Nach Metall-Fragmenten „fischen“

Diskutiere Nach Metall-Fragmenten „fischen“ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es eine elegante Methode im (Schalt-) Getriebe nach etwaigen Metallteilchen zu fahnden? Wie sind eigentlich die Leitsymptome bei defektem...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gibt es eine elegante Methode im (Schalt-) Getriebe nach etwaigen Metallteilchen zu fahnden?

Wie sind eigentlich die Leitsymptome bei defektem Ruckdämpfer?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
ich würde dazu mal das Getriebeöl ablassen...

gruß
gstommy68
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo
ich würde dazu mal das Getriebeöl ablassen...

gruß
gstommy68
Und dann an der Schraube schauen, was Du da gefischt hast.
Defekten Ruckdämpfer kannst Du an der gefühlten Verzögerung zwischen Einkuppeln und Beschleunigung, oder rucken beim Beschleunigen merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Gibt es eine elegante Methode im (Schalt-) Getriebe nach etwaigen Metallteilchen zu fahnden?

Wie sind eigentlich die Leitsymptome bei defektem Ruckdämpfer?

Je nachdem welches Motorrad du fährst, ist an der Getriebeölablassschraube ein Magnet angebracht. Falls nicht, kann man eine solche Schraube nachrüsten und die "fischt" dann permanent nach Metallteilchen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Falls nicht, kann man eine solche Schraube nachrüsten
ok. Schraubenkopf und Neodymmagnet(chen) per feinem Sandstrahler konditionieren und mit Epoxy aufkleben?
Wenn kein Veto kommt, dann mach ich das einfach mal so (wäre soweit alles vorhanden).

ich würde dazu mal das Getriebeöl ablassen...
Letztes Jahr nach ~15Tkm sah es minimal “schmutzig“ aus.
Werde spätestens nächste Woche nochmal wechseln und das Öl anschauen (ca. 10Tkm).

Und dann an der Schraube schauen, was Du da gefischt hast.
Defekten Ruckdämpfer kannst Du an der gefühlten Verzögerung zwischen Einkuppeln und Beschleunigung, oder rucken beim Beschleunigen merken.
prima- wäre mir jetzt noch nie aufgefallen. Nur sehr viel Lastwechsel-Spiel im Antriebsstrang.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
sitzt denn der Ruckdämpfer im Getriebe im Ölbad.......ich weiß es nicht aber ich meine nicht.
Ich kenne würde den Ruckdämpfer in der Kardanwelle (Elastomerelemente) verorten, weiß es aber nicht genau

gruß
gstommy68
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
sitzt denn der Ruckdämpfer im Getriebe im Ölbad.......ich weiß es nicht aber ich meine nicht.
Ich kenne würde den Ruckdämpfer in der Kardanwelle (Elastomerelemente) verorten, weiß es aber nicht genau
Denke mal größere Fragmente würden wohl schon ins Öl fallen. Die Ausgangswelle sitzt imho über dem Ölbad- bekommt doch aber vermutlich auch Ölspritzer ab?!

In der Kardanwelle ist auch ein Dämpfer verbaut (Elastomer-Verguß)!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
ok. Schraubenkopf und Neodymmagnet(chen) per feinem Sandstrahler konditionieren und mit Epoxy aufkleben?
Wenn kein Veto kommt, dann mach ich das einfach mal so (wäre soweit alles vorhanden).
Bevor du dir den Aufwand machst, einfach so eine fertige Schraube kaufen. Da ist dann auch nix geklebt, denn welcher Kleber dauerhaft warmes Öl aushält entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Und ein Magnet , der sich von der Schraube löst, sucht sich das nächste Stahlteil aus.

das ist in der Regel ein Zahnrad…
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das Problem, im Getriebe Späne mit irgendetwas raus zu fischen wird schwierig werden, im Getriebegehäuse sitzt in der Nähe von der Schaltwalze in einem Schacht ein Ringmagnet, der fischt die Späne ab.

Der besagte Ruckdämpfer sitzt aber auf der Getriebeeingangswelle und nicht auf der Abtriebswelle.

Und dann stellt sich noch die Frage, welchen Baustand hat das BMW-Fahrzeug vom Beitragstarter.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Bis zu welchen Baujahr ist der schlechte Ruckdämpfer verbaut?
Grüße
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hab irgendwo mal gelesen, dass es auch eine Frage „ab wann“ zu geben scheint…
Diese Fragen wurden allesamt hier im Forum schon wiederholt bearbeitet (Suchfunktion bemühen). Es geht dabei um die Getriebekennbuchstaben. Also jene eingeschlagenen Buchstaben mit denen die Kennzeichnung der Getriebe beginnt und mit der Seriennummer endet.

Soweit ich mich erinnere sind das P (sicher), R (vorbehaltlich) und eventuell noch S. Michael Giering (aka derbonner) kann das "Lied" sicher auswendig singen. Und die Zeit und die Zahl der Modelle, in der diese Wellen mit dem schlecht verbördelten Ruckdämpfer verbaut wurden, ist sehr, sehr lange!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also Getriebetypen mit Anfangskennbuchstaben L und N (bis 10/2007) sind mit einem Einstellbaren Ruckdämpfer versehen.

Getriebetypen mit den Anfangskennbuchstaben P / R / S (ab 11/2007) sind die Getriebe, wo der Ruckdämpfer auf der Eingangswelle platzt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hat das Moped denn überhaupt gelaufen?

Gruss,
maxquer
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
83.000
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da ist sie doch gerade richtig eingefahren. Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Getriebe?
Meine TÜ hat jetzt 130.000km runter und läuft eigentlich besser als am 1. Tag.
Ich mache auch alles selbst am Moped, aber auf die Idee im Getriebe nach irgendwelchen Teilen rum zu suchen, bin ich noch nicht gekommen.
Und natürlich hast du bei einem Kardanmoped durch die sich addierenden Einzelspiele im Gesamttrieb immer eine Menge Freilauf am Hinterrad.
Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es zu Geräuschen kommt.

Gruss,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Metall-Fragmenten „fischen“

Nach Metall-Fragmenten „fischen“ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Oben