MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Streckensperrungen ändern ja auch, die muss man ab und zu wieder erneuern. Bei MRA kann man die POIs, egal welche, entweder für eine Route...
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Das muss man alles selbst Importieren und besonders die Strecksperrungen sind nicht standardmäßig in der Karte enthalten?
Die Streckensperrungen ändern ja auch, die muss man ab und zu wieder erneuern. Bei MRA kann man die POIs, egal welche, entweder für eine Route oder für alle Routen anzeigen lassen.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

POI kann man beliebig ein oder ausblenden..

Das sind die Standard POI ..

IMG_1622.pngIMG_1623.pngIMG_1624.png

Das ist die MRA Beschreibung dazu Stand 09.06.2025

Anhänge

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Nein, wenn man sie importieren muss nicht.Wir reden nicht vom gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Meiner Erfahrung nach sind die Sperrungen bei MRA genauer als bei Kurviger. Habe mir noch die Motorradsperrungen (dB, zeitliche Beschränkung etc.) als POI dazu gepackt, das macht die Sache perfekt.

@MS_MagnaR43 wenn man die offline Navigation einschaltet, wird die verkehrsbewusste Routenberechnung ausgegraut. Heisst dass dann das kein Live Traffic berücksichtigt wird?

Wenn ich die Karten runterlade werden diese doch auch bei online Navigation verwendet, richtig? Dann erschließt sich mir irgendwie der Sinn der offline Navigation nicht.

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Das war nicht die Frage. Sind dieses tagesaktuell?
Hallo Thorsten,
die Streckensperrungen sind nicht tagesaktuell!
Es wird eine Datei mit POI`s (z.B. Streckensperrungen für Motorräder) hochgeladen in das Profil des MRA-Users. Die sind dann so aktuell, wie die hochgeladene Datei, daher regelmäßig aktualisieren.
Keine Datei , egal woher man diese auch bekommt, wird 100% vollständig und aktuell sein.
Die POI's musst/kannst du bei der Planung sehen und die Route entsprechend drumherum planen.

Anders ist es meiner Erfahrung nach mit Baustellensperrungen, die werden bei Start der Navigation (nicht bei der Planung) online geladen und berücksichtigt. Voraussetzung ist natürlich, das diese gemeldet und in der HERE-Karte eingepflegt sind (das macht nicht das MRA-Team).
Auf unserer Anreise nach Südtirol über Landtrassen im letzten Jahr hat uns MRA prima um die wegen Hochwasser und Überflutung gesperrten Straßen in Süddeutschland herum navigiert. Das hat sehr gut gefunzt.

Sicher ist aber eine Naviapp die auf Grundlage der Google Karte navigiert aktueller, weil Google-Maps wohl die beste Basis bietet.

Ich fand früher im Navigator VI die Möglichkeit sehr praktisch, dass man vor einer Baustelle (wenn man davor stand) sagen konnte , dass die nächsten 500m Baustellen sind, dann hat der Navigator drumherum navigiert.

Mit MRA mache ich das jetzt so, dass ich das Handy aus dem Tankrucksack nehme (ich nutze Carpuride als Anzeige mit Carplay), in der Route dann einfach den nächsten Wegpunkt, von dem ich glaube dass er ausserhalb der Baustelle ist, anwähle und von diesem die Route fortsetze. Dann erstmal weg von der Baustelle fahren , MRA nutzt dann den gewählten Punkt als Startpunkt der Route , und navigiert dahin. Ein bisschen Fantasie ist auf den ersten paar Metern gefragt , damit man nicht wieder zur Baustelle navigiert wird ;-)

Thema Offline-Navigation:
Das ist wie navigieren mit einer traditionellen Karte(Papierkarte).
Es wird auf Grundlage des heruntergeladenen Kartenmaterials navigiert, ohne das irgendwelche aktuelle Behinderungen o.ä. genutzt werden, eben offline.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Aber die heruntergeladenen Karten werden auch bei der Online Navigation benutzt, richtig?

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Frage 1:
@MS_MagnaR43 wenn man die offline Navigation einschaltet, wird die verkehrsbewusste Routenberechnung ausgegraut. Heisst dass dann das kein Live Traffic berücksichtigt wird?

Frage 2:
Wenn ich die Karten runterlade werden diese doch auch bei online Navigation verwendet, richtig? Dann erschließt sich mir irgendwie der Sinn der offline Navigation nicht.
Zu 1: Ja, Offline dann hat das MRA Handy dann ja nur sich und die Daten auf dem Handy inkl. der vereinfachten Routenberechnung. Du kannst alles machen, auch eine Route ändern usw. und dann weiter fahren, später wenn Du dann wirder Online bist "Synchronisiert" sich das Handy mit der MRA Datenbank. Nichts geht verlohren ...

Zu 2: Bei Offline routet die MRA mit einer abgespeckten Routenberechnung zum Ziel, Online ist eine Leistungsstarke "Servermaschine" damit beschäftigt dir immer auf Basis deiner Vorgaben den besten Weg deiner Route immer wieder bei Abweichungen zu berechnen.

Meine Erfahrung ist das die Berechnung im Offline auch schon sehr gut ist, und da wo ich fahre (keine AB keine B Straßen) gibt es oft nicht das Problem mit Verkehrsdaten / Umleitungen bzw. lässt sich vor Ort einfach umfahren .... der Weg ist und bleibt das Ziel und Umwege sind oft was besonderes.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Also wenn heruntergeladen Karten nur verwendet werden wenn ich die abgespeckte "offline Navigation" verwende, dann zweifle ich ernsthaft an der Logik der App. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich checke mal den Verbrauch der mobilen Daten.

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Also wenn heruntergeladen Karten nur verwendet werden wenn ich die abgespeckte "offline Navigation" verwende, dann zweifle ich ernsthaft an der Logik der App. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich checke mal den Verbrauch der mobilen Daten.
Hallo Zipfi ,
ich bin mir nicht sicher ob die Offlinekarten für die "normale" Navigation wirklich nicht genutzt werden.
Der Ausschnitt den ich gepostet habe ist aus der Anleitung für MRA. Aus dem Inhalt schließe ich, dass die Offlinekarten nur für die Offlinenavigation notwendig sind.
Zitat: "Für die Offlinenavigation werden Offlinekarten benötigt:"

Ich habe gerade mal nachgesehen , bei mir hat MRA bisher 6,3GB Daten verbraucht. seit dem letzten zurücksetzen des Zählers im Smartphone am 21.03.2024.
Seitdem bin ich ca. 15.000km mit dem Motorrad gefahren , davon ca.8000km mit MRA navigiert (hatte bis Juni 2024 den Navigator VI noch am Motorrad). Offlinenavigation war dabei nie aktiviert.
Das waren:
  • 2x eine Woche Südtirol ,
  • 1x 1,5Wochen Ligurien
  • 1x verlängertes WE Odenwald mit MRA
  • ca. 6 Tagestouren in heimischen Gefilden navigiert.
Ich habe allerdings die Karten aller Regionen in denen ich so rumfahre auch heruntergeladen.
Es ist also möglich dass MRA die heruntergeladenen Karten .B. zur Darstellung nutzt, auch wenn ich normal online navigiere.

Gruss
Wolfgang

Zerber

Zerber

Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Nutze es auf CarPlay, die App funktioniert tadellos bei mir. Leider braucht sie sehr viel Akku was mich wirklich nervt. Ebenso fehlt mit die Höhenanzeige im CarPlay, eine Spielerei, aber eine die ich mag :-)
Das Einzige was nicht so richtig funktioniert ist der automatische Zoom, bin gestern gefahren und die App hat garnicht gezoomt.... im Forum hab ich dann aber gelesen es lag an der "Sicht".Muss ich bei der nächsten Tour nochmal testen

Was genau ist mit „Sicht“ gemeint?

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Datenverbrauch bei der reinen Navigation ist nicht der Rede wert …

Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Hinweis: hat man keine Karten auf das Handy geladen gibt es auch keine Möglichkeit Offline zu navigieren… so einfach ist das.

Es gibt in Europa immer mal Funklöcher auch größere, dazu fehlt dann unter Umständen die Karten (bzw. nach kurzer Zeit die Aktualisierung) bei der Fahrt, meine Empfehlung ist ganz Europa zu laden.

Dann gehts auch ohne Netz weiter, die App schaltet dann automatisch auf Offline um und kommt das Netz wieder gehts Online weiter …

In den Bergen von Italien, Slowenien, usw. wars hilfreich. 😉👋

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

BMW Days, und möglicherweise eine Route in der Zeit … ich plane gerade

IMG_1630.png

IMG_1631.png

IMG_1632.png

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben