Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Diskutiere Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich will doch gar nicht in die Türkei. Auf meinem 6er sind immer nur die Routen, Tracks und Wegpunkte (meistens) im internen Speicher abgelegt...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich will doch gar nicht in die Türkei.

Auf meinem 6er sind immer nur die Routen, Tracks und Wegpunkte (meistens) im internen Speicher abgelegt, die ich auf meiner Tour benötige. Importiert wird die Route, die ich aktuell fahren möchte. Das können auch am Tag zwei oder drei werden. Danach fliegen diese wieder raus und die neuen Routen für den nächsten Tag werden importiert.

Eine kurvige Strecke auf dem 6er Routen verlangt sehr viel Geduld und benötige z. B. ich nicht. Auch vorher, mit einem anderen Navi, habe ich immer selbst bestimmt was "kurviger" ist. Dafür genügte mir in fast allen Fällen ein Blick auf die mitlaufende Karte. Unterwegs weiche ich immer wieder gerne von meiner in Basecamp vorgeplanten Route ab, weil mir links der Strecke etwas gefällt, um später wieder auf diese - ohne Neuberechnung - zurückzufahren.

Musik, selten genutzt, liegt auf der Speicherkarte. Das Rechentempo, wenn benötigt, des 6er ist ausreichend schnell, so dass ich noch nie im Stand groß warten musste, bis z. B. die neue aktivierte Route gestartet wurde. Wenige Sekunden, wenn überhaupt. Normalweise importiere und starte ich die zu nutzende Route während ich den Helm und die Handschuhe anziehe. Setze mich aufs Moped und fahre auf der Route los.

Direkt auf dem Navi nutze ich das Routing fast ausschließlich, wenn überhaupt, um von A nach B zu fahren. Dann ohne Vermeidungen. Eine Kurviger-Rundtour auf dem 6er zu berechnen, am besten noch über 100 Km, funktioniert für mich nicht bzw. nur mangelhaft.

Ansonsten bin ich mit dem 6er bisher sehr zufrieden. Für mein Nutzungsverhalten und Ansprüche!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für mein Nutzungsverhalten und Ansprüche!
Ich bin mir fast sicher, das BMW genau diese Nutzung im Sinn und gar nicht auf dem Schirm hatte, dass ein BMW Fahrer morgens aufsteht und das System bei schon laufendem Motor um eine 300km zufaellige Rundtour bittet.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
grad mal ausprobiert...

Navigator VI von 2019, keine gespeicherten Routen im Gerät selbst.

"Rundtour, kurvige Strecke, keine zusätzlichen Vermeidungen, 200km."

Bereichnungszeit für drei alternative Routen von 2:45 h bis 3:50 h Fahrzeit waren gerade mal 1:45,30. In Worten gut anderthalb Minuten. Find ich ok. Mach ich so aber nie.
 
G

Gast 61523

Gast
Das Navi VI darf man eben nicht unbeaufsichtigt lassen. In Kroatien hat es bei mir so sehrgut funktioniert, Altmodische Karte, Strecke raussuchen, Navi, dann Route planen (oder so ähnlich) Zielpunkte (Städte) eingeben und er (das Navi) erstellte dann eine Route, die auch so verlief, wie ich es wollte.
Gar nichts ist, Kurvige Strecke oder kürzeste Strecke, da schickt ein das Navi sowas von bekloppt in der Gegend rum. Schnellste Strecke und Neuberechnung aus, verläuft die Tour so wie von einem geplant.
Kurvig, schickt ein das Navi über Wald und Wiesenwege
Kurze, teilweise über Parkplätze oder parallel Straßen, was überhaupt kein Sinn ergibt.
Bei Neuberechnung wird das Navi (so meine Vermutung) alles über den Haufen und berechnet permanent irgend einen Quatsch und man weiss überhaut nicht wo und wie man fahren soll, bis man stehen bleibt. Dann darf man aber auf keinen Fall die vorgeschlagene Route verlassen sonst beginnt das ganze von vorne.
Sind halt alle Garmin so, Nein ! das Navi V ist (war) da schon besser und die alten Garmin die ich hatte haben eigentlich auch immer funktioniert.
Wieso verkauft der Jung dann das Glump nicht ? Hätte im Nachhinein lieber das V behalten nun ist aber leider das VI verbaut und mit der oben genannten Methode funktioniert es auch recht gut.
Ich hoffe auf a. das vielleicht BMW doch irgendwann den VII herausbringt, Frage wäre dann ist es besser ?
b. das Craddle eine Version 2 erhält wo etwas dickere Handy´s eingeklemmt werden können. Das ist z.Z. aber Wunschdenken und bishger bin ich mit dem VI auch immer heimgekommen.
Garmin Zumo XT gefällt mir die Halterung (Art) einfach nicht, sonst wäre das schon verbaut.
 
Thema:

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben