.... oh tatsächlich, der hat ja gar keine Sonnenblende

.
Ich habe den S1, toller Helm. Die Sonnenblende war damals auch eins der
Kaufargumente.
Welche Schwachpunkte meinst Du beim S 1 Pro
Der S1Pro ist ein geiler Eimer und wenn kein neuer kommt kauf ich den auch wieder.

Ich hatte vorher nen zierlichen Shoei XR800 und bin von daher eben etwas verwöhnt.
Selbst vor gefühlten hundert Jahren hat Shoei schon bessere Visiere (Raster) und Kinnriemenverschlüsse gehabt.
Das Visier beim riesig anmutendem S1Pro empfinde ich als zu grob gerastert und es geht dabei auch noch zu leicht. An beides kann man aber gewöhnen wenn man nix besseres zum Vergleich hat und einem eine zu kleine Verkleidungsscheibe nicht zu viel Winddruck drauf gibt. (Adventure Fahrer sitzen im jedoch Windschatten

)
Wenn man das Visier abnimmt, bricht man sich an den Verschlüssen fast die Finger(Nägel)
Der Doppel D Kinnriemenverschluss ist eine Zumutung !! wenn man ihn ganz öffnen oder schließen will. (Bei anderen Herstellen ist der Doppel D besser geformt) Beim ersten Mal hab ich fast ne Panikattacke bekommen als er nicht gleich runter ging.
Wenn man den Riemen nur nach vorn schiebt geht es einigermaßen. Hierbei stört aber die Kinnabdeckung erheblich.
Letztendlich habe ich den Doppel D Verschluss rausgenommen und einen Shoei Klick Verschluss einnähen lassen. Das ist der beste Verschluss den ich je hatte, nur ist dafür jetzt ganz sicher die Zulassung des Eimers erloschen.

(Hat beim Crash trotzdem gut gehalten)
Nach 1 1/2 Jahren bekommt der Visierdichtungsgummi in den Ecken Risse.
Für die Funktion ist das unerheblich, muss aber bei einem so teuren Produkt nicht sein. Der Hersteller hätte das selbstverständlich auf Garantie erledigt.
Bei MEINEM Helm knarzt das Styropor vom Kinnteil an den Seitenteilen.
Das muss kein Serienproblem sein, sondern kann auch am Einbau der Baehr Sprechanlage liegen, wobei alles sauber ohne Spannung eingebaut ist und an den knarzenden Flächen nichts gemacht wurde. Nach diesem Eingriff möchte ich aber da nicht mit dem Finger auf Schuberth zeigen!
Alles in allem überwiegen für mich aber die Vorteile wie Innenvisier, aussergewöhnlich gute Geräuschdämmung, Belüftung, Gewicht, Optik und nicht zuletzt das sichere Gefühl einen guten Schutz zu bekommen.
Ich hoffe jedoch dass ein evtl. Nachfolger, der sicher preislich auch wieder in der Oberliga vertreten ist, die genannten Schwachpunkte nicht mehr hat und so warte ich nun noch bis zum Frühjahr mit einer Neuanschaffung.
Beste Grüße
Walter