Nach 10 Jahren mal was Neues

Diskutiere Nach 10 Jahren mal was Neues im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab sie ja derzeit noch beide parallel und kann deshalb sehr gut vergleichen. Die 1150er hat den Vorteil, dass sie perfekt auf mich...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab sie ja derzeit noch beide parallel und kann deshalb sehr gut vergleichen. Die 1150er hat den Vorteil, dass sie perfekt auf mich eingestellt ist und mein Arsch sich seit 100.000km auf das Mopped eingelassen hat.

Wenn ich versuche, es objektiv zu machen... Die Kupplung kommt viel früher als bei der 1250er, das gefällt mir besser. Auch das Getriebe schaltet gefühlt etwas sanfter und leiser als das der 1250er (mit Kupplung). Zudem hab ich vor 10 Jahren (damals noch R1 parallel gefahren) mal den Schalthebel um eine Rastung nach unten verstellt, das muss ich bei der 1250er auch machen, liegt mir viel besser.

Das Einlenkverhalten ist auch beinahe schwerelos verglichen mit der 1250er... aber das ist der Unterschied der Bereifung. ich wechsel bei der 1250er auch bald auf den Pirelli Scorpion Trail II. Aber sonst, da bleibt nicht viel für die 1150er? Die 1250er fliegt verglichen mit der 1150er. Die Bremse und auch das ABS sind um WELTEN besser. Der Motor klingt anders, aber nicht besser... die 1150er klingt schon typischer nach Boxer. Aber Leistung oder auch Drehmoment ist spürbar kaum vorhanden, die 1250er ist eine andere Liga. Es ist das viel modernere Motorrad und meine hat jetzt 2000 km drauf, ich freue mich auf die nächsten 100.000, bis sie da ist wo meine 1150er jetzt steht.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich denke auch, man sollte die Alte ohne Not nicht hergeben.
Ich hatte Anfangs neben meiner 11er noch eine R80GS stehen. Ähnlich grass stelle ich mir den heutigen Unterschied zur 1250 vor.
Und man soll niemals nie sagen .... :wink:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab sie ja derzeit noch beide parallel und kann deshalb sehr gut vergleichen.
Bin gerade nochmal gefahren und da fiel mir noch was ein. 🤔😜

Die angenehme Kraftübertragung hab ich bei meiner 1150er nämlich nur, weil ich in meine Adventure nach einem Getriebeschaden (ohja, trotz 2003er Modell, hat gerade mal 70.000km gehalten, das ach so robuste Ding) ein Endurogetriebe mit dem kurzen 1. Gang eingebaut habe. Den kurzen 6. Gang hat die Adventure ja serienmäßig gehabt.
Und genauso die weiteren Annehmlichkeiten wie die höhere einteilige Sitzbank, den großen Tank und Stahlflex Bremsleitungen etc...
Eine normale 1150er hätte ich 1. nie gekauft und die würde 2. auch noch deutlicher gegen die heutige 1250er verlieren.
Soviel zur Romantik aufs Alteisen bezogen. ☺
 
G

Gast44166

Gast
Bin mal gespannt wie haltbar die 1250 ist,allein die Tatsache ,dass der Motor aus China kommt,ist für mich eine Unverschämtheit
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin mal gespannt wie haltbar die 1250 ist,allein die Tatsache ,dass der Motor aus China kommt,ist für mich eine Unverschämtheit
Fakenews

Auftragsfertigung Loncin China.
Seit September 2007 fertigt der chinesische Hersteller Loncin diverse Motorkomponenten, Motorradteile und komplette Motoren im Auftrag von BMW Motorrad. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 5.000 Mitarbeiter und gehört zu den größten Motor- und Zweiradherstellern Chinas. Außerdem verfügt Loncin über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Aktuell werden die Motoren für die
BMW F 750 GS und F 850 GS bei Loncin gefertigt. Auch die Midsize Scooter BMW C 400 X und
C 400 GT rollen hier vom Band.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hey, bitte auch die Getriebe aus China.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Ja und wieder war eine gebrauchte auf dem Markt, die auch wieder jemand glücklich gemacht hat. Und sobald ich einmal die Chance habe auf eine neuere GS, hol ich mit auch wieder eine um kleines Geld. Nur so funktioniert die Wirtschaft. Könnte es mir auch nicht leisten 25.000 und mehr für ein Neufahrzeug auszugeben. Seid alle gegrüsst.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Leute, ist doch Scheiss egal von wo der Motor her kommt, wichtig ist , er funktioniert perfekt. Und wenn das komplette Motorrad in Deutschland hergestellt werden würde , könnten sich viele hier das Bike nicht leisten. also finde ich das OK.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Habe meine 1150er auch schon seit 2007 und bin eigentlich recht gluecklich damit. Vor allem weil wirklich alles selber gemacht werden kann. Bin jetzt gerade dabei die Kupplung - bei BJ 2002 das ERSTE Mal(!) - zu tauschen.

Bin an sachlicher Info interessiert: Unterschiede im Fahrverhalten und der Wartung sowie der Elektronik! So im direkten Vergleich.

Kannst du da deine Erfahrungen teilen?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Leute, ist doch Scheiss egal von wo der Motor her kommt, wichtig ist , er funktioniert perfekt. Und wenn das komplette Motorrad in Deutschland hergestellt werden würde , könnten sich viele hier das Bike nicht leisten. also finde ich das OK.
Das ist jetzt aber ein Trugschluß.
Wir könnten uns das Bike sehr wohl leisten aber die Marge für die Shareholder wäre tendenziell etwas geringer.
Nach meinem Empfinden könnten Frau Klatten und Herr Quandt das aber finanziell verschmerzen.....
Wenn's auch ein klitzekleines bißchen weh täte......😭

Gruß
HG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bin gerade nochmal gefahren und da fiel mir noch was ein. 🤔😜
Mir ist glatt noch etwas eingefallen. :)

BLINKERHEBEL - wie schön waren doch die eigenen Blinkerhebel für links und rechts. So viel besser zu bedienen und bei aller Schrulligkeit und BMW Folklore eine Besonderheit, die einen immer wieder fühlen ließ, dass man einen BMW Boxer fährt. Heute ... belangloser Klick-Schalter wie bei jeder x-beliebigen Kiste, der mit dem Drehrad dazwischen schon für meine relativ großen Hände schlecht zu erreichen ist. Ein ganz klarer Rückschritt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bin an sachlicher Info interessiert: Unterschiede im Fahrverhalten und der Wartung sowie der Elektronik! So im direkten Vergleich.
Unterschiede im Fahrverhalten:
Meine 2003er 1150 GSA hat eine hohe Sitzbank, einen relativ niedrigen, breiten Lenker. Die Rasten sind fast schon sportlich, etwas weiter zurück und höher. Man thront über dem dicken Tank mit schön angewinkelten Beinen, etwas das ich immer mochte an der 1150er. Die 1250 hp hat dagegen ca. 3cm weniger Sitzhöhe, dafür ist der Lenker etwas höher, etwas schmaler und weiter zum Fahrer hin gekröpft. Die Rasten sind marginal weiter unten und vorne. Man sitzt total relaxt, weniger eingespannt, unsportlicher. Der Schwerpunkt ist bei der 1150er höher, auch durch die schmaleren Reifen lässt sie sich extrem leicht aus der Mittellage abwinkeln und ist in jeder Lage immer extrem stabil. Die neue auf gleichen Reifen fährt sich etwas leichtfüßiger, weniger richtungsstabil, insgesamt etwas handlicher aber nicht extrem. Das ESA dynamic Fahrwerk klingt großartig, ich finde es als Fahrwerk aber nur "gut", tendenziell hinten etwas unterdämpft. In "Dynamic" ist es ein sportliches GS Fahrwerk, das gefällt mir auf jeden Fall. Für die Sorte Straßen auf denen ich unterwegs bin, ist es aber zu hart. Hier komme ich mit "Road" besser zurecht. Die Federvorspannng passt bisher auf "Auto" gut für mich, ich hatte keinerlei Bodenkontakte, bin aber nur ohne Gepäck und Sozia unterwegs gewesen bisher.

Unterschiede in der Wartung:
Das Soll-Maß beim Ventilspiel ist erheblich größer, die Ventilspielkontrolle, die meine alte 1150er alle 10.000 km bekommen hat, ist jetzt nur noch alle 30.000 km nötig. Das reduziert Werkstattkosten. Zudem hat die 1250er schon den überarbeiteten Zylinderkopf bekommen, den BMW als "Reparatursatz" bei 1200 LC Nockenwellenschäden im Programm hat. Der Schaden der Nkw. liegt nicht an der Welle sondern in der "Lagerung" im Zylinderkopf. Das ist soweit ich gehört habe der einzige neuralgische Punkt für Motorschäden der 1200 LC. Er wurde für die 1250er direkt abgeändert. Schäden am 1250er Motor sind meiner Info zufolge bisher nicht bekannt.

Es gibt vollsynthetisches Öl, das erhöht sie wieder etwas, ansonsten ist der Wartungsaufwand insgesamt deutlich reduziert. Die Batterie ist erheblich leichter zu entnehmen als vorher. Einfach seitlich raus ziehen und gemütlich zum Ladegerät tragen. Vorher alleine den vollen 30l Tank hoch zu stemmen, um irgendwie die Batterie darunter raus zu bekommen, war schon ein Akt, der mega nervig war. Und wer keinen Stromanschluss in seiner Garage hat, ist leider gekniffen.

Blöd ist grundsätzlich, dass BMW jetzt dem Motorrad eingeimpft hat, dass es regelmäßige Inspektionen benötigt. Das gefällt mir überhaupt nicht, aber mein freier Schrauber ist Meister bei BMW und sobald die 1250er aus der Garantie raus ist, wird er auch hier wieder Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach 10 Jahren mal was Neues

Nach 10 Jahren mal was Neues - Ähnliche Themen

  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen

    Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen: Klasse, jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 25Jahren auf meiner GS, bin ich mit Getriebeschaden am Applecross in Inverness hängen geblieben...
  • Nach 1,5 Jahren mal wieder nachgesyncht

    Nach 1,5 Jahren mal wieder nachgesyncht: Moin Auch eine getillte Q freut sich über nach der Zeit über etwas Aufmerksamkeit. Hatte im Prinzip nix zu meckern aber mein Diagnosegerät lag...
  • Nach 5 jahren endlich mal...

    Nach 5 jahren endlich mal...: eine gute nachricht. Hab wegend die wirtschaftkrise bei verschiedene firmen nur zeitvertage bekommen in die letzte 5 jahre. Letzten Montag haben...
  • Nach 17 Jahren mal wieder ne GS....

    Nach 17 Jahren mal wieder ne GS....: Hi Zusammen :) Bin ich doch wieder bei BMW gelandet ..... Nach dem ich meine 100er Gs 1996 wegen Hausbau und Kind verkauft hab und danach andere...
  • Nach 17 Jahren mal wieder ne GS.... - Ähnliche Themen

  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen

    Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen: Klasse, jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 25Jahren auf meiner GS, bin ich mit Getriebeschaden am Applecross in Inverness hängen geblieben...
  • Nach 1,5 Jahren mal wieder nachgesyncht

    Nach 1,5 Jahren mal wieder nachgesyncht: Moin Auch eine getillte Q freut sich über nach der Zeit über etwas Aufmerksamkeit. Hatte im Prinzip nix zu meckern aber mein Diagnosegerät lag...
  • Nach 5 jahren endlich mal...

    Nach 5 jahren endlich mal...: eine gute nachricht. Hab wegend die wirtschaftkrise bei verschiedene firmen nur zeitvertage bekommen in die letzte 5 jahre. Letzten Montag haben...
  • Nach 17 Jahren mal wieder ne GS....

    Nach 17 Jahren mal wieder ne GS....: Hi Zusammen :) Bin ich doch wieder bei BMW gelandet ..... Nach dem ich meine 100er Gs 1996 wegen Hausbau und Kind verkauft hab und danach andere...
  • Oben