Nachrüst Auspuff R100GS

Diskutiere Nachrüst Auspuff R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich heiße Kilian und bin neu in diesem Forum. Ich lebe in Berlin und fahre schon seit 30 Jahren BMW 2V. Nach einigen Ausflügen in...
Kilian

Kilian

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
R100GS / R80/7 / R100RT / R100 / MG Cali III
Hallo zusammen,
ich heiße Kilian und bin neu in diesem Forum. Ich lebe in Berlin und fahre schon seit 30 Jahren BMW 2V. Nach einigen Ausflügen in die K und die 4V Welt, bin ich immer wieder bei den 2Vs gelandet....
So nun auch bei meiner zweiten R100GS, die ich gerade um und aufbaue. Den Verkauf der ersten habe ich schwer bereut.....
An der alten hatte ich den SR racing Topf dran und war extrem zufrieden, deswegen habe ich den für mein neues Projekt auch bestellt und bin entsetzt....
Nerviger Sound, miese Passgenauigkeit, bescheidene Verarbeitung und miserable Leistungsentfaltung. Seit Sepp nicht mehr lebt, scheinen die überwiegend Ausschuss zu produzieren. Habe schon von anderen ähnliche Klagen gehört.
Nun stehe ich vor der Frage, Original wieder dran (der mir nicht sonderlich gefällt) oder was anderes....
Und da kommt meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Empfehlung? Hattech, Zach, Gletter etc...... Noch zur Info: Bald soll noch ein BBK kommen.
Es geht mir vornehmlich um Funktion, sprich Drehmoment von unten. Endleistung ist nicht so entscheidend. Und wenn`s dann noch gut klingt und aussieht, hab ich auch nichts dagegen. ABE muss!
Ich bin übrigens auch noch nicht festgelegt ob hoch oder tief, 2 in 1 oder 2 in 2....
Also wenn einer einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar.
Bis denne,
danke und Grüße,
Kilian
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Kurze Antwort: Zach - sehr gut verarbeitet und angenehmer Sound!

Seit 7 Jahren bewährt!
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
wusstichnich...
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die drei Buchstaben?
Nein nicht die sondern die
Von der R100(Mystik)soll angeblich mit Sammler den besten Erfolg bringen und klingt auch noch gut.
Und preislich wie all die anderen.
Woher ich das weiß 😊
Oder mal bei Swt-sports schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Den Zach gibt es noch bei KS-Parts.Kostet 549€.Denke mal das der HPN Auspuff deutlich teurer ist,sofern der noch im Angebot dort ist. :schulterzucken:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Siebenrock, soll gut sein, aber ich warte schon seit 6 Wochen auf das Teil. Er kann einfach nicht liefern, der würde aber wahrscheinlich gut zu einem 1070 Siebenrock passen. Soweit ich gehört habe sollte man, wenn man das Kleingeld hat, die Quetschkante im Zylinderkopf bearbeiten, da der Satz eine leichte Klingelneigung haben soll. Wie gesagt Hörensagen.
Kein Hörensagen: Edelweiss Komplettanlage, sieht gut aus, klingt nicht schlecht, aber billige Verarbeitung. An den Nähten kommt mit der Zeit das Abgas raus und verfärbt den Topf wo bei anderen Edelstahl blinkt. Wenn man dann noch wie ich mit DB Killer fährt, abeitet sich irgendwann der DB Killer in den Sprengring ein und der DB Killer fängt an zu klappern. Außerdem hab ich schon den zweiten DB Killer, da der Erste auseinandergefallen ist.
 
Kilian

Kilian

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
R100GS / R80/7 / R100RT / R100 / MG Cali III
Vielen Dank Euch allen!
@hermann: der Auspuff von "Siebenrock" ist der von SR racing. Wie gesagt, die waren mal gut. Aktuell eher nicht.... Immerhin hat Rudi Lehnert auf meine mail reagiert. Sagt aber, da ich die Anlage von Manuel (SWT) gekauft habe, soll ich das mit ihm abkaspern. Verstehe allerdings nicht was das bringen soll.. Schließlich hat der die Dinger nicht gebaut.
@Swt (nehme an, nicht Manuel Schad mit Pseudonym): Was meinst Du mit R100R Mystik....? Der Endtopf der an Deiner dran ist, ist ja wohl der Baja von HPN
Neige zunehmend dazu, dass Original wieder dranzuschrauben, soll wohl die immer noch den besten Drehmomentverlauf bringen....
Für weitere Anregungen und Meinungen bin ich stets dankbar....!
Gruß, Kilian
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Der HPN Baja Auspuff ist im Prinzip ein R100R Auspuff.Wird von HPN nur optisch gepimpt.:wink:
P.S.Swt ist nicht Manuel mit Pseudonym- er ist nur ein grosser Fan.✌
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die drei Buchstaben?
Nein nicht die sondern die
Von der R100(Mystik)soll angeblich mit Sammler den besten Erfolg bringen und klingt auch noch gut.
Und preislich wie all die anderen.
Woher ich das weiß 😊
Oder mal bei Swt-sports schauen
Wie ist eigentlich der Unterschied zu deinem vorherigen Topf? Hast Du einen Unterschied feststellen können?
Wäre mal interessant zu hören, wie der subjektive Eindruck bzgl. Leistung, Klang und Lautstärke ist.

Gruss Ralf
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wie ist eigentlich der Unterschied zu deinem vorherigen Topf? Hast Du einen Unterschied feststellen können?
Wäre mal interessant zu hören, wie der subjektive Eindruck bzgl. Leistung, Klang und Lautstärke ist.

Gruss Ralf
Vorher hatte ich einen BSM Endtopf mit Y Rohr. (Siehe Bild/er)

Dann habe ich mal mit Rallyboxer Jens mich unterhalten.

Danach wieder Sammler eingebaut und Hpn Topf bestellt. (Den gibt es noch---anrufen bestellen bezahlen fahren 😁)
Es geht kurz gesagt um Staudruck-taktung usw.
Kurzum Sammler und Hpn Topf harmonieren sehr sehr gut.
Klang--Mittel dumpf das ist sehr angenehm für Touren und meine Sozia nervt es nicht.
Und ca 750 sind noch o.k.

BSM

HPN R100R


IN
Ebayklein......verkäuft ein Hpn Fahrer einen BSM Endtopf -----'nein ich nicht ☝
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Hi Maggus,

750€ für den HPN Auspuff find ich okay.Ist halt alles wertig gemacht - auch mit der Carbonhülle.Leistungsmässig ist er eh top wie der Serienauspuff.
Ich hatte gedacht er wär teurer. :schulterzucken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi Maggus

Also verstehe ich das jetzt so:
Klang und Lautstärke sind gut
Optisch finde ich ihn nebst dem Gletter sehr ansprechend

Hast du mit Sammler und HPN Baja einen Unterschied in der Leistung gemerkt beim Fahren (wie gefragt interessiert mich dein rein subjektiver Eindruck)

Du hast was vergessen: zwischen bezahlen und fahren sollte noch montieren stehen (Klugscheissermodus aus) :wink:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Es reicht, wenn der Auspuff in der Garage liegt! Das weiß doch jeder! ;)
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hast du mit Sammler und HPN Baja einen Unterschied in der Leistung gemerkt beim Fahren (wie gefragt interessiert mich dein rein subjektiver Eindruck)
Also der Eindruck mit der ersten Fahrt war wou 💪
Das Moped /der Motor ist viel kraftvoller--stimmiger ja sogar harmonischer.
Einfach nur das Gefühl das der Wechsel richtig war🙌

Wenn ich keinen drei Buchstaben bekommen hätte hätte ich mir einen orginal R100R geholt und den dann "geschält"oder so gelassen.

Aber gut
Was macht jetzt der Themen Starter?

Scheeeee Wochenende.
 
Kilian

Kilian

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
R100GS / R80/7 / R100RT / R100 / MG Cali III
Tja.... der Themenstarter ist unschlüssig...
Tendiere zu Baja oder Original.
Morgen kommt erstmal der SR Racing Schrott ab (Will den jemand haben... :wink:?)
Dann kommt erstmal auf jeden Fall dar Original ran, weil ganz ohne Auspuff is ja auch nich sooooo Sozialkompatibel.... Und dann muss ich mal gucken... Hat einer von Euch vielleicht was von einem gebrauchten Baja gehört.... In der Bucht is nix....
Gestern bin ich bei der Recherche auf GPR gestoßen..... Die sind recht günstig, sehen gut aus und scheinen gut verarbeitet zu sein. Kann aber nirgends ein Leistungsdiagramm oder eine sounddatei finden (die werden mit Vorschalldämpfer gefahren). Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Dingern...?
Grüßle, schönes Wochenende, und Danke nochmal
Kilian
 
Thema:

Nachrüst Auspuff R100GS

Nachrüst Auspuff R100GS - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Suche Nachrüst ESD für 1250er BJ 2020

    Suche Nachrüst ESD für 1250er BJ 2020: Hallo, Ich suche einen Nachrüst ESD für meine 1250er GS BJ 2020. (Remus, BOS, Akra, etc.. ) Gruß
  • Suche Nachrüst ESD für 1250er BJ 2020 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Suche Nachrüst ESD für 1250er BJ 2020

    Suche Nachrüst ESD für 1250er BJ 2020: Hallo, Ich suche einen Nachrüst ESD für meine 1250er GS BJ 2020. (Remus, BOS, Akra, etc.. ) Gruß
  • Oben