Multistrada V4 Pikes Peak

Diskutiere Multistrada V4 Pikes Peak im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Tat, hatte letztes Jahr auf Sardinien den PI Supercorsa SP nach nur 700km vorne runtergefahren, der hintere hätte vill. 2-300km noch...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Sportreifen, wie ein Supercorsa oder ein K3 machen da weniger.
In der Tat, hatte letztes Jahr auf Sardinien den PI Supercorsa SP nach nur 700km vorne runtergefahren, der hintere hätte vill. 2-300km noch durchgehalten.:rolleyes::)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und sowas macht man mit Absicht? Ein Tourensportreifen haftet nicht genug? Im öffentlichen Strassenverkehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auf der Speedy war jener K3 Erstbereifung, daher durfte ich diese Erfahrung selber machen.
Gewechselt bei 1140 km, kein Profil mehr nirgends sichtbar :cry:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wäre für mich Perlen vor die S... werfen.
Die drohende Leitplanke ist bei einem Tourensportler schon der limitierende Faktor.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Und sowas macht man mit Absicht? Ein Tourensportreifen haftet nicht genug? Im öffentlichen Strassenverkehr?
Nö nicht wirklich,:) der Supercorsa SP war da auch eine Ausnahme hatte den Satz hier noch rumliegen und da ich in der Regel auf Sardinien sowieso fast immer einen Reifenwechsel anstehen habe war es dann auch egal.

Der Wechsel dann auf den Conti Road Attack 4 (welches ein absolut klasse Reifen ist) hat aber nicht wirklich ggü. den Sportreifen viel mehr durchgehalten, war dann auch bei knapp 3tkm am Ende. Über mangelnden Grip brauchen wir hier auch sicherlich nicht zu diskutieren das haben auch alle Tourenreifen heutzutage mehr als genügend.

Für mich ist es die Kontur/Reifenaufbau von solchen Sportreifen die das Fahren, (Rückmeldung) bei forscher Fahrweise dem Fahrer es etwas besser vermitteln. Ich denke bei denjenigen die Sportreifen bei 2tkm runterrubbeln werden auch die Tourenreifen nicht viel länger durchhalten.:zwinkern:
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
400
Warum die Moral Keule schwingen sind doch alles Erwachsene gehe mal davon aus das sie schon wissen wo sie den Reifen so rann nehmen können solange nicht unbeteiligte gefährdet werden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer im öffentlichen Straßenverkehr dermaßen an die Grenzen geht, sollte sich mal überlegen, ob er nicht irgendetwas falsch macht.

Gruß,
maxquer

Es ist ein deutlicher Unterschied wo man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, bei allem hinter Köln Richtung Flensburg denke ich, spielt Haftung nur eine Rolle im Kreisverkehr und Laufleistung wird über Altersrisse definiert.

Sardinien 2022 mit dem CRA4 = 2630 km, aber mit unter 1,6 mm Rest.

Hier im Eifel-Westerwald-Hundsrück Dreieck sieht das mit Haftung ganz anders aus. Du fährst aus der Garage raus und hast Kurven ohne Ende. Da ist die Mitte und das Profil des Reifens nicht das Limit.
Ohne über das Limit zu gehen, rasieren sich hier die Reifen bei einer gleichmäßigen Fahrt bei einer Tour schon ordentlich ab, s. u.



20220821_172150.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Road6 hat hier auf Sardinien über gut 1.000Km kaum gelitten. Total unerwartet. Bisher keine Klagen mit diesem Reifen, auch wenn mir der Rosso4 besser gefällt. Mit dem Rosso wäre vermutlich bald ein Reifenwechsel erforderlich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wer im öffentlichen Straßenverkehr dermaßen an die Grenzen geht, sollte sich mal überlegen, ob er nicht irgendetwas falsch macht.

Gruß,
maxquer
Motorradfahrer im öffentlichen Straßenverkehr:rolleyes:, und das sage ich jetzt, weil ich über viele Jahre mit diesen Leuten immer wieder zu tun hatte, werden leider viele Fehler von den alteingesessenen unbelehrbaren und Gelegenheitsfahrer gemacht, selten sind es die Knieschleifer.

Und wie „Frank“ unter #269 treffend geschrieben hat kommt es auch immer drauf an wo man sein Motorrad, ohne andere zu gefährden, so bewegen kann. Wenn man selbst gemütlich unterwegs ist geht das m.M.n voll in Ordnung aber bitte nicht andere Belehren wollen und meinen, wenn schneller unterwegs, sie immer was falsch machen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Beides ist daneben. Gelegenheitsfahrer, die nicht mehr als 3000km im Jahr machen und jedesmal, wenn sie aufs Moped steigen, sich wieder neu ans Moped gewöhnen müssen, aber auch Vielfahrer, die meinen ihnen kann nichts mehr passieren, selbst wenn sie die letzten 10% der Fahrphysik ausnutzen.
Das Problem ist doch das, dass es auf der Landstraße keinen Renndienst gibt, der sämtliche Unwegbarkeiten, wie Ölspur, Sand oder sonst welche Verunreinigungen aus dem Weg räumt.
An die Grenzen kann man meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke gehen.
Ist meine Meinung und Erfahrung.

Gruß,
maxquer
 
D

donhubi

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
59
Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
Es ist ein deutlicher Unterschied wo man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, bei allem hinter Köln Richtung Flensburg denke ich, spielt Haftung nur eine Rolle im Kreisverkehr und Laufleistung wird über Altersrisse definiert.
 
D

donhubi

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
59
Modell
R 1250 GSA, Mj 2020
Ich hab die Tour gerade hinter mir. Wo ist der Kreisverkehr???
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist ein deutlicher Unterschied wo man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, bei allem hinter Köln Richtung Flensburg denke ich, spielt Haftung nur eine Rolle im Kreisverkehr und Laufleistung wird über Altersrisse definiert.
Das mit der Geografie übern wir aber nochmal, oder?
Bergisches, Sauerland, Weser Bergland etc.... schau mal über deinen kleinen Tellerrand hinaus. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Eifel schon ziemlich genial ist (wenn man weiß, wo man hinfahren muss, oder eben besser nicht)
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Es ist ein deutlicher Unterschied wo man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, bei allem hinter Köln Richtung Flensburg denke ich, spielt Haftung nur eine Rolle im Kreisverkehr und Laufleistung wird über Altersrisse definiert.

Sardinien 2022 mit dem CRA4 = 2630 km, aber mit unter 1,6 mm Rest.

Hier im Eifel-Westerwald-Hundsrück Dreieck sieht das mit Haftung ganz anders aus. Du fährst aus der Garage raus und hast Kurven ohne Ende. Da ist die Mitte und das Profil des Reifens nicht das Limit.
Ohne über das Limit zu gehen, rasieren sich hier die Reifen bei einer gleichmäßigen Fahrt bei einer Tour schon ordentlich ab, s. u.



Anhang anzeigen 533975
Hilfe was hast du mit dem Reifen gemacht? Auf der Rennstrecke halte ich diese Art von Abrieb ja noch für normal aber auf der Landstraße? Mit zu wenig Reifendruck gefahren?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da ich vorher den CRA3 genauso gefahren bin und der Reifen nicht ein solches Abriebbild gezeigt hat, glaube ich das Conti die ersten Chargen CRA4 mit einer zu weichen Mischung hergestellt hat.
Etwas anders fällt mir dazu nicht ein.
Um möglichst viele KM mit einem Reifen fahren zu können, habe ich auf der Straße immer 2,5-2,6 vorne und hinten 2,9-3,2 bar auf den Reifen (zweiter Wert wenn warm)

Hinten ist die Mischung aber auch scheinbar anders beim CRA4 als wie beim CRA3. Die mit dem CRA3 erreichten Laufleistungen schaffe ich mit keinem der vier Satz der dieses Jahr verfahrenen CRA4.

Vom Abriebbild sieht der CRA4 eher aus wie ein Hypersportreifen.

20220821_172133.jpg


20220722_065241.jpg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und ich habe noch keine Entscheidung bei der PP getroffen. Das eine möchte ich , wie auch das andere nicht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hilfe was hast du mit dem Reifen gemacht? Auf der Rennstrecke halte ich diese Art von Abrieb ja noch für normal aber auf der Landstraße? Mit zu wenig Reifendruck gefahren?
Der sardische Asphalt, dort viel rauer und auch griffiger:cool: kann man halt nicht mit unseren Straßen vgl. Der Reifenabrieb in Verbindung mit teils noch sehr warmen Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise lässt eben das Gummi erheblich schneller schmelzen als in unseren Gefilden.

Und bei solchem Reifenverschleiß wie von „fralind“ (Frank) gezeigt muss das fahrerische „können“ dann auch noch vorhanden sein sonst sieht ein Reifen nicht so aus.


Und ich habe noch keine Entscheidung bei der PP getroffen. Das eine möchte ich , wie auch das andere nicht.
Fahre auf der PP aktuell diesen hier
gibt absolut nix zu meckern, ist ein sehr guter Reifen und funktioniert sogar im Nassen.:)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahre auf der PP aktuell diesen hier gibt absolut nix zu meckern, ist ein sehr guter Reifen und funktioniert sogar im Nassen.:)
und vermutlich nach 2.000 max. 3.000 Km runter. Ist mir auf Dauer, für längere Touren, zu wenig.
 
Thema:

Multistrada V4 Pikes Peak

Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Oben