Navigationssysteme - Live Traffic

Diskutiere Navigationssysteme - Live Traffic im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, ich stehe vor der Anschaffung meines (ersten) Motorrad Navigationssystems und konnte bisher zu einem Aspekt leider keine zufrieden...
T

TheMaD

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
3
Guten Abend,

ich stehe vor der Anschaffung meines (ersten) Motorrad Navigationssystems und konnte bisher zu einem Aspekt leider keine zufrieden stellenden Antworten finden: die Qualität von Live Traffic Informationen.
(Falls ich Threads übersehen habe, freue ich mich über einen kurzen Hinweis :o )

Diese sind mir gerade für den Berufsverkehr wichtig und dort besonders auch innerstädtisch.
Ich benutze z.B. das eingebaute Navi in meinem Mercedes (Bj. 2017) so gut wie gar nicht mehr,
weil die Verkehrsinformationen maximal für die Autobahn taugen. Stattdessen nehme ich lieber Google Maps,
da hier einfach Umfang, Verlässlichkeit und Aktualität der notwendigen Daten fast perfekt sind.

Am liebsten wäre mir auf Grund der Integration der BMW Navigator 6. Woher Garmin seine Verkehrsinfos bezieht ist zwar hier (https://www.garmin.com/de-DE/traffic/) erläutert, ich kann daraus aber für mich nichts zur möglichen Qualität ableiten.

Ist TomTom evtl. die bessere Wahl oder läuft es dann doch auf eine Handy/App basierte Lösung hinaus?
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen Berichten und eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank
Mat
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Die von Garmin sind nicht brauchbar. Es werden immer nur typische Hotspots angezeigt, die unter der Woche problematisch sind. Am WE wird es auch angezeigt, wenn man aber durch fährt, hat es nur 2 Autos dort.
Was mich auch nervt: wenn das Navi berechnet, dass du 3“ einsparst, leitet es dich auf eine alternativ Route. Ich hätte gerne eine Option zum Einstellen. Z.B. Erst wenn 5‘ gespart wird, dann die Alternative wählen
Ich habe es unterdessen komplett abgestell


Gruss
Martin
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ist TomTom evtl. die bessere Wahl oder läuft es dann doch auf eine Handy/App basierte Lösung hinaus?
Ich bin vor kurzem erst mit einem neuen TomTom in Österreich, Italien und Slowenien unterwegs gewesen, die Verkehrsinfos waren ungenau in beide Richtungen (zu pessimistisch und zu optimistisch) und mindestens dreimal standen wir vor einer komplett gesperrten Straße, durch die TomTom uns lotsen wollte.

Also als Kaufkriterium auch eher ungeeignet.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Außerorts und für Touren ist es gut, aber innerstädtisch (in meinem Fall Hamburg) nutze ich tatsächlich lieber die Tom Tom App oder Google, beides ist deutlich aktueller, zuverlässiger und variabler einstellbar als die Routenführung am N6. Gelegentlich lasse ich beide laufen, so kann ich es direkt vergleichen. OK, ich weiß dann nicht, wie es tatsächlich gewesen wäre, wenn ich "den anderen" Weg, also nach Garmin / N6, gefahren wäre, aber jedes Mal habe ich währenddessen und hinterher ein viel besseres Gefühl, wenn ich mich nach Tom Tom oder Maps richte.
Zumindest was Stauvermeidung angeht, sind die HandyApps in meiner Wahrnehmung deutlich besser.

Ahoi, Kalle
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Die von Garmin sind nicht brauchbar. Es werden immer nur typische Hotspots angezeigt, die unter der Woche problematisch sind. Am WE wird es auch angezeigt, wenn man aber durch fährt, hat es nur 2 Autos dort.
Was mich auch nervt: wenn das Navi berechnet, dass du 3“ einsparst, leitet es dich auf eine alternativ Route. Ich hätte gerne eine Option zum Einstellen. Z.B. Erst wenn 5‘ gespart wird, dann die Alternative wählen
Ich habe es unterdessen komplett abgestell


Gruss
Martin
Hast du evtl die historischen Verkehrsdaten aktiviert? Das würde die von dir beschriebenen Symptome erklären. Ansonsten wäre das ja total unsinnig...

Ahoi, Kalle
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

Ich kann bestätigen was meine Vorredner bereits geschildert haben: die Verkehrsmeldungen auf dem BMW/Garmin Gerät sind völlig unbrauchbar. Die Meldungen haben mit der Realität in der ich fahre absolut nichts zu tun. Letztes Wochenende im Salzburger Land über 20 Staus und Verzögerungen im System, keine Einzige war wirklich existent.

Mit aus diesem Grund fahre ich wenn es darauf ankommt nur noch mit Google, im PKW mit RTTI von BMW und Audi.

Im Jahr 2019 eigentlich ein Armutszeugnis für die Motorrad Navi Hersteller, darum gebe ich meinen VIer an Weihnachten ab und fahre mit WunderlinQ.

Schönen Gruß

GZ
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin mit den Verkehrsmeldungen meines TomTom Rider 450 eigentlich sehr zufrieden! Das passt in der Regel schon ziemlich genau. Wenn es während der Fahrt eine schnellere Alternative gibt, dann zeigt er mir diese Option mit der eingesparten Zeit an und ich kann an der entsprechenden Abbiegung wählen welchen Weg ich nehme.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Moin,

ich nutze den Navigator inzwischen nur noch um vorher geplante Tracks/Routen abzufahren. Die Integration und Steuerung über das Rad möchte ich nicht missen. Leider sind die Verkehrsinformationen tatsächlich großer Mist, von daher montiere ich mir das Mobiltelefon für die Navigation von A nach B ins Cockpit und nutze ebenfalls die TomTom-App. Nach viel Probieren bin ich zu dem Schluß gekommen das sie (dicht gefolgt von Google-Maps) Staus am zuverlässigsten meldet und auch am besten routet.

Gruß,
Jürgen
 
A

asagi28

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Da mir die "Live" Funktion beim PKW sehr wichtig ist und in der Regel auch sehr gut und zuverlässig funktiert, möchte ich ab kommendem Monat mein TomTom 6200 ebenfalls für meine neue (gebrauchte) ADV nutzen. Werde mir eine entsprechende Schutztasche mit Halterung besorgen (ca. 20€) und so sollte es funktionieren. Einzig die Möglichkeit vorher geplante Rundfahrten zu nutzen klappt mit dem TomTom leider nicht.

Gruß,
Franz
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin zusammen,
ich verwenden den Navigator 6 mit smart link, und ich kann sagen, dass ich vollends damit zufrieden bin.
Gruß
werner
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Anlässlich meiner diesmonatigen Erfahrung(7Tkm in D-A-I-GR-BG-RO-HU-A-D) habe ich den Nav6 zurück gegeben, das Geld ist wieder auf meinem Konto.
Nach einem Telefonat mit Garmin ist eine "Verbesserungsliste zum Praxiseinsatz" in Vorbereitung, die wird alsbald fertig.
Der Smartlink ist insofern recht praktisch, man kann Locations, wie aus diversen Apps bekannt, mit dem Navi teil. Das ist einfach als die Koos einzutippen. Anderseits muss für diverse Funktionen das Handy mit eigener Karte & GPS mitlaufen, sonst nutzt das alles nix. Und die Daten fliesen an einen Non-Garmin-Server in US um dort "Zur Verbesserung des Service" -Pruust- zu dienen.
Traffic habe ich wieder abgeschaltet, war eh nur in D kurz an und meldete mir permanent so einen Unsinn wie "1min/2min Verzögerung" auf Strecken zu denen ich a) keine sinnvolle Alternative hatte und b) micht dort mit dem 2Rad nicht interessieren.
Zum Regenradar:
Wenn ich von Salzburg nach Dortmund will und Nürnberg-Feucht seinem Namen Ehre macht dann fahre ich keinen 100km Schlenker. Den Regenkombi halte für effektiver.
Insofern halte ich diverse Feature mehr als Marketing-Gimmicks denn sinnvolle Funktionen.

PS: In GR habe ich wieder mein Reserve-Navi (Zumo660) aktiviert, ich war es leid einen Skip mit Neuberechnung(Routenänderung) durchzuführen nur weil der Hotelparkplatz 50m neben der Eingangskoordinate lag. Oder die Zwischentanke eine Neuberechnung erforderte.
 
Thema:

Navigationssysteme - Live Traffic

Navigationssysteme - Live Traffic - Ähnliche Themen

  • Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

    Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Red Bull Erzbergrodeo live

    Red Bull Erzbergrodeo live: live stream wer Lust drauf hat :5moped: Red Bull Erzbergrodeo 2023: Das Rennen im Livestream
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

    Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • diverse Halter für Navigationssysteme ab 10,-

    diverse Halter für Navigationssysteme ab 10,-: ab 10,- Verwendungsmöglichkeiten / Preise gerne per WhatsApp 0172 9077481 oder mail: facebook@gerdwirz.de nur IBAN Abholung / DPD oder...
  • diverse Halter für Navigationssysteme ab 10,- - Ähnliche Themen

  • Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

    Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Red Bull Erzbergrodeo live

    Red Bull Erzbergrodeo live: live stream wer Lust drauf hat :5moped: Red Bull Erzbergrodeo 2023: Das Rennen im Livestream
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

    Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • diverse Halter für Navigationssysteme ab 10,-

    diverse Halter für Navigationssysteme ab 10,-: ab 10,- Verwendungsmöglichkeiten / Preise gerne per WhatsApp 0172 9077481 oder mail: facebook@gerdwirz.de nur IBAN Abholung / DPD oder...
  • Oben