A
Alaska
Themenstarter
Hallo,
zwischen 20 und 35 bin ich eine R75/5 gefahren, danach wegen Berliner Mauer und später Kind aufs Auto umgestiegen. Nach 20 Jahren Pause (allerdings bin ich viel Fahrrad gefahren) habe ich mich nach Internetrecherchen für die R 1200 R und die R 12 GS interessiert und eine Probefahrt vereinbart. Zuerst 2 Stunden mit der R, dann zwei mit einer GSA, weil keine GS zur Verfügung stand. Vor der GSA hatte ich Muffensausen, weil sie mir zu groß und zu schwer vorkam.
Überraschenderweise fand ich sie viel leichter zu fahren als die R. Ich bin 1.80 groß und der Sattel wurde gegen einen tieferen ausgetauscht, kam also mit beiden Füßen vollständig auf den Boden.
Im Vergleich zur R fühlte ich mich wie auf dem Fahrrad. Viel sicherer. Da mir die GSA wegen ihres Zubehörs (Scheibe, Sturzbügel…) sowieso besser gefällt, habe ich mich dann gleich nach einer umgesehen. Im Laden stand eine von 2009 mit 28000 km und dem Safety und Touring Paket für 13800.
Mich beschäftigen jetzt mehrere Fragen: Läßt sich die 2009er ähnlich leicht fahren wie die 2010er.
Hat sie entscheidende Nachteile gegenüber dem neuen Modell?
Kann man tatsächlich nach 20 Jahren Abstinenz so einfach auf eine GSA aufsteigen oder sollte man kleiner anfangen? Ich war beim Fahren heute sehr euphorisch, weil alles so kinderleicht wirkte, bin aber auch nicht annähernd in eine Grenzsituation gekommen.
Danke schon mal für die Antworten.
zwischen 20 und 35 bin ich eine R75/5 gefahren, danach wegen Berliner Mauer und später Kind aufs Auto umgestiegen. Nach 20 Jahren Pause (allerdings bin ich viel Fahrrad gefahren) habe ich mich nach Internetrecherchen für die R 1200 R und die R 12 GS interessiert und eine Probefahrt vereinbart. Zuerst 2 Stunden mit der R, dann zwei mit einer GSA, weil keine GS zur Verfügung stand. Vor der GSA hatte ich Muffensausen, weil sie mir zu groß und zu schwer vorkam.
Überraschenderweise fand ich sie viel leichter zu fahren als die R. Ich bin 1.80 groß und der Sattel wurde gegen einen tieferen ausgetauscht, kam also mit beiden Füßen vollständig auf den Boden.
Im Vergleich zur R fühlte ich mich wie auf dem Fahrrad. Viel sicherer. Da mir die GSA wegen ihres Zubehörs (Scheibe, Sturzbügel…) sowieso besser gefällt, habe ich mich dann gleich nach einer umgesehen. Im Laden stand eine von 2009 mit 28000 km und dem Safety und Touring Paket für 13800.
Mich beschäftigen jetzt mehrere Fragen: Läßt sich die 2009er ähnlich leicht fahren wie die 2010er.
Hat sie entscheidende Nachteile gegenüber dem neuen Modell?
Kann man tatsächlich nach 20 Jahren Abstinenz so einfach auf eine GSA aufsteigen oder sollte man kleiner anfangen? Ich war beim Fahren heute sehr euphorisch, weil alles so kinderleicht wirkte, bin aber auch nicht annähernd in eine Grenzsituation gekommen.
Danke schon mal für die Antworten.