Navi für 1250er ?

Diskutiere Navi für 1250er ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ich wohl der Einzige bei dem das Nav 6 so ziemlich das macht was es soll und wie es soll ? :showoff:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Bin ich wohl der Einzige bei dem das Nav 6 so ziemlich das macht was es soll und wie es soll ? :showoff:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das macht nicht was es soll, stelle mal kurvenreich ein und spätestens wenn Du auf verbotenen Feldwegen oder Wirtschaft- Fordtwegen kommst kannste Dich ja mit Deiner Aussage nochmals melden. Bei jedem rechnet es langsam, bei Dir auch. Viele Reden sich die BMW Produkte schön.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Jep der Nav6 ist diesbüglich echter Schrott. Ich weiß nicht wie oft ich schon fluchend auf dem Motorrad gesessen bin, weil mal wieder irgendwas nicht funktioniert hat oder die Routenneuberechnung unendlich lange dauert, obwohl man alle möglichen und unmöglichen Empfehlungen gefolgt ist.
Mindestens einmal war ich soweit das Ding gegen irgendwas zu schmeißen.
Das Potential, dass dir das Navi die Tour/Tag versaut, liegt bei mir aktuell bei ca. 50%! Und das ist absolut armselig.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nachtrag: Es liegt auch nicht an der Hardware sondern am Garmin Spezial Schrott Algorithmus. Denn eine 200 km lange kurvige Tour braucht basecamp auch um 20 - 30 Sekunden. Bei kurviger weniger als 1 Sekunde!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nachtrag 2: Ich nehme obiges etwas zurück. Sicherlich darf man nicht vergessen das Basecamp mit gefühlten 1000 Garmin Navis aller möglichen Jahrzente kompatibel ist. Vielleicht liegt ja darin der Hund begraben warum man nur so langsam rechnen kann.
Sicher, macht die Sache nicht besser.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Das macht nicht was es soll, stelle mal kurvenreich ein und spätestens wenn Du auf verbotenen Feldwegen oder Wirtschaft- Fordtwegen kommst kannste Dich ja mit Deiner Aussage nochmals melden. Bei jedem rechnet es langsam, bei Dir auch. Viele Reden sich die BMW Produkte schön.
Ja nun mit dererlei Testbedingungen kann ich nicht aufwarten. Ich benutze meist öffentliche Straßen oder zumindest legal befahrbare Straßen und da macht das N6 mit kurvenreich oder was auch immer gewöhnlich was es soll. Es rechnet "normalschnell" und benimmt sich auch sonst nicht weiter daneben. Wenn ich "falsch" gefahren bin dauert die Routenneuberechnung nie solange das ich anhalten müsste. Meine geplanten Routen importiere ich als *.gpx und gut ist. Ich höre darüber auch noch Musik und zoome und scrolle was der Drehrumbum hergibt. Warum soll ich mir was schönreden ? Vor allem wenn mich etwas so anpiepsen würde -> verticke den Kram und kauf die was anderes.
MEIN N6 macht was es soll. Mein N5 davor hatte ich 5 (? - bin nicht mehr ganz sicher..) Jahre - das ist auch nur aller paar Fahrtage mal abgeschmiert und wieder neu gestartet und fertsch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn er funktioniert...behalte ihn...und pflege ihn...:super:
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
...jetzt ich auch mal kurz:

habe insgesamt 3 garmins besessen (und genutzt), das erste so ca. um 2003 herum; seit 2012 benutze ich inzwischen das 3. Android-Tablet. Meine pers. Fazite:

1. wenn man sich mal in die ganze garmin materie eingearbeitet hat, funktioniert das schon ganz ordentlich
2. ich kenne NIEMANDEN, der nach der Abkehr von Garmin dorthin zurück gekehrt ist.

Warum:

1. die Android Geräte sind preiswerter, was zur folge hat, dass man zum gleichen preis öfter aktuelle hardware hat.
2. das Angebot der nutzbaren Software ist ungleich größer
3. die Aktualität der Software (als auch der Kartendaten) ist besser.
4. die Android-Geräte decken über die Funktionalitäten eines Motorrad-Navis hinaus noch weit mehr ab (z.B. OBD II - Anwendungen, stinknormales Internet, Video-Player, e-mail, evtl. sogar telefonie, etc, etc., etc.)

Ich selbst würde NIEMALS wieder zu Garmin wechseln wollen........

p.s.: allen Unkenrufen zum trotz: keines meiner Tabbys war wirklich outdoor-geeignet (vom sony z3 compact tab einmal ein klein wenig abgesehen); keines ist mir je im Regen abgesoffen und keines überhaupt nur kaputt gegangen. Die Dinger halten viel mehr aus, als man gemeinhin glaubt. Und wer skeptisch ist, kann sich ja auch so ein gummiertes Tabby mit allen möglichen MIL Stufen zulegen......

ein Tablet überzeugter

Arnd
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
815
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich komme gerade von meinem Freundlichen und hatte dort einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter / Regionalleiter von BMW, der nebenbei gesagt super nett und symphatisch war. (So viel zum Vorwort :D)

Ich habe mit ihm auch mal über das Navi und so gesprochen und er meinte, dass soweit er wei kein neues Navi geplant ist. Was stattdessen (auch BMW intern) gemunkelt wird ist, dass die kommenden Modelle eine komplette Überholung des TFT bekommen, mit mehr Leistung und mehr Speicher und dort dann die Navigation stattfinden wird. Er meinte aber auch, dass das für die aktuellen Modelle nicht kommen wird, weil die Hardware das in dem Umfang nicht hergibt, also sprich die Leistung reicht nicht aus, um Kartenmaterial stetig zu berechnen und darzustellen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass dem so ist. Aber wie gesagt, ist alles ohne Gewähr.

Ich selbst überlege grade auch, ob ich mir das ZumoXT zulege oder weiterhin mit calimoto arbeite, allerdings dauert mir das Bugfixen und die generellen Updates und Verbesserungen bei Calimoto zu lange um ehrlich zu sein.

Kurviger geht ja auf iOS nicht und mir jetzt noch ein Android Tablet oder Handy zu holen deswegen ist mir auch zu teuer.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Motorrad Navis sind und bleiben einfach Nischenprodukte. Das macht sie erstens teuer und zweitens uralt...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Gibts schon jemand der an einer 1250er mit TFT ein XT fährt ? Würde mich brennend interessieren ob sich da auch der Sat Empfang verabschiedet wenn die Zündung angeschaltet wird.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Gibts schon jemand der an einer 1250er mit TFT ein XT fährt ? Würde mich brennend interessieren ob sich da auch der Sat Empfang verabschiedet wenn die Zündung angeschaltet wird.
😳 warum sollte der Satelliten-Empfang nach „ZündungON“ weg sein 😳
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wunderlinq bestellen, damit hat man alle Vorzüger der Anzeigemölichkeiten wie ein Nav. 5/6
SC Connect Inductiv Lader
SC Connect Halter
für Smartphone

Daruf z.B.
TomTom App mit sekundengenauer Blitzerwarnung, Baustelleninfo usw.


WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad
 

Anhänge

G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
Ein Smartphone ersetzt kein richtiges Navi, es kann allerdings auf Kurzstrecken eine Alternative sein.

Es gibt sehr viel Gründe die nicht für ein Smartphone sprechen wie z.B.

Nicht bedienbar mit "normalen" Handschuhen (und es gibt nicht jeden Handschuh der dafür geeignet ist)
Bei warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung Überhitzungsgefahr
Die Linsen und mechanischen Bildstabilisatoren sind recht empfindlich
Überlagerung der Navigation durch andere Applikationen
usw.

Jeder der mal in einem Urlaub beides genutzt hat, wird wissen was ich meine und ich rede noch nicht einmal über das Thema Software.
Das war eventuell gestern mal so, heute kannst du über die Sprachsteuerung..

dein Navi steuern
telefonieren
Radio/mp3 Hören
WhatsApp - Nachrichten schreiben
und noch viel mehr...

Ich nutze Kurviger für längere, vorher geplante Touren (Touren lassen sich einfach per Link über Email, WhatsApp oder BT an die anderen Mitfahrer teilen) und Google Maps für spontane Fahrten. Ein überhitztes Smartphone (Samsung Galaxy S10) habe ich noch nie gehabt und dank Qi brauche ich es nicht einmal einzustöpseln. Ich habe nur ein Gerät, dass ich einfach aus der Halterung nehmen kann und in die Tasche stecke, wenn ich das Moped irgendwo abstelle. Akku ist trotz gleichzeitiger Nutzung von Navi, Radio und Blitzer-Warner immer voll (10Watt Qi) und die Karten immer up to Date.
Die Überlagerung ist absolut logisch, der Blitzer-Warner kann entsprechend eingestellt werden (hat bei mir Vorrang vor Telefonaten, quatsch also dazwischen (wird von der anderen Seite aber nicht gehört).

Es ist also genau anders rum: Wer einmal sein Smartphone richtig genutzt hat, der braucht nie wieder ein Navi. Unnütz, viel zu teuer und am Ende trotz des Bedienrades schlecht zu bedienen....
 
Thema:

Navi für 1250er ?

Navi für 1250er ? - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben