Multistrada V4 Pikes Peak

Diskutiere Multistrada V4 Pikes Peak im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Ducati ST2 BJ 1997 hat jetzt 116.000 km auf den Tacho! Bis auf 3xRegler, 1xNehmerzylinder Kupplung undicht und 1xTemperatursensor keine...
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine Ducati ST2 BJ 1997 hat jetzt 116.000 km auf den Tacho!

Bis auf 3xRegler, 1xNehmerzylinder Kupplung undicht und 1xTemperatursensor keine Ausfälle!

Nie Liegengeblieben!

GSA MJ15 km-Stand 236.000km!

Schäden: Wasserpumpe neu Undicht, Hupenhalterung bei ca. 10tkm gebrochen und manchmal Auspuffklappe fest!

LG
Bertl
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es bringt jetzt nichts hier die eventuellen Schäden verschiedener Motorradmodelle hin und her zu werfen. Pech kann es mit jedem Motorrad geben. Für mich ist sehr wichtig, wie der Händler/Hersteller damit umgeht. Und in diesem Punkt ist Ducati nach meinen eigenen Erfahrungen, die vor allem regional abweichen können, nicht gut aufgestellt. Quer durch D kenne ich mindestens 7 Ducati-Werkstätten.

Bisher bin ich sowohl mit meinen BMWs, über etliche 100.000 Km, und auch mit meinen zwei Ducatis, ~44.000 Km, immer auf eigenen Rädern nach Hause gekommen. Bei den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten sieht das anders aus.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich denke das Händlernetz bei BMW ist dichter als bei Ducati.

Also die Wege zur Werkstatt dürften kürzer sein.....so im Durchschnitt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es kommt auf die Möglichkeiten für die Mechaniker, Schulungen etc. für die neuen Modelle an. Damit steht und fällt ein Laden.
Wenn du einen Händler hast der 2-3 Marken vertritt, hast du zwar Personal, aber wie weit macht oder kann wer was davon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Also "Eigentlich" sucht man sich sein neues Motorrad ja nach anderen Kriterien aus, als die Länge des Weges zum nächsten Händler.
Und Bernd hat recht. Wie viel am Ende dran ist, ist dann zweitrangig, wenn ich als Kunde das Gefühl habe, man will mir helfen und mich als Kunden behalten.
Liegenbleiber sind natürlich ein absolutes No Go (und mir in über 40 Jahren Motorrad noch nie passiert)

Seitdem ich keine Softwareupdates mehr machen lasse und weiß, wo ich bei der GSA hinschauen muss, läuft die Möhre erstaunlich gut (bis auf die mechanischen Geräusche bei Hitze) :facepalm:
Es geht stramm auf die 100.000km zu (innerhalb von drei Jahren)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.347
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
alder Schweden Andy
100.000 in 3 Jahren …… und noch kein Rentner 🤗😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber Homeoffice hilft bei guter Organisation schon. (Und Corona Lockdown natürlich noch mehr :zwinkern:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
G

Gast 30990

Gast
Weil es so geil klingt, auch hier noch mal folgenden Link. Bin ich erst gestern drauf gestoßen:
Schon allein beim Klang der Trockenkupplung könnte ich wieder schwach werden. Diese PP würde auch mich begeistern 😍, doch 30 Riesen wären für mich mehr als übertrieben, für ein Zweitbike. 😉
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kurzer Zwischenbericht

Heute kam der Anruf, Motorrad geht (wenn ich mein OK gebe) zurück ins Werk, da man sich dort den Schaden anschauen möchte. Die hiesige Werkstatt darf nichts zerlegen.

Der Händler hat den Entscheidern mitgeteilt, dass ich viel fahre.

Man bietet mir an:

Motorrad wird rep. Es gibt einen Gutschein zur Verwendung von Ducati Produkten / Service in Höhe von 1.200 €. Problem, Dauer geschätzt bis Aprill 2023, da aktuell keine Motoren ausserplan vorrätig wären.

Motorrad wird gegen eine neue verfügbare PP gewandelt. 1. (Einfahrservice) Service kostenfrei. Anmeldung aber in diesem Jahr.

Motorrad wird gegen eine Wertminderung (Anrechnung der Km) von 650 € zum Kaufpreis gewandelt.
Bleibt im Werk.


Es eilt ja nicht, ich muss mal darüber nachdenken.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich hoffe es ist Ok:) wenn ich meine Zusammenfassung von der PP hier dazu packe ………


Was für ein tolles Bike, habe in meinen ü. 45 Motorradjahren ja schon so einiges und Quer-Beet an Motorrädern gefahren, dass mich aber ein Motorrad wie PP noch mal so begeistert……Hammer:cool:, konnte sie jetzt auf Sardinien intensiv testen und hatte so viel Spaß und Freude.

Ich vgl. das Motorrad natürlich mit meinen zuvor gefahrenen XR (3x), von einem „neuen“ Bike ist man ja erst einmal begeistert und meist ist dort ja auch immer alles besser. Bei der Optik sowie bei den hochwertig verbauten Komponenten darf man die PP dann schon mal etwas hervorheben.:super:

Was mir sehr positiv auffiel war die Geräuschkulisse, für mich, und trotz einem sehr schön verbauten Akrapovic genau das richtige, schön für´s Auge angenehm und zurückhaltend leise zum Fahren, ich vermute mal für echte Ducatistis wahrscheinlich ein absolutes NoGo.

Die aktuelle XR ist zwar bei weitem nicht mehr so laut wie die ersten Modelle aber die mechanischen Geräusche sind nach wie vor sehr prägnant. Auch die relativ hohe Drehzahl beim Kaltstart, aber auch selbst bei 30°C + und Motor knalle heiß lief sie relativ lange in einem hohen Bereich bis sie auf Standgas zurück regelte, der Lüfter hatte hier immer mächtig viel zu tun und bekam kaum eine Ruhephase, das kann die Multi um Welten besser und regelt auch Ruckzuck zurück.

Obwohl laut Datenblatt die PP (ggü. der XR) etwas mehr an Hüftspeck mitbringt:(, lässt sie sich im Stand viel leichter rangieren, ist mir besonders in der Garage (wenden, Hebebühne) gleich aufgefallen, und in Fahrt super einfach/leicht zu bewegen;). Auch die Sitzposition gibt dem Fahrer mehr Platz und nun auch wieder die Möglichkeiten sich etwas besser/mehr zu bewegen:rolleyes:.

Bei der Motorleistung sind ja beide nahezu identisch, es gibt da auf der Insel eine Stelle wo man sein Motorrad mal von (0..max)…. richtig durchbeschleunigen/abbremsen kann, hier hatte die PP die Nase etwas vorne und obwohl Leistungsmäßig ziemlich gleichstand herrscht bringt die Multi ihre etwas besser auf die Straße hier gebe ich ein + für die PP, klasse wie der Motor die Kraft aus dem Ärmel schüttelt und gleichzeitig bei Gas „zu“ die Fuhre die Motorbremse einsetzt, macht im Kurvengeschlängel schon mächtig Spaß, schiebt auch noch bei niedrigen Drehzahlen gut vorwärts.

Das eigentliche Sahnestück ist für mich allerdings das FW, dies sollte natürlich auch richtig auf die Bedürfnisse eingestellt sein, (auch hier gilt so weich wie möglich und so hart wie nötig) ich finde es jedenfalls super, ist ja nicht mein erstes TTX36 FW, die vielen Einstellmöglichkeiten kommen meiner Fahrweise sehr entgegen und vor allem ist hier auch jede kleine Änderung deutlich spürbar. Ich hatte mich hier für die „Race“ Einstellung entschieden

Mit den Serien Pi Rosso IV und den leichten Felgen lässt sich die Duc kinderleicht händeln, (leider schrumpft hier das Profil wie die Butter in der Sonne) Bremsen und Schaltassistent (hier ist eine exakte Ketteneinstellung wichtig) funktionieren hervorragend und ermöglichen, wie es sich in dieser Liga gehört auch ein sehr spätes bremsen vor der Kehre. Spritverbrauchsanzeige (bei mir leider etwas ungenau) wie auch die unschöne/unvollendete seitliche 1 (habe nun selbst Hand angelegt) passen da nicht so recht in das Gesamtbild dieses Motorrades, Kraftstoff verbraucht sie ggü. der XR einen Schluck mehr, liegt aber bzgl. der Leistung immer noch im grünen Bereich, beim gemeinsamen Volltanken viel eigentlich nur die Streetfigther V4s etwas aus dem Rahmen ansonsten waren wir fast alle auf gleichem Level. Ich kann 6ltr. wie auch 8ltr. durchfeuern, das Leben ist allerdings zu kurz um sich über solche Dinge aufzuregen oder gar zu ärgern.:)

Die XR wie auch die PP sind schon tolle Spaßgeräte, die Ducati kann alles etwas besser, macht fürs Kurvenräubern noch mehr Spaß, weil hier die besseren Komponenten verbaut, was m.M. wiederum den Mehrpreis dann auch rechtfertigt, wer bei einer Pikes-Peak allerdings erwartet wie eine GS (ist ja nicht wirklich vgl.bar) über die Straßen getragen zu werden wird sicherlich enttäuscht, die Duc hat keineswegs ein „hartes“ aber insgesamt ein sattes/straffes FW, hier wäre die XR die perfekte Gegenüberstellung nur mit dem Unterschied das bei der Multi die vielen Einstellungen vorhanden sind. Für mich ein Mega geiles Bike.
Achja trotz Durchschnittsgeschw. 1 Tag 77km/h, restliche Tage immer zwischen 83-88km/h kein Ölverbrauch, keine Ausfälle, keine Schrauben verloren nur Spaß und fettes Grinsen unterm Helm, bei 2tkm (davon 1060km Einfahrmodus) musste der Rosso IV beim „Sasso Gomme“ gegen einen Michelin GP getauscht werden.:D
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sportreifen waren doch früher immer so kurzlebig, wenn man sie "rannahm".

Eine toller Bericht von RoGe, zum Glück bin in aus dem Alter aus, sowas nachschmachten zu müssen (spart doch mittlerweile richtig viel Geld), für mein Fahrprofil (Werkzeugtransporte zu meinen Montagestellen und Urlaube mit Frau und Koffern) wäre sie definitiv Perlen vor die Säue.

Eigentlich müssten die Multi-PP-Owner ja eine Bahncard 100 von Ducati spendiert bekommen, damit wenigstens die Rückfahrt angenehm gestaltet werden kann.

Wie oft sind meine GSen unterwegs verendet oder konnten nicht mehr weitergefahren werden....achja, noch nie. Wobei, ein Reifendefekt war dabei, der zur vollständigen Aufgabe zwang bis ein neuer montiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Wird die PP mit dem Rosso IV oder dem Rosso IV Corsa ausgeliefert?
Mit dem Corsa kann ich mir 2 tkm gut vorstellen. Beim normalen IVer wäre das schon sehr wenig. Der hält bei meinem Kumpel schon ca. 4.000-5.000 auf der Panigale.
Aber kommt natürlich auf die Fahrweise an. Den Bericht finde ich auch klasse.
 
B

bart.k

Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
15
Ort
89155 Erbach
Modell
S1000R, S1000XR, R Nine T
Ich hatte mal eine Diavel, da hält ein Orginal Reifensatz circa 1,5 bis 2 tsd km. Das zu dem Thema, bei 2tsd war Reifenwechsel. Danach hatte ich auf Michelin gewechselt. Dieser Satz hat circa 3500 km gehalten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
2 tkm ??? Das nenne ich mal LaufLEISTUNG
Naja, auf Sardinien ist das bei entsprechender Außentemperatur/Fahrweise schon möglich das Sportreifen nur 2-3tkm durchhalten. In DE sind da sicherlich damit auch 4-5tkm drin, und bei Landschaftsgenießer wahrscheinlich auch mehr.:)


Wird die PP mit dem Rosso IV oder dem Rosso IV Corsa ausgeliefert?
Mit dem Corsa kann ich mir 2 tkm gut vorstellen. Beim normalen IVer wäre das schon sehr wenig. Der hält bei meinem Kumpel schon ca. 4.000-5.000 auf der Panigale.
Aber kommt natürlich auf die Fahrweise an. Den Bericht finde ich auch klasse.
Die PP wird mit dem Pi Rosso IV ausgeliefert, der Rosso Corsa II ist auf der Streetfitghter V4s ab Werk, allerdings in 200er Größe, ist bei meinem Kumpel auch bei gleicher Kilometerleistung getauscht worden.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Rosso4 macht selbst bei sehr schonender Fahrweise in D max. 4.000 Km. Mit sehr gutem Willen vielleicht 4.500. Habe mir vor der Sardinientour den Road6 aufziehen lassen, bisher keine Klagen, auch wenn dieser Reifen nicht an den Rosso4 rankommt. Eigentlich logisch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nimmst du dann für die Tagesausfahrt einen zweiten Satz Reifen mit? ;)
 
Thema:

Multistrada V4 Pikes Peak

Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Oben