Nach dem Flansch Wechsel

Diskutiere Nach dem Flansch Wechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Radflansch die dritte :rolleyes: Wer von euch hat ihn denn schon gewechselt? Mein Flansch hatte an 4 von 5 Gewindebohrungen zur...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Radflansch die dritte :rolleyes:

Wer von euch hat ihn denn schon gewechselt?

Mein Flansch hatte an 4 von 5 Gewindebohrungen zur Bremsscheibenaufnahme tatsächlich Risse.
Mit viel Glück hatte ich bei meinem BMW Händler sofort einen Termin für den Wechsel bekommen und konnte meine GS gleich den Tag drauf vorbei bringen. Das liegt nun gut 2 Wochen zurück.

Nun nachdem das Teil getauscht wurde fällt mir auf, dass die GS in Kurven oder beim beschleunigen oder ausrollern in bestimmten Geschwindigkeits- und Schräglagebereichen anders klingt.
Hört sich ein bisschen nach einem summenden Lager an.
Sicher kommt mit dem Wort „Lager“ schnell die Vermutung auf es könnte sich ein Defekt im Endantrieb anbahnen, was bei mir aber eigentlich ausgeschlossen ist. Der Endantrieb bekam vor gut 15000 Km. neue Lager. Spiel hat das Hinterrad auch keines und beim Drehen von Hand läuft dieses ohne Auffälligkeiten.

Bestätigt hat mich gestern vor allem meine Sozia die es auch bemerkte, dass da was anders klingt wie noch im letzten Jahr.

Was ist Euch aufgefallen an Euren Maschinen nach dem Wechsel?
Mal sehn was andere dazu berichten können.

Gruß
Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin letztes WE zwei kleine Touren von jeweils 200-250km gefahren.
Aufgefallen ist mir aber nichts... evtl. drehe ich Freitag noch mal eine Runde, dann versuche ich drauf zu achten.

Hab aber auch Gehörschutz drin.
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Bei mir ist der Wechsel ca. 14 Tage her. Hatte über Nacht eine 1200GS LC als Ausgleich bekommen.Mir ist danach nichts aufgefallen. Kann aber auch damit zusammenhängen das mir meine Kiste nach der Probefahrt nicht mehr gefallen hat und ich wegen dem Handling und der deutlich schlechteren Motorleistung so geplättet war. Aber auch jetzt wo ich mich fast abgefunden habe, habe ich nichts bemerkt.
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
@ Thomas: Also welchen Reifen fährst du? Ich hatte dieses Radlagerschadengefühl beim Conti Trail Attack mit Sägezahnbildung nach 3tkm, mit neuen Pneus wars wieder gut.
Radflansch ist Dienstag erneuert worden, alles wie vorher- ausser das gleiche Problem wie beim Kuhtreiber...:-)) Sche... Wasserboxer!?
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Ich kann erst morgen mein Senf dazugeben .....:cool:.....heut ist mein Bike in der Werkstatt und bekommt den Stahlflansch .
ich hatte auch Sägezahn Erfahrung gemacht mit den CTA 2 und seit 2014 fahr ich den Metzeler Tourance Next und bin voll zufrieden .
So wie der Meister es heute geschildert hat , soll der Flansch wohl keine Risse haben .....womöglich war es eine Charge vom Fertigungsmaterial des Radflansches und nicht alle......aber aus Sicherheitsgründen ......den Rest des Liedes kennt ihr wohl ....:o

Gruß Marius
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi

Hatte über Nacht eine 1200GS LC als Ausgleich bekommen
das haben die bei mir auch gemacht die :wub: seitdem bin ich am sparen für die neue

lg andreas

p.s. ich hab keine veränderung festgestellt mit dem neuen flansch
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Wechsel des Radflansch macht keine Geräusche, das Teil hat keine Lager und keine Lager oder drehende Teile, sitzt fest auf der Achse.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
hi



das haben die bei mir auch gemacht die :wub: seitdem bin ich am sparen für die neue

lg andreas

p.s. ich hab keine veränderung festgestellt mit dem neuen flansch
Sparen für was? Für ne neue Brille? Die LC sieht doch nur... , mir fehlen die Worte dafür!
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus U31 :)

hab schon immer den Metzeler Tourance drauf und bin auch in allen Punkten sehr zufrieden damit. Anfangs dachte ich auch vielleicht liegt es an meinem neuen Helm das man manche Geräusche etwas anders wahr nimmt.
Hab jetzt alles nochmal sorgfälltig kontrolliert, Schrauben nachgezogen usw... Ab jetzt wird normal gefahren und beobachtet.

Gruß
 
Thema:

Nach dem Flansch Wechsel

Nach dem Flansch Wechsel - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt

    Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt: Hallo Leute, jetzt brauche ich Hilfe. Ich bin dabei die Melvin Bremsleitung einzubauen. Das klappte so einigermaßen (die unteren von der...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • Und noch`n Flansch

    Und noch`n Flansch: Wo hier soviel geflanscht wird wünsch ich Euch allen (hier besonders den luftgekühlten 1200 GS Adv - Bikern, aber natürlich allen anderen auch)...
  • 2005er GS mit Rissbildung am Flansch

    2005er GS mit Rissbildung am Flansch: Habe mir heute auf meiner Tour auf den letzten Metern nach Hause eine Schraube eingefahren. Nach der HR Demontage und dem Reinigen der HR Teile...
  • Suche Flansch Benzinpumpe R1200

    Flansch Benzinpumpe R1200: Hallo zusammen, ich suche einen Flansch für die Benzinpumpe. Er ist für eine BMW R1200 GS Baujahr 2011. Es passen auch Flansche von anderen R...
  • Flansch Benzinpumpe R1200 - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt

    Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt: Hallo Leute, jetzt brauche ich Hilfe. Ich bin dabei die Melvin Bremsleitung einzubauen. Das klappte so einigermaßen (die unteren von der...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • Und noch`n Flansch

    Und noch`n Flansch: Wo hier soviel geflanscht wird wünsch ich Euch allen (hier besonders den luftgekühlten 1200 GS Adv - Bikern, aber natürlich allen anderen auch)...
  • 2005er GS mit Rissbildung am Flansch

    2005er GS mit Rissbildung am Flansch: Habe mir heute auf meiner Tour auf den letzten Metern nach Hause eine Schraube eingefahren. Nach der HR Demontage und dem Reinigen der HR Teile...
  • Suche Flansch Benzinpumpe R1200

    Flansch Benzinpumpe R1200: Hallo zusammen, ich suche einen Flansch für die Benzinpumpe. Er ist für eine BMW R1200 GS Baujahr 2011. Es passen auch Flansche von anderen R...
  • Oben