Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm: Richtig lesen ist eines, die "Markenbrille" absetzen ein zweites ;). Uli
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Der Lärm, der da über den Gabeltunnel zum Helm kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten und Fahrbahnen, Schräglagen, aber auch bei Geradeausfahrt, ist inakzeptabel für ein Sieger/Premiumfahrzeug. Da braucht es Ohrstöpsel auf längeren Touren. Dass davon in den Tests nichts zu lesen ist, kann nur Ignoranz oder Unwissenheit sein."

Ich gehe mal davon aus das du mit "Gabeltunnel" die allgemeinen Windgeräusche meinst, ansonsten muss ich lachen. :D

Was kann die GS dafür wenn du weder die passende (Ober)-Körpergröße hast, oder den nötigen Helm? Größeres Windschild kaufen, verstellen - fertig.
Was erwartest du? Das jedes Motorrad auf jeden perfekt passt? Guck dir mal die durchschnittliche Körpergröße der europäischen Frauen an, die passen so gut wie auf kein normales (!) Motorrad wo sie mit beiden Füßen auf den Boden kommen. Sagen die dann auch das ist "Ignoranz" und "Unwissenheit"?
Wie sollen Hersteller für jeden vom Werk aus das passende Motorrad haben?

Schon mal was von...
... Aftersale-Market ?
... Zubehör?
... Individualiserung
gehört?

Kann daher dein Beitrag, der gut anfing, nicht ernst nehmen. :(

PS: Wenn du schon Gänge vergleichst, dann vergleich doch direkt den 5. mit dem 5. Gang. Du sagst der 5. Gang der Ducati sei "schlechter" als der 6. Gang der BMW. Das wirkt total unseriös und weniger nach einer ehrlichen "Meinung". Dafür hatte ich aber viel zu lachen :bounce::bounce:
:facepalm:

Richtig lesen ist eines, die "Markenbrille" absetzen ein zweites ;).

Uli
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
126
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Lärm des Vorderrades kann ich verstehen, empfinde ich auch als sehr laut, liegt aber Imho an den Anakee Adventure.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Aaaaaalsoooo,

habe eine 2018 er GS 1200, also quasi das gleiche wie die 1250 nur mit weniger Leistung. Probefahrt mit Michelin Anakee 3 war gruselig was die Geräusche von vorne anging. Habe direkt auf Pirelli ST2 umgestellt und weitgehend Ruhe war.

Ja es kommen Windgeräusche nach wie vor da durch. Ist akustisch recht einfach zu erklären, da bei den Reiseenduros da durch die Höhe eine Art Tunnel entsteht. Wenn ein Reifen Lärm macht, dann wird das natürlich exakt dadurch verstärkt.

Also es ist keine totale Ruhe mit dem PST2, aber weitaus weniger als mit dem Anakee. Der war echt unerträglich m.E. Von daher, die Ducati ist toll, die GS auch. Es gibt Unterschiede im Detail und Charakter der Maschinen.

Was mir bei meinen Gardemaßen nicht passte war das ESA der GS, deshalb eine ohne gekauft und jetzt mit Touratech Dämpfern glücklich. Dazu eine hohe Sitzbank von TT und ein mittleres Windschild. Wie gesagt, keine Frage das man je nach Präferenzen die Ducati bevorzugt, aber die Geräusche kann man minimieren bei der GS. Ich denke wenn man aber die Anakee auf die Ducati aufzieht wird man ebenfalls mit netter Geräuschkulisse von vorne versorgt.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind doch alles tolle Motorräder! :)

Aber ich kann den Roger Wilko verstehen, bei Probefahrten und Motorradtausch sind mir die Geräusche vom Motor und Gabeltunnel an 1200 LC und 1250 LC auch aufgefallen (mit Strassenreifen, keine Stollenreifen).

Mich würde das auch sehr stören, da meine luftgekühlte GS sowas überhaupt nicht kennt.

Immerhin kosten die Geräusche nichts, was man vom Mehrverbrauch der Multistrada nicht sagen kann. ;)

Wenn ich eine nehmen müsste, wüsste ich nicht welche, wobei ich die Multistrada noch nicht gefahren habe (habe keine Mitfahrer, der sich eine gekauft hätte) und ein Motorrad für >> 20.000 Euro ohne Lottogewinn eh nicht in Frage kommt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Auch andere hören das Jaulen und sehen es als unpassend für ein 25k€ Bike an.
Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

Aber jeder wie er will.

Mit einem grossen Windschild geht das jedenfalls nicht weg, es kommt vom Vorderreifen. Du bist nicht betroffen, aber wenn sogar Händler das bestätigen, ist es keine Einbildung.
Ich würde es mit dem Fahren eines Autos mit heruntergelassenen Fenstern vergleichen, was niemand tut, weil es zu viel Lärm macht. Ich fahre seit 2006 mit angepassten Ohrstöpseln, und die Fenster des Autos sind nicht heruntergelassen. :yeahh: :zwinkern::bier:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre viel mit Beifahrerin, da geht wegen des Interkoms nicht, mit Ohrenstöpseln zu fahren. Also fahre ich viel mit heruntergelassenen Fenstern. Und da soll das Fahrzeug nicht klingen, als wenn es ohne Öl laufen muss. BMW hat das bei den GSen über 30 Jahre hinbekommen, es geht also.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
193
Ja der Mehrverbrauch der Multi ist schon gravierend, eigentlich unmöglich sowas von nicht zeitgemäß und überhaupt ein absolutes NoGo.

Bei 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber der GS bei einer Fahrleistung von 10 tsd Kilomter pro Jahr sind das 440 Euronen.

Dafür kann ich mir alternativ 44 Packungen Kippen kaufen, 88 Döner oder auch 37 Kisten Bier......

Das Geld ist eh weg und ausgegeben, ob nun für Sprit oder andere Genußmittel.

Aber wenn es halt sonst nichts an der Karre zu kritisieren gibt, wir dieses Argument halt immer wieder stetig wie die Kuh durchs Dorf getrieben.

Mir sind die 2 Liter Mehrverbrauch absolut egal....

Wie immer meine reine subjektive Meinung.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist auch immer so mein Gedanke, wenn ich das lese mit dem Mehrverbrauch. Schliesslich gibt es im Vergleich zur aktuellen GS 35 Pferdchen obendrauf.

Es ist und bleibt ein für mich seltsamer Gedanke bei Spaßgeräten, deren Sinn es ist, möglichst spaßbringend fossile Rohstoffe zu verwandeln darüber zu diskutieren, ob man nun auf 100km 1-2 Liter mehr verbrennen ‚kann‘ oder nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für manche könnte es einfach Frage des Gelde sein.

Mit 2 Litern läuft so manches Kleinkraftrad schon vollständig.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Mehr-PS können doch nicht wirklich als Argument verwendet werden, denn die nutzt doch eh kaum jemand im Straßenbetrieb? 2 Liter sind unter dem Strich übrigens ca. 40% Mehrverbrauch. Ein ansonsten ein echt geiles Motorrad - aber das tut schon weh... meine Meinung
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Der Mehrverbrauch ist das eine die dadurch geringer Wegstecke das andere. Soviel ich weiß gibt es die V4 nur mit 22L Tank, oder?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für manche könnte es einfach Frage des Gelde sein.

Mit 2 Litern läuft so manches Kleinkraftrad schon vollständig.
Das ist zwar richtig, wirkt aber doch irgendwie in einer Diskussion über Premium-bikes deplatziert. Oder wird in einem Porsche 911er-Forum auch darüber diskutiert, dass einen der Golf ja schließlich auch ans Ziel bringt - und das ja viel günstiger?

Ich finde es halt etwas seltsam, dass war es aber auch schon.

Letzten Freitag habe ich bei unserem ortsansässigen 🙂 Ducati-Händler vor einer Auslieferungs-bereiten Multistrada V4 mit rotem Schleifchen obendrauf gestanden.

Jo, die hätt ich auch mitnehmen können... 😍
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
175
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ich bin die MS V4 noch nicht selbst gefahren. Rein optisch würde ich sie der GS vorziehen. Ein Kumpel von mir hat sie und wir waren gerade 8 Tage in den Alpen unterwegs und da zeigen sich in der Praxis doch einige Unterschiede. Die höhere Leistung kann die MS V4 im Landstrassenbetrieb nicht ausspielen, dafür hat die GS den entscheidenden Vorteil des höheren Drehmoments. Der Spritverbrauch wirkt sich auf die Reichweite aus. Das Handyfach ist zu klein und ziemlich fummelig. Das Anbringen der Koffer ist bei der Duc auch recht fummelig im Vergleich zu den Variokoffern von BMW. Nichtsdestotrotz hat mein Kumpel den Kauf nicht bereut und ist begeistert.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Verbrauch ist so, dass bei gleicher Strecke / Fahrprofil die V4 dann tankt, wenn es die GS auch tut. Die V4 kostet absolut einen Haufen Geld, das wird die 1300er ebenso. Da hilft nichts, so sollte dann aber auch angemessen geliefert werden.


Ob andere Reifen das Problem der Reifen-Geräusche der LC beseitigen ist eines. Die Liste der gut nutzbaren Reifen wäre dann bitte Teil der Bedienungsanleitung und beim Händler zu erhalten.

Mit nicht so tollen Reifen sollte die LC vom Hersteller nicht ausgeliefert werden, das wäre schön. Die wissen davon und könnten es lösen, haben den Kunden aber nicht zugehört?

Im Vergleich zur letzten Lufti ist die Beschallung vom Vorderrad ein Rückschritt oder „works as designed“ von BMW. M.E. nach bei den Testfahrten aufgefallen und doch von BMW nicht mehr geändert.

An der nächsten LC besteht die Chance besser zu werden (das K25 Geräusch-Niveau) , ob sie das in der Entwicklung machen ist deren Sache.
Noch ein wenig am Fahrwerk verbessern und schon passt es doch wieder. Radar und anderes mit Stand der Technik ist dann das Aufschliessen zu Marktbegleitern.
 
G

Gast 30990

Gast
"Der Lärm, der da über den Gabeltunnel zum Helm kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten und Fahrbahnen, Schräglagen, aber auch bei Geradeausfahrt, ist inakzeptabel für ein Sieger/Premiumfahrzeug. Da braucht es Ohrstöpsel auf längeren Touren. Dass davon in den Tests nichts zu lesen ist, kann nur Ignoranz oder Unwissenheit sein."

Ich gehe mal davon aus das du mit "Gabeltunnel" die allgemeinen Windgeräusche meinst, ansonsten muss ich lachen. :D

Was kann die GS dafür wenn du weder die passende (Ober)-Körpergröße hast, oder den nötigen Helm? Größeres Windschild kaufen, verstellen - fertig.
Was erwartest du? Das jedes Motorrad auf jeden perfekt passt? Guck dir mal die durchschnittliche Körpergröße der europäischen Frauen an, die passen so gut wie auf kein normales (!) Motorrad wo sie mit beiden Füßen auf den Boden kommen. Sagen die dann auch das ist "Ignoranz" und "Unwissenheit"?
Wie sollen Hersteller für jeden vom Werk aus das passende Motorrad haben?

Schon mal was von...
... Aftersale-Market ?
... Zubehör?
... Individualiserung
gehört?

Kann daher dein Beitrag, der gut anfing, nicht ernst nehmen. :(

PS: Wenn du schon Gänge vergleichst, dann vergleich doch direkt den 5. mit dem 5. Gang. Du sagst der 5. Gang der Ducati sei "schlechter" als der 6. Gang der BMW. Das wirkt total unseriös und weniger nach einer ehrlichen "Meinung". Dafür hatte ich aber viel zu lachen :bounce::bounce:
Also ich habe das Geschriebene von @RogerWilco mit dem Tunnel schon verstanden und ich habe auch mit meiner GSA und GS das gleiche erlebt, empfunden.
Durch den riesigen Gabeltunnel dringen kanalisiert Laufgeräusche vom Vorderrad und auch mahlende Geräusche vom Motor besonders gut zum Fahrer. Diese hatten alle meine Motorräder vorher nicht, da eben auch bei vielen der Gabeltunnel fiel enger und auch mitunter abgeschotteter gestaltet ist. Bei z.B. KTMs 1290er befinden sich an der unteren Gabelbrücke eine Abdeckung, die den Gabeltunnel damit verschließen.
1656489750997.png

Auch meinen Kumpels mit ihren GSn fielen die Geräusche auf und wir hatte mal kurz über eine Abschottung mittels Bürstenelementen nachgedacht.

Und das Argument der Zulassungszahlen ist kein besonders gutes Argument.🤦‍♂️
Wie lange gibt es die GS in der Form? Wieviel GS Fahrer sind Neueinsteiger, wieviel kaufen sich jedes oder alle paar Jahre eine neue GS? Wieviele von den GS Fahrern haben einen Antipathie anderen Marken, insbesondere Ducati gegenüber? Wieviele können oder wollen sich ein noch teureres Gerät kaufen, als es die GS schon ist? Wieviele GS Fahrer können einfach nicht auf den Kardan verzichten?
Dazu kostet die Multi in der Versicherung mehr als das Doppelte. Ducati Händler sind weit dünner gesäht, als die von BMW. Dazu haben sich einige Mythen in den Köpfen von Nicht-Ducati-Fahrern verankert. Also wie sollen plötzlich die Zulassungszahlen für ein noch sehr frisches Modell so hoch schnellen, dass es gar die GS überholt? 🤔

@Tower75 die Mehrheit der GSn ist noch die mit 20l. Es wurde hier nun auch schon festgestellt, dass am Ende der Mehrverbrauch bei mitunter nur 1-1,5l sind. Da relativiert sich das mit der geringen Reichweite schon wieder ein wenig. Und wenn man stattdessen eben mehr Fahrspaß bekommt, nimmt man die paar wenigen Kilometer weniger auch gern in Kauf. Immerhin ist die Mehrzahl wohl auch in Gegenden mit ausreichend Tankstellen unterwegs. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast64225

Gast
Also ich habe das Geschriebene von @RogerWilco mit dem Tunnel schon verstanden und ich habe auch mit meiner GSA und GS das gleiche erlebt, empfunden.
Durch den riesigen Gabeltunnel dringen kanalisiert Laufgeräusche vom Vorderrad und auch mahlende Geräusche vom Motor besonders gut zum Fahrer. Diese hatten alle meine Motorräder vorher nicht, da eben auch bei vielen der Gabeltunnel fiel enger und auch mitunter abgeschotteter gestaltet ist. Bei z.B. KTMs 1290er befinden sich an der unteren Gabelbrücke eine Abdeckung, die den Gabeltunnel damit verschließen.
Anhang anzeigen 503540
Auch meinen Kumpels mit ihren GSn fielen die Geräusche auf und wir hatte mal kurz über eine Abschottung mittels Bürstenelementen nachgedacht.

Und das Argument der Zulassungszahlen ist kein besonders gutes Argument.🤦‍♂️
Wie lange gibt es die GS in der Form? Wieviel GS Fahrer sind Neueinsteiger, wieviel kaufen sich jedes oder alle paar Jahre eine neue GS? Wieviele von den GS Fahrern haben einen Antipathie anderen Marken, insbesondere Ducati gegenüber? Wieviele können oder wollen sich ein noch teureres Gerät kaufen, als es die GS schon ist? Wieviele GS Fahrer können einfach nicht auf den Kardan verzichten?
Dazu kostet die Multi in der Versicherung mehr als das Doppelte. Ducati Händler sind weit dünner gesäht, als die von BMW. Dazu haben sich einige Mythen in den Köpfen von Nicht-Ducati-Fahrern verankert. Also wie sollen plötzlich die Zulassungszahlen für ein noch sehr frisches Modell so hoch schnellen, dass es gar die GS überholt? 🤔

@Tower75 die Mehrheit der GSn ist noch die mit 20l. Es wurde hier nun auch schon festgestellt, dass am Ende der Mehrverbrauch bei mitunter nur 1-1,5l sind. Da relativiert sich das mit der geringen Reichweite schon wieder ein wenig. Und wenn man stattdessen eben mehr Fahrspaß bekommt, nimmt man die paar wenigen Kilometer weniger auch gern in Kauf. Immerhin ist die Mehrzahl wohl auch in Gegenden mit ausreichend Tankstellen unterwegs. :wink:
Das Argument mit Zulassungszahlen ist ein logisches und gutes Argument.

Es geht nicht darum das die V4, wenn sie besser wäre, sich öfters verkauft (als die GS). Diese Annahme ist schwach und interpretierst du da rein. 😊
Es geht darum das bei einer Maschine die sich alleine in Deutschland (Jahr 2021) fast 8.000 Mal verkauft hat, mehr Kritik kommen muss, im Vergleich zu einer, die sich nur 1.400 (?) mal verkauft hat. Nur aufgrund der Quantität und den Erfahrungen der einzelnen Personen. Das ist ein statischer Fall (und Fakt) der überall vorkommt, speziell in der Wirtschaft. Das hat gar nichts mit der Qualität vorrangig zu tun oder Antipathie.


Damit es für dich noch einfacher zu verstehen ist:
Warum gibt es so viele Beiträge im Internet über Probleme eines Golfs? Weil das Auto nicht schlecht ist, sondern weil es sich sehr oft verkauft. Daraus kannst du oder jemand anderes nicht schließen ob ein Auto gut ist oder nicht. Googlest du dann im Internet wirst du deutlich mehr Fälle finden und dein Gehirn spielt dir einen Streich das du denkst das es ein ganzes schlechtes Auto ist.
Wenn du aber zB die Zulassungszahlen in Relation zu den Problemen siehst, sind wir bei unter 1% der Zulassungszahlen.
Und somit ist das wieder relativ 😉

Es melden sich vorrangig nur die Menschen die Probleme haben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Thema Mehrverbrauch.
R1250GS ADV über 15.000km seit 2021 5,1 Liter.
Multi V4S seit heuer über 5.000km 6,1 Liter bei gleichen Fahrprofil.
Beide kaum Autobahn.
Thema Lärm. Lösung ist fahren und nicht hören.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So, die Tour liegt hinter mir und ich schreibe mal, was meine persönliche Erfahrung nun ist. Der direkte Vergleich war erstaunlich.

Vorwort:
Ich habe ja eine HPN-R100GS seit 100tkm, bin auch R1/RN012, 620LC4, DR600, 748BP, MonsterS4 gefahren. Ein paar Jahre/Kilometer habe ich also schon runter, auch auf Sand, Schotter und Rennstrecke.

Von den 4V GS bin ich auch mal die 1100er und die 1200er Lufti gefahren, nun auch die 1250er LC mit ca. 7tkm auf der Uhr mal unter meiner Hand.

Der Besitzer der 1250er bekam während der Tour meine MultiV4s und ich eben seine 1250er GS. Trockene Bedingungen, unter 28 Grad Lufttemperatur.

Die Aussage des GS-Besitzers zur V4s nach der Fahrt: "macht schon Spaß, toller QS/Getriebe, agiler als die GS, fährt sehr schön". Seine (zuhause gebliebene) Frau hat auf seinen berichtenden Anruf mit "gibt kein neues Motorrad" geantwortet. So viel zu dem Thema.


Was mir an der 1250er LC aufgefallen ist, Resümee:
Fährt einfach und gut, nicht zickig. Dass die oft gekauft wird ist erklärt.

Es gibt aber Dinge, die ich für nicht angemessen halte und auch Aspekte, die einen Kauf für MICH nicht möglich machen. In meiner Kaufabwägung ist es keine Frage von Preis, Zubehör, Versicherungsbedingungen, Wertbestand etc. Ich würde die GS auch nicht mit Radar, 170PS und 320er Bremsscheiben mit Stylema in die Garage stellen.

Von vorne nach hinten etwas detaillierter, das können andere anders sehen und auch eine Streuung über verschiedene GS kann ich mir vorstellen.

Vorderradführung: unspektakulär, funktioniert wie sie soll

Vorderradbremse: kräftig, aber schlechter dosierbar als an der V4

Lenker: in Ordnung in Bezug auf Sitzhaltung / Ergonomie.

Kupplung: arbeitet fein, leichte Betätigung, passt

Linker Schalterblock: ok, allerdings hat der Spiel auf dem Lenker, hoffe das ist eine Ausnahme.

Zündung: no-brainer, passt

Rechter Schalterblock: ok

Windschild: ok, aber Verstellung nicht so schnell und einfach wie an der Multi

Sitzposition (Seriensitz in tiefer Position): ein wenig spitzerer Kniewinkel als an der V4 (ebenfalls tiefe Position, der zudem niedrigen Ducati-Sitzbank). Insgesamt auch die Sitzbank der GS nicht so gut. Die V4 lässt mich Tagestouren ohne Aufstehen fahren, wohin die GS mich schon nach kurzer Zeit mit Schmerzen belegt.

Seitenständer / abstellen: auf der Multi V4 ohne hinsehen möglich, an der GS vermutlich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung ein wenig länger dauernd.

Kardan: kein Klopfen in Fussrasten etc. insgesamt unauffällig, passt.
Weiss gar nicht, was da manche kritisieren. Der ist in Ordnung.

Hinterradfederung/Dämpfung: ja, die ist nicht so sensibel, wie die an der V4.
Die Spreizung des DynESA fand ich schwächer als an der MultiV4.

Geräusch des Serien-ESD: sorry, nicht mehr zeitgemäß, aber wer es mag, der soll sich das geben.

Hinterradbremse: weiss gar nicht, was da manche haben.
Einwandfrei, an der GS kräftiger als an der V4. Vielleicht hatte ich Glück?

Gasannahme: die empfand ich als ruppig, unangemessen. Das können z.B. meine alten Vergaser-Motorräder und auch die V4 weicher und deutlich besser.

Motor: er läuft kultiviert, natürlich kräftiger als 1200er Lufti oder 1100er. Keine nervigen Geräusche, weder mechanisch noch klingeln etc.
Ja, er hat nicht die Elastizität des V4, aber das ist ja auch ein anderes Motorkonzept. Der vielbesprochene Wert an immensem Drehmoment führt nicht zu einem Grinsen bei mir. Der Motor schiebt stark aber das alleine reicht mir nicht für ein "wow". Die ruppige Gasannahme macht von der Kraft nicht alles kontrolliert nutzbar. Ehrlich, mit der V4 und auch meinen 2V kann ich aus Ecken weicher rausfahren und mit der V4 bin ich auch immer dahinter oder auch schnell mal vor der GS.


Getriebe: Einlegen 1. Gang ist nicht wild, habe ich mir schlimmer vorgestellt, dabei ist das so auch an meiner V4 so. Es gibt den Schaltschlag.

Der GS QS/Blipper funktioniert, ja, nicht so weich und easy wie an der V4, aber er arbeitet.
Mag sein, dass der an der V4 aufgrund der sehr guten Arbeitsweise das doppelte wert wäre, aber rein funktional arbeitet der an der GS auch. Den haben manche schlechter geschrieben als er ist. Lieber den QS/Blipper als alles mit der Hand schalten.

Stabilität und Geschwindigkeit:
Die GS ist in 0-30km/h sehr gut. Aber im 6. mit 50km/h durch den Ort geht nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Das kann meine 2V-GS mit dem langen 5. besser.

In nicht gebremsten oder beschleunigten Zuständen rund um 60-80km/h empfand ich das Rühren der GS um die Hochachse, eine Art taumeln, als unkritisch aber spürbar. Da ist die V4 deutlich besser, entspannter, souveräner.

Im Bereich 80-120 und darüber hinaus ist die V4 ebenfalls satter im Fahrwerk, obwohl sie agiler und leichter als die GS von rechts nach links geht. Zudem ist die Linienwahl mit der V4 präziser möglich und auch ein Abweichen von der Linie einfacher. Ich sag, das liegt an der fetten Gabel, langen Schwinge und rückwärts drehender KW.
Im Fahrwerk ist die V4 klar in einer anderen Welt unterwegs. Stabiler, mehr Vertrauen egal ob beschleunigt oder gebremst oder gerollt wird.

In Schräglage schalten ist mit der V4 unspektakulärer. Das Motorrad reagiert darauf deutlich weniger als die GS. Lastwechsel kann die V4 besser.


Was mir aber richtig an der LC auf den Keks gegangen ist:
Der Lärm, der da über den Gabeltunnel zum Helm kommt bei bestimmten Geschwindigkeiten und Fahrbahnen, Schräglagen, aber auch bei Geradeausfahrt, ist inakzeptabel für ein Sieger/Premiumfahrzeug. Da braucht es Ohrstöpsel auf längeren Touren. Dass davon in den Tests nichts zu lesen ist, kann nur Ignoranz oder Unwissenheit sein. Vielleicht trifft es unterschiedlich große Fahrer auch unterschiedlich, aber der Lärm wäre für mich ein k.o.-Kriterium und die GS raus.

In der Summe sehe ich auch den 2. Platz bei der Alpenmaster vom letzten Jahr als interessant, aber nicht wirklich begründbar an. Da müssen schon Wertungen wie "Überschlagsneigung im 2-Personen-Betrieb" etc. aus der Schublade kommen, damit es eine vordere Platzierung gibt. Für den Lärm des Vorderrads könnte man so viele Punkte abziehen, dass der 4. Platz nicht zu halten ist.

Die 1300er sollte an einigen Punkten besser werden, Details im Konzept müssen vorankommen.
Es geht nicht um beleuchtete Schalter oder 320er Bremsscheiben, Telelever oder 150/160/170PS, auch das Getriebe ist eben, wie es ist. Kardan passt.

Meiner Meinung nach muss die Kultur "Gashand/Leistungsabgabe" aber auch "Fahrwerk / Rühren" sowie der Lärm von der Vorderhand besser werden. Der Stand der Technik ist da auf einem anderen Niveau mittlerer weile.

Die Konnektivität, Ergonomie, TFT, ja, kann man immer was machen, aber bitte Stabilität / Nutzbarkeit vorantreiben und nicht Spotify und andere Beruhigungspillen für Besitzer.

In Bezug auf MEIN Preis/Leistungsempfinden ist die 1250er GS hochpreisiger als die V4. Du bekommst weniger für dein Geld als bei der Ducati.

So, jetzt könnt ihr mich "steinigen", aber das war meine persönliche Wahrnehmung.
Warum steinigen, deine Meinung hat doch jetzt zum ersten mal etwas mehr Hand und Fuß! Vorher hast du dich bei den ewigen Nörglern eingereiht. Jetzt merkst du schon nach der ersten Probefahrt, daß einige "Probleme" aufgebauscht werden.
 
G

Gast 30990

Gast
@Caizing wieviele GS Fahrer haben sich an die ein oder andere Macke über die Jahre gewöhnt oder halten diese generell für normal? Wieviele GS Fahrer sind nun auch schon die Multi V4 gefahren und können sich damit eine eigene Meinung bilden.
Wieviel Schwächen sind nun schon bei der Multi V4 dokumentiert?
Gibt es auch eine Statistik darüber, wieviel von den GS Fahrern sich auch in diesem Forum rumtreiben?
Steht die Anzahl an Neuzulassungen eines so teuren Motorrades wie die GS auch in direktem oder indirektem Verhältnis zum möglichen Eigenkapital der Bürger?
Soviel auch zu "Beiträge anderer ernst nehmen". :wink:
Ansonsten ja, ich habe diese Aussage dann wohl flasch interpretiert. 🤔😁
PPS: Habe mal die Zulassungszahlen angeguckt. Die GS hat sich 2021 7x mal mehr verkauft als die Ducati. Können die sich alle irren? Ist es der Preis?
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben