Navigator V - Routenpräferenz ändern

Diskutiere Navigator V - Routenpräferenz ändern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich plane die Routen im Basecamp. Habe die Karten am Navigator und Basecamp neu auf 2021.1 aktualisiert. Die Routen plane ich mit...
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen.
Ich plane die Routen im Basecamp. Habe die Karten am Navigator und Basecamp neu auf 2021.1 aktualisiert.
Die Routen plane ich mit vielen WP und SP Points, damit ich auf der Strecke bleibe.
Aktuell habe ich festgestellt, wenn ich auf dem Navigator die Routenpräverenz von z.B. Kürzere Strecke auf Kurvige Strecke und wieder zurück wechsle, dann ist die Route futsch. Vorher war dies meines Erachtens nicht der Fall.
Ebenfalls komme ich mit dem Navigator nun nicht mehr über den "Pragelpass", wenn ich die Präferenz wechsle (kleiner Pass in der Innerschweiz).
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
...übrigens noch die GPX. Datei der Teilstrecke Pragelpass

Grüsse aus der Schweiz
Michael
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Pragel ist nur zeitweise befahrbar, evtl. liegt dort der Hund begraben?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und dass das Navi eine BC-Route neu berechnet (und damit ggfs. ändert), sofern man im Navi die Route aufruft und dann die Routingpräferenz des Navis ändert, ist so korrekt.
Es ist also eine gute Idee, entweder die Route zu stoppen oder die Routingpräferenz nicht zu ändern. Dann bleibt die BC-Route 1:1 auf dem Navi.

Gruß - Pendeline
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen
Danke für die raschen Antworten.

Das mit der Passöffnungszeiten habe ich mir auch gedacht, obwohl ich jegliche Vermeidungen deaktiviert habe.

@Pendeline
Dann scheint der Navigator wenigstens normal zu funktionieren.

Beste Grüsse
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jepp, tut er.

Wenn du eine BC-Route mit einer bestimmten Routingpräferenz des Navis haben möchtest muss die aktive Route ja wohl neu berechnet / geändert werden.

Gruß - Pendeline
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@Topas
Du hattest recht. Heute funktioniert die Querung des Pragelpasses, obwohl dieser winterbedingt natürlich geschlossen ist!
Offenbar ist die Öffnungszeit Mo-Fr auf der Navigatorkarte eingebrannt!😄
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Karte kennt keine Sperrung, Öffnungszeiten, Umleitungen usw. Da musste mit dem Handy dran.
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Speziell. Gestern (Sonntag) eingegeben Moutathal-Klöntalstrasse = führte in der Präverenz „Kurze Strecke“ aussen herum.
Heute klappte es jedoch...
Am Gerät waren immer alle Vermeidungen deaktiviert.

In der Routenplanung ist die Teilstrecke an einem Freitag im Juni 2021 vorgesehen. Ging gestern auch nicht, heute schon....
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
@ Mechu10: Beziehen sich deine Anmerkungen alle auf die Planung in BaseCamp?

Oder beschreibst du das Verhalten deines Navi5?
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@Alpenbummler
Es bezieht sich auf den N5

Aber ich bilde mir irgendwie ein, dass das Gerät seit dem Kartenupdate 2021.1 von Basecamp anders reagiert. Obwohl vermutlich eher unwahrscheinlich...
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Nein, kein aktiver Verkehrsfunk und auch keine Bluetoothverbindung zum Handy...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Pragelpass ist am Wochende für den Motor Verkehr gesperrt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du den N5 Sonntags ne Route berechnen lässt, weiss der doch nicht, dass du nur simulierst und nicht sofort losfahren möchtest. Wenn es Montags geht, probiers nächsten Samstag nochmal. Das Navi macht nur, was man ihm sagt, es kann nicht strategisch denken
 
Mechu10

Mechu10

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

@hoechst
Eigenartig ist nur, dass der N5 von der Beschränkung des Pragelpasses weiss, obwohl ich keine Vermeidungen/Verkehrsmeldungen usw. eingestellt habe.
Das lässt die Vermutung zu, dass dies auf der aktuellsten 2021.1
Map hinterlegt ist.

In der Präverenz „kurvenreich“ hat es übrigens immer geklappt und führte mich auch gestern Sonntag über den Pass.
„Kurze Strecke“ und „Kürzere Zeit“ führte mich eine Stunde um den Berg herum.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Du hast nicht zufällig in den unterschiedlichen Routingprofilen doch noch unterschiedliche Vermeidungen drin, oder?

Sorry, falls Du das schon überprüft hast....
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Meinst du über Garmin Smartphone Link? Habe ich so noch nie ausprobiert.
Ja, den meine ich primär. Ich weiß nicht, ob es bei Garmin auch sowas wie TMC über irgendeine Antenne gibt. Oder halt irgendeinen Weg, über den der Navi etwas von Verkehrsbeschränkungen erfährt.

Im Moment konzentriert sich der Verdacht eher darauf, dass die Befahrbarkeit in der Karte steht. Wenn das so wäre, müsste (könnte?) auch BaseCamp es berücksichtigen. Ist das so?
 
Thema:

Navigator V - Routenpräferenz ändern

Navigator V - Routenpräferenz ändern - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...

    BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...: Moin "Forumer" zusammen ... Ich habe folgende Problemstellung/Frage: Wenn ich bei der Routenplanung mit Basecamp unter Aktivität nur die Auswahl...
  • Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen"

    Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen": High! Bin frisch mit dem Gerät (komme von tomtom) und brauche mal Eure Hilfe. Meine Anforderungen an die Streckenführung ändern sich insbesondere...
  • Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz

    Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Planung von Touren mit Motoplaner.de bzw. deren Nutzung am Navigator 5. Wenn ich die geplanten Touren auf den...
  • Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...

    BMW Navigator 6 - Routenpräferenzen ...: Moin "Forumer" zusammen ... Ich habe folgende Problemstellung/Frage: Wenn ich bei der Routenplanung mit Basecamp unter Aktivität nur die Auswahl...
  • Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen"

    Navigator VI - Routenpräferenz "immer fragen": High! Bin frisch mit dem Gerät (komme von tomtom) und brauche mal Eure Hilfe. Meine Anforderungen an die Streckenführung ändern sich insbesondere...
  • Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz

    Motoplaner Tour auf Navigator 5 // Routenpräferenz: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Planung von Touren mit Motoplaner.de bzw. deren Nutzung am Navigator 5. Wenn ich die geplanten Touren auf den...
  • Oben