Nach Metall-Fragmenten „fischen“

Diskutiere Nach Metall-Fragmenten „fischen“ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit den Geräuschen ist halt so ne Sache… Leerlauf mit/ohne gezogene Kupplung ist ne leicht unterschiedliche Geräuschkulisse. In den 1. Gang...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es zu Geräuschen kommt.
Das mit den Geräuschen ist halt so ne Sache…
Leerlauf mit/ohne gezogene Kupplung ist ne leicht unterschiedliche Geräuschkulisse.

In den 1. Gang schalten bei Schrittgeschwindigkeit ist ohne „Zwischengas“ auch nicht der Hit 😬
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das hört sich aber eher nach einem defekten Getriebeeingangslager, als nach einem defekten Ruckdämpfer an.
Ich meine die Geräuschkulisse.

Gruss,
maxquer
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Anfrage ist mehr allgemeiner Natur.
Habe zwar Geräusche, die beim Ziehen der Kupplung verschwinden (wohl nicht das Lager der Ausgangswelle). Das ist aber nicht der Grund, warum ich nach dem „Fischen“ von Metallfragmenten frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Also Getriebetypen mit Anfangskennbuchstaben L und N (bis 10/2007) sind mit einem Einstellbaren Ruckdämpfer versehen.

Getriebetypen mit den Anfangskennbuchstaben P / R / S (ab 11/2007) sind die Getriebe, wo der Ruckdämpfer auf der Eingangswelle platzt.
Bis wann gilt deine Aussage ab 11/2007 ?

würde mich wundern wenn bmw das problem bei den späteren getrieben (z.B. bei den TÜ) einfach so beibehalten hätte.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
würde mich wundern wenn bmw das problem bei den späteren getrieben (z.B. bei den TÜ) einfach so beibehalten hätte.
Na, dann fang schon mal an mit dem Wundern!
Laut ETK wurde die alte Welle 23 21 7 709 853 ab 11.05.2015 durch 23 00 8 563 018 ersetzt. Was das im Detail bedeutet, ist mir allerdings nicht klar. Aber in meinen Augen darf man für Getriebe gebaut vor diesem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl haben, oder?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Eine andere Ersatzeilnummer ist das eine, eine Chargennummer des Bauteils das andere.
Wir haben bei uns in der Firma auch schon rückrufe von teilen aus nur einer Produktionswoche gehabt.
Da wurde seitens des Kunden auch keine Teilenummer angepasst.
Ich hoffe das beste...
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Die Wellen mit dem platzenden Ruckdämpfergehäusen wurden in fast allen Fahrzeugen ab 11/2007 verbaut, wann die verbesserte Welle in der laufenden Produktion verbaut wurde, weiß keiner so ganz genau.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Die Wellen mit dem platzenden Ruckdämpfergehäusen wurden in fast allen Fahrzeugen ab 11/2007 verbaut, wann die verbesserte Welle in der laufenden Produktion verbaut wurde, weiß keiner so ganz genau.
Das heißt Dein handwerklicher Fortbestand ist weit über das Rentenalter hinaus gut gesichert ;-).
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hat jemand von euch eine Audiodatei oder ein Video worauf ein vorher /nachher Vergleich bzw
gut/defekt drauf ist?

Ändert sich das Geräusch mit der Temperatur?

Habe ein Leichtes klackern im Leerlauf festgestellt, ist aber seit ca 3000 km unverändert.
 
Thema:

Nach Metall-Fragmenten „fischen“

Nach Metall-Fragmenten „fischen“ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Metallisches klickern aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches klickern aus dem Motor

    Metallisches klickern aus dem Motor: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm. Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante...
  • Oben