Nageln durch tuning ?

Diskutiere Nageln durch tuning ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab meine Gs 100 vor 4 Jahren bei Km 115000 überholen lassen. Dabei wurde die orginal Nockenwelle gegen eine sog. Bergnocke ausgetauscht, und...
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josi

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Ich hab meine Gs 100 vor 4 Jahren bei Km 115000 überholen lassen.
Dabei wurde die orginal Nockenwelle gegen eine sog. Bergnocke ausgetauscht, und es wurden neue, etwas höhere Kolben verbaut, um auf diese Art die Verdichtung zu erhöhen. Die Kuh ist so noch einiges schaltfauler zu fahren, hat unten rum einfach mehr Dampf:). Aber: Wenn ich nicht Super Plus tanke, nagelt sie in den unteren Drehzahlen sehr unschön. Das ganze verstärkt sich noch, je heißer der Motor ist:(.
Da ich noch so manche Reise in Länder machen will, in denen nicht immer 100 Oktan-Sprit aufzutreiben ist (Das kann schon in Kroation schwierig sein), will ich meinen Muli wieder an Normalen Sprit gewöhnen. Reicht es aus, wenn ich wieder orginal Kolben einbaue, oder ist die Bergnocke auch am Nageln schuld?
 
S

silverfox

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Hallo,

verstell doch einfach die Zündung ein ganz kleines bischen Richtung spät.
Das hilft schon was.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

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... Reicht es aus, wenn ich wieder orginal Kolben einbaue, oder ist die Bergnocke auch am Nageln schuld?
ist mit großer sicherheit nur die kolben (verdichtung), nicht die nocke

...
verstell doch einfach die Zündung ein ganz kleines bischen Richtung spät.
...
völlig richtig.
schuld ist nicht allein die verdichtung sondern der druckanstieg im brennraum nach der zündung in verbindung mit hitzenestern.
eine späte zündung verringert das problem.


Klopfende Verbrennung
 
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josi

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Danke allseits für den guten Tip
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ich anfange Teile auszutauschen.
Wäre echt spitze, wenn das Problem so einfach zu lösen wäre. Ein hoch auf das Forum (bin neu dabei)
Im Frühjahr werde ich dann berichten wie mein Muli mit etwas Spätzündung läuft.
Jetzt wird es bei uns im süden richtig kalt, da zieht es mich eher an den warmen Ofen wie aufs Moped.
 
moeli

moeli

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laß die Kolben und die Nocke drin......

Ich hab meine Gs 100 vor 4 Jahren bei Km 115000 überholen lassen.
Dabei wurde die orginal Nockenwelle gegen eine sog. Bergnocke ausgetauscht, und es wurden neue, etwas höhere Kolben verbaut, um auf diese Art die Verdichtung zu erhöhen. Die Kuh ist so noch einiges schaltfauler zu fahren, hat unten rum einfach mehr Dampf:). Aber: Wenn ich nicht Super Plus tanke, nagelt sie in den unteren Drehzahlen sehr unschön. Das ganze verstärkt sich noch, je heißer der Motor ist:(.
Da ich noch so manche Reise in Länder machen will, in denen nicht immer 100 Oktan-Sprit aufzutreiben ist (Das kann schon in Kroation schwierig sein), will ich meinen Muli wieder an Normalen Sprit gewöhnen. Reicht es aus, wenn ich wieder orginal Kolben einbaue, oder ist die Bergnocke auch am Nageln schuld?
..... und denk lieber über ne einstellbare elektronische Kennfeld-Doppelzündung nach. Die stellt man dann für gewöhnlich im Standgas auf etwas später und gleicht das dann mit einer Einstellung Richtung Frühzündung im höheren Drehzahlbereich wieder aus. Wenn dann der Sprit scheisse ist, nimmt man einfach die Einstellung am Kennfeld-Dipschalter wieder zurück, ohne die Zündung neu einstellen zu müssen. Außerdem läuft ein hochverdichteter 2V mit Drehmomentnocke besser mit 2 Zündkerzen......
 
S

Schabadu

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Genau, Doppelzündung ist sehr wichtig, besonders bei erhöhter Verdichtung.
Das Klingeln nimmt aber auch bei "verkokten" Brennräumen deutlich zu! Also mal die Brennräume durch das Kerzenloch auf Ölkohleablagerungen überprüfen.
Auch schon mal das Kerzenbild überprüft? Durch die Modifikationen am Motor ist womöglich ein anderer Wärmewert nötig.

Gruß Schabadu
 
F

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Hallo Josi, wo bist Du denn her, dass es so kalt ist bei Dir?
Gruß Joachim
 
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