Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

Diskutiere Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, genau das werde ich machen einfach für mein Ego und um zu sehen das ich es kann, der Mechaniker sagte das wenn ich mir unsicher bin ich die...
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ich will Dich ja nicht anstacheln, aber da Du den Fehler gemacht hast, hilft es vielleicht (Deiner Schrauber-Seele), den Fehler auch selbst zu beseitigen. Wenn man weiß, was falsch gelaufen ist, wirst Du den Fehler doch sicher nicht 2x machen. Und soweit hattest Du Dich ja durch gekämpft.

Warum nicht weiter machen?

Ventile scheinen ja nicht krumm zu sein und so wie es aussieht, hat der Kolben auch kaum etwas abbekommen.
Also, genau das werde ich machen einfach für mein Ego und um zu sehen das ich es kann, der Mechaniker sagte das wenn ich mir unsicher bin ich die maschiene einfach zu ihm bringen soll. Er sagte aber auch ich soll es jetzt machen das ich mit einem besseren Gefühl daraus gehe und so mich das nächste mal wieder ran traue.
Ich danke euch allen für die vielen Hinweise und das mitdenken viele gute Denk Anstöße und Sachen die ich in Zukunft bei anderen Sachen auch gut beachten kann.
Danke danke danke 😊😊😊😊😊😊
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Sledder!

Schön, dass Du zu den eigenen Fehlern stehst und das auch
noch hier veröffentlicht hast. Das macht nicht jeder... :)

Auf eine fette Saison!
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Eine letzte Frage in die Runde, das ritzel mit der Teile Nummer
11 31 7 677 680 ist dies auch für die GS bj 96 oder nur für die vorherigen.
Auf der BMW Ersatzteil Liste steht
Ich zitiere „ R 1100 GS 94 1993 R 1100 4V Nockenwelle“
Bedeutet dies dann nur für BJ 93-94 oder auch darüber hinaus werde ich nicht schlau raus, anhängend ein Bild.
 

Anhänge

Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Nabend Sledder!

Schön, dass Du zu den eigenen Fehlern stehst und das auch
noch hier veröffentlicht hast. Das macht nicht jeder... :)

Auf eine fette Saison!
Danke für das Lob,
das bin ich durch meinen Beruf gewohnt, wir leben eine sehr offene Fehlerkultur um daraus zu lernen und im nächsten Einsatz solche Fehler vermeiden zu können. Fehler sind menschlich und ich mit meinen 21 Jahren mache mehr Fehler als die erfahrenen.
also kann ich dazu stehen und bin für jeden Tipp dankbar😉😊
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine letzte Frage in die Runde, das ritzel mit der Teile Nummer
11 31 7 677 680 ist dies auch für die GS bj 96 oder nur für die vorherigen.
Auf der BMW Ersatzteil Liste steht
Ich zitiere „ R 1100 GS 94 1993 R 1100 4V Nockenwelle“
Bedeutet dies dann nur für BJ 93-94 oder auch darüber hinaus werde ich nicht schlau raus, anhängend ein Bild.
Meines Wissens ist das gleiche Kettenrad in jedem 1100/1150/1200 4V Boxer bis 2009 verbaut.
Erst mit DOHC ab 2010 passt das nicht mehr.

Screenshot_20210519_021131.jpg
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Sledder,
Wenn Du solche Sachen bei „realoem.com“ suchst, findest Du, für welche Modelle ein Teil passt bzw. von welchen Modellen Du auch gebrauchte Ersatzteile verwenden kannst.
GSrüsse
Frank
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ich danke für den Hinweis
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi Sledder!
Ich hab mir vor 2 Jahren mit genau der gleichen Nummer den Motor kaputt gemacht - und auch wieder hinbekommen. Und das du da mit gerade mal 21 rangehst - Respekt! Mach weiter so - wir brauchen solche wie dich!
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Hi Sledder!
Ich hab mir vor 2 Jahren mit genau der gleichen Nummer den Motor kaputt gemacht - und auch wieder hinbekommen. Und das du da mit gerade mal 21 rangehst - Respekt! Mach weiter so - wir brauchen solche wie dich!
Danke das hört man doch gern, was war denn bei dir passiert?
Nennt mich bitte Markus😁
Ich denke mir immer bei so etwas wie will man es lernen ohne zu machen, es zeigt einem heute eh keiner mehr also muss man sich probieren lesen und etwas gesunder Menschen Verstand hilft meist.
aber danke für das Lob 😍
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallo Markus,

bei mir war EXAKT das Gleiche wie bei dir: Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Zusammenbau - beim Aufsetzen des Ritzels - GANZ kurz das Ritzel beim Reinschrauben losgelassen. Und dann das Gleiche Malheur wie bei dir: Springt nicht an, mal ganz kurz und unrund .. alles Mist.
Alles wieder zerlegt - Fehler gefunden - kurzer Frustschrei - weil eigentlich wollte ich mit Weibchen 3 Tage später in ein langes Wochenende cruisen.
Motorrad geliehen für das lange Wochenende - und danach einen anderen Motor gekauft und Motorwechsel gemacht.
Da mein Motor schon 176tkm runter hatte war das für mich die bessere Lösung als den Kopf überarbeiten lassen - denn bei mir waren alle 4 Ventile definitiv verbogen und nicht mehr dicht. Da war ich mir dann unsicher ob nicht doch noch wesentliche Schäden an Kolben, Pleul, Zylinder oder sonstewas waren.
Summa summarum: Sie läuft wieder und hat mich seitdem auch liebevoll auf vielen Touren wieder begleitet. Nur dieses und letztes Jahr waren es halt coronabedingt recht wenige km ....
Aber ich kann dir sagen: Die 11er GS ist ein dankbares Fahrzeug das bei guter Pflege alles mitmacht und an dem du lange Freude hast - wenn du selbst bissl was machen kannst. Aber wer sich an den Wechsel einer Zylinderkopfdichtung traut, der schafft auch alles Andere.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Problem ist ja oft, dass man den Fehler beim langsamen händischen Durchdrehen nicht mal bemerkt.
Nase sitzt knapp neben der Nut, Schraube ist fest, Motor wird durchgedreht und das funktioniert ... goil!

Wenn der Motor gestartet wird, ruckt der Anlasser an der Kette, das Zahnrad verdreht noch ein wenig und JETZT trifft der Kolben ein Ventil und hält damit die Nockenwelle fest ... tadaaa ... Arschkarte.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich freue mich das das hier ein gut verlaufender Thread war und auch das der Fehler gefunden ist und wie du damit umgegangen bist.

Daumen nach oben.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Das Problem ist ja oft, dass man den Fehler beim langsamen händischen Durchdrehen nicht mal bemerkt.
Nase sitzt knapp neben der Nut, Schraube ist fest, Motor wird durchgedreht und das funktioniert ... goil!

Wenn der Motor gestartet wird, ruckt der Anlasser an der Kette, das Zahnrad verdreht noch ein wenig und JETZT trifft der Kolben ein Ventil und hält damit die Nockenwelle fest ... tadaaa ... Arschkarte.
Genau so siehts aus ... ich hatte vorher auch mit der Hand durchgedreht und alles war prima. Die 60NM mit denen das Ritzel angezogen wird reichen eben auch problemlos aus um diese weiche Nase komplett eben einzuflachen und jeden Formschluss zu vernichten.
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Guten Tag, ja die blöde Narbe, bin wohl nicht der einzige habe nur Glück das es nichts wirklich zerklopft hat.
Habt ihr denn einen Tipp für mich wie ich das ritzel am besten aufsetze das es nicht wieder aus der Fassung rutscht während ich die Schraube andrehe? Kette ist ja zumglück nicht verstellt muss nur das neue ritzel gescheit einsetzen bin echt gespannt.
sende euch auch mal Bildervom zusammen Bau und wenn sie wieder läuft (hoffentlich)😅
Aber ich bin so zu Frieden mit dem Motorrad und da ich im Sommer in die Alpen will muss die Q jetzt wieder zusammen und dann alles auf Herz und Nieren getestet werden 😊
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir hat es immer funktioniert, dass ich das Rad mit Kette auf die Nockenwelle geschoben habe und dabei die Nase dann in der Nut sitzt. Dann kann ich loslassen und das Rad bleibt an Ort und Stelle.
Dann die Schraube mit Inbusnuss ohne Ratsche eindrehen.
Zwischen "Schraube liegt an" und "Schraube ist fest" ist nur maximal eine halbe Umdrehung,
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Wie gesagt - ich hab das Zahnrad auch in die Nut gefädelt und hab dann leider "los gelassen" und die Schraube eingedreht. Bei den folgenden Reparaturen hab ich erst mit beiden Händen das Zahnrad aufgesetzt und eingefädelt - und dann mit einer Hand festgehalten und mit der anderen die Schraube eingedreht. Das reicht ohne Weiteres auch mit einem normalen Imbusschlüssel - Handfest reicht alle mal damit das Zahnrad nicht aus der Nut springt. Dann den DrehMo drüberrutzschen lassen und gut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn man das Prob erkannt hat, klappt das mit der Montage auch.
Zeit lassen, ruhig u. gefühlvoll die Nase spüren und Ritzel unter ständigem Druck gegen die Welle halten. Inbus anziehn.
(Kettenspanner ist rausgeschraubt und ohne Funktion?! Das setz ich voraus. Die Kette hat dann so viel Spiel, daß man das Ritzel wirklich kraftfrei aufsetzen kann.)

Viel Erfolg!
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Danke für sie Tipps, spanner ist raus auch wenn das auf der linken Seite echt lächerlisch scheisse geht 😂 sorry für den Ausdruck 😅
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Wenn die Kette wie vorgesehen mit einem Kabelbinder am Ritzel festgezurrt wird, bevor das Ritzel abgenommen wird, kann man bei der Montage eigentlich das Ritzel auch ganz einfach wieder mit der Nase in der Führung montieren.
Viel Erfolg Markus👍👍👍
GSrüsse Frank
 
Thema:

Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

Oben