Arik
Themenstarter
- Modell
- R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war sehr smooth. Morgens bei Einlegen des 1. Ganges völlig ohne akustische Rückmeldung und butterweich. Bei warmen Motor ein ganz leichtes "Klong".
Heute dann 1000er Service mit dem Shell 5W40 aus dem 200 Ltr. Fass. Aufgefüllt wurde bis Oberkante des roten Ringes. Seitdem erhebliches Klong und auch mal ein kleiner Satz nach vorne. KUrz vor dem Ölwechsel habe ich mal auf die Markierung geschaut. Da war das Öl ca. 1mm über der Oberkante des roten Ringes gewesen.
Was meint ihr liegt das am neuen (anderen) Öl oder kann es sein, dass das Klong bei etwas mehr Öl weniger prominent sein kann ?
P.S.: das Schalten selbst ist nach wie vor gut mit dem neuen Öl...
Heute dann 1000er Service mit dem Shell 5W40 aus dem 200 Ltr. Fass. Aufgefüllt wurde bis Oberkante des roten Ringes. Seitdem erhebliches Klong und auch mal ein kleiner Satz nach vorne. KUrz vor dem Ölwechsel habe ich mal auf die Markierung geschaut. Da war das Öl ca. 1mm über der Oberkante des roten Ringes gewesen.
Was meint ihr liegt das am neuen (anderen) Öl oder kann es sein, dass das Klong bei etwas mehr Öl weniger prominent sein kann ?
P.S.: das Schalten selbst ist nach wie vor gut mit dem neuen Öl...
Zuletzt bearbeitet: