Navigator V - Routenpräferenz ändern

Diskutiere Navigator V - Routenpräferenz ändern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit BaseCamp bin ich auf Kriegsfuß. Habe auf dem Handy "StauMobil" Android App. Kost nix und funzt gut für meinen Anspruch.
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit BaseCamp bin ich auf Kriegsfuß. Habe auf dem Handy "StauMobil" Android App. Kost nix und funzt gut für meinen Anspruch.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, den meine ich primär. Ich weiß nicht, ob es bei Garmin auch sowas wie TMC über irgendeine Antenne gibt. Oder halt irgendeinen Weg, über den der Navi etwas von Verkehrsbeschränkungen erfährt.
Bei Garmin BMW Nav5 werden Verkehrsinfos über den Gamin Smartphonelink übertragen. Wenn in den Routingoptionen in Nav5 die Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen angekreuzt ist, dann wird die Strecke entsprechend aktuell angepasst.

TMC gab es zuletzt im Zumo 660.

Im Moment konzentriert sich der Verdacht eher darauf, dass die Befahrbarkeit in der Karte steht. Wenn das so wäre, müsste (könnte?) auch BaseCamp es berücksichtigen. Ist das so?
Habe grade in Basecamp entsprechend probiert. Basecamp berücksichtigt das nicht so. Habe als Abfahrtzeit mal Samstag, mal Sonntags, mal wochentags eingegeben. Kein Zwischenziel zwischen Muothtal und Klöntal (also aus der obigen gpx das Zwischenziel rausegenommen). Das Routing führt immer über den Pragelpass bei verschiedenen Motorradroutingprofilen. Wenn ich aber Wohnmobil als Routingprofil wähle, dann geht es aussen rum. Logisch, denn da sind weitere Vermeidungen eingestellt. Daher tippe ich dennoch auf Vermeidungen, die es beim Umstellen des Routingprofils wieder zieht.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Im Moment konzentriert sich der Verdacht eher darauf, dass die Befahrbarkeit in der Karte steht. Wenn das so wäre, müsste (könnte?) auch BaseCamp es berücksichtigen. Ist das so?
Für BaseCamp hab' ich das eben mal ausprobiert:
Ich erstelle eine Route von Klöntal nach Muotathal. Start und Ziel lege ich in die Orte, die sicher nicht von einer Wochenendsperre betroffen sind. Luftlinie sind es bei meiner Testroute 17,4 km.

Für alle "Aktivitätsprofile", die mit Fahren zu tun haben, fährt BaseCamp "außen rum". Bei Motorrad und Auto kommen dabei Routenlängen von gut 80 km raus (nicht genau gleich). Bei beiden Fahrprofilen ist die Routingoption "Vermeidung von Merkmalen - Datum und Uhrzeit von Sperrungen" nicht aktiviert (kein Haken). Daran ändert sich auch nichts, wenn ich statt "kürzere Zeit" umstelle auf "kürzere Strecke".

Sobald ich ein Aktivitätsprofil wähle, bei dem man nicht fährt (zu Fuß, wandern, bergsteigen, Tourradfahren, mountainbiken) wählt BaseCamp den direkten Weg über den Pragelpass und gibt ca. 26 km Entfernung an. Schon "Fahrrad" wird nicht mehr über den Pragelpass geroutet.

Ich habe diverse alte Karten noch installiert und habe diese durchprobiert. Das ist bei allen Karten so wie oben beschrieben. Dass die neue Karte 2021.10 da irgendetwas anders macht als die früheren Karten, kann ich in BaseCamp nicht feststellen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Unsere beiden Beiträge haben sich überschnitten. Daher bitte nicht wundern, wenn in meinem Beitrag deine Anmerkungen nicht berücksichtigt sind. Jetzt aber:
Das Routing führt immer über den Pragelpass bei verschiedenen Motorradroutingprofilen.
Mein BaseCamp fährt im Motorradprofil nicht über den Pragelpass. Dabei habe ich eine eigene Route verwendet, nicht "obiges .gpx" (hab' ich übersehen). Und ich hatte keine Abfahrtszeit angegeben.

Bei einem zweiten Versuch gerade eben hab' ich erst morgen Mittag (Di 30.12.20) angegeben: weiterhin außen rum. Dann auch den Do 24.06.21 - weiterhin außen rum.

Mein BaseCamp will von sich aus nie und nimmer über den Pragelpass fahren. Nur laufen.

Wenn ich einen Zwischenpunkt in der Nähe der Passhöhe einfüge, fährt BaseCamp über den Pass.
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
198
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich wollte euch mit meiner "Pragelpassproblematik" nicht zu sehr beschäftigen:)

Habe gerade eben im Basecamp nochmals probiert. Ich komme von Muotathal-Klöntal, ausser in den Profilen "Wohnmobilen" +"Lw" , immer über den Pass auch ohne Zwischenziel. Gut im "Fahrrad" Profil ging es irgendwie nicht, dafür im "Tourenfahrrad" Profil:confused:. Die Einstellung "Saisonbedingte Strassensperrungen" änderte bei allen Profilen eigentlich auch nichts - resp. führte ebenfalls darüber.
Also ich traue diesem Basecamp nicht wirklich.
Wegen meines etwas älteren Mac's Ich habe übrigens auch eine ältere Basecampversion 4.2.4 aber eben die aktuellste Karte 2021.1.

Auf dem N5 komme ich z.Z. in jeder Einstellung über den Pass.
Mal schauen, wenn ich das Gerät wieder mal an einem Wochenende starte...

Also zerbrecht euch nicht zu sehr den Kopf.
Solange mich das N5 wochentags darüber führt, wo ich eigentlich auch darüber darf und möchte, reicht mir das völlig aus. Zudem kenne ich diese Strecke ja auch ohne N5:cool:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Jetzt wirds interessant....... also aus Interesse habe ich jetzt nochmal etwas experimentiert. Ich glaube aber nicht, dass wir das letztgültig klären können.

Ich kann in Basecamp Folgendes beobachten:

Bei folgenden Einstellungen geht es aussen rum:
Kurvenreiche Straßen + Datum&Uhrzeit von Sperrungen
Kurvenreiche Straßen + Straßen in Wohngebieten vermeiden
Kurvenreiche Straßen + Straßen in Wohngebieten vermeiden+ Datum&Uhrzeit von Sperrungen
Kürzere Strecke + Straßen in Wohngebieten vermeiden
Kürzere Zeit+ Straßen in Wohngebieten vermeiden

Direkter Weg wird geroutet:
Kurvenreiche Straßen (ohne Vermeidung)
Kürzere Strecke (ohne Vermeidung)
Kürzere Strecke + Datum&Uhrzeit von Sperrungen
Kürzere Zeit (ohne Vermeidung)
Kürzere Zeit + Datum&Uhrzeit von Sperrungen

Das lasse ich jetzt erstmal auf mich wirken.....

BC 4.6.2 mit NTU 2021.1

Abfahrdatum der Route ist Samstag 13.2
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
198
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@Topas
Du hattest recht. Heute funktioniert die Querung des Pragelpasses, obwohl dieser winterbedingt natürlich geschlossen ist!
Offenbar ist die Öffnungszeit Mo-Fr auf der Navigatorkarte eingebrannt!😄
Nachtrag
Heute Samstag am Navigator V abermals versucht e voilà. Das Navi führt mich in der Präferenz "Kurze Strecke und Kurze Zeit" aussenrum. Präferenz "Kurvenreich" gehts über den Pass aber nur wenn ich einzig diese Teilstrecke eingebe. Bei der länger von mir geplanten Tour, führt es mich auch in dieser Einstellung aussenrum. Somit ist für mich klar, dass mein Navigator, trotz Deaktivierung aller Vermeidungen und Einfügen div. Zwischenzielen auf der Passstrasse, den Pragel an Sa/So als unpassierbar einstuft (Feiertage lustigerweise nicht). Ich denke es liegt an der aktuellen Karte 2021.1

Gruss Michael
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hier ist das gleiche Phänomen.
Am Basecamp geht es. Planung am Gerät ist das erwünschte Ergebnis falsch. Alle Vermeidungen deaktiviert.

Ich vermute mal, weil die Kartenmaterialen am Navi in 2 geteilt sind hauts ned hin. Diese Teilrouten liegen vielleicht genau auf diese Kartenteilungsgrenze ;)

So wie auf dem kurviger müsste es ausschauen. Siehe Bild 1.
Bild 2 ist das Ergebnis am Garmin.

Route ist 9.4 km und dauert 6 Minuten.

Am Navi ist die Strecke 130 km und über 2 Stunden ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Also, die GPX die du geteilt hast, plant doch auch genauso, wie auf dem Foto des Navis? Also eben 130km. Wenn du die so auf das Navi schiebst, kann dass Navi dir ja auch nur die Route so anzeigen.

Du musst die GPX doch erstmal so in BaseCamp setzen, dass die Straße (9,4km) genutzt wird? Wenn ich die GPX neu berechne in BaseCamp, kommt die 9,4km raus - wenn ich die dann so aufs Navi schiebe wird auch exakt das abgefahren.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, da liegt das Problem. Bei der Portierung kann ja sonst was mit der GPX passieren. Wenn du planen willst und exakt das auch abfahren möchtest, musst du die Route in BaseCamp öffnen und schauen, was BaseCamp damit macht. Was auch immer da geplant wird, wird 1:1 so an das Navi gegeben. Das ist der Vorteil von Garmin. Die Route die du dort siehst und planst, kannst du auf jeden fall so fahren, egal welche Profil und welche Vermeidungen du am Gerät eingestellt hast (solange du nicht neuberechnest).

Wenn es nur um Kurviger geht, wie mehrfach im Forum gezeigt: gpxshaping.de
Die spuckt dir dann eine sinnvolle GPX auch "mobil" aus, da die Shaping Points setzt, um der Linie von Kurviger nach zu fahren, egal was das Profil des Navis ist.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ja ist so, mit Basecamp wird 1:1 übertragen. Hab die erstellte Route direkt am Navi, nur mit kurviger geöffnet nur um zu wissen was der für ein Ergebniss hat, dort war das gleiche wie am Basecamp.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Sorry ich kann dir nicht folgen, "Hab die erstellte Route direkt am Navi, nur mit kurviger geöffnet"?
Wie kannst du am am Navi mit kurviger öffnen?

Das Navi ist ein Garmin / Navigator
Kurviger ist eine App auf dem Smartphone

Oder meinst du, "Hab die direkt im Navi erstellte Route, danach in Kurviger (als GPX aus dem Navi) geöffnet" ?

Davon aber ganz ab:
Wenn ich nun deinen Fall nachstelle, (hab mir dafür mal 2 Favoriten angelegt, wie man im Foto sieht) und einfach auf dem Nav6 eine Route zwischen den beiden Punkten erstellen lassen (egal ob hin oder rück) wird genau auch das berechnet, was du möchtest:

(schnellste Route, keine Vermeidungen)
1613218428602.png
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Habe das neue Garmin XT mit aktuelle Karten.
Route habe ich am Navi erstellt (ohne Favoriten) direkt auf der Karte mit tippen. Quasi von da bis dort.
Dann rechnet das Gerät eine sehr lange Route über Lienz, als ob da eine Mauer auf der Straße sitzt.
Dann habe ich die Route von Garmin mit -Garmin Drive Bluetooth an mein Handy geschickt und mit Kurviger geöffnet.
Da war es richtig
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, weil in der GPX, die kurviger bekommt, nur die beiden Wegpunkte sind und kurviger einen eigenen Algorithmus laufen lässt, diese beiden Punkte zu verbinden. Kurviger ist egal, was auf deinem Navi als Route angezeigt wird. (Im Gegensatz zum Garmin ggü. BaseCamp)
Entsprechend können die grundsätzlich abweichen.

Aber wie gezeigt, muss die Vermeidung der Straße was mit den Einstellungen in deinem Navi zu tun haben. Ob nun Punkt auf Karte oder Favorit dürfte zu 99,8% keine Relevanz für das Routing haben - und da es bei mir funktioniert, direkt auf dem Navi die Route "Kurz" zu berechnen, muss es ja an den Einstellungen / Profil im Navi liegen. Die Karte haben wir ja (glaube ich) die gleiche (City Navigator Europe NTU 2021.1)
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Welche Karte ist das? die MROSM oder? Sieht mir nicht nach der Citynavigator aus. Das Farbschema habe ich zumindest bei meiner MROSM, mein Test oben war aber auf der CN Karte.
Vielleicht ist die Straße laut Kartenmaterial nicht routingfähig. (warum auch immer) Gerade als du auf "kürzeste Strecke" umgestellt hast, MUSS die Strecke ja da hergehen, no matter what - solange er die Straße als routbar hinterlegt hat.

Stell mal die Karte um.

€dit: Ok, auch mit meiner MROSM fährt er bei mir die korrekte Route ohne Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigator V - Routenpräferenz ändern

Navigator V - Routenpräferenz ändern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...

    BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...: Moin "Forumer" zusammen ... Ich habe folgende Problemstellung/Frage: Wenn ich bei der Routenplanung mit Basecamp unter Aktivität nur die Auswahl...
  • Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen"

    Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen": High! Bin frisch mit dem Gerät (komme von tomtom) und brauche mal Eure Hilfe. Meine Anforderungen an die Streckenführung ändern sich insbesondere...
  • Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz

    Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Planung von Touren mit Motoplaner.de bzw. deren Nutzung am Navigator 5. Wenn ich die geplanten Touren auf den...
  • Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...

    BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...: Moin "Forumer" zusammen ... Ich habe folgende Problemstellung/Frage: Wenn ich bei der Routenplanung mit Basecamp unter Aktivität nur die Auswahl...
  • Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen"

    Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen": High! Bin frisch mit dem Gerät (komme von tomtom) und brauche mal Eure Hilfe. Meine Anforderungen an die Streckenführung ändern sich insbesondere...
  • Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz

    Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Planung von Touren mit Motoplaner.de bzw. deren Nutzung am Navigator 5. Wenn ich die geplanten Touren auf den...
  • Oben