Motoscan???

Diskutiere Motoscan??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich beschäftige mich gerade mit meinem neuen Spielzeug. Da die G650GS mein erstes Motorrad mit Einspritzung und elektronischem Kram ist...
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Moonshiner

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Moin. Ich beschäftige mich gerade mit meinem neuen Spielzeug. Da die G650GS mein erstes Motorrad mit Einspritzung und elektronischem Kram ist, frage ich: Ist Motoscan eine sinnvolle Geschichte für einen notorischen Selbermacher? Was kann Motoscan an meinem Motorrad? Wer nutzt das und kann mir seine Erfahrungen schreiben? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
scottyw

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An meiner GS habe ich die App noch nicht eingesetzt ... an der K1600 GT hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Service zurücksetzen, Fehler löschen und ABS Modul ansteuern, um es entlüften zu können ging problemlos. Wenn du auf programmieren aus bist ....kann ich dir nicht weiterhelfen. Kann ich nicht, brauch es nicht und weiß auch nicht ob die App das kann.
 
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Moonshiner

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Moin. Danke für die Infos. Ich werde mir die Soft- und Hardware besorgen. Da die Motorräder immer mehr mit Elektronik vollgestopft werden, kann es nicht schaden sich damit zu beschäftigen. Auf große Reise gehe ich dann aber doch lieber mit einer alten Maschine, die in Hintertukstanien ein Dorfschmied reparieren kann. 😁😂 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
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Moonshiner

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Yeap. Angemeldet hab ich mich da schon. In einer ruhigen Stunde werde ich mich da auch mal "durchkämpfen". Dieser neumodische Kram is für son ollen Sack absolutes Neuland. 😂 Zum Glück habe ich noch n alten 2-Ventiler. Da ist alles einfacher. Aber ich will mich nicht ganz der "neuen" Technik verschließen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
mmo-bassman

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Yeap. Angemeldet hab ich mich da schon. In einer ruhigen Stunde werde ich mich da auch mal "durchkämpfen". Dieser neumodische Kram is für son ollen Sack absolutes Neuland. 😂 Zum Glück habe ich noch n alten 2-Ventiler. Da ist alles einfacher. Aber ich will mich nicht ganz der "neuen" Technik verschließen. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
Wenn ich da kurz mal off-topic dazwischen gehen kann:
Ich hatte früher auch ne G650GS, feines Moped, war mir aber nach 6 Jahren und 61.000km irgendwann doch zu schwach.
Jetzt fahr ich die Tenere 700 und ich kann sie wärmstens empfehlen, weil sie eben keinen elektronischen Schnickschnack hat.
Ich bin mittelmäßiger Hobbyschrauber und kann bisher alles selber machen. Es gibt sie also noch, die robusten Mopeds, die modern aber trotzdem selbst reparierbar sind.

Viel Spaß mit Deiner "G" !
 
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Über diesen Kauf denke ich auch schon nach, ich aber bisher nicht so richtig, für mich, die Notwendigkeit sehe. Andererseits ich schon gern mal das "Innenleben" (aus-) lesen würde...
Wie oft nutzt ihr diese Möglichkeit, außerhalb von ggf. Problemen auf den Grund zu gehen.

Klar, das Zurücksetzen der Serviceanzeige macht sicherlich Sinn, wenn Service/Wartung selbst realisiert wird.
Jedoch ist meine "GSine" diesbezüglich beim "Freundlichen", in dessen Händen.
 
mmo-bassman

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Die G650GS hat keine Serviceanzeige!
 
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Die G650GS hat keine Serviceanzeige!
Ja, sicherlich/stringent die G650GS betrachte ist diese Tatsache mir bekannt.

Meine Frage bezog sich eher (trotz des konkreten Unterforums) auf eine dieser grundsätzlichen Möglichkeiten, da die App eine Vielzahl an BMW-Modellen bzw. dessen Steuergeräte supportet.
 
Eckart

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inzwischen nicht mehr, am Anfang schaut man mal "rein", aber wenn es keine Probleme gibt
So ähnlich sieht es eigentlich auch bei mir aus.
Auf große Reise gehe ich dann aber doch lieber mit einer alten Maschine, die in Hintertukstanien ein Dorfschmied reparieren kann.
Für eine differenzierte Betrachtung müsste man wissen, wo genau sich Hintertukstanien befindet, wobei Google meint, dass Hintertux gemeint sein muss, wobei ich dort trotz des Präfix keine Hinterwädler vermute, die mit Technik nicht könnten.
Ich würde es anders halten: Das neuere Motorrad ist normalerweise das zuverlässigere und damit wird es erst gar nicht zu den Defekten kommen, die ein Dorfschmied reparieren müsste. Und selbst wenn, sind das doch meistens mechanische Defekte in Bereichen, wo die Elektronik nicht beteiligt ist. Du hast ja bereits in diesem und im F650-Forum gelesen, dass man das Teil allenfalls für sehr wenige Dinge wirklich benötigt, dass es zur Diagnose aber hilfreich sein kann. Dank seiner geringen Größe kann es auf Reisen mitgenommen werden (manch einer macht das sogar). Zudem hat die G650 hat vergleichsweise wenig Elektronik, nämlich in Motorsteuerung und ABS, wo es eben nicht ohne geht, das hätten die Vergaser ähnlich auch als elektronische Zündung oder nicht (ABS). Ohne Tacho als letztes Elektronikteil könnte man noch fahren. Wo also ist das Problem ?

Mit der F650GS als Vorgänger der G650 wurde die ganze Welt bereist, hier nur mal ein Reisebericht aus dem F650-Forum, der mir in Erinnerung geblieben ist: https://www.f650.de/forum/index.php?thread/110282-vorbereitung-einer-großen-reise-und-die-frage-der-fragen-f-650-gs-oder-f-650-gs/

Vielleicht noch mal ein Nachsatz: Die Befassung mit dem Teil könnte den Blick davor verstellen, dass es mit der F650GS als Vorgänger der G650 um fast 25 Jahre alte Technik geht, also fast schon Oldtimer (um ein bisschen zu übertreiben). Nur weil irgend ein Bauteil einen Diagnoseanschluss hat, macht das das Motorrad nicht zu einem Hi-Tech-Gerät. Hi-Tech geht heute ganz anders.
 
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Moonshiner

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Moin. Wer mit Magnetzündungen, rein mechanischen Vergasern und einem mit einer Welle angetriebenen Tacho gross geworden ist, für den ist die G650GS ein Hyper- Hightech-Gerät. 😅 Aber ich mag das Moped trotzdem. Fährt sich prima, macht Spass und nach einem ersten durchgeschraubten Samstag Vormittag, finde ich das alles gar nicht mehr so Hexenzaubermäßig. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf (der in der Zeit etwas hinterherhinkt). 😄
 
Robi650

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Ich hatte auch überlegt ein Diagnosegerät zuzulegen.
Bisher hab ichs nicht vermisst.
Ab nächste Woche hat auch meine Tochter eine G650. Nr.3 in der Familie.
Wenn an einer der drei Maschinen was sein sollte lohnt sich eventuell die Anschaffung.

Die Wahl fiel ursprünglich u.a. auf dieses Motorrad weil sie sich sit über zwei Jahrzehnten bewährt hat, eben einerseits Einspritzung und Abs hat, andererseits kaum elektronischen Schnickschnack wie Canbus, Fahrmodi, Reifendruckkontrolle etc...
 
mmo-bassman

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... die man für 40,-€ und wenig Aufwand selbst reparieren kann.
 
Robi650

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... Da kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen schon das Doppelte :-)
 
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kaum elektronischen Schnickschnack wie Canbus,
Ein Bus muss ja schon vorhanden sein, sonst könnte Motoscan nichts tun. Ansonsten sehe ich "elektronischen Schnickschnack" wertfrei - es gibt solchen und solchen.
 
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Will nicht Busfahren ...... Will Motorradfahren. 😅😂
 
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