Nach 20 Jahren Pause GSA?

Diskutiere Nach 20 Jahren Pause GSA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da vor meiner GSA TÜ Jahrgang 2011 eine MÜ von 2008 hatte habe auch einen vergleich der beiden Motoren. Die Mü von 08 kam mir vom unteren...
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Da vor meiner GSA TÜ Jahrgang 2011 eine MÜ von 2008 hatte habe auch einen vergleich der beiden Motoren.
Die Mü von 08 kam mir vom unteren Drehzalbereich heraus kräftiger vor und ein wenig laufruhiger, aber ab etwa 4500 U/min finde geht der TÜ Motor spürbar besser ab und finde reagiert auch spontaner beim Gasgeben, was heissen soll das der mir schon "frischer" vorkommt.
Was mir bei meiner 30jahre TÜ auffällt ist der doch ständige Ölverbrauch der nun bei fast 8000 km immer noch vorhanden ist, bei dem Vorgängermoped der Mü war von anfang an fast kein Motorölverbrauch feststellbar.

Von dem Ölverbrauch mal abgesehen würde ich auf jedenfall dem TÜ-Motor den Vorzug geben da der finde mehr Spaß macht beim fahren.

MfG. Sebastian
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
88
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
nur Mut....bin gerade auf eine Adventure Model 2006 umgestiegen ( von R 1100gs) das Motorrad fährt sich klasse und ist super bequem!
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Danke, kann ich gebrauchen. :) Ich bin jetzt nochmal im Laden gewesen und habe die beiden Modelle herumgeschoben, Mittelständer hoch und runter und solche Sachen. Der Gewichtsunterschied ist dabei deutlich zu spüren und auf der GS sitze ich niedriger, trotzdem lasse ich mich vom Fachpersonal gerne in Richtung Adventure beeinflussen. Jetzt regnet es z.B. schon wieder und da kommt mir deren Wetterschutz sehr sinnvoll vor.

Morgen mache ich eine Probefahrt auf der gebrauchten GSA und dann entscheide ich mich hoffentlich.
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
GSA

.. nimm die GSA und du wirst es nicht bereuen.....

Anmerkung: ich bin als "alter GS´ler" zwischendurch eine K1200LT gefahren und nach 2 Jahren wieder auf die GS - diesmal GSA - umgestiegen. Auch meine Sozia (fährt viel mit) ist happy - musste "nur" den spartanischen Sitz gegen eine von TT austauschen..

Also, mach es und viel Spaß damit!

LG, Erich
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...nimm die GSA! :D

ich bin ebenfalls nach längerer pause wieder eingestiegen. zuerst ein jahr auf der F800GS, welches auch ein absolut fantastisches motorrad ist. der motor ist extrem spritzig und hat wumms und eine F800 ist kaum langsamer als eine 12er GS!

aber wenn man viele touren fährt, so zwischen 300-700km am tag oder mehr, passt die ADV einfach besser! tank, esa-fahrwerk, richtige sitzbank (TT athmungsaktiv), und ein motor mit gewaltig rumms von unten, egal wieviel gepäck und koffer man dabei hat... da geht das grinsen nicht mehr aus dem gesicht!!! :D

ich habe mich auch erst verunsichern lassen von vielen foren-aussagen und hatte deswegen erst etwas angst vor der ADV. mittlerweile halte ich das für blödsinn! man muss nicht immer mit vollen koffern oder vollen tank fahren, dann ist der unterschied in wendigkeit und spritzigkeit nicht mehr sehr groß zur F800GS oder der normalen 12er GS.

allerdings habe ich sie auch schon im stand, vollgetankt und vollbepackt ganz langsam auf die seite gelegt! ja, die ADV kann verdammt schwer werden, wenn sie im stand mal kippelt mit maximal-ausrüstung!

aber es ist verdammt noch mal eine enduro! enduros dürfen mal auf der seite liegen! :D das passiert einfach... wenn man nicht aufpasst oder auf der nächsten schotterpiste! aber alles kein problem! das ist die hauptsache!

die einzige herausforderung die ich bei der ADV für einsteiger oder umsteiger sehe, ist schrittgeschwindigkeit, rangieren und halten auf strasse und im leichten gelände, wenn das bein mal zu kurz wird! mir persönlich hat es sehr viel gebracht auf der ADV balance zu üben! stehend fahren, schrittgeschwindigkeit am lenkeinschlag, auf der stelle balancieren usw. vielleicht auch mal auf lehmboden, da kann nicht viel passieren, wenn man mal umfällt! so bekommt man schnell ein gefühl für die gewichte und schwerpunkte und wird immer sicherer!

wenn du die ADV nicht mal auf die seite legst, dann benutzt du sie auch nicht richtig!! ;)

auf der strasse bei normaler fahrt, fliegt die Q aber wunderbar leicht und ohne einschränkungen! :)

...und ausserdem ist das hässliche brachial-design einer adventure im moment das geilste, was es gibt!!! :D :D

viel spass und allzeit gute fahrt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
...nimm die GSA! :D

...

die einzige herausforderung die ich bei der ADV für einsteiger oder umsteiger sehe, ist schrittgeschwindigkeit, rangieren und halten auf straße und im leichten gelände, wenn das bein mal zu kurz wird! mir persönlich hat es sehr viel gebracht auf der ADV balance zu üben! stehend fahren, schrittgeschwindigkeit am lenkeinschlag, auf der stelle balancieren usw. vielleicht auch mal auf lehmboden, da kann nicht viel passieren, wenn man mal umfällt! so bekommt man schnell ein gefühl für die gewichte und schwerpunkte und wird immer sicherer!

wenn du die ADV nicht mal auf die seite legst, dann benutzt du sie auch nicht richtig!! ;)

auf der straße bei normaler fahrt, fliegt die Q aber wunderbar leicht und ohne einschränkungen! :)


viel spaß und allzeit gute fahrt! :)
Vielen Dank, auch an die anderen, für die guten und hilfreichen Kommentare. Ist ein prima Forum hier! :) Ich würde an diesem Punkt gerne noch mal nachhaken, Schrittgeschwindigkeit, rangieren und halten, vielleicht auch auf unebenem Untergrund für einen Wiederanfänger.

Die Probefahrt gestern auf der 2010er GSA habe ich aur einem niedrigen Sitz gemacht und kam dabei mit beiden Füßen vollständig auf den Boden. Das hat mir ein gutes Gefühl von Sicherheit vermittelt. Die gebrauchte wird mit normalen Sitz verkauft, der ist ein Stück höher und ich stehe eher auf den Fußballen, bzw. auf anderthalb Fußsohlen.

Soll ich mir lieber gleich den niedrigen Sitz besorgen (im Laden kann leider nicht getauscht werden, ist ja gebraucht), bevor ich die GSA gleich am Anfang flachlege und mir einen Hexenschuss hole? Ich habe hier schon die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass viele GSA-Fahrer auch keine längeren Beine haben und gut damit zurecht kommen. Aber die haben vermutlich nicht so lange pausiert.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hallo alaska

zur sitzbank: die originale war für mich mist! darum habe ich mir sofort die high end athmungsaktiv von touratech gekauft, mit der ich schon auf der f800 sehr gute erfahrungen gemacht hatte. die ist in normalausführung sogar schon etwas niedriger als die originale und etwas härter, aber extrem bequem. besonders auf langen touren von morgens bis abends habe ich damit keine probleme mehr (steißbein!).

ich komme damit bei meiner größe mit einem fuß komplett, mit beiden füssen halbwegs gut auf den boden! ich darf natürlich nicht zu stark kippeln... ich bin kein hulk! :D aber aufheben und weitermachen ist für mich kein problem! auch mit vollem tank.

wenn du mit beiden füssen komplett auf den boden kommst, sehe ich da überhaupt kein problem!

gehe es einfach langsam an, um ein gefühl für die maschine zu bekommen! die ADV ist ein extrem gutmütiges motorrad und sehr leicht zu fahren, ohne rumgezicke! manch anderer mag das langweilig finden, aber ich sehe das als satte straßenlage in perfektion an!

und nach ca. einem monat haben sich auch die neuen muskeln bei dir wieder ausgebildet, um die ADV zu halten! :D ;)

viel spaß damit! ;)
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
hallo alaska

zur sitzbank: die originale war für mich mist! darum habe ich mir sofort die high end athmungsaktiv von touratech gekauft, mit der ich schon auf der f800 sehr gute erfahrungen gemacht hatte. die ist in normalausführung sogar schon etwas niedriger als die originale und etwas härter, aber extrem bequem. besonders auf langen touren von morgens bis abends habe ich damit keine probleme mehr (steißbein!).

ich komme damit bei meiner größe mit einem fuß komplett, mit beiden füssen halbwegs gut auf den boden! ich darf natürlich nicht zu stark kippeln... ich bin kein hulk! :D aber aufheben und weitermachen ist für mich kein problem! auch mit vollem tank.

wenn du mit beiden füssen komplett auf den boden kommst, sehe ich da überhaupt kein problem!

gehe es einfach langsam an, um ein gefühl für die maschine zu bekommen! die ADV ist ein extrem gutmütiges motorrad und sehr leicht zu fahren! und nach ca. einem monat haben sich auch die neuen muskeln bei dir wieder ausgebildet, um die ADV zu halten! :D ;)

viel spaß damit! ;)
Hallo din_gs,

danke! :) Von Touratech gibt es ja auch eine extra-niedrige Bank, aber erst mal probiere ich es morgen mit der normalen. Der BMW-Laden, in dem die ADV steht, ist auch auf TT spezialisiert.

Allerdings bezweifele ich stark, dass ich sie ohne Hilfe aufheben könnte. Das Verfallsdatum für einige Körperteile scheint so allmählich abzulaufen. :rolleyes:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...also fußballen reichen auch! :) ich kann sie eigentlich damit gut halten, wenn ich nicht zu schräg liege. hab mir zwar ganz am anfang mal einen wadenkrampf geholt, aber das geht auch wieder vorbei!

lass dich nicht von der optik einschüchtern! soooo schwer ist die adv nicht! ich bin auch nicht mehr der jüngst und andere altherren gleiten mit 500kg bombern über die landstrassen! dagegen ist eine adv eine leichtfüssige gazelle! :D

falls die adv dann wirklich dummerweise doch mal auf der seite liegt, gibt es ja unterschiedliche techniken, sie wieder aufzuheben, auch wenn man nicht schwarzenegger heißt! :D

entweder rücklings aus der hocke am lenker und heck hochstemmen, oder z.b. einfach mit eingeschlagenem lenker am weiten griff mit beiden händen hochziehen. durch die hebelwirkung ist das ein einfaches spiel! vielleicht einfach mal auf einer weichen wiese mit einem kumpel üben. es ist leichter, als man glaubt! ;) bei youtube, gibt es dazu sogar videos! :D

hier ein schönes beispiel:


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
sieht es auch nicht so schwer aus, ist allerdings keine Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
sieht es auch nicht so schwer aus, ist allerdings keine Adventure.[/QUOTE

Hallo Alaska !!!
Hier im Forum verkauft einer seine GSA , und ich finde es ist ein super Angebot !!! Schade das ich schon eine habe;) !!!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61577

Habe auch seit 2007 eine Gsa und würde sie nicht mehr tauschen !!!
War auch ca. 18 Jahre ohne Moped unterwegs , dann 3 jahre lang eine 1000er Tuono und jetzt BMW !!!
Anfang der 80er Jahre hatte ich eine XJ-650 und dann eine 750er GSX-R , da hättest Du mich mit einer BMW jagen können:D !!!
Also ich kann Dir auch nur die Adventure empfehlen !!!
Viel Spaß und allzeit gute fahrt !!!
Grüße aus Oberfranken !!!
Richi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei dieser Methode sollte man aber intakte Bandscheiben haben :eek:

Grüße
Steffen
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
sieht es auch nicht so schwer aus, ist allerdings keine Adventure.[/QUOTE

Hallo Alaska !!!
Hier im Forum verkauft einer seine GSA , und ich finde es ist ein super Angebot !!! Schade das ich schon eine habe;) !!!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61577

Habe auch seit 2007 eine Gsa und würde sie nicht mehr tauschen !!!
War auch ca. 18 Jahre ohne Moped unterwegs , dann 3 jahre lang eine 1000er Tuono und jetzt BMW !!!
Anfang der 80er Jahre hatte ich eine XJ-650 und dann eine 750er GSX-R , da hättest Du mich mit einer BMW jagen können:D !!!
Also ich kann Dir auch nur die Adventure empfehlen !!!
Viel Spaß und allzeit gute fahrt !!!
Grüße aus Oberfranken !!!
Richi
Danke, auch für den Hinweis. Ist nur arg weit weg von Berlin, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei meinem Händler hier vor Ort. Grübel …
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Danke, auch für den Hinweis. Ist nur arg weit weg von Berlin, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei meinem Händler hier vor Ort. Grübel …
Wenn "Mann" rechnet ,erst 1 jahr alt und 8000 km , das wären wir die 300km wert ;) !!!!
Mir ist die Adv auch nur aufgefallen da ich aus dieser Ecke komme !!!
Bin nicht verwand oder verschwägert mit Verkäufer ;):D !!!
Also viel Glück !!!
Richi !!!
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Wenn "Mann" rechnet ,erst 1 jahr alt und 8000 km , das wären wir die 300km wert ;) !!!!
Mir ist die Adv auch nur aufgefallen da ich aus dieser Ecke komme !!!
Bin nicht verwand oder verschwägert mit Verkäufer ;):D !!!
Also viel Glück !!!
Richi !!!

Die Fahrt wäre nicht das Thema, aber wie läuft das mit Anmelden, rotem Nummernschild etc.? Ich schreibe Blauerkruemmer mal an. Danke noch mal. :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Fahrt wäre nicht das Thema, aber wie läuft das mit Anmelden, rotem Nummernschild etc.? Ich schreibe Blauerkruemmer mal an. Danke noch mal. :)
Aber laufen kannste schon, oder:cool::rolleyes:;):p

Wenn der Kauf aus der Ferne abgewickelt wird, d.h. die Kohle an den Verkäufer überwiesen ist schickt dieser die Papiere und Du meldest an. Ist mit ein wenig Risiko und Vertrauen verbunden, würde ich nicht machen:cool:.

Wenn Du hinfährst, Kurzzeitkennzeichen mitnehmen, ist aber Gebührenpflichtig. Ist ne Lösung, weil erst bei Übergabe bezahlt wird, aber wenn das Möpi nicht gefällt ist die Kohle für das Kurzzeitkennzeichen auch wäch:mad:

Oder den netten :) fragen und für einen Tag dessen Rotes Kennzeichen leihen, das würde ich machen:D

Als Restrisiko bleiben immer 600 Km mit der Dose:rolleyes:
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
@ Roter Oktober

Vielen Dank! Mit dem Laufen habe ich so meine Probleme, daher ja die Idee mit dem Motorrad. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Kurzzeitkennzeichen kostet doch nur 15 Euro oder so, ist doch nicht die Welt. Meine Megamoto hat der Käufer damals auch aus der Ferne gekauft und zwar noch etwas weiter entfernt als das hier. Gut, ich habe sehr ehrlich bis ins kleinste Detail alles beschrieben und von den 2 kleinen Macken, die sie hatte, Detailfotos gemacht. Ansonsten war sie un- und umfallfrei und hatte noch 2 Monate Werksgarantie und die Anschlussgarantie hatte ich auch bereits abgeschlossen. Da war jetzt das Risiko sehr gering. Ist ja bei der angebotenen adventure ebenso der Fall, wobei ich den Preis jetzt gar nicht so besonders toll finde für von privat
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
das Kurzzeitkennzeichen kostet doch nur 15 Euro oder so, ist doch nicht die Welt. Meine Megamoto hat der Käufer damals auch aus der Ferne gekauft und zwar noch etwas weiter entfernt als das hier. Gut, ich habe sehr ehrlich bis ins kleinste Detail alles beschrieben und von den 2 kleinen Macken, die sie hatte, Detailfotos gemacht. Ansonsten war sie un- und umfallfrei und hatte noch 2 Monate Werksgarantie und die Anschlussgarantie hatte ich auch bereits abgeschlossen. Da war jetzt das Risiko sehr gering. Ist ja bei der angebotenen adventure ebenso der Fall, wobei ich den Preis jetzt gar nicht so besonders toll finde für von privat
Hallo !!!
Wenn man bedenkt in Berlin , Bj. 2009 und 28000 km , in Kulmbach Bj. 2010 und 8000 km ( Vollausstattung ) und der gleiche Preis ( "Mann" kann bestimmt noch aweng verhandeln , würde ich zumindest propieren ;) ) ist das schon ein Gutes Angebot finde Ich :rolleyes: !!!!
Und wie gesagt ein Rotes Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen wie Schlonz schon sagt ist doch kein Problem oder ???
Bin mal gespannt :cool: !!!
Gruß aus der Kulmbacher Ecke , und Ich kenn den Verkäufer wirklich nicht (keine Provision:D) !!!
Richi !!!
 
Thema:

Nach 20 Jahren Pause GSA?

Nach 20 Jahren Pause GSA? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach 5 Jahren GS Pause wieder dabei

    Nach 5 Jahren GS Pause wieder dabei: So, nun ist es endlich wieder so weit. Ich bin 47 Jahre alt, ursprünglich aus Wien. Habe die letzten 2 Jahre in der Karibik gelebt. Dort auf...
  • Nach 13 Jahren Pause wieder GS

    Nach 13 Jahren Pause wieder GS: Hallöchen, ich bin neu hier und möchte alle recht herzlich grüßen! Nach 13 Jahren hatte ich die Möglichkeit mein erstes Motorrad eine R 100 GS Bj...
  • Wieder auf dem Mopped nach fast 40 Jahren Pause / ein Sachse aus WOB

    Wieder auf dem Mopped nach fast 40 Jahren Pause / ein Sachse aus WOB: Hallo und liebe Grüße an euch alle, die hier das Forum leben lasst. Nach einigen Wochen des Mitlesens habe ich mich jetzt angemeldet, um meinen...
  • Nach 14 Jahren Pause

    Nach 14 Jahren Pause: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich wohne am Chiemsee. Ich habe mir letzte Woche nach 14 Jahren...
  • Nach 14 Jahren Pause - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach 5 Jahren GS Pause wieder dabei

    Nach 5 Jahren GS Pause wieder dabei: So, nun ist es endlich wieder so weit. Ich bin 47 Jahre alt, ursprünglich aus Wien. Habe die letzten 2 Jahre in der Karibik gelebt. Dort auf...
  • Nach 13 Jahren Pause wieder GS

    Nach 13 Jahren Pause wieder GS: Hallöchen, ich bin neu hier und möchte alle recht herzlich grüßen! Nach 13 Jahren hatte ich die Möglichkeit mein erstes Motorrad eine R 100 GS Bj...
  • Wieder auf dem Mopped nach fast 40 Jahren Pause / ein Sachse aus WOB

    Wieder auf dem Mopped nach fast 40 Jahren Pause / ein Sachse aus WOB: Hallo und liebe Grüße an euch alle, die hier das Forum leben lasst. Nach einigen Wochen des Mitlesens habe ich mich jetzt angemeldet, um meinen...
  • Nach 14 Jahren Pause

    Nach 14 Jahren Pause: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich wohne am Chiemsee. Ich habe mir letzte Woche nach 14 Jahren...
  • Oben