Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Diskutiere Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem richtigen Werkzeug ist das öffnen des Getriebes eine Sache von Minuten 🥳🥳. Da springt sie mir schon fast entgegen🤬🤬🤬. Die Matz🤬🤬🤬
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Mit dem richtigen Werkzeug ist das öffnen des Getriebes eine Sache von Minuten 🥳🥳. Da springt sie mir schon fast entgegen🤬🤬🤬. Die Matz🤬🤬🤬
 

Anhänge

PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Jetzt ist genau Halbzeit. Fazit bis jetzt:
Schrauben gingen alle auf, kein defekter Kopf👍🏻
Zugänglichkeit wäre besser gewesen mit einer Motorradbühne👎🏻
Spezialwerkzeug ist nur für das öffnen des Kupplungskorbes nötig. Macht auch Sinn 👍🏻
Mit demontierter Schwinge kommt man leichter an den Anlasser und Kupplungszylinder👍🏻
folglich sollte auch der Kardan demontiert werden.

Zeitaufwand bis jetzt: ca. 25h😳
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,

Hut ab...
Ich würde vorsorglich gleich noch das Getriebelager erneuern, das bei dem Dauertest in in der MOTORRAD zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat.
Dauertest-Abschlussbilanz BMW R 1200 GS: Lagerkoller beim Bestseller

Den Stator hat BMW 2014 und auch danach noch mehrmals geändert.
Ich würde unbedingt die neueste Version einbauen.
Der Schaden sieht mir aus, wie bei den F 800 GS Modellen. Dort sterben auch viele Lichtmaschinen den Hitzetod weil die oberen Windungen zu wenig kühlendes Öl bekommen.

Weiterhin viel Erfolg

Tschüß

Olaf
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich zieh meinen Hut.
Was für eine OP, was für ein Zeitaufwand.

Kann man da kein Blech montieren, das Öl an die zu kühlende Stelle leitet?

Anderer Ansatz zur „Schonung des Stators“:
Solltr man mit möglichst vielen aktiven elektrischen Verbrauchern fahren , um das Verheizen der Energie durch Regler via Kurzschluss zu reduzieren, oder liege ich da falsch?
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,

ich kenne die Unterschiede der einzelnen Lichtmaschinenvarianten nicht. Bei der F 800 GS hat man die Temperaturfestigkeit der Wicklungsisolierung verbessert, soweit ich weiß.
Ein Blech, oder ähnliches, würde ich auf keinen Fall montieren. Wer weiß, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt.

Welche Verbraucher soll man denn zusätzlich einschalten? Die Heizgriffe? Mit Licht fahren wir doch eh schon.
Ob ein Längsregler bei unserer GS bereits eingesetzt wird weiß ich nicht, auch nicht ob er das Problem vermeiden kann.
Bei der F 800 GS schwören viele Besitzer darauf.

Viele Grüße

Olaf
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
So Freunde der Kurven und Pässe,
Motörchen hängt wieder im Rahmen.
Zwischenzeitlich habe ich die Lichtmaschine eingebaut, Kupplung noch gleich mitgewechselt, Getriebe überprüft. Deckel drauf und rein mit der Kiste. Jetzt geht’s los mit dem Kabeltetris🙈🙈
 

Anhänge

Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Klasse Arbeit Poldi 👍,

mich würde auch interessieren wie die neue Lichtmaschine aussieht, bzw. was gegenüber der Alten geändert wurde.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe jetzt nix gelesen, daß er die bessere Ausführung hat, falls die da überhaupt reinpasst.
Er weiß aber jetzt wie es geht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Klasse Arbeit Poldi 👍,

mich würde auch interessieren wie die neue Lichtmaschine aussieht, bzw. was gegenüber der Alten geändert wurde.
Ich habe mich mal schlau gemacht, es hat sich so gut wie nichts geändert. Zumindest nicht bis zur 1250er. Die Sachummern sind bis dahin gleich. Der AI auch. Es ist 2014 eine Sicherung im Kabelbaum hinzugekommen, mehr nicht. Zumindest konnte ich nicht mehr rausfinden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Würde ich mir nicht zutrauen, aber EVT gerne mal mitschrauben. Da lernt man innerhalb ein paar Tagen fürs restliche Moppedleben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Klasse Arbeit, Poldi. :up:
Irgendwie habe ich den EIndruck, du gehst da sehr gelassen ran, Respekt! Viel Erfolg beim zusammenstöpseln. :D

Das sich am Stator nichts geändert hat finde ich etwas merkwürdig.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo Poldi
Super Arbeit. Frage: Wieso die Kupplung gewechselt? Nach meiner Erfahrung wird da soviel Öl durchgespühlt, dass eine Abnutzung fast nicht stattfindet. Zusätzlich kann die Kupplung ja schnell bei eingebautem Motor gewechselt werden.
Die Spannfeder im Lamellenpaket ist bei allen drei von mir geöffneten Kupplungen ohne Funktion. Das hätte ich auch noch korrigiert.

Lg

markus

p.s. das sollte ausrückfeder und distanzscheibe heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Ich habe die defekte Stelle mal etwas genauer betrachtet. Mir kommt es vor damit es dort wo sich die Leitungen kreuzen mit Einfluss der Temperatur und der sich damit ergebenen Dehnung und Schrumpfung zu den Problemen am Isolatorlack kommt. Würde mich nicht wundern. Ist ein ganz normaler technischer Vorgang den es in der Mechanik und Elektrik zu beachten gibt. Mit der Alterung der Bauteile wundern mich die Ausfälle nicht. 🤷‍♂️
 
PoldiS

PoldiS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
42
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LCI
Hallo Poldi
Super Arbeit. Frage: Wieso die Kupplung gewechselt? Nach meiner Erfahrung wird da soviel Öl durchgespühlt, dass eine Abnutzung fast nicht stattfindet. Zusätzlich kann die Kupplung ja schnell bei eingebautem Motor gewechselt werden.
Die Spannfeder im Lamellenpaket ist bei allen drei von mir geöffneten Kupplungen ohne Funktion. Das hätte ich auch noch korrigiert.

Lg

markus
Meine Kupplung ist von der Vorbesitzerin wahrscheinlich etwas schleifender gefahren worden und die Beläge hatten schon fast das Mindestmaß erreicht. Weiterhin sind die Reibelemente etwas glasig gewesen. Neues Lamellenpaket rein und gut ist. Offen ist sie ja sowieso.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Schöne Arbeit, Poldi.
Konntest Du den Stator einzeln bekommen oder nur zusammen mit dem Rotor?
 
Thema:

Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator Lichtmaschine + Öl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Oben