Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

Diskutiere Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstens: der korrekte Füllstand muss bei der Betriebstemperatur des Motors überprüft werden. Dies gilt für alle Maschinen und Geräte...
Guilherme

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Wie gesagt, physikalisch verstehe ich das größere Ölvolumen bei höherer Temperatur. Praktisch liegt aber der Ölpegel im Schauglas - auch mit 9 % höherem Volumen in betriebswarmem Zustand - NIE höher als in kaltem Zustand. Offensichtlich weil im warmen Zustand noch mehr Öl in Motor und Getriebe verteilt ist. Oder hat jemand schon einmal beobachtet, dass der Pegel im Schauglas mit Erkalten des Motors sinkt?

Der Motor wird ja so konstruiert, dass er in jedem Zustand ausreichend mit Öl versorgt wird. Das hat aber mit dem Schauglas nichts zu tun. Das kann man doch trotzdem in der Höhe so justieren, dass ich bei 20 Grad die richtige Füllmenge sehen und ggf. anpassen kann. Wenn ich aber nach dem Handbuch handele und 5 Minuten nach der Fahrt Öl bis zur maximalen Höhe auffülle, wird der Pegel im kalten Zustand über dem MAX liegen. Und entweder
  • muss das so sein oder
  • die Beschreibung ist falsch oder
  • ich habe einen Denkfehler.
Erstens: der korrekte Füllstand muss bei der Betriebstemperatur des Motors überprüft werden. Dies gilt für alle Maschinen und Geräte, einschließlich Verbrennungsmotoren.

Zweitens: es ist am wichtigsten, genügend Öl zu haben, damit die Pumpe in jeder Situation saugen kann. Wenn der Füllstand nahe am Minimum liegt, Öl hinzufügen.

Drittens: der maximale Ölstand ist nicht ideal. Wie das Wort sagt: maximal. Das Schauglas hat zwischen unten und oben einen Spalt von 0,5 Litern. Sie müssen das Öl nicht maximal einfüllen, entweder 200ml oder 300ml reichen aus, um die richtige und zufriedenstellende Menge zu erhalten. Extreme sind gefährlich, sowohl im Motorölstand als auch in der Politik.....
 
Guilherme

Guilherme

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...irgendwie macht der Satz keinen Sinn.
Wenn man den Mindestölstand kennt(?) kann beim ansaugen der Ölpumpe kein Öl austreten?
Ich erwarte das kein Öl austritt, solange der Ölstand im vorgesehenem Rahmen ist - egal ob die Pumpe gerade läuft, oder nicht, Kurve, Beschleunigung, Verzögerung hin oder her.
Das Öl verschwindet nicht, aber aufgrund von seitlichen (fahren in einer Kurve) und longitudinalen (Beschleunigen und Bremsen) Beschleunigungen bewegt sich das Öl im Kurbelgehäuse und es besteht die Gefahr, dass das Öl in der Ölpumpenansaugung ausgeht, wenn die Ölmenge darunter liegt Minimum angegeben.
Warum gibt es dann Ihrer Meinung nach einen Hinweis auf eine Mindestölmenge im Motor?
 
SQ18

SQ18

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@Guilherme - ich sehe gerade wo Du zuhause bist, ich denke bei dem ersten Post ist bei der Übersetzung was schiefgegangen.
 
Pinky

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Drittens: der maximale Ölstand ist nicht ideal. Wie das Wort sagt: maximal. Das Schauglas hat zwischen unten und oben einen Spalt von 0,5 Litern. Sie müssen das Öl nicht maximal einfüllen
Paßt nicht ganz zu den Vorgaben von BMW

ölwechsel.jpg
 
sneaky_p

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Da steht ja auch mit Filterwechsel. Da verschwindet ja wieder ein Teil...
 
Guilherme

Guilherme

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Leute, das Öl dehnt sich zwar aus, wenn es warm wird, aber das tun Motor und Ölwanne auch! Es geht schlussendlich darum, wer den größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat - das Öl oder die Ölwanne.

Gruß
Serpel
Sicher hat das Öl einen viel höheren volumetrischen Ausdehnungskoeffizienten. In dem von uns betrachteten Temperaturbereich zwischen 20 ° C und 140 ° C dehnt sich das Öl um 9% aus.
Haben Sie sich jemals vorgestellt, dass ein Motorblock aus Aluminiumlegierung um 9% wächst?

Einige lineare Ausdehnungskoeffizienten:
Stahl 0,000011 (1 / ° C)
Aluminium 0,000022 (1 / ° C)
Kupfer 0,000017 (1 / ° C)
Öl 0,0012 (1 / ° C)

N. B.: der Volumenausdehnungskoeffizient beträgt das Dreifache vom Wert der linearen Ausdehnung.
 
palmstrollo

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Bei der 12er AC war sogar ein Füllstand von 1 Liter unter Minimum nicht lebensbedrohlich für den Motor.
Ich hatte vor einigen Jahren eine GS in München gekauft. Der Verkäufer hat den Ölstand immer gemessen, wenn die GS auf dem Seitenständer stand (er hat Kippständer als Seitenstütze verstanden). Auch beim Ölwechsel hat er sich immer gewundert, wieso nie die angegebene Menge Öl reinpasste und der Füllstand trotzdem schon bei Maximum lag.
Der Motor lief einwandfrei; kein Klappern, kein Rauchen, einfach bestens.
Die GS war extrem günstig und deshalb habe ich sie gekauft. OK, im Kaufvertrag war ein entsprechender Passus, das bei eventuellem Motorschaden die GS zurückgenommen wird. Das war bei gut 40 tkm. Sie läuft heute noch (knapp 100 tkm) genauso gut bei einem Freund von mir.
Da die Konstruktion des Motors in Bezug auf Ölpumpe bei der AC und der LC ziemlich identisch ist, würde ich mir bezüglich Öldruck auch bei Minimum keine allzu großen Sorgen machen. Davon abgesehen verbrauchen die LC im Gegensatz zu vielen AC fast kein Öl mehr.
Das ist um Himmels Willen kein Freibrief für "Ölstand unter Minimum ist ok", nimmt aber vielleicht dem einen oder anderen den Schrecken oder die Panik, den Ölstand penibelst auf fast Maximum halten zu müssen.
 
levoni

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Solange die Ölpumpe keine Luft ansaugt, gibt es keine Probleme mit dem Öldruck. Das Öl hat aber neben der Schmierung auch eine Kühlfunktion. Gerade in einem so hochgezüchteten Motor. Und für die Kühlung ist es auf jeden Fall besser, wenn die Ölmenge passt.
 
Pinky

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In dem Fall also besser max als min.

Habe heute während der Tour mal nachgesehen. Pause, 20 min auf dem Hauptständer stehen lassen.
Beim Wechsel (mit Filter) sind genau 4l eingefüllt worden. Alles super!

Ölstand.jpg
 
Swami

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der wird schon seit 97 Jahren von BMW Gezüchtet , Vormals 494 cm³ mit 8,5 PS :coo8ol:
BMW R 32
 
levoni

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Heute habe ich Öl und Filter gewechselt.
Vor dem Wechsel war der Ölstand nach einer Nacht auf Max. Oberer Rand des roten Kreises im Schauglas (100%).
Raus kamen inkl. Filterinhalt 3.500ccm.
Eingefüllt habe ich 3.300ccm.
Nach der Probefahrt und 15min Stillstand war der Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max (50%).
Nach jetzt mehreren Stunden Stillstand ist der Ölstand bei 75%.
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Heute habe ich Öl und Filter gewechselt.
Vor dem Wechsel war der Ölstand nach einer Nacht auf Max. Oberer Rand des roten Kreises im Schauglas (100%).
Raus kamen inkl. FilterInhalt 3.500ccm.
Eingefüllt habe ich 3.300ccm.
Nach der Probefahrt und 15min Stillstand war der Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max (50%).
Nach jetzt mehreren Stunden Stillstand ist der Ölstand bei 75%.Anhang anzeigen 359082Anhang anzeigen 359083Anhang anzeigen 359082Anhang anzeigen 359083Anhang anzeigen 359082Anhang anzeigen 359083
Die Erfahrung kann ich bestätigen....nachfüllen ( mit bedacht) kann man immer
 
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...steht auch in der Reparaturanleitung der BMW DVD dass man erst 3,5 L einfüllen soll. Danach Motor warm laufen lassen und erst dann bis Schauglas “max“ nachfüllen.
Manche Werkstätten kippen stur 4 L nach, was dann zu erhöhtem Ölstand führt.
 
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levoni

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Ich habe noch 200ccm nachgefüllt. Jetzt ist nach einer Nacht Stillstand der Ölstand wieder bei Max.
So lass ich es und weiß, dass ich in Zukunft mit 3500ccm genau richtig liege.
Genauso, wie es auf der DVD beschrieben ist.

Zwei Dinge habe ich gelernt:
1. Die Schaltung funktioniert schlechter, wenn der Ölstand nicht bei Max ist. Das wurde hier schon oft anders dargestellt.
2. Nach Abstellen des warmgefahrenen Motors ist der Ölstand nach 5min geringer als nach einer Nacht. Auch das wurde hier anders dargestellt (“Ausdehnung durch Erwärmung“).

Ich fahre Motul 7100 10W50.
 
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CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Bin zwar erst 6 Monate aus der Garantie und habe den ersten selbstgemachten Ölwechsel noch vor mir, habe aber zu Punkt 1 Schaltung exakt dieselbe ErFahrung. Ölstand prüfen ist bei mir:
Tanken
bezahlen
Gucken.
Verbrauch <30 ccm auf 1.000 km bei 70.000 km demnächst.
Bisher habe ich nie mehr als 300 ml zwischen zwei Inspektionen nachgefüllt, meist weil der Motor sich "rau" anfühlte, Ölstand aber stets über min war und der Schaltautomat trotz 1-2 x anlernen knochig blieb.
Allein wegen Geräuschentwicklung und Schaltverhalten fahre ich immer 80% -90% zwischen min und max.
Dank an levoni für die exakte Messung :super::flehan::super:
 
levoni

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Ich habe noch nie zwischen den Ölwechseln nachgefüllt. Kein Ölverbrauch feststellbar.
 
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Moin Gemeinde,

bin irgendwie auf diesen Fred gestoßen. Ich mache meine Ölwechsel (keine Werkstatt in der Nähe) gezwungenermaßen auch selbst. Hab immer mit Filter gewechselt und nehme (Albanien) Castrol 15W 50.

Ich schütte - wie im Maschinenbüchli beschrieben - den 4L Kanister da rein. Sollen ja auch 4L rein in den Satan. Schauglas ist bei max. - also oberer Rand der Markierung wenn warm und nach 5 Min. auf dem Hauptständer.

Wie kann das denn sein das bei euch (einigen) bei 3,5L das Schauglas bei max. ist und ihr dann nichts mehr zugebt. Da fehlen dann doch 0,5 Liter.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen - ich wechsel hier alle 5.000 km und ist bald wieder fällig. Was verbessert sich wenn ich nur 3,5 reinkippe?

Gruss Marko
 
Pinky

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Was levoni gemessen hat, trifft bei mir komischerweise nicht zu. Habe gerade mal abgelesen, im kalten Zustand auf dem Hauptständer. Der Ölstand ist ziemlich genau auf Max und das bei 4l Einfüllmenge.

Einfüllmenge 4l - morgens im kalten Zustand
ölstand.jpg

Dann eine kleine Runde gefahren und auf der selben Stelle abgestellt.
Moped steht nun ca 15 Min. Der Ölstand Im Schauglas ist fast identisch.

Ölstand warm.jpg
 
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