriebsanleitung steht, daß sich der Motor schnell überhitzen kann, wenn er (auch nur für kurze...
charles

charles

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Der Motor der GS ist ja Luft/ölgekühlt und in der Betriebsanleitung steht, daß sich der Motor schnell überhitzen kann, wenn er (auch nur für kurze Zeit!) im Leerlauf läuft:( .

Meine Frage an die Experten (ich habe erst wenige Km mit der GS, hatte davor eine Afrika Twin):confused: :

Was macht ihr z. B. im Falle eines Staues (10 Km) mit Stillstand oder sehr zähflüssigem Verkehr? Da muß sich ja der Motor überhitzen. Bei der Afrika Twin war dies kein Thema, da der Ventilator zusätzlich einschaltete, wenn man still stand und kein Fahrwind vorhanden war:cool: .

Weiters, so viel wie ich von vorherigen Beiträgen gelesen habe, 'packt es' auch die originale BMW Batterie nicht, wenn man den Motor ständig aus- und einschaltet.

Danke vielmals für eure Ratschläge:rolleyes:
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

mach dir keinen Kopp........draufsitzen und fahren, dafür ist die GS gebaut.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1990

Gast
charles schrieb:
(...)
Was macht ihr z. B. im Falle eines Staues (10 Km) mit Stillstand oder sehr zähflüssigem Verkehr?
Stauschlängeln. Wenn man es nicht all zu agressiv angeht, klappt es auch
mit den Nachbarn auf der Fahrbahn ganz gut. Die meisten Bürgerkäfigtreiber
haben heutzutage ein Herz für den Hitze geplagten Kradler.

Falls doch mal einer meckert, kann man ihm klar machen, dass das
Schlängeln eine stauverkürzende Maßnahme ist und dass Staus von
Autofahrern gemacht werden, nicht von Motorradfahrern:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
charles

charles

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
hixtert schrieb:
Stauschlängeln. Wenn man es nicht all zu agressiv angeht, klappt es gut
mit den Nachbarn auf der Fahrbahn. Die meisten Bürgerkäfigtreiber haben
heutzutage ein Herz für den Hitze geplagten Kradler.

Falls doch mal einer meckert, kann man ihm klar machen, dass das
Schlängeln eine stauverkürzende Maßnahme ist und dass Staus von
Autofahrern gemacht werden, nicht von Motorradfahrern:p
Stimmt; in Italien (zumindest weiter unten) ist es ja auch kein Problem; aber in Österreich strafen sie ganz schön saftig...
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
charles schrieb:
in der Betriebsanleitung steht, daß sich der Motor schnell überhitzen kann, wenn er (auch nur für kurze Zeit!) im Leerlauf läuft:( .
Stimmt - ein Stopp an der Ampel, und du hast den (Kolbenfresser-)Salat! :eek: Deshalb habe ich ja auch um eine Sondergenehmigung ersucht, auf der GS alle roten Ampeln ignorieren zu dürfen... :o

Und jetzt mal im Ernst: Wo steht denn, dass der Motor "schnell" überhitzt, wenn er mal im Stand läuft? Wenn überhaupt, ist das (wieder mal) ein Ausfluss der Produkthaftung, was heißen will: Du kannst ganz beruhigt fahren und den Motor ruhig auch mal im Stand laufen lassen (muss ja nicht gleich ne Stunde sein) - da passiert überhaupt nichts!
 
A

Anonym3

Gast
Standzeit

@all

...nix für Ungut..aber der Boxermotor ist im Prinzip auch nichts anderes wie ein Moto Guzzi Motor...und die laufen ja bekanntlich Stundenlang in einer Betonmischmaschine:p :p :p ...

...Hertzi...
 
charles

charles

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Danke vielmals Mikele,

habe meine Kuh gerade beim :) zur Tausender Inspektion. Er hat auch das Betriebsanleitungsbüchlein wo ich es entnommen habe. Sobald ich es bekomme (am Samstag) werde ich übersetzt zitieren (es steht nämlich auf italienisch).
Aber Deine Antwort (aufgrund Erfahrung) ist für mich schon mal :D !

charles
 
G

Gast1990

Gast
charles schrieb:
Stimmt; in Italien (zumindest weiter unten) ist es ja auch kein Problem; aber in Österreich strafen sie ganz schön saftig...
Uups. Ich war in dem Glauben, dass das vorsichtige Vorbeifahren am
"angehaltenen Autoverkehr" in Österreich offiziell erlaubt ist (§ 12 Abs. 5
der österreichischen StVO). Möglicherweise gilt das aber nicht für Staus.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Keine Panik, auch im Stand wird der Motor ausreichend gekühlt. Dafür spricht auch die Empfehlung, den Motor nach längerer Fahrt mit hohen Temperaturen nicht sofort auszumachen, sondern ihn ruhig noch etwas im Leerlauf abkühlen zu lassen, damit die Temperaturunterschiede im Innern des Motors zur Aussenseite nicht zu groß werden und sich das Metall verziehen könnte (Theorie)

Scheiss Satz irgendwie,

gruss
stephan

...der heute zum ersten Male von seinem "Fahre nie ohne Protektorenjacke" - Grundsatz abgewichen ist...trotzdem noch zu heiss...:(
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Die Motoren überstehen auch nach mehreren Hochlasttest auf den Prüfständen noch stundenlanges weiterlaufen im Leerlauf mir einer Zulufttemperatur von ca. 33°! Da passiert nichts!;) Dagegen sind die Beslastungen auf der Straße lächerlich.:)

Chris13
 
charles

charles

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Super! Vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid! Und fein (endlich) auch das Gesetz in Österreich :D
 
Thema:

Motorüberhitzung

Oben