Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

Diskutiere Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte geschworen, es sind 0,5 Liter (jahrelang AC gefahren). Aber in der BA steht tatsächlich 0,95 Liter.
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Mhmmm - also nun 3,5 oder 4 Liter?
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ich habe noch nie zwischen den Ölwechseln nachgefüllt. Kein Ölverbrauch feststellbar.
Wenn ich ausschließlich Landstrasse fahre, ist das so.
Da ich aber beruflich öfters mal (ca 1/3 der Laufleistung) BAB hinter mich bringen muss, heißt es hier nicht nur Sprittechnisch: "Schluck, du Luder"....
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die LC ist tatsächlich auch mein erstes Mopped, wo ich bisher in immerhin 5 1/2 Jahren und 50 tsd KM nicht einen Tropfen nachfüllen musste.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mhmmm - also nun 3,5 oder 4 Liter?
Laut Betriebsanleitung und RepRom soll man beim Ölwechsel bis auf max auffüllen. Die Füllmenge inkl. Filterwechsel wird mit 4l angegeben. Das deckt sich bei meiner LC mit der Anzeige im Schauglas.

Für mich heißt das, bei einem Ölwechsel werden die 4l aus dem Motul-Kanister eingefüllt, das paßt!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Für mich heißt das, bei einem Ölwechsel werden die 4l aus dem Motul-Kanister eingefüllt, das paßt!
ich mache es genauso. Wenn das Altöl komplett raus ist, passen bis MAX exakt 4 Liter hinein.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Um noch mal an meine Eingangsproblem anzuschließen: Der Freundliche hat (kostenpflichtig) ein Update aufgespielt, mit dem die Sensibilität des Ölstandsensors verändert wurde. Die Meldung ist während der letzten 4.000 km zwar nicht aufgetreten, allerdings wurde der Ölstand auch auf "max" aufgefüllt. Hoffen wir mal, dass auch bei einem zwischen min und max liegenden Ölstand keine Meldung mehr kommt.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Naja, Gewährleistung und Garantie sind rum. Auf Kulanz hat man keinen Anspruch und ich wollte wegen 50 EUR nicht diskutieren. Ob das kundenfreundlich ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
G

Gast 35536

Gast
Ein software Update gehört für mich zum Service einer guten Werkstatt dazu...leider hatte ich gerade wieder ein Negativbeispiel was eine Werkstatt anbelangt,aber das ist ein anderes Thema...
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe heute das Motoröl mit Filter gewechselt.
Ölstand ist jerzt nicht ganz am oberen Ring.
Bisschen öl ist noch im 4 ltr Kanister.
Vom Getriebe am kardan auch gewechselt, 180ml.
Zieht ihr die Schrauben mit den dremomentschlüssel an?
Ich mache das mit gefühl.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe heute das Motoröl mit Filter gewechselt.
Ölstand ist jerzt nicht ganz am oberen Ring.
Bisschen öl ist noch im 4 ltr Kanister.
Vom Getriebe am kardan auch gewechselt, 180ml.
Zieht ihr die Schrauben mit den dremomentschlüssel an?
Ich mache das mit gefühl.
Mache ich grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel.
So ein Ölwechsel dauert auch viele Stunden bei mir. Richtig warm fahren, lange abtropfen lassen, putzen, schauen....
Ist Hobby und macht viel Spaß, auch die Wartung.


Gruß
Ronald
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Hi
Hier wird soviel von Ölwechsel geschrieben wechselt ihr nach 10000Km oder jährlich wenn man keine so hohe Fahrleistung hat
Gruß Mitzmann
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ein jährlicher Wechsel ist halt Garantiebedingung. BMW könnte eine Garantieleistung wegen des nicht erfolgten Ölwechsels eventuell ablehnen. Bitte nicht mit Gewährleistung verwechseln, die gilt gegenüber dem Verkäufer für zwei Jahre unabhängig vom Ölwechsel. Nach Ablauf des Garantiezeitraums, bei mir mit Verlängerung vier Jahre, wechsele ich zum Ende der Hauptsaison. Das entspricht ungefähr 10.000-15.000 km. Würde ich weniger fahren, würde ich erst bei 10.000 wechseln, es sei denn, man braucht 10 Jahre dafür.
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Garantie ist bei mir kein Thema mehr ich denke ich werde dann auch erst nach 10000km wechseln das wäre dann ungefähr so nach 1/1/2 Jahren ich fahre das Motul vollsynthetisch 5W40 Danke für die Antwort.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Ich ziehe die Schrauben beim Ölwechsel und bei Bauteilen die nichts mit dem Fahrwerk zu tun haben immer nach Gefühl an. Handfest plus eine viertel Umdrehung. Meistens ist dann immer alles Safe.

Bei Rädern bzw. der Steckachse richte ich mich schon nach den Angaben der Drehmomente aus der Bedienungsanleitung. Einfach nur um sicher zu sein.

Wenn du aus der Garantie raus bist ist das mit dem Intervall so eine Sache. Wenn ich im Jahr nur 8000 km fahre würde ich warten bis ich die 10.000 km voll habe, auch wenn es erst nach 1,5 Jahren der Fall ist. Fahre ich im Jahr nur 2000 km würde ich beispielsweise alle zwei Jahre wechseln...
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
146
Ich habe heute das Motoröl mit Filter gewechselt.
Ölstand ist jerzt nicht ganz am oberen Ring.
Bisschen öl ist noch im 4 ltr Kanister.
Vom Getriebe am kardan auch gewechselt, 180ml.
Zieht ihr die Schrauben mit den dremomentschlüssel an?
Ich mache das mit gefühl.
Ich
Solange die Ölpumpe keine Luft ansaugt, gibt es keine Probleme mit dem Öldruck. Das Öl hat aber neben der Schmierung auch eine Kühlfunktion. Gerade in einem so hochgezüchteten Motor. Und für die Kühlung ist es auf jeden Fall besser, wenn die Ölmenge passt.
Bei 1200 AC-Boxermotoren ist Öl für 30% der Motorkühlung verantwortlich, Luft für 70%.
Bei den neuen 1200/1250 LC-Motoren kühlt Wasser 20% der thermischen Belastung des Motors und Luft die restlichen 80%.
 
Thema:

Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !

    Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !: Ich habe seit ein paar Monaten / Jahren ein Thema was mich umtreibt, mangels C19-Reisemöglicheiten möchte ich hier mal einen Umfrage / Meinungs /...
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Mysterium Hallgeber (?)

    Mysterium Hallgeber (?): Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
  • Mysterium Hallgeber (?) - Ähnliche Themen

  • Schauglas fuer Motoroelstand.....

    Schauglas fuer Motoroelstand.....: Moin zusammen, vielleicht etwas fuer Spezialisten.... ich gucke haeufig nach meinem Motoroelstand, (Motorrad hat dann mindestens die ganze Nacht...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !

    Insekten an der Scheibe "innen" , Mysterium !: Ich habe seit ein paar Monaten / Jahren ein Thema was mich umtreibt, mangels C19-Reisemöglicheiten möchte ich hier mal einen Umfrage / Meinungs /...
  • Ein einziges Mysterium ...

    Ein einziges Mysterium ...: Da bin ich grad eben auf dem Weg zur Arbeit, fahre in den ersten Kreisverkehr und wie ich so darüber nachdenke was der Tag so bringen wird, sehe...
  • Mysterium Hallgeber (?)

    Mysterium Hallgeber (?): Hallo, gestern hatte es nun auch mich erwischt: nach einer schönen Fahrt plötzlicher Motortod, zum Glück an einer Tanke. ADAC gerufen, halbe...
  • Oben